News Geforce RTX 4070 Super: Nvidias neuer Preis-Leistungs-Sieger in der Grafikkarten-Oberklasse

Das sind 2 von 14000 Spielen in einem Jahr....
Daher wohl die Aussage, dass RT in den MEISTEN Spielen nur ein Gimmik ist.
Sorry, aber das ist lächerlich. Wie viele von 14000 Spielen brauchen denn fette Grafikkarten.

Ich bemesse, aus meiner Sich zu Recht nach den Grafikbomben die so in einem Jahr kommen.

Außedem sagt die Formulierung "Pfütze" und "Spiegeln" klar etwas anderes.
Warum sieht man das dann bei den AMD nutzern, komisch. Aber ist hier ja nichts neues.
 
Ne klar ne 550,-whatevernvidiakarte zieht in allen Optionen an einer 7900XTX vorbei :lol: Der war gut.
Das sagte er nicht. Er schrieb, dass es Fälle gibt, in denen die 550€ Nvidiakarte an der 7900 XTX vorbeizieht. Den Rest hast du dazugedichtet.
Hier haste ein paar Fälle:
 
Sorry, aber das ist lächerlich. Wie viele von 14000 Spielen brauchen denn fette Grafikkarten.

Ich bemesse, aus meiner Sich zu Recht nach den Grafikbomben die so in einem Jahr kommen.

Außedem sagt die Formulierung "Pfütze" und "Spiegeln" klar etwas anderes.
Egal, ob du nur die Grafikbomben nimmst, oder alle Spiele.
2 Beispiele aus allen RT fähigen Spielen sind bei weitem nicht die Mehrheit.
Es gibt nur sehr wenige RT Spiele, bei denen man RT wirklich gut merkt.

Und damit ist RT bei den Meisten Spielen aktuell eben ein Gimmik.

Edit:
Bei kompetitiven Spielen wie Fortnite, oder COD wird RT in 99,9% der Fälle schlicht auss ein, da es deutliche Vorteile bringt, die Spiele ohne RT zu spielen.

Genau wie in MMOs, wie WoW... besonders den neueren mit action Kampfsystemen. Da zählen die FPS mehr, als RT.
 
Habt ihr alle eigentlich zu viel Zeit oder zu viel Langeweile, um jeden Tag aufs neue die gleichen Diskussionen zu führen?

Warum nicht einfach jeder für sich selbst entscheidet, was er will? Muss man doch nicht anderen mitteilen oder drüber streiten.

Genau wie zum Thema Preise. Kaufen oder nicht kaufen, das ist das einzige was zählt.
 
Egal, ob du nur die Grafikbomben nimmst, oder alle Spiele.
2 Beispiele aus allen RT fähigen Spielen sind bei weitem nicht die Mehrheit.
Es gibt nur sehr wenige RT Spiele, bei denen man RT wirklich gut merkt.

Und damit ist RT bei den Meisten Spielen aktuell eben ein Gimmik.

Edit:
Bei kompetitiven Spielen wie Fortnite, oder COD wird RT in 99,9% der Fälle schlicht auss ein, da es deutliche Vorteile bringt, die Spiele ohne RT zu spielen.

Genau wie in MMOs, wie WoW... besonders den neueren mit action Kampfsystemen. Da zählen die FPS mehr, als RT.
Gab immer auch die Experten die lieber beispielsweise Rauch abschalten:).

Ich spiele sogar Spiele wie battlefield mit RT, wenn verfügbar.
Habt ihr alle eigentlich zu viel Zeit oder zu viel Langeweile, um jeden Tag aufs neue die gleichen Diskussionen zu führen?

Warum nicht einfach jeder für sich selbst entscheidet, was er will? Muss man doch nicht anderen mitteilen oder drüber streiten.

Genau wie zum Thema Preise. Kaufen oder nicht kaufen, das ist das einzige was zählt.
Hast ja Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja nicht gleich den Aluhut aufsetzen, aber irgendwie klingt der Artikel für mich wie Nvidia-Werbung. (Und nein, ich bin weder AMD, noch Nvidia-Fanboy.)
Mittelklasse ist jetzt die neue Oberklasse? 4070 S soll auf Augenhöhe mit einer 7900 XT im Raster sein? Das halte ich für ein Gerücht. Und wer immer noch 12Gb VRAM verteidigt, hat wohl den Schuss noch nicht gehört.
Das 16GB besser sind als 12GB ist doch klar, aber wenn du für das Geld, für maximale Details halt keine bessere Option kaufen kannst, ist das halt auch so. Weil überlege mal, wie die 7900XT in diesen drei Benchs abgeschnitten hätte...

Noch deutlich schlechter, als die 4070ti.
Dafür brauchen wir erstmal Beweise. Raff, der Test zur 4080 S ist sowieso unwichtig, wegen den 3% Mehrleistung.^^
Das hier klarzustellen ist viel wichtiger! Also bitte bitte bitte die 4070 Ti vs 7900 XT in den 3 RT-Games antreten lassen.:ugly:
Die 4070 Ti dürfte zwar mehr Fps ausspucken, aber das bringt dann auch nicht viel, wenn der VRAM vollläuft und
das Spiel unter Nachladerucklern leidet. Aber das sieht man ja auch schon an der Frametimes zwischen Ti und Ti Super.
 
