News Radeon-Grafikkarten: "Keine neuen Produkte bis 2027"?

Ich habe die späten 90er miterlebt. Was in den letzten Jahren lief, war dagegen ein Schneckenrennen. Wettbewerb ist immer spannend und immer irgendwie ungesund.

MfG
Raff
Primär für das eigene Portemonnaie :ugly:

Auch wenn man gerne bastelt war das doch zu oft.
War ja nicht nur die HW sondern auch die SW war abenteuerlich.
(Dafür war dann aber immer der Leistungssprung ganz schön krass)

Jupp in den 90ern ging das Schlag auf Schlag. Kaum hast du etwas gekauft gehabt und warst stolz und zufrieden wie Bolle kam paar Monate was wirklich Geileres raus und du wurdest arm wenn du das Geld dafür hattest. Hatte ich zum Glück nicht :lol:.Da ist mir das wie heute echt lieber, dass die Hardware länger taugt. Trotzdem würde natürlich auch ich UDNA früher als spät sehen.

Sehr schade. AMD könnte massiv mehr Marktanteile gewinnen, wenn die vor Nvidia deutlich schnellere Karten bringen. Speicher hin oder her, 2 Jahre ohne Refresh wären schon langweilig.
kA warum der Fortschritt da so langsam geworden ist. Gut, TSMC ist ja schon am Limit, was die Entwicklung angeht. Aber der größte Gewinn sollte durch Architekturanpassungen und neue Technologien kommen.
Auf der einen Seite spart das zwar Geld - die Hardware hält weit über ihren Garantiezeitraum.
Auf der anderen Seite ist es elend langweilig. Zu wenig Fortschritt. Zu wenig Rohleistung bei der Hardware.

Bin mal gespannt ob UDNA 5/RDNA 5 überhaupt stark zulegen kann, unabhängig vom Shrink.
Also bei gleichen Recheneinheiten, und gleichem Takt, wirklich 20% mehr FPS auf die Straße bekommt.
Ich bin einfach nur noch genervt. Ich hab keinen Bock mehr auf meine 4080. Alles nur noch Frust. Ewig mit der selben Leistung rumgammeln.
Kannst ja auf eine RX5700XT downgraden, und dann nach ein paar Monaten wieder deine RTX 4080 reinstecken und dich am Leistungszuwachs erfreuen :fresse:

Damals grauste es mir vor jedem neuen Spiel.

Dennoch würde ich es heute als Doppel-Roter nicht als langweilig bezeichnen, bei AMD gibt es immer irgendwas zum Tunen.
Na als AMDler hat man bissl mehr zum rumspielen und einen besseren Upgrade-Pfad aka neue CPU reinschieben bei Bedarf. Mit Nvidia hat man eigentlich auch Spaß, aber weniger neue Spielereien. Blöd nur wenn die Leistung fehlt. Es gibt eine massive Schlucht zwischen 4090/5090 und allem was darunter kommt.
Schau dir doch einfach die Monitor-Entwicklung an. 4K 240Hz mittlerweile erreicht.
Es gibt keine Karte auf dem Markt die bei neuen Spielen die FPS erreicht. Selbst 4090/5090 kriegen das nicht stabil hin, auch nicht bei optimierten Spielen wie BF6.
Wir wollen aber genug Leistung um nicht mit RT+PT bei 40FPS gammelnd auf den schönen 4K240Hz Monitor starren. Upscaling und MFG ist zwar schön und gut, nativ wäre aber cool zumindest mit der teuersten Consumer-Karte aktuell (und in 2-3 Jahren kann die dann auch MFG einschalten).

Bei Prozessoren geht es halbwegs gut voran, da AMD dort ordentlich schiebt und Intel richtig Dampf macht. Leider ist im GPU-Bereich relativ wenig los. Das ist langweilig. Vor allem weil die 5090 immer noch weit außerhalb der MSPR liegt. Darunter ist halt schon Mittelklasse und massiv weniger Leistung.

Hab gerade einen ersten Spieletest mit meiner neuen GPU auf noch altem System (mit Board von 2017, aber die neue Basis is mit der Post unterwegs) gemacht und bin sehr zufrieden, mit der Acer Predator BiFrost 9070 XT OC (edit: 590 €).

