News Radeon-Grafikkarten: "Keine neuen Produkte bis 2027"?

Stimme dir voll und ganz zu, aber seien wir ehrlich, AMD verpennt das leider seit einigen Generationen. So gern ich das auch anders sehe, ich glaub nur nicht daran.
Genau das ist der Grund weshalb viele an Absprachen beider Unternehmen glauben. In der Letzten Gen hatten sie das 600W Teil nicht gebracht, weil Nvidia dann mit der 4090 und dem Fertigungsprozess doch deutlich geringer verbrauchte. Nur war das rennen dann ja eh verloren. Warum nicht also für einen ordentlichen Aufpreis das Teil doch noch bringen als Machbarkeitsstudie für Enthusiasten?
Auch in dieser Generation wäre locker eine Dualvariante der 9070 gegangen, aber wieder haben sie den Zug abfahren lassen. Als hätten sie weniger 9070 verkauft, wenn sie doch noch ein stärkeres Modell gebracht hätten...

ne, AMD will augenscheinlich gern in ihrer gemütlichen Position als zweiter bleiben.

Lüfter sind bis 47% ( ~ 2000 Umdrehungen) für mich "silent".
Also einfach gesagt, bis 2500 Umdregungen empfinde ich die Karte noch als angenehm.
Bis 2500 Umdrehungen is das Geräusch nämlich noch angenehm,
gus meme gpu fan.png

:D

...der RDNA4-Launch war schon einer der mit am besten aufgezogenen!
Wie jetzt ? Die absolut beschissene Kommunikation seitens AMD in Person von Frank Azor ? Dann das Warten auf das, was NVIDIA macht und welche Preise sie ansetzen ? Das war eine Katastrophe! Als hätte man die 9070er verstecken müssen. Schlechter hätte man es nicht machen können! :lol:
wegzuhalluzinieren (weghazulinieren? hallowegzuluminieren? halbaufdenwegzuurinieren?).
Mensch! Frag doch einfach die KI! Die macht das schon! :lol:

Wird auch bei Nvidia nicht anders sein, außer eventuell Super Refresh.

Ich hoffe für uns Gamer nur das dieser AI Wahnsinn Hype bald aufhört. AI wird sicher nicht verschwinden aber das der 08/15 Heinz gratis seine Blödsinn Videos generieren kann ist da ressourcentechnisch einfach nicht drin. Für Medizin, Technik und Forschung gerne, da genügt dann aber auch nur ein Bruchteil der derzeitigen Kapazitäten.
...der RDNA4-Launch war schon einer der mit am besten aufgezogenen!
Naja das RDAN2/1 Treiber Desaster und dieser halbgare FSR-RR CoD Launch wo man qualitätstechnisch nicht mal mit Nvidia gleichgezogen hat. Und für den 10. Dezember Redstone Launch ahne ich nichts gutes...
Ich bin mit meiner RTX 4090 beispielsweise immer noch sehr zufrieden – aber gelangweilt.
Genau so ist es. Meine 3 Jahre alte 4090 Gurke ist noch immer die zweitschnellste Grafikkarte, einzige Möglichkeit wäre die 5090 die aber nicht so viel mehr leistet, VRAM auch nichts bringt und die Mehrleistung quasi mit mehr Strom erkauft wird. Absolut langweilig.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung. Hauptsache billig! ;) Und funzt. :D
Mach Powertarget -30% und leichtes undervoltung von -15mv. Wird schon Stable laufen und wirst nur marginal unterschied in den FPS bemerken, und die Karte wird es dir mit 1/3 weniger verbrauch danken.
Kühler und Leiser wird sie dann auch nochmal, auch wenn es dir leise genug ist.
Schont die Hardware (Netzteil, Mainboard, CPU, Ram, Festplatten, und die Speicherchips auf der GPU selbst), die Wärmeleitpads, und den Geldbeutel.

