Special Geforce RTX 4080 Super und 4070 (Ti) Super: Jetzt ist alles "Super" bei Nvidia, oder? [Umfrage]

Direkt Strohmann rausgeholt.
Eher einfach nur nachprüfbare Fakten genannt. Wer seine Preis-Leistung nach Phantasiezahlen auswürfelt oder sich herbeischwurbelt, muss mit Widerspruch rechnen.
Direkt alles was konträr steht abgebügelt. ]
Nur eine Metrik zu betrachten, in dem Fall die Speichergröße, wird einer neutralen Betrachtung einfach nicht gerecht. Ich betrachte von jetzt an nur noch die RT Leistung, mal sehen ob andere das dann auch als legitim sehen.

Demnach ist die 4070 ja viel günstiger als die 7900XT(X) und liefert viel bessere Leistung/Euro.
 
Irgendwas läuft bei dir anscheinend nicht mehr rund. Ausgehend von winzigen Budgets aufs Jahr gesehen stellst du sogar noch Ansprüche. Spiel X erscheint nicht für Konsolen, Spiel Y läuft nur mit "starken Einschränkungen", ein anderer nutzt den PC nicht nur für Gaming bla bla bla. Soll man da lachen oder weinen bei so viel Bullshit?

Du hast nicht viel Geld zur Verfügung? Da bleibt nur Ansprüche runterschrauben und sich mit weniger zufriedengeben.
Du machst mit dem PC noch was anderes außer Gaming? Prima, für 70-80 EUR bekommst du einen aktuellen Raspberry Pi 5 der für so ziemlich alles außer Gaming und Rendering ausreicht.

Du hast echt den Schuss nicht gehört. Schwingst hier die Moralkeule und jammerst rum wie unsozial die Leute geworden sind, gleichzeitig bist du ultra großkotzig und möchtest dich nicht den Gegebenheiten anpassen. Finde den Fehler!

Den Job wechseln könnte auch helfen, aber da müsste man sich ja aus seiner Komfortzone hinausbewegen ...
Wie gesagt, traurig wie die Marie Antoinette-Attitüde um sich greift. Keine Sorge Dein "Eure Armut kotzt mich an" wurde deutlich verstanden.
 
Eher einfach nur nachprüfbare Fakten genannt.
Jetzt komm doch hier bitte nicht mit Fakten! Schon gar nicht mit nachprüfbaren, die sind immer besonders lästig!

Die betreffenden Diskutanten - obwohl diese Bezeichnung eigentlich schon zu viel der Ehre ist - brauchen keine Fakten; die haben schon eine Meinung. Vor allem über dich als Person. Ist ja auch viel einfacher so. Jemanden einfach total doof zu finden, war immer schon die beste Ausrede, um sich mit nichts von dem von ihm Gesagten inhaltlich auseinanderzusetzen. Da lauern ja sonst möglicherweise wieder diese bösen Fakten ...
 
AMD verbraucht einfach mehr, und da kommt über die Zeit (die meisten werden ihre Karte 3-4 Jahre behalten) einiges an Stromkosten zusammen.
Einfach mal selbst überschlagen. =)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff
 
So manch einer liest nur das was er lesen will. So wie ich es geschrieben habe, würde ich es in der Situation machen.
Hätte man auch weniger arrogant formulieren können, wär vielleicht auch weniger überheblich angekommen und wäre dann auch ernst genommen worden.

Die betreffenden Diskutanten - obwohl diese Bezeichnung eigentlich schon zu viel der Ehre ist - brauchen keine Fakten; die haben schon eine Meinung. Vor allem über dich als Person. Ist ja auch viel einfacher so. Jemanden einfach total doof zu finden, war immer schon die beste Ausrede, um sich mit nichts von dem von ihm Gesagten inhaltlich auseinanderzusetzen. Da lauern ja sonst möglicherweise wieder diese bösen Fakten ...
Eher einfach nur nachprüfbare Fakten genannt. Wer seine Preis-Leistung nach Phantasiezahlen auswürfelt oder sich herbeischwurbelt, muss mit Widerspruch rechnen.
Ihr könnt Euch auch einfach irgendwo ein Zimmer nehmen, falls Ihr nicht ein und die selbe Person seit :lol:Nicht jeder möchte live dabei zusehen.
 