Lüfter sind bis 47% ( ~ 2000 Umdrehungen) für mich "silent".
Danach immer mehr deutlich hörbar, aber noch angenehm bis 62% ( ~ 2500 Umdrehungen).
Dann fängt ein Drehzahlbereich mit unangenehmen Schwingungen an (dieses Wuwuwu was man nicht haben will) bis ca. 80% ( ~ 3000 Umdrehungen).
Witzigerweise wird die Karte danach zwar weiter lauter, das Geräusch wird aber wieder angenehmer, da das wuwuwuw in ein einfaches Rauschen übergeht, ähm ... also eher ein wuuuu ;) Vielleicht können Leute die Akustik testen was damit anfangen. :D
Also 80 - 100% is dann laut, aber gar nicht so unangenehm, vom Geräusch. ^^

Bin aber auch nicht lärmempfindlich und zocke immer mit Kopfhörer.
Also einfach gesagt, bis 2500 Umdregungen empfinde ich die Karte noch als angenehm.

Hab eine ziemlich aggressive Lüfterkurve eingestellt, die das berücksichtigt:

first Test Acer Predator BiFrost 9070 XT OC 16GB SP Setting 1.png

Aber da ja Bilder mehr sagen, als 1000 Tippseleien, hier eins meiner aktuell meist gespielten Spiele, nämlich Way of the Hunter:
Hier mal meine realistischen Spieleeinstellungen, mit entsprechend niedriger Hotspot-Temperatur.
first Test Acer Predator BiFrost 9070 XT OC 16GB 14 meine normale 75 FPS SP EInstellung angene...png
Hotspot ~ 78 C°

Und dann hab ich versucht, megaübertrieben alles reinzudrücken, was ich so kriegen konnte, bis ich auf ca. 374 Watt auf meiner bis zu 340 Watt Karte gekommen bin, natürlich nix begrenzt, einfach um die Temps nach oben zu drücken, wie ich nie spielen würde:
first Test Acer Predator BiFrost 9070 XT OC 16GB 13 max 374 Watt 2.png
Hotspot 93 Grad C° für das absolut gleiche Spielerlebnis. Zwischen den Bildern liegen einfach mal 100 Watt, ohne dass man im Spiel was davon merkt.
Außer, dass der Lüfter dann laut ist. Bis 2500 Umdrehungen is das Geräusch nämlich noch angenehm,

Sie kühlt also locker auch 374 Watt weg, aber muss sie bei mir nie.
Realistisch sind bei mir unter 300 Watt und meistens 75 FPS Limit, also easy going. :)

Bin mit der Karte zufrieden.
👍

Ich hoffe meine neue Basis kommt auch bald, damit ich einen komplett neuen Gaming PC hab und die 9070 XT OC wird bei mir ja immer schön geschont (wenn ich nicht testweise mal 370 Watt reinballer ;) ).
So gesehen hält sie hoffentlich schön lange (auch bis nach 2027). Mal schauen, ob ich die 10070 XT OC dann überhaupt brauche für meine Spiele.

Und falls ich echt mal mehr Leistung brauche, kann ich die Bremsen ja etwas lösen, bis es für mich passt. Bis 370+ Watt geht sie ja. :D

Und was mir sofort aufgefallen ist: Die Karte lief bei mir in den zuletzt getesteten Spielen viel flüssiger, als meine 3090 TUF OC. Schätze die Treiber für letztere sind für Linux einfach Murks.

Ach: Hatte für den neuen Kartentest aber CachyOS auch mal eben schnell neu installiert, komplett clean, nur zusätzlich mit Steam, LACT und Goverlay.
Läuft saumäßig gut. :) Fluffig wie Hulle!

Bin mal gespannt, wie es dann inkl. der neuen Basis wird (neue M.2 SSD, 9800X3D + 64 GB 6000er RAM. )

PS: Von der Größe ist die Karte etwa gleich groß, wie meine 3090 TUF OC. Kühler ähneln sich.

Zuletzt bearbeitet:
"sondern erhalten bis 2027 auch keine Nachfolger."

