News "Bereit für einen Launch 2027": AMD überrascht mit Aussagen zur nächsten Xbox

Wenn jetzt Steam ne Konsole raushaut, dann wird man das sehr genau bei MS und Sony beobachten. Nintendo ist da ja außen vor, die fahren erstmal ihren Erfolgskurs.

Wie ist das Hardware-Angebot? Wie ist die Nachfrage dazu? Und das wird in der derzeitigen Lage erstmal mehr als sonst der Preis sein. Wenn die Leute von ner 500€ Konsole kommen und dann aufeinmal 1000€ oder mehr auf den Tisch legen sollen, bei immer weniger Kohle im Sack, wird das schwer vermittelbar.

Und genau da wird man bei MS und Sony draufschauen. Geht das, dann nimmt das eben so seinen Lauf. Zudem muß man sehen, wie es denn mit der Hardwareversorgung aussieht. Nintendo hat ja mit der Switch2 einen richtig guten Lauf hingelegt, was die Versorgung zum Release betrifft. Wen interessiert eine neue Konsolengeneration, welche dann per "Drop" alle 6 Wochen 500 Stück absetzt. Um es überspitzt so zu formulieren (Siehe PS5 und XBox Series X). :D

So ein Blödsinn, wer braucht den Exklusiv-Titel? Sowas ist für Kinder.. wer braucht eine Konsole die für sich alleine steht?! Das ist sowas von überholt.

Und warum sollte der Kunde der gearschte sein? Mit der Xbox hat man eine Super Konsole

Du darfst natürlich deine Meinung haben, aber andere als Kinder zu bezeichnen, nur weil sie sich bestimmte Produkte oder Dienste wünschen, klingt auf jeden Fall nicht viel reifer. „Exklusiv-Titel = Kinder“ ist kein Argument.

Ich bin 42 und möchte gerne exklusive Inhalte kaufen – in diesem Fall auf einer Videospielkonsole. Exklusive Inhalte waren schon immer ein Garant dafür, dass Entwickler die Möglichkeit haben, das Maximum aus der Hardware herauszuholen.

Mir ist klar, dass sich die Rahmenbedingungen ändern. Als Gegenargument bringe ich aber die Nintendo Switch ins Spiel.

Nintendo hat sich bereits nach dem GameCube auf Exklusivität spezialisiert – sei es durch Bewegungssteuerung oder jetzt durch eine hybride Konsole. Die Verkaufszahlen des „Taschenrechners“ liegen mittlerweile bei rund 154 Millionen Einheiten. Das ist kein Zufall. Das Konzept funktioniert weiterhin. Ja, die Inhalte selbst sind natürlich nicht so aufwendig gestaltet wie manche Games auf PC/PS5/XSX.

Diese exklusiven Inhalte können meinetwegen auch auf anderen Plattformen erscheinen. So kann jemand, der sich vielleicht nie eine PlayStation gekauft hätte, trotzdem in den Genuss kommen.

Da es heutzutage auch keine Option mehr gibt, sich übers Wochenende eine Konsole in der Videothek auszuleihen, ist das ein Gewinn für die Allgemeinheit.

Und die Konsolen sind hardwaretechnisch leider auch nichts Außergewöhnliches mehr, sondern im Grunde angepasste PC-Hardware.

Die Zukunft wird so oder so in der Cloud liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine "Steam" Machine kannsde dir im Grunde ja selbst basteln oder als Mini-PC schon fertig zulegen. Ich versteh den Hype nicht um das Teil, die verbaute Hardware gibt es doch schon lang un kloppst dir dann einfach SteamOS oder halt Linux auf das Teil un hast deine eigene Steam Machine.

Darum geht es aber nicht. Unterhält man sich mit reinen Konsoleros, kommt immer wieder die Argumentation auf, dass diese keinen Bock haben sich einen Klotz in die Stube zu stellen. Halbwegs zum zocken geeignete kleine Kisten muss man sich zwangsläufig selbst zusammenbasteln. Wenn man davon keine Ahnung hat, ist die Hürde zu groß und man greift zur Konsole von MS, Sony oder Nintendo.
Dazu kommt noch, dass die reinen Konsoleros sich scheuen mit Windows oder Linux zu hantieren. Valve hat mit Steam OS ein sehr komfortables OS geschaffen, dass sich hinter dem der anderen Konsolenhersteller nicht verstecken muss.
Wäre ich ein Konsolero würde mich die Steam Machine auch reizen. Denn diese bietet Zugang zu viel mehr Spielen als die anderen Hersteller es jemals könnten.
Und jetzt wo die Exkusiv Titel Politik immer mehr aufweicht, hat man auch gar keinen Grund mehr die anderen Konsolen zu nutzen (bis auf Nintendo).
Ergo ist die Steam Machine mit Steam OS und den Steam Shop eine feine Sache, wenn man aus den Lagern von MS, Sony und Nintendo ausbrechen möchte.