Ich muss gar nichts, schon gar nicht NVIDIA-Fanboys das Wort reden.
Für dich zählt nur Speichermenge und PCI Lanes. Etwas hanebüchen meinst du nicht? Was ist mit den restlichen Metriken? Leistung Raster/ RT? Bildqualität Upscaling? Effizienz? Muhahaha!!!

Am Beispiel der 4070 und 7800XT.

4070
+ Effizienz
+ 30% mehr RT Leistung
+ Upscaling BQ/Leistung

7800XT
+ Vram
+ 6% mehr Rasterleistung
+ 50 Euro günstiger

Wo in Gottes Namen gibt es hier eine bessere Preis-Leistung zugunsten von AMD?

7700XT vs 4060 Ti 16GB Preis identisch

7700XT
+13% mehr Rasterleistung
+Deine PCI Lanes, die keine Rolle spielen

4060 Ti 16GB
+17% mehr RT Leistung
+ Vram
+ Upscaling BQ/Leistung
+ Effizienz
Ich schwurble nicht, ich habe bloß schlichtweg eine andere Meinung als Du.
Preis-Leistung ist eine Metrik die mit Meinung nicht so viel zu tun hat. Es gibt sicher Punkte die jeder stärker und weniger stark gewichtet, allerdings muss man eben einfach andere Faktoren komplett ignorieren, um zu deiner Sicht zu gelangen.
Ich finde eine 7800XT ist eine wesentlich bessere Wahl als eine 4070 (Super).
Schön für dich. Die bessere Preis- Leistung hat die AMD Karte dennoch nicht.
Es ist mir scheißegal ob die technisch tollere Gimmicks haben mit DLSS oder sonst dergleichen.
Gehört aber mit zur Preis- Leistung.
Wenn ich mit DLSS Performance die BQ von FSR Quality erziele, kann ich 30 bis 50% Leistung herausholen.

Im schlechtesten Fall sieht Balanced so gut wie Quality aus.
Die übertreffen einfach mit weitem Abstand die Budgets von den meisten Leuten.
Beide Hersteller. Ansonsten muss man eben mal 1 Jahr länger warten bis sich der Leistungssprung lohnt.

In den niedrigeren Bereichen wird es den geben, wenn Intel mit Battlemage nachzieht.
Du kannst das anders sehen wollen. Wir haben Meinungsfreiheit.
Ach haben wir das was klare Messergebnisse betrifft wirklich?
Du kannst deine "Meinung" überhaupt nicht schlüssig begründen.
Und gerade die Behauptung, dass AMD nie besser war im P/L-Vergleich? Ich sage nur RX 480/580. Waren absolute P/L-Kings im mittleren Bereich.
Die GTX 1060 war weitaus beliebter und hinsichtlich Preis-Leistung 1:1 aufgestellt. Minimal teurer, dafür minimal schneller, es gab bessere Treiber für E-Sports Games und wesentlich niedrigeren Verbrauch.

Preis Leistung also vergleichbar.
Ich bleibe bei meiner Perspektive, weil ich habe kein Geld an Lederjacken-Schwätzer zu verschenken.
Der Signatur Spruch scheint zu verfangen.
 
That escalated quickly.
War leider genau so zu erwarten. Gibt für den Nvidia Hate Club™ nun mal nichts Schlimmeres, als wenn die Grünen irgendetwas machen, das im Rest der Welt auf positive Resonanz stößt. Wobei die provokative Alles-Super-Schlagzeile von PCGH als Brandbeschleuniger auch nicht unbedingt hätte sein müssen. So was polarisiert nur unnötig.
 
Ja, ich merke noch was, nämlich, dass 100€ mehr für etliche Leute schlichtweg nicht zu stemmen ist.
Auf 3 Jahre gesehen wären das vs. 7900XT, 100 Euro mehr für die 4070 Super Ti bei etwa 35% mehr RT Leistung, weniger Verbrauch, besserem Upscaling ein Invest von knapp 3 Euro für mehr Leistung.

Klar das kann sich natürlich niemand leisten, deshalb kaufen ja so wenige Nvidia Karten, weil die Preise so unverschämt sind.... Not!

Die Karten sind nach den Regeln des Marktes bepreist. Was bekomme ich für mein Geld. Und da ist das ausgeglichen, immer schon so gewesen.
Und nvidia wird als SanMariata dargestellt, einfach nur Peinlich.
Du meinst Samariter statt Santa Maria?
Niemand stellt Nvidia so da. Ganz bestimmt nicht. AMD wird jedoch regelmässig in der Art geframed.