Mit viel RT/PT, z.b. in Alan Wake 2 ist eine 4070 Super schneller als eine 7900XTX.
Und eine 4060Ti hat besseres P/L mit RT/PT in Alan Wake 2 als eine 7900XTX.

Aber es gibt halt noch nicht so viele Spiele mit RT und viele Spiele mit RT nutzen es kaum.

Meiner Meinung nach ist selbst eine 4090 noch immer zu langsam für PT und die Performance (auch ohne RT) in manchen neuen UE5 Titeln lässt auch zu wünschen übrig. Dabei sind UE5 Spiele jene A-AAA Titel, die die nächsten Jahre herauskommen.

Gab immer auch die Experten die lieber beispielsweise Rauch abschalten:).
Es gibt auch Experten die spielen in 720p um möglichst viele FPS zu haben...
Ich spiele sogar Spiele wie battlefield mit RT, wenn verfügbar.
Aber bitte nicht Battlefield V... Da kriegt man Augenkrebs bzw. erblindet an manchen Stellen...
Also bitte bitte bitte die 4070 Ti vs 7900 XT in den 3 RT-Games antreten lassen.:ugly:
Die 4070 Ti dürfte zwar mehr Fps ausspucken, aber das bringt dann auch nicht viel, wenn der VRAM vollläuft und
das Spiel unter Nachladerucklern leidet.
Wozu die 4070TI? Die ist eh EOL. Dann muss es schon die 4070Ti Super sein.
 
Mit viel RT/PT, z.b. in Alan Wake 2 ist eine 4070 Super schneller als eine 7900XTX.
Und eine 4060Ti hat besseres P/L mit RT/PT in Alan Wake 2 als eine 7900XTX.

Aber es gibt halt noch nicht so viele Spiele mit RT und viele Spiele mit RT nutzen es kaum.

Meiner Meinung nach ist selbst eine 4090 noch immer zu langsam für PT und die Performance (auch ohne RT) in manchen neuen UE5 Titeln lässt auch zu wünschen übrig. Dabei sind UE5 Spiele jene A-AAA Titel, die die nächsten Jahre herauskommen.


Es gibt auch Experten die spielen in 720p um möglichst viele FPS zu haben...

Aber bitte nicht Battlefield V... Da kriegt man Augenkrebs bzw. erblindet an manchen Stellen...

Wozu die 4070TI? Die ist eh EOL. Dann muss es schon die 4070Ti Super sein.
Bin überall dabei,

nur nochmal mein privates Beispiel.


Alan Wake 2 ist auch so eines, wo man denkt das läuft sau beschissen mit PT.

Aber mit Ultra Settings, nur texturen auf High und vielleicht ein, zwei kleinere Settings von Ultra auf High, läuft das Spiel auch auf der 4070ti mit PT schnuckelig und gut Spielbar.
Dafür brauchen wir erstmal Beweise.
Dann sieh dir die Einzeltests der Spiele an, mit PT.
Raff, der Test zur 4080 S ist sowieso unwichtig, wegen den 3% Mehrleistung.^^
Sicher eine 7900XT mit rein zu nehmen wäre soviel mehr Arbeit gewesen.
Das hier klarzustellen ist viel wichtiger! Also bitte bitte bitte die 4070 Ti vs 7900 XT in den 3 RT-Games antreten lassen.:ugly:
Die 4070 Ti dürfte zwar mehr Fps ausspucken, aber das bringt dann auch nicht viel, wenn der VRAM vollläuft und
das Spiel unter Nachladerucklern leidet. Aber das sieht man ja auch schon an der Frametimes zwischen Ti und Ti Super.

Dann lies bitte auch meinen letzten beitra, mit meinem praktischen Beispiel zu AW2.
 
Jo, die Karte ist für 629 Euro ein guter Schnapper für alle die von einem älteren Modell aufrüsten.
Auch für ältere Netzteile geht das noch in Ordnung.
Da macht sowas wie eine 7900 GRE im Moment noch viel mehr Sinn was die Preis-Leistung betrifft.
Wasn Quatsch wieder. Raytracing kommt doch fast in jedem Game. Wer die Karte mal für einige Jahre kauft bis zu den neuen Konsolen wird sich da nicht mehr drücken können. V-ram Verbrauch wird jetzt auch nicht total explodieren.
Davon abgesehen schaltest du ja RT mit der AMD nicht ein, wo der V-ram dann noch niedriger ist. :-P Wann willst du davon also profitieren? 2027? Etwas lange.
eine Karte die jetzt schon nicht alles bespielen kann ist eine TOTE KARTE
Dann war die 5700XT auch zum Launch bereits tot, denn die konnte kein RT.
Wurde aber von dem Mob-Clientel damals anders gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gibt es die.
Immerhin bringt Abschalten von Rauch etc. deutliche Vorteile im Spiel - Gern mal den Unterschied zwischen treffen und getroffen werden.
Ja aber auch, zwischen es sieht realistischer aus und nicht.
Ich gehörte immer zu denen die mit der bestmöglichen Grafik auch online gespielt haben und wenn man dann halt zu oft stirbt, ist man halt zu schlecht ;)
 
