"Die erste Xbox (2001) nutzte kein vollwertiges Windows, da Entwickler, allen voran
Seamus Blackley, dies bewusst vermieden, um eine reine, performante Spielekonsole zu schaffen. Obwohl Bill Gates das Projekt anfangs skeptisch sah und als „persönliche Beleidigung“ betrachtete, gab er grünes Licht, um Sonys Dominanz im Wohnzimmer zu brechen."
Besonders erwähnenswert sind die Adjektive "reine" und "performante".

Die Xbox Classic war in ALLEN belangen besser als die PS2. Es gab auch kein Game was auf der Xbox schlechter aussah als auf der PS2. Aber man muss erwähnen, die Xbox kam gut 18 Monate später auf den Markt. Und wie es dort schon steht, sie nutzt noch immer eine abgewandelte Version von Windows, ganz von weg waren sie nicht, denn die Games liefen unter Direct X.
Es ist schon richtig, dass Xbox-Games nun auch auf der PS5 kommen. Aber eben zu einem höheren Preis, Vollpreis, und Nintendo bleibt erst mal komplett außen vor.
PS5 und Switch 2 sind aber ohnehin nicht mehr die direkten Konkurrenten der Next-Gen Xbox, Valves Steam Box schon eher.
Was will man also mit der neuen Xbox???: Sie ist die Sume der Xbox1+Xbox360+XboxOne+ XboxSeries+XboxNextGen+High-EndPC+Gamepass+Steam+GOG+Epic... Sie soll in diesen Punkten die eierlegende Vollmilchsau werden, aber sicherlich nicht für alle, denn der Einstiegspreis wird unter 1000 wohl nicht landen können. Bitte nicht vergessen, dass damit die "Enthusiasten" PC-like Xbox (stationär) gemeint ist oder sein wird.
Dem gegenüber wird ein "ROG XBOX ALLY"-Nachfolger mit Xbox-Konsolen-Funktonaliotät für schätzungsweise 500-700 Euro folgen. Das soll dann die "erschwingbare" Konsole fürs Wohnzimmer und unterwegs werden.
Soweit die inzwischen relativ deutlich gewordenen Gerüchte dazu.
Die Konkurrenz zur Xbox ist einzig und alleine der PC. Was will ich da mit einer Xbox noch? Auch XSX gegen PS5, was will ich mit einer Xbox?
Was bietet mir die Xbox denn? Habe ich dort EIN Game was ich nicht auch wonaders haben kann? Nö! Wozu soll ich mir noch eine Xbox kaufen, wenn ich alle Games auch auf dem PC zocken kann? Absolute Bullshit, der PC steht eh zuhause. Leistung hat ein PC heute auch ein gutes Stück mehr als die XSX, nächster Punkt wo die Xbox verkackt.
Und wo soll die Kompatibel sein? Die Leute feiern heute eine Xbox Series X die nur zu lächerlichen 391 Titel abwärtskompatibel ist von 4000 Games die es für Classic und 360 gab. Das ist nicht gut, das ist lächerlich, hätte man sich auch schenken können, wie es Sony tat!
Verstehe mich nicht falsch, ich liebe das Zocken und auch Sammeln von Games und Konsolen, aber was Microsoft hier macht, ist der Sargnagel auf ihre Konsolen.
Ich werde mir nie wieder eine Xbox kaufen, warum auch? Die Konsole besitzt überhaupt keine Identität mehr, es gibt nichts individuelles mehr daran was sie ausmacht. Und das sage ich als jemand der eine XBox Classic, 360 und One sein eigen nennt! Xbox ist Tod, ende.
So ein Blödsinn, wer braucht den Exklusiv-Titel? Sowas ist für Kinder.. wer braucht eine Konsole die für sich alleine steht?! Das ist sowas von überholt.
Und warum sollte der Kunde der gearschte sein? Mit der Xbox hat man eine Super Konsole
Das ist nicht überholt, das verkauft Geräte! Warum sollte ich mir eine Xbox kaufen, wenn ich das gleiche Produkt für einen PC bekomme, der eh schon zuhause steht? Niemand wird schlange stehen für eine Xbox.
Eine Konsole MUSS für sich alleine stehen und eine Identität haben um auf sich aufmerksam zu machen. Nintendo verkauft sich nur so gut wegen der exklusiven Games, nicht wegen der Hardware, die ist Müll.
Xbox verkauft sich eben deswegen nicht, weil es eben rein GAR NICHTS mehr auf der Konsole gibt was sie ausmacht.
Und wenn man sich jetzt einmal die Verkaufszahlen der PS5 gegen die XS anschaut, wird man sehen das ich recht habe, es gibt keinen Grund mehr für eine Xbox.
PS5 liegt bei 80 Millionen im Juni 2025, wenn die Gerüchte stimmen dürften es inzwischen an die 100 Millionen sein.
XS bei lächerlichen 34 Millionen stand Dezember 2025!
Die PS hat sich gut drei mal oft verkauft wie die Xbox, dabei hat die Xbox die bessere Hardware aber eben keine Games mehr für die sie geht.
Daher bleibt meine Frage, was will ich mit einer Xbox? Absolute Schwachsinn sich noch eine zu kaufen.
Und verstehe mich nicht falsch, ich bin kein Fanboy, aber ich kaufe eine Konsole nur wenn sie etwas hat, was eine andere nicht hat und damit für mich auch eine Berechtigung.
Besitzen tue ich eben fast alles von NES- Switch, PS1-5, Xbox Classic- One, MD- DC.
Und die Folge dessen was wir heute, haben sind steigende Preise! Früher wurde der Gewinn über die Spiele gemacht um die Geräte billiger zu verkaufen, heute zahlen wir bei allem drauf.