Sieht man doch in dem Thread wieder.
Verdammt die AMD hat nicht so viele Vorteile, nehme ich irgendwelche Phantasie PCIe Lanes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte man auch weniger arrogant formulieren können, wär vielleicht auch weniger überheblich angekommen und wäre dann auch ernst genommen worden.
Ich würde es eher "Der Realität ins Auge blicken" nennen. Ich kenne jemanden der seit 3-4 Jahren ausschließlich einen Low-End Laptop nutzt, dürfte so um die 200-300 EUR Klasse gewesen sein zu der Zeit. Er zockt nur recht anspruchslose Games, trotzdem habe ihn noch nie jammern oder Ansprüche stellen gehört.

Hier hingegen jammert ein gewisser Nutzer und stellt sogar noch Ansprüche. Kannste doch keinem normalen Menschen erzählen was hier abgeht.
 
Und ich rechne nicht 800 € vs 900 €, sondern 550 € vs 660 € bei 7800 XT vs 4070 Super.
Und ich sehe da leider nur 50 Euro Differenz auf Geizhals. Woher du 110 nimmst ist mir ein absolutes Rätsel.
Und ja, in dem Preisbereich scheitert es für viele Leute an 100 €.
50 Euro mehr, für die ich eine ganze Stange mehr Leistung bei DLSS+ RT bekomme. Weniger Verbrauch oben drauf.
Mag aus Deiner Perspektive nicht nachvollziehbar sein, ist aber alltägliche Realität für viele Gamer.
Das hat nichts mit Perspektiven zu tun.
Selbst wenn ich Vram und Rasteeleistung stark gewichte ist die 7800XT hinsichtlich Preis- Leistung nur marginal besser.
Glückwunsch Dir, dass Dir das egal sein kann. Sei Dir von Herzen gegönnt. Vielen anderen kann es nicht.
Da diese Aufpreise bei AMD genauso existieren, ist das Argument substanzlos.
Die RX 480/580 hat für 4-5 Jahre eine super FullHD-Leistung geliefert und war für um die 200 € zu haben.
Die GTX 1060 etwa nicht?
Heute bekommt man in dem Bereich von NVIDIA und AMD nur noch Müll und Intel eine Karte mit super Ambitionen, die aber noch an einigen Stellen Probleme hat.
Man bekommt eine RX 6600 für 200 Euro die die Leistung zwischen einer 1080 und 1080 Ti bietet. Oder die ARC A 770.16GB, oder RX 7600XT für ~ 350 Euro.

Von Müll ist das weit entfernt.
Die 4060 Ti 16GB soll bald auf 399 Dollar fallen.

Will man eine Karte die vier bis fünf Jahre hält. Wird man effektiv genötigt teurer einzukaufen.
Niemand wird genötigt. Die Karten halten mit DLSS oder FSR nochmals deutlich länger.
Fass Dir doch mal an die eigene Nase was persönliche Angriffe betrifft.
Keine Argumente. War vermutlich von Anfang an so ausgelegt. Faktenfreies Gerede.
Nein, der Ausgangspunkt war, dass behauptet wurde, dass die Super Karten jetzt pauschal für alle super sein.
Klassisches Strohmann-Argument.
Herzlichen Glühstrumpf. Wer soll das gesagt haben und wo bist du darauf eingestiegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht Leute.

Ich bin ja derzeit am Upgraden, da mein PC schon seine 7 Jahre hat. Ich finde die Geforce RTX 4070 Ti Super ganz interessant. Was meint ihr?
 
Ich kenne jemanden der seit 3-4 Jahren ausschließlich einen Low-End Laptop nutzt, dürfte so um die 200-300 EUR Klasse gewesen sein zu der Zeit. Er zockt nur recht anspruchslose Games, trotzdem habe ihn noch nie jammern oder Ansprüche stellen gehört.
Ich kenn da auch jemanden.... Der hat einen weißen Bart und trägt vornehmlich gern rote Gewänder!
Hier hingegen jammert ein gewisser Nutzer und stellt sogar noch Ansprüche.
Wo jammert? Oder stellt er einfach das pricing in Frage?
Kannste doch keinem normalen Menschen erzählen was hier abgeht.
Und: ... schreib doch ruhig "der Rest hier ist einfach nur abnormal, die paar Leute die hier keine 4090 haben kotzen mich einfach an". Deine teilweise schon hart grenzwertigen Ergüsse kennen wir genug. Hier ist nur der Bürgergeldempfänger auf BUT unterwegs, oder?

