Kaufargument DLSS 3.0 und RT?
Man vergisst sehr schnell bei den tollen Folien und Diagrammen, dass ein Spiel diese Techniken auch unterstützen muss.
Stand 5. April sind es 30 Spiele die DLSS 3.0 unterstützen.
Frame Generation ist auch nicht DLSS 3.0 exklusiv. Ich habe es bis eben nicht gewusst und dachte das es nur mit DLSS 3 funktioniert.
Eine neue GPU, inkl. Komplettsystem, steht seit Herbst 2020 auf meinem Wunschzettel.
Die RTX3000-Karten waren gerade erschienen und eine 3090 empfand ich als viel zu teuer und habe die Vorbesteller leider belächelt (sorry).
Warum nicht die 3080 kaufen bzw. könnt ihr nicht 6-7 Monate warten?
Ende Dez. 2020 habe ich "schonmal" ein neues Gehäuse gekauft, nach dem Motto:
Erstmal muss das Haus stehen, einrichten kann man auch später.
Ein neues Netzteil sollte auch nicht fehlen… aber halt: Kein Netzteil im Bereich 750W+ war kaufbar.
Dann warte ich halt…
Dummerweise war es der letzte Zeitpunkt eine RTXxx80 unter 900 EUR zu bekommen.
Das Gehäuse habe ich heute noch als Staubfänger bei mir stehen.
Im Moment hinterfrage ich mich selbst welche GPU es werden soll.
Gesetzt ist der VRAM >= 16GB und eine gewünschte Leistungssteigerung von 250% in Bezug auf eine GTX1080.
Eigentlich sollte die 4080 die Karte meiner Wahl sein, oder doch nicht?
Nachdem Full RT eine RTX4090 komplett ausreizt und unter die Schallgrenze von 30FPS drückt, frage ich mich, ob RT so schön es auch aussehen kann, ein Kaufargument für mich jetzt ist.
Es ist sehr interessant zu sehen was Preise, Leistungsmerkmale, Verbrauch, Vor- und Nachteile mit einem anstellen kann, wenn man eine festgefahrene Vorstellung hat.
Jetzt kaufen, warten, vermeintliches Downgrade der Erwartung, Konsole?
Ich werde Ende April schwach und versaue den Preis…
CPU, Board, RAM habe ich mit mir vereinbart, was teuer genug ist.
Es wird aber unvernünftig, was die GPU angeht.
Mir fehlt dennoch das Gefühl einen guten Deal zu machen.