Anhänge

• RDNA 4 Sweetspot.jpg
    RDNA 4 Sweetspot.jpg
    305,8 KB · Aufrufe: 14
Keine Ahnung. Hauptsache billig! ;) Und funzt. :D
:cool:
Übrigens, Gurdi deal't mit Tools & Presets zum sparen bzw. Protzen :evil:

Das ist ja das Schlimme daran! :-(

Ja, das Leben ist schon Scheiße! First World Problems! ;-)

Ich verstehe auch nicht, wie ich mit meiner "alten" Hardware so viel Spaß haben kann. Irgendwas mache ich bestimmt falsch!
Kennen wir doch alle, beide Seiten. Klar sind das keine echten Probleme, aber sind viele von uns ehrlich, macht das Hardware Basteln für viele einen großen Teil des Hobbys aus.
Neue Hardware, neu testen, optimieren, wieder mehr Leistung erzielen usw. Das macht einfach auch Spaß und das darf man dann auch bedauern, wenn es immer langsamer neue Hardware bekommt.

Mach Powertarget -30% und leichtes undervoltung von -15mv
Danke für den Tipp. :daumen: Ich kam noch nicht dazu mit Zeit an die Sache ranzugehen.
Bin grad auch im Stress. :D Muss noch eben tippeln und dann gehts schon wieder los .... :(
Kaffee und Brötchen schnell reingezogen und gut is.

Werde aber natürlich noch sehr ausgiebig Power/Volt und vor allem die Lüfterkurve bearbeiten.

Es war nur für einen ersten, groben EIndruck.

Mancher schrieb ja, dass man die Karte gar nicht nutzen könnte, weil die nichts kühlen könnte usw.
Wollte das nur mal schnell checken.
War natürlich BS. ;)

Als nächstes werde ich mal testen, wie die so bei 45% Power für die Lüfter bis in höhere Temp Bereiche läuft (so bis max 95 Grad C° Hotspot, oder so). Muss da noch tüfteln.

Danke erstmal !!!

So ... los gehts wieder (also nich PC, sonder RL :D ) ^^
👋
Gurdi deal't mit Tools & Presets zum sparen bzw. Protzen
Tja ... wenn ich Zeit hätte, da jetzt mal reinzuschauen. ;)

Terndenziell hört sich mehr Power/mehr Clock aber nicht nach dem an, was ich grad brauche. :D

Bin eher in der untertakten/Watt begrenzen/undervolten-Ecke unterwegs.
(Nur mit der Option zu mehr, wenn ich mal will (selten). Besser haben, als brauchen)

EDit: Und danke für die schöne Bildübersicht/Powertarget. Werd da mal genauer reinchecken (mit Zeit). :)

Zuletzt bearbeitet:
Villeicht kann man jetzt endlich mal druck auf die Spiele-Entwickler ausüben das die es endlich mal schaffen effizienter zu programmieren so wie früher als Ressourcen noch wenig und kostbar waren.
Wieso, wer mehr möchte, soll sich doch eine 5090 kaufen ;)
Na als AMDler hat man bissl mehr zum rumspielen und einen besseren Upgrade-Pfad aka neue CPU reinschieben bei Bedarf. Mit Nvidia hat man eigentlich auch Spaß, aber weniger neue Spielereien. Blöd nur wenn die Leistung fehlt. Es gibt eine massive Schlucht zwischen 4090/5090 und allem was darunter kommt.
Schau dir doch einfach die Monitor-Entwicklung an. 4K 240Hz mittlerweile erreicht.
Es gibt keine Karte auf dem Markt die bei neuen Spielen die FPS erreicht. Selbst 4090/5090 kriegen das nicht stabil hin, auch nicht bei optimierten Spielen wie BF6.
Wir wollen aber genug Leistung um nicht mit RT+PT bei 40FPS gammelnd auf den schönen 4K240Hz Monitor starren. Upscaling und MFG ist zwar schön und gut, nativ wäre aber cool zumindest mit der teuersten Consumer-Karte aktuell (und in 2-3 Jahren kann die dann auch MFG einschalten).
Nativ in der von dir gemeinten Form, gibt es ja überhaupt immer weniger, in den neuen Spielen. Und das verwendete, ohne FSR, DLSS, sieht dann nicht zu selten schlechter aus, als zum Beispiel DLSS Quality.