Genau so holt man sich Anteile zurück ... :schief:

Naja, aber Nvidia hat ja grundsätzlich das gleiche Problem (bzw. setzt einfach mehr auf den KI-Hype statt auf das frühere Kerngeschäft Gaming-Grafikkarten). Ich kann mir daher vorstellen, dass von Nvidia auch erst 2027 wieder was Neues kommt (mal abgesehen von Refreshs, aber da könnte AMD ja auch entsprechend darauf reagieren mit einer 9075 XT oder so).

bei dieser aktuellen Situation frage ich mich wirklich, inwieweit ich mein altes 4790 System noch etwas tunen könnte.

was mir vielleicht einfällt wäre ein HD. ready Monitor. aber ich glaube, diese Dinger gibt es doch gar nicht größer als 15 Zoll.

in 720p dürfte ich spiderman wohl mit RT 60fps zum laufen bringen

und ganz ernsthaft. ich merke inzwischen gewaltig, dass mein 32 Zoll 1440p Monitor für meinen PC absolut überdimensioniert ist. ich erwähne tatsächlich mir einen FHD. Monitor zuzulegen

Hab gerade einen ersten Spieletest mit meiner neuen GPU auf noch altem System (mit Board von 2017, aber die neue Basis is mit der Post unterwegs) gemacht und bin sehr zufrieden, mit der Acer Predator BiFrost 9070 XT OC (edit: 590 €).

Lüfter sind bis 47% ( ~ 2000 Umdrehungen) für mich "silent".
Danach immer mehr deutlich hörbar, aber noch angenehm bis 62% ( ~ 2500 Umdrehungen).
Dann fängt ein Drehzahlbereich mit unangenehmen Schwingungen an (dieses Wuwuwu was man nicht haben will) bis ca. 80% ( ~ 3000 Umdrehungen).
Witzigerweise wird die Karte danach zwar weiter lauter, das Geräusch wird aber wieder angenehmer, da das wuwuwuw in ein einfaches Rauschen übergeht, ähm ... also eher ein wuuuu ;) Vielleicht können Leute die Akustik testen was damit anfangen. :D
Also 80 - 100% is dann laut, aber gar nicht so unangenehm, vom Geräusch. ^^

Bin aber auch nicht lärmempfindlich und zocke immer mit Kopfhörer.
Also einfach gesagt, bis 2500 Umdregungen empfinde ich die Karte noch als angenehm.

Hab eine ziemlich aggressive Lüfterkurve eingestellt, die das berücksichtigt:

Aber da ja Bilder mehr sagen, als 1000 Tippseleien, hier eins meiner aktuell meist gespielten Spiele, nämlich Way of the Hunter:
Hier mal meine realistischen Spieleeinstellungen, mit entsprechend niedriger Hotspot-Temperatur.
Anhang anzeigen 1509920
Hotspot ~ 78 C°

Und dann hab ich versucht, megaübertrieben alles reinzudrücken, was ich so kriegen konnte, bis ich auf ca. 374 Watt auf meiner bis zu 340 Watt Karte gekommen bin, natürlich nix begrenzt, einfach um die Temps nach oben zu drücken, wie ich nie spielen würde:
Anhang anzeigen 1509924
Hotspot 93 Grad C° für das absolut gleiche Spielerlebnis. Zwischen den Bildern liegen einfach mal 100 Watt, ohne dass man im Spiel was davon merkt.
Außer, dass der Lüfter dann laut ist. Bis 2500 Umdrehungen is das Geräusch nämlich noch angenehm,

Sie kühlt also locker auch 374 Watt weg, aber muss sie bei mir nie.
Realistisch sind bei mir unter 300 Watt und meistens 75 FPS Limit, also easy going. :)

Bin mit der Karte zufrieden.
👍

Ich hoffe meine neue Basis kommt auch bald, damit ich einen komplett neuen Gaming PC hab und die 9070 XT OC wird bei mir ja immer schön geschont (wenn ich nicht testweise mal 370 Watt reinballer ;) ).
So gesehen hält sie hoffentlich schön lange (auch bis nach 2027). Mal schauen, ob ich die 10070 XT OC dann überhaupt brauche für meine Spiele.

Und falls ich echt mal mehr Leistung brauche, kann ich die Bremsen ja etwas lösen, bis es für mich passt. Bis 370+ Watt geht sie ja. :D

Und was mir sofort aufgefallen ist: Die Karte lief bei mir in den zuletzt getesteten Spielen viel flüssiger, als meine 3090 TUF OC. Schätze die Treiber für letztere sind für Linux einfach Murks.