Und ich sehe da leider nur 50 Euro Differenz auf Geizhals. Woher du 110 nimmst ist mir ein absolutes Rätsel.
In Deiner Dimension ist also schon eine 4070super gelistet. Er meint wohl die geleakten UVPs der super.
50 Euro mehr, für die ich eine ganze Stange mehr Leistung bei DLSS+ RT bekomme. Weniger Verbrauch oben drauf.
Immer noch, geht um die super! Folgefehler. Einmal falsch erfasst zieht sich dann halt durch.
Bei mir zeigt geizhals das an:
1705273228106.png

Das wird am Schnee liegen, da rutscht man manchmal aus.

Die GTX 1060 etwa nicht?
Da hast Du aber schlecht gekontert. Du hättest sagen müssen @Pu244 spielt mit der sogar in 4K. Tja, nun hab ich es gesagt.
Von Müll ist das weit entfernt.
Die 4060 Ti 16GB soll bald auf 399 Dollar fallen.
mit oder ohne Tüte und Handlingkosten? Wo hast du die Zahlen her?
Keine Argumente. War vermutlich von Anfang an so ausgelegt. Faktenfreies Gerede.
Er hat folgendes gequotet:
shaboo schrieb:
Noch mehr persönliche Angriffe und immer noch null Inhaltliches. Na Hauptsache, du fühlst dich jetzt besser.

Ich habe nichts angedichtet, sondern geurteilt, und ich habe mein Urteil auch inhaltlich begründet. Wieso setzt du dich denn nicht einfach inhaltlich mit meiner Begründung auseinander, anstatt irgendein dümmliches Geschwafel von Eliten vom Stapel zu lassen?

Machst du das privat auch so? Gesprächsinhalte zu ignorieren, weil sie dir nicht passen und deinem vorurteilsschwangeren Weltbild zuwiderlaufen, und stattdessen direkt persönlich zu werden? Du hast es echt nötig, Andere über Umgangsformen zu belehren!
Fass Dir doch mal an die eigene Nase was persönliche Angriffe betrifft. Du merkst gar nicht wie sehr Du Dich im Ton vergreifst und zeigst dann auf andere mit dem Finger...
Hm, da steht faktisch genau das, was er bemängelt. Wie kann das Faktenfreies Gerede sein?
Klassisches Strohmann-Argument.
Herzlichen Glühstrumpf. Wer soll das gesagt haben und wo bist du darauf eingestiegen?
Wer nicht frei von Strohmännern ist, sollte kein Heu machen.

Ich weiß ja nicht Leute.

Ich bin ja derzeit am Upgraden, da mein PC schon seine 7 Jahre hat. Ich finde die Geforce RTX 4070 Ti Super ganz interessant. Was meint ihr?
Sorry, aber falscher Thread. Kaufberatung gibt es im Westflügel!
 
Einfach mal selbst überschlagen. =)
Was soll ich da überschlagen? Jeder hat andere Nutzungszeiten. Milchmädchen-"Beispielrechnugnen" gibts doch schon genug hier im Forum. AMD verbraucht nicht nur unter Last mehr, sondern auch im Idle, Youtube, Multi-Monitor usw.. Kann sich jeder selbst ausrechnen was da zusammenkommt, und ob z.B. die 7800 XT dann wirklich noch günstiger ist als eine 4070. Spoiler: Nein.

Und Strom wird die nächsten Jahre nicht günstiger. Dafür braucht man keine Glaskugel.
 
Was soll ich da überschlagen? Jeder hat andere Nutzungszeiten. Milchmädchen-"Beispielrechnugnen" gibts doch schon genug hier im Forum. AMD verbraucht nicht nur unter Last mehr, sondern auch im Idle, Youtube, Multi-Monitor usw.. Kann sich jeder selbst ausrechnen was da zusammenkommt, und ob z.B. die 7800 XT dann wirklich noch günstiger ist als eine 4070. Spoiler: Nein.

Und Strom wird die nächsten Jahre nicht günstiger. Dafür braucht man keine Glaskugel.

Das ist eigentlich ein guter Punkt. Ich selbst habe damals zur GTX 1060 gegriffen, da sie leise und effizient ist. Bei einer Nutzung über Jahre kommt da bestimmt eine beträchlich höhere Summe durch Verbrauch bei raus.
 
Zurück