Nein, ich möchte nicht einfach zurück zu nativ. Ich möchte einfach, das die Qualität von DLSS, FSR weiter steigt.
Bei Prozessoren geht es halbwegs gut voran, da AMD dort ordentlich schiebt und Intel richtig Dampf macht. Leider ist im GPU-Bereich relativ wenig los. Das ist langweilig. Vor allem weil die 5090 immer noch weit außerhalb der MSPR liegt. Darunter ist halt schon Mittelklasse und massiv weniger Leistung.

Nativ in der von dir gemeinten Form, gibt es ja überhaupt immer weniger, in den neuen Spielen. Und das verwendete, ohne FSR, DLSS, sieht dann nicht zu selten schlechter aus, als zum Beispiel DLSS Quality.

Nein, ich möchte nicht einfach zurück zu nativ. Ich möchte einfach, das die Qualität von DLSS, FSR weiter steigt.
Die werden auch steigen. DLSS/FSR wird mit der Zeit besser werden. Frame Gen auch.
Wir brauchen trotzdem massiv mehr Leistung für Raytracing und speziell Pathtracing. Das Ziel wäre die aktuellen Monitore befeuern zu können. Also 4K 240Hz. Davon sind wir Lichtjahre entfernt. Selbst meinen 3440x1440 240Hz krieg ich nicht passend angetrieben ohne eine 3000€-GPU (und selbst die schafft das in vielen Spielen nicht).

Die werden auch steigen. DLSS/FSR wird mit der Zeit besser werden. Frame Gen auch.
Wir brauchen trotzdem massiv mehr Leistung für Raytracing und speziell Pathtracing. Das Ziel wäre die aktuellen Monitore befeuern zu können. Also 4K 240Hz. Davon sind wir Lichtjahre entfernt. Selbst meinen 3440x1440 240Hz krieg ich nicht passend angetrieben ohne eine 3000€-GPU (und selbst die schafft das in vielen Spielen nicht).
Ging ja um die Aussage davor.
Nicht das wir nicht gerne mehr Leistung hätten.

Weiter glaube ich auch nicht, das Spiele einfach furchtbar schlecht optimiert sind. Wobei manchmal.

Neue Hardware, neu testen, optimieren, wieder mehr Leistung erzielen usw. Das macht einfach auch Spaß und das darf man dann auch bedauern, wenn es immer langsamer neue Hardware bekommt.
Ja klar, das verstehe ich doch! Früher war das bei mir doch auch so. :D
Ich habe schon an so vielen Rechnern geschraubt oder neue zusammengebaut (auch für Freunde und Bekannte), da vergeht mir mittlerweile die Lust.
Mittlerweile probiere ich lieber verschiedene Betriebssysteme aus. :)

Nein, danke. Da warte ich lieber auf die Next Gen.

@Topic:

Ganz simpel: klingt logisch, denn da sollen ja Nextbox und PS 6 erscheinen, und die sollen ja UDNA erhalten. Damit wird AMD ja auch vermutlich erst mal den meisten Umsatz im Consumer-Bereich, abseits ihrer CPU's machen.

Aber auch UDNA-GPU's, vor allem im High End-Bereich, könnten wieder ordentlich zulegen. Bleibt zu hoffen, dass bis dahin die momentane Krise überwunden ist.

Nein, danke. Da warte ich lieber auf die Next Gen.
Ich ja auch ;)
@Topic:

Ganz simpel: klingt logisch, denn da sollen ja Nextbox und PS 6 erscheinen, und die sollen ja UDNA erhalten. Damit wird AMD ja auch vermutlich erst mal den meisten Umsatz im Consumer-Bereich, abseits ihrer CPU's machen.

Aber auch UDNA-GPU's, vor allem im High End-Bereich, könnten wieder ordentlich zulegen. Bleibt zu hoffen, dass bis dahin die momentane Krise überwunden ist.