Ach: Hatte für den neuen Kartentest aber CachyOS auch mal eben schnell neu installiert, komplett clean, nur zusätzlich mit Steam, LACT und Goverlay.
Läuft saumäßig gut. :) Fluffig wie Hulle!

Bin mal gespannt, wie es dann inkl. der neuen Basis wird (neue M.2 SSD, 9800X3D + 64 GB 6000er RAM. )

PS: Von der Größe ist die Karte etwa gleich groß, wie meine 3090 TUF OC. Kühler ähneln sich.
Cool. 590€ ist korrekt.
Danke für den Testbericht.
Hast kühlen V-ram - Samsung-Speicher ? ;-)
Bis" 2.500rpm noch angenehm", klingt doch vollkommen in Ordnung.

und ganz ernsthaft. ich merke inzwischen gewaltig, dass mein 32 Zoll 1440p Monitor für meinen PC absolut überdimensioniert ist. ich erwähne tatsächlich mir einen FHD. Monitor zuzulegen
Ist rausgeschmissenes Geld. Dann nimm Upsampling und lass es intern in FHD oder gar 720p rendern. Ist weniger Qualitätsverlust als ein Downgrade beim Monitor.

Das heißt 2026 gibt es entweder aufgewärmtes Refresh Gulasch von Nvidia oder gar nix von AMD.

Tjo dann mal abwarten und Tee drinken. So wird die neue Kiste eben erst 2027 gebaut, auch gut. Gibt's eben nächstes Jahr mehr finanziellen Spielraum bei anderen Hobbies.

Das wäre auch keine sonderlich Überraschung. Das einzige, das wohl möglich gewesen wäre, ist mehr VRAM. Ob AMD die Superkarten, falls sie denn kommen, mit einer RX 9080XT, samt 32GB gekontert hätte, ist fraglich. Es wäre wohl der Traum der AMDler gewesen.

Es wäre schon ein Vorteil neue Karten vor der nächsten NVIDIA Generation zu bringen. Bis 2027 zu warten ist vielleicht ein Fehler....

Wenn sie es so verbocken, wie den verpfuschten RDNA4 Start, dann sollten sie sich das sparen. Am Tag von Nvidias Präsentation auch eine zu machen ohne etwas wirkliches zu zeigen, war schon etwas peinlich. Dann kam etwas danach die echte Präsentation. Dann wurde der Start um 3 Monate verschoben, obwohl die Karten auf Lager waren. Lieber gleich mit Substanz durchziehen.

Wobei Nvidia seine Generation wohl auch erst 2027 vorstellen wird, dürfte also wieder passen.

Gegenwärtige Hardware wird durch Stillstand ja nicht schlechter.

Jein

Relativ gesehen eben schon. Wenn Nvidia nach den gerüchteweisen Superkarten, mit 24GB nächste Generation eine RTX 6070 mit 24GB rausbringen würde, die auch noch 50% schneller ist, dann wäre deine Karte nur noch Mittelklasse. Wenn die RTX 7000er dann nochmal ordentlich drauflegen, dann wäre deine Karte recht schnell nur noch untere Mittelklasse. Wenn das so weiter ginge, dann müßtest du dich recht schnell mit geringen Details abfinden.

Wenn es hingegen, dank der Speicherkriese, bei 16GB in der RTX 8080 bleibt und pro Generation nur 30-40% mehr Leistung dazukommen, dann bist du auch noch 2031 gut dabei und eventuell funktioniert bei uns ja noch DLSS 7.

Keine Vorteile ohne Nachteile, keine Nachteile ohne Vorteile.

Es war schon geil. Zwischen Quake 1 und Crysis liegen nur lächerliche 11 Jahre (meine Güte, bin ich alt geworden). Die Zeit war schon unglaublich. Mindestens 1 mal im Jahr ein Spiel, bei dem einem die Augen rausgefallen sind. Von 320x240 (in Quake 1) ging es hoch auf 1280x1024 oder noch besser.