Ja.. einige.. ganz genau...
Ist halt noch immer bei weitem nicht die Mehrheit.
Wie denn auch, wenn die Mehrheit seit mehreren Jahrzehnten existiert?
Die Mehrheit der Spiele wird in 10 Jahren auch immer noch auf Rasterization basieren, selbst wenn ab heute ausnahmslos alle Spiele auf RT setzen würden.
Was ist das bitte für ein Argument? :lol:

Aber bitte nicht Battlefield V... Da kriegt man Augenkrebs bzw. erblindet an manchen Stellen...
Habs gestern erst gespielt und alles auf Anschlag inkl. RT.
Keine Ahnung, was du fürn Problem hast, aber das Spiel ist wunderschön:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu die 4070TI? Die ist eh EOL. Dann muss es schon die 4070Ti Super sein.
Na weil der neue Mann meinte, dass die 4070 Ti besser abschneiden würde in den 3 RT-Games als die 7900 XT.
Dass hier die 4070 Ti S mit den 16Gb locker davon zieht, steht außer Frage.
Die Frage, die sich hier aber dann stellt, wäre: Welche Abstriche muss ich in kauf nehmen, damit die 12Gb bei der 4070 Ti nicht überlaufen, und welche Abstriche muss ich in kauf nehmen, um die schwächere RT-Leistung der 7900 XT auszugleichen?
 
Wasn Quatsch wieder. Raytracing kommt doch fast in jedem Game.
Mhm.. in fast jedem Game... Kaum erwähnt man, dass es 14000 Spiele pro Jehr gibt, werden dann plötzlich nur noch die Grafikbomben in der AAA Kategorie gemeint...
Also doch wieder nur 2-3 Spiele im Jahr.


Wer die Karte mal für einige Jahre kauft bis zu den neuen Konsolen wird sich da nicht mehr drücken können. V-ram Verbrauch wird jetzt auch nicht total explodieren.
Mal realistisch betrachtet:
Welcher der hier im Forum vertretenen Käufer einer Nvidia Karte macht das wirklich so?
Da wird doch sofort beim Erscheinen einer 3-10% schnelleren Super, oder TI Version die alte Karte verkauft, nur um die neue zu haben.

Und das vollkommen unabhängig davon, was sie davor mal sagten - von wegen die werden sie einige Jahre behalten.

Davon abgesehen schaltest du ja RT mit der AMD nicht ein, wo der V-ram dann noch niedriger ist. :-P Wann willst du davon also profitieren? 2027? Etwas lange.
Von 16GB vs. 8 GB VRAM profitiert man jetzt schon in einigen Spielen - Hogwarts Legacy lässt grüßen.
Und Raff hat doch gerade erst nen VRAM Vergleich gemacht und da auch ohne RT schon Grenzen der 12 GB gefunden.

Bin gespannt auf "Aber das sind doch nur wenige Spiele und man kann die Einstellungen doch ändern" Kommentare - besonders wenn man den Teil bedenkt, der ganz oben zitiert wird...
Wie denn auch, wenn die Mehrheit seit mehreren Jahrzehnten existiert?
Die Mehrheit der Spiele wird in 10 Jahren auch immer noch auf Rasterization basieren, selbst wenn ab heute ausnahmslos alle Spiele auf RT setzen würden.
Was ist das bitte für ein Argument? :lol:
Ähm.. .es war die Mehrheit an Spielen in einem Jahr gemeint - zumindest beim ersten meiner Kommentare.
Der von dir zitierte Kommentar bezog sich dann nur noch auf die bereits erschienenen RT Spiele.
Auch da ist es echt eine Ausnahme, dass ein Spiel RT intensiv benutzt.

Edit:
Von show case Spielen, wie Quake RT und Minecraft RT mal abgesehen.. die laufen außer Konkurrenz.
Wie viele Spiele nutzen wirklich RT für mehr als eines der RT Features?
Die Menge dürfte noch deutlich unter 20 sein.
 
Daher wohl die Aussage, dass RT in den MEISTEN Spielen nur ein Gimmik ist.
Sind wir wieder aus der Sicht der Firmenpropellers dort angekommen, wo man 2018 stand. Mimimi es braucht kein RT, Mimimi Gimmik. Gut, dass das niemand in der Industrie so sieht. Den Kindergarten kann man sich also komplett sparen bzw. Meinungsäußerungen die dieses Narrativ verbreiten als in der Vergangenheit stecken geblieben bezeichnen.
 
Zurück