Wie jetzt ? Die absolut beschissene Kommunikation seitens AMD in Person von Frank Azor ? Dann das Warten auf das, was NVIDIA macht und welche Preise sie ansetzen ? Das war eine Katastrophe! Als hätte man die 9070er verstecken müssen. Schlechter hätte man es nicht machen können! :lol:
Der Anfang war nicht gut, aber die Namensgebung 1:1 an Nvidia auszurichten war sehr clever. Also, einmal zusammengefasst:
  1. Es war gut, Lagerbestände aufzubauen, um zu Release auch liefern zu können und somit einmal den Ansturm auch richtig zeigen zu können.
  2. Es war gut, die Schwächen Nvidias klar auszunutzen.
  3. Es war nicht gut, dass die 9070 GRE gebracht wurde.
  4. Die preisliche Positionierung der 9060 XT 16GiB war mega.
  5. Es war nicht gut, dass die 9060 XT 8GiB überhaupt zeitnah vorgestellt wurde.

Wir kommen als Menschheit nicht weiter, wenn die Hardware-Entwicklung eingestellt wird. Software reißt mehr denn je, aber irgendwann braucht man einfach mehr Rohleistung.
Sehr ich als "alter Hund" aus einer etwas anders Perspektive. Bisher wird der Fortschritt nur durch mehr Leistung erzielt. Ein paar Jahre mal auf einem Leistungsstand stehen zu bleiben, bedeutet doch auch, Optimierungen in der Software bzw aus der Hardware heraus zu arbeiten. Man will sich ja trotzdem abheben von den anderen, also muß man wieder lernen, die Karre zu tunen und nicht nen dickeren Motor einzubauen.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr ich als "alter Hund" aus einer etwas anders Perspektive. Bisher wird der Fortschritt nur durch mehr Leistung erzielt. Ein paar Jahre mal auf einem Leistungsstand stehen zu bleiben, bedeutet doch auch, Optimierungen in der Software bzw aus der Hardware heraus zu arbeiten. Man will sich ja trotzdem abheben von den anderen, also muß man wieder lernen, die Karre zu tunen und nicht nen dickeren Motor einzubauen.
So was ist schwierig. Wir brauchen deutlich größere Leistungssprünge in dem Bereich. Der Bedarf ist da, nicht nur AI, auch Zocker und Prosumer wollen mehr und bezahlen das auch - die 5090 fliegt aus den Regalen weit über MSRP.
Stillstand ist schlecht. Wir werden keine bessere Optimierung bekommen, es sei diese ist wirtschaftlich sinnvoll für die Studios/Publisher. Bislang aber nur bedingt. Wenn die Spiele also nicht so hungrig sind wie Borderlands 4, hat dies keine wirklichen Auswirkungen auf die Verkäufe, ergo wirtschaftlicher Unfug mehr Ressourcen in die Optimierung zu stecken.
Ich sehe das andersrum - lieber zu viel Leistung und zu viel Speicher haben als nicht genug.
Wenn das Spiel mit 400FPS rennt, aber mein Monitor nur 240Hz kann - dann begrenze ich dies und spare Strom/Abwärme. Wenn das Spiel aber mit average 60FPS rennt, ist das Kacke.
Lieber wie in den 90ern, viel Fortschritt, recht schnelle Releases. Ja es war teuer das Zeug ständig aufzurüsten und die Hardware hielt nicht mehrere Jahre bei neusten Spielen ohne massive Leistungsprobleme. Dafür hatte man immer was neues, viel Basteln, Übertakten, SLI. Wasserkühlung (custom) war noch sinnvoll, dadurch könnte OC weiter getrieben werden.
Aktuell ist das doch öde. Menschen die vor 3-4 Jahren ihren Highend-PC gebaut haben, sehen 0 Gründe zum aufrüsten, aber die Leistung ist halt nicht stark gestiegen. Egal ob man 7800X3D vs 9800X3D nimmt, 4090 zu 5090..
Wer sich vorher ne XTX geholt hat, hat immer noch nichts Schnelleres aus dem roten Lager im Regal.
Das Hobby "PC-Basteln" ist halbtot.
Was machste denn, alle 3-5 Jahre sich ne AIO reinknallen, eine top Gaming CPU und ne Mittelklasse/Highend GPU. RAM hält noch viel länger, teils weil Ryzen davon wenig Nutzen zieht bei Spielen.
Arbeiten am PC wird auch nur in wenigen Bereichen wirklich schneller/besser mit neuer Hardware.
Gähn.

Zurück