Es war schon eine geniale Zeit, nur war ein Gaming PC nach 3 Jahren hoffnungslos veraltet, da sehr vieles schon nicht mehr lief. Insgesamt durfte man damals, inflationsbereinigt, pro Jahr 1000€ und mehr in sein Hobby investieren, wenn man halbwegs auf dem aktuellen Stand sein wollte. Heute bekommt man noch absolut jedes Spiel, auf einer RTX 2070 mit i7 8700K zum laufen.

Mir persönlich wäre es jedoch auch lieber, wenn es mal wieder voran ginge.

Oder es kommt eine ganz neue Technik die wir uns heute noch nicht vorstellen können, da sie ja noch nicht erfunden ist.

Naja, in gewisser weise haben wir die ja schon: KI

Im es kommen immer wieder Dinge, die unser Verständnis von Leistung neu definieren und dafür sorgen, dass das Mooresche Gesetz (jedenfalls die landläufigen Versionen davon) weiterhin gilt. Nachdem die Leistung der CPUs nicht mehr so schnell stieg, sorgten 3D Beschleuniger dafür, dass die Vertausendfachung der Leistung pro Jahrzehnt gewährt blieb, nachdem die nicht mehr abliefern, ist es jetzt an der KI, per DLSS und FSR, den Karren aus dem Dreck zu ziehen.

(...) halbaufdenwegzuurinieren?).

Aber beschwer dich nicht, wenn dein Job dann anfängt zu stinken...

Villeicht kann man jetzt endlich mal druck auf die Spiele-Entwickler ausüben das die es endlich mal schaffen effizienter zu programmieren so wie früher als Ressourcen noch wenig und kostbar waren.

Unwahrscheinlich

Zumal es auch früher haufenweise inkompetente Programmierer gab. Wobei inkompetent das falsche Wort ist. Mon optimiert halt einfach, bis es passt und dann bricht man ab, da es noch genug anderes zu tun gibt.

"sondern erhalten bis 2027 auch keine Nachfolger."

Genau so holt man sich Anteile zurück ... :schief:

Momentan ist alles der KI untergeordnet. AMD hat da auch noch den Vorteil, der normalerweise ein massiver Nachteil ist, dass die potentielle Kundschaft sehr preissensitiv und gut informiert ist. Sprich: mit einer RX 12090XT, die 96GB VRAM und ordentlich Leistung hat, sind die wieder alle an Board, Nvidia hat es da schwerer.

bei dieser aktuellen Situation frage ich mich wirklich, inwieweit ich mein altes 4790 System noch etwas tunen könnte.

was mir vielleicht einfällt wäre ein HD. ready Monitor. aber ich glaube, diese Dinger gibt es doch gar nicht größer als 15 Zoll.

Der FSR Ultra Performancemodus ist dein bester Freund. Dann klappt es auch mit 720p und es sieht immer noch ganz gut aus. Auf jeden Fall besser, als nativ mit Full HD.

Das heißt 2026 gibt es entweder aufgewärmtes Refresh Gulasch von Nvidia oder gar nix von AMD.

Wenn es blöd läuft, dann gibt es 2026 garnichts.

Ohne fsr läuft mein D4 seit dem Release der Erweiterung sowieso nicht mehr in meiner Monitor Auflösung mit stabilen 60-70 Fps. Und die brauchst im Hardcore Modus. Sonst bist gleich mal im Nirvana. Krass ist es wenn man in die Mini Quests rein kommt die haufenweise gegner spawnen. Da gibts dann schon mal heftige Frame Einbrüche. RT ist sowieso aus.

Ohne fsr läuft mein D4 seit dem Release der Erweiterung sowieso nicht mehr in meiner Monitor Auflösung mit stabilen 60-70 Fps. Und die brauchst im Hardcore Modus. Sonst bist gleich mal im Nirvana. Krass ist es wenn man in die Mini Quests rein kommt die haufenweise gegner spawnen. Da gibts dann schon mal heftige Frame Einbrüche. RT ist sowieso aus.
Nur musst du nicht den Monitor wechseln um noch weiter in der Renderauflösung runterzugehen. Ob du auf nem FHD Monitor FSR Quality anmachst oder Balanced auf dem WQHD Monitor kommt halt aufs Selbe raus. Wobei es auf letzterem immer etwas besser aussehen dürfte.

Zurück