Sehr ich als "alter Hund" aus einer etwas anders Perspektive. Bisher wird der Fortschritt nur durch mehr Leistung erzielt. Ein paar Jahre mal auf einem Leistungsstand stehen zu bleiben, bedeutet doch auch, Optimierungen in der Software bzw aus der Hardware heraus zu arbeiten. Man will sich ja trotzdem abheben von den anderen, also muß man wieder lernen, die Karre zu tunen und nicht nen dickeren Motor einzubauen.
So was ist schwierig. Wir brauchen deutlich größere Leistungssprünge in dem Bereich. Der Bedarf ist da, nicht nur AI, auch Zocker und Prosumer wollen mehr und bezahlen das auch - die 5090 fliegt aus den Regalen weit über MSRP.
Stillstand ist schlecht. Wir werden keine bessere Optimierung bekommen, es sei diese ist wirtschaftlich sinnvoll für die Studios/Publisher. Bislang aber nur bedingt. Wenn die Spiele also nicht so hungrig sind wie Borderlands 4, hat dies keine wirklichen Auswirkungen auf die Verkäufe, ergo wirtschaftlicher Unfug mehr Ressourcen in die Optimierung zu stecken.
Ich sehe das andersrum - lieber zu viel Leistung und zu viel Speicher haben als nicht genug.
Wenn das Spiel mit 400FPS rennt, aber mein Monitor nur 240Hz kann - dann begrenze ich dies und spare Strom/Abwärme. Wenn das Spiel aber mit average 60FPS rennt, ist das Kacke.
Lieber wie in den 90ern, viel Fortschritt, recht schnelle Releases. Ja es war teuer das Zeug ständig aufzurüsten und die Hardware hielt nicht mehrere Jahre bei neusten Spielen ohne massive Leistungsprobleme. Dafür hatte man immer was neues, viel Basteln, Übertakten, SLI. Wasserkühlung (custom) war noch sinnvoll, dadurch könnte OC weiter getrieben werden.
Aktuell ist das doch öde. Menschen die vor 3-4 Jahren ihren Highend-PC gebaut haben, sehen 0 Gründe zum aufrüsten, aber die Leistung ist halt nicht stark gestiegen. Egal ob man 7800X3D vs 9800X3D nimmt, 4090 zu 5090..
Wer sich vorher ne XTX geholt hat, hat immer noch nichts Schnelleres aus dem roten Lager im Regal.
Das Hobby "PC-Basteln" ist halbtot.
Was machste denn, alle 3-5 Jahre sich ne AIO reinknallen, eine top Gaming CPU und ne Mittelklasse/Highend GPU. RAM hält noch viel länger, teils weil Ryzen davon wenig Nutzen zieht bei Spielen.
Arbeiten am PC wird auch nur in wenigen Bereichen wirklich schneller/besser mit neuer Hardware.
Gähn.