Das wäre auch keine sonderlich Überraschung. Das einzige, das wohl möglich gewesen wäre, ist mehr VRAM. Ob AMD die Superkarten, falls sie denn kommen, mit einer RX 9080XT, samt 32GB gekontert hätte, ist fraglich. Es wäre wohl der Traum der AMDler gewesen.
Es wäre schon ein Vorteil neue Karten vor der nächsten NVIDIA Generation zu bringen. Bis 2027 zu warten ist vielleicht ein Fehler....
Wenn sie es so verbocken, wie den verpfuschten RDNA4 Start, dann sollten sie sich das sparen. Am Tag von Nvidias Präsentation auch eine zu machen ohne etwas wirkliches zu zeigen, war schon etwas peinlich. Dann kam etwas danach die echte Präsentation. Dann wurde der Start um 3 Monate verschoben, obwohl die Karten auf Lager waren. Lieber gleich mit Substanz durchziehen.
Wobei Nvidia seine Generation wohl auch erst 2027 vorstellen wird, dürfte also wieder passen.
Gegenwärtige Hardware wird durch Stillstand ja nicht schlechter.
Jein
Relativ gesehen eben schon. Wenn Nvidia nach den gerüchteweisen Superkarten, mit 24GB nächste Generation eine RTX 6070 mit 24GB rausbringen würde, die auch noch 50% schneller ist, dann wäre deine Karte nur noch Mittelklasse. Wenn die RTX 7000er dann nochmal ordentlich drauflegen, dann wäre deine Karte recht schnell nur noch untere Mittelklasse. Wenn das so weiter ginge, dann müßtest du dich recht schnell mit geringen Details abfinden.
Wenn es hingegen, dank der Speicherkriese, bei 16GB in der RTX 8080 bleibt und pro Generation nur 30-40% mehr Leistung dazukommen, dann bist du auch noch 2031 gut dabei und eventuell funktioniert bei uns ja noch DLSS 7.
Keine Vorteile ohne Nachteile, keine Nachteile ohne Vorteile.
Es war schon geil. Zwischen Quake 1 und Crysis liegen nur lächerliche 11 Jahre (meine Güte, bin ich alt geworden). Die Zeit war schon unglaublich. Mindestens 1 mal im Jahr ein Spiel, bei dem einem die Augen rausgefallen sind. Von 320x240 (in Quake 1) ging es hoch auf 1280x1024 oder noch besser.
Es war schon eine geniale Zeit, nur war ein Gaming PC nach 3 Jahren hoffnungslos veraltet, da sehr vieles schon nicht mehr lief. Insgesamt durfte man damals, inflationsbereinigt, pro Jahr 1000€ und mehr in sein Hobby investieren, wenn man halbwegs auf dem aktuellen Stand sein wollte. Heute bekommt man noch absolut jedes Spiel, auf einer RTX 2070 mit i7 8700K zum laufen.
Mir persönlich wäre es jedoch auch lieber, wenn es mal wieder voran ginge.
Oder es kommt eine ganz neue Technik die wir uns heute noch nicht vorstellen können, da sie ja noch nicht erfunden ist.
Naja, in gewisser weise haben wir die ja schon: KI
Im es kommen immer wieder Dinge, die unser Verständnis von Leistung neu definieren und dafür sorgen, dass das Mooresche Gesetz (jedenfalls die landläufigen Versionen davon) weiterhin gilt. Nachdem die Leistung der CPUs nicht mehr so schnell stieg, sorgten 3D Beschleuniger dafür, dass die Vertausendfachung der Leistung pro Jahrzehnt gewährt blieb, nachdem die nicht mehr abliefern, ist es jetzt an der KI, per DLSS und FSR, den Karren aus dem Dreck zu ziehen.
(...) halbaufdenwegzuurinieren?).
Aber beschwer dich nicht, wenn dein Job dann anfängt zu stinken...
Villeicht kann man jetzt endlich mal druck auf die Spiele-Entwickler ausüben das die es endlich mal schaffen effizienter zu programmieren so wie früher als Ressourcen noch wenig und kostbar waren.
Unwahrscheinlich
Zumal es auch früher haufenweise inkompetente Programmierer gab. Wobei inkompetent das falsche Wort ist. Mon optimiert halt einfach, bis es passt und dann bricht man ab, da es noch genug anderes zu tun gibt.
"sondern erhalten bis 2027 auch keine Nachfolger."
Genau so holt man sich Anteile zurück ...
Momentan ist alles der KI untergeordnet. AMD hat da auch noch den Vorteil, der normalerweise ein massiver Nachteil ist, dass die potentielle Kundschaft sehr preissensitiv und gut informiert ist. Sprich: mit einer RX 12090XT, die 96GB VRAM und ordentlich Leistung hat, sind die wieder alle an Board, Nvidia hat es da schwerer.
bei dieser aktuellen Situation frage ich mich wirklich, inwieweit ich mein altes 4790 System noch etwas tunen könnte.
was mir vielleicht einfällt wäre ein HD. ready Monitor. aber ich glaube, diese Dinger gibt es doch gar nicht größer als 15 Zoll.
in 720p dürfte ich spiderman wohl mit RT 60fps zum laufen bringen
und ganz ernsthaft. ich merke inzwischen gewaltig, dass mein 32 Zoll 1440p Monitor für meinen PC absolut überdimensioniert ist. ich erwähne tatsächlich mir einen FHD. Monitor zuzulegen
Der FSR Ultra Performancemodus ist dein bester Freund. Dann klappt es auch mit 720p und es sieht immer noch ganz gut aus. Auf jeden Fall besser, als nativ mit Full HD.
Das heißt 2026 gibt es entweder aufgewärmtes Refresh Gulasch von Nvidia oder gar nix von AMD.
Wenn es blöd läuft, dann gibt es 2026 garnichts.