Unterhält man sich mit reinen Konsoleros, kommt immer wieder die Argumentation auf, dass diese keinen Bock haben sich einen Klotz in die Stube zu stellen. Halbwegs zum zocken geeignete kleine Kisten muss man sich zwangsläufig selbst zusammenbasteln.
weis nicht wo das Problem ist ? gibt's wie gesagt schon alles und unterscheiden sich jetzt zur Steam Machine wie genau ?:

weis nicht wo das Problem ist ? gibt's wie gesagt schon alles und unterscheiden sich jetzt zur Steam Machine wie genau ?:

Ja toll das Du meinen Text gelesen, aber nicht verstanden hast.
Was soll ein Konsolen Spieler mit den Kisten anfangen die Du gepostet hast?
Soll er sich selbst darum kümmern dort ein OS raufzuzimmern? Darum geht es doch im Kern. Es wird nach einer Daddelkiste verlangt die man auspackt, anschließt und los gehts. Kein OS mit Datei Explorer, Treiber Installation, zig Launchern ... etc. pp.
Ich hoffe ich konnte den Unterschied jetzt noch mal für Dich herauskristallisieren.

Wenn man die Punkte zusammenfasst

- Steam Machine (Valve) "Mittelklasse" RDNA3

- Xbox PC (Microsoft) "Oberklasse" RDNA5

Ob die Xbox jetzt als Konsole oder PC deklariert ist doch völlig egal. Ich betreibe im Dachgeschoss den Gaming PC und streame per Laptop (Mini PC) in die Stube auf 4K.

Würde hier auch eine Variante nehmen mit der ich meine Office Arbeiten erledigen kann. Die aktuelle Xbox würde das im Grunde genommen her geben allerdings nur in der Android Version.

Dann bitte mit einem Betriebssystem samt Browser.

Wenn ich eine All In One Lösung bekomme sehr gern. So baue ich mir einen ASRock DeskMini auf weil es nichts fertiges in dem Bereich gibt. Steam Big Pictures Modus ist perfekt wenn ich nur mal in der Stube daddeln will. Eine Xbox oder PS5 ist aber einfach unflexibel und unnötig teuer.

Wir haben eine Switch 2 die benötigt wieder Pay To Online Abos, SF6 ist sehr teuer (keine Steam Möglichkeit) kein Rabatt für bereits gekaufte Spiele.

Steam Machine - Xbox PC 👍

Schon im Juni 2025 hatten Microsoft und AMD gemeinsam bestätigt, an einer neuen Xbox zu arbeiten, die voll Steam-kompatibel sein soll und auch eine "Abwärtskompatibilität" zur existierenden Xbox-Spielebibliothek verspricht.

Frage: Inwieweit ist denn eine Abwärtskompatibilität gegeben, sprich kann ich da Spiele von der allerersten XBoX einlegen oder werden da nur bestimmte ältere Spiele in einer Online-Bibliothek zur Verfügung gestellt, die man kaufen kann?

Hoffe nur für die Interessenten dieser "Konsolen", dass dort auch zeitgemäße Hardware verbaut wird und nicht alte Kamellen, wie "FSR3..." oder sowas. Wer hat schon Bock viel Geld auszugeben, für veraltete Hardware. Da muss FG/MFG und gute Skalierungstechnik rein, sonst nix mit 4k mit xxxHz!

Wenn jetzt Steam ne Konsole raushaut, dann wird man das sehr genau bei MS und Sony beobachten. Nintendo ist da ja außen vor, die fahren erstmal ihren Erfolgskurs.

Wie ist das Hardware-Angebot? Wie ist die Nachfrage dazu? Und das wird in der derzeitigen Lage erstmal mehr als sonst der Preis sein. Wenn die Leute von ner 500€ Konsole kommen und dann aufeinmal 1000€ oder mehr auf den Tisch legen sollen, bei immer weniger Kohle im Sack, wird das schwer vermittelbar.

Und genau da wird man bei MS und Sony draufschauen. Geht das, dann nimmt das eben so seinen Lauf. Zudem muß man sehen, wie es denn mit der Hardwareversorgung aussieht. Nintendo hat ja mit der Switch2 einen richtig guten Lauf hingelegt, was die Versorgung zum Release betrifft. Wen interessiert eine neue Konsolengeneration, welche dann per "Drop" alle 6 Wochen 500 Stück absetzt. Um es überspitzt so zu formulieren (Siehe PS5 und XBox Series X). :D

Genau das wollte ich auch gerade schreiben, dass die RAM und Rohstoffkrise überhaupt erst abgewartet und beobachtet werden muss. Siehe Valves Verschiebung der Steam Machine bis auf weiteres (d.h. ein neuer Releastermin steht noch gar nicht und 2026 ist noch nicht mal sicher) wegen des KI-Booms und der explodierenden Preise. Das wird sicherlich auch die neue Xbox und die PS6 betreffen.

Wenn eine Basic-Konsole Richtung ~1000 € und die Enthusiasten-Konsole richtung 1500+ geht, dann stellt sich genau die Frage, wie viel interesse oder Kaufkraft in der Richtung überhaupt da sein wird. Das ist genau die Markt-Situation, in welcher Cloud-Gaming groß werden könnte.

Das ist genau die Markt-Situation, in welcher Cloud-Gaming groß werden könnte.
Ja, bis Hinz und Kunz mal hinterfrägt, ob sich solche Rechenzentren wirklich "rechnen". Und wenn diese nur durch staatliche Zuwendung und monopolistisches bzw. planungswirtschaftliches Gewese möglich sind, dann ist da ganz schnell schluß mit lustig. :D

Zurück