News Radeon-Grafikkarten: "Keine neuen Produkte bis 2027"?

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Wie aus Kreisen der Boardpartner berichtet wird, werden aktuelle Radeon-Grafikkarten im Zuge der gegenwärtigen Speicherkrise nicht nur in einem ersten Schritt bis zu 40 US-Dollar teurer, sondern erhalten bis 2027 auch keine Nachfolger.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon-Grafikkarten: "Keine neuen Produkte bis 2027"?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Schauen was die CES 2026 bringt,- denke das Weihnachstgeschäft 2026 wie bei RDNA 3 lässt man sich nicht entgehen!
Man will wohl den Absatz ankurbeln so in den letzten Wochen!

Kommt mir entgegen. Um so länger hält die Meinige 😃
Gegenwärtige Hardware wird durch Stillstand ja nicht schlechter. Ich bin mit meiner RTX 4090 beispielsweise immer noch sehr zufrieden – aber gelangweilt. Wir kommen als Menschheit nicht weiter, wenn die Hardware-Entwicklung eingestellt wird. Software reißt mehr denn je, aber irgendwann braucht man einfach mehr Rohleistung.

MfG
Raff

Gegenwärtige Hardware wird durch Stillstand ja nicht schlechter. Ich bin mit meiner RTX 4090 beispielsweise immer noch sehr zufrieden – aber gelangweilt. Wir kommen als Menschheit nicht weiter, wenn die Hardware-Entwicklung eingestellt wird. Software reißt mehr denn je, aber irgendwann braucht man einfach mehr Rohleistung.

MfG
Raff
Ich sehe derzeit eher ein Problem durch das entziehen der Rechenleistung in den Märkten außerhalb der USA. Das dürfte uns noch weiter zurückwerfen.

MfG
Raff

Weshalb? Beschleunigte Entwicklungszyklen haben in den letzten Jahren vor allem zu einem geführt: Schlechter optimierte Titel und einer Flut an Fortsetzungen oder (billigen) Kopien, die zum Großteil schlechter waren als das Original. Das hat unter anderem auch dazu geführt, dass heute schon Spiele unter 1080p mit 8GB VRAM mit Einbrüchen zu kämpfen haben, dabei aber nicht wirklich mehr Eye-Candy bieten. Dabei von Fortschritt zu sprechen ist geradezu zynisch!

Das es auch anders geht, zeigen vereinzelt ein paar wenige positive Beispiele (Witcher 4 Techdemo).

Das Personen von Hardware gelangweilt sind zeigt darüber hinaus noch etwas anderes: Die Schnelllebigkeit der Zeit, in der wir zwischenzeitlich leben. Aus Interesse an der eigenen Gesundheit kann man ein Umdenken nur empfehlen.

Ich habe die späten 90er miterlebt. Was in den letzten Jahren lief, war dagegen ein Schneckenrennen. Wettbewerb ist immer spannend und immer irgendwie ungesund.

MfG
Raff

Wir werden uns eh in Zukunft wenn keine 3d Chips kommen auf eine viel langsamer Entwicklung gewöhnen müssen, bei wieviel Atomlagen sind wir schon? Irgendwann ist halt eine Grenze erreicht mit der derzeitigen Technik, geschweige denn die Kosten für neue Fabs... Die mit jeder Generation weiter wachsen...

Oder es kommt eine ganz neue Technik die wir uns heute noch nicht vorstellen können, da sie ja noch nicht erfunden ist.

Quantencomputer im Provatbereich sind wir sicher noch mind. Ein Jahrzehnt, eher Jahrzehnte entfernt

aber seien wir ehrlich, AMD verpennt das leider seit einigen Generationen.
Das ist ja das Schlimme daran! :-(
Ich bin einfach nur noch genervt. Ich hab keinen Bock mehr auf meine 4080. Gestern habe ich die 5090 FE verpasst. Alles nur noch Frust. Ewig mit der selben Leistung rumgammeln. Habe auch keinen Bock 2700€ für eine 5090 zu legen.
Ja, das Leben ist schon Scheiße! First World Problems! ;-)

Ich verstehe auch nicht, wie ich mit meiner "alten" Hardware so viel Spaß haben kann. Irgendwas mache ich bestimmt falsch!

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre schon ein Vorteil neue Karten vor der nächsten NVIDIA Generation zu bringen. Bis 2027 zu warten ist vielleicht ein Fehler....
Stimme dir voll und ganz zu, aber seien wir ehrlich, AMD verpennt das leider seit einigen Generationen. So gern ich das auch anders sehe, ich glaub nur nicht daran.
Insgesamt verpennt die RTG, Chancen zu nutzen. Wie diese jeweils aussehen ist dabei zweitrangig...
...der RDNA4-Launch war schon einer der mit am besten aufgezogenen!

Zurück