Special Jetzt offiziell: Geforce RTX 4080 Super, RTX 4070 Ti Super und RTX 4070 Super starten im Januar mit attraktiven Preisen

Das habe ich nirgendwo geschrieben das man das nicht machen darf als Kunde.
Das implizierst du doch aber, wenn du schreibst dem Kunden "ist immer alles zu teuer".

Das Bashing bezog sich nur auf Nvidia.

Ich schreibe nur die ganze Zeit, aber da gehst du ja nicht drauf ein, das keiner es anders machen würde. Wenn man nur aus Sicht des Kunden schaut, ist immer alles zu teuer. Egal ob es die Grafikkarte ist oder das Pfund Butter aus dem Supermarkt.
Grafikkarten sind seit der GTX580 aktuell fast vier Mal so teuer. Dabei ist völlig unerheblich, ob jemand anderes das auch so machen würde. Mit dem Argument kannst du fast alles legitimieren.
 
@raPid-81

Weißt Du zufällig, ob die 3nm FinFET-Wafer aus Deiner geposteten Tabelle die Grundlage für Nvidia Blackwell sein werden (war jetzt mal zu faul die Quelle zu lesen, falls es dort steht ^^)?

Steht nichts dazu, daher leider keine Ahnung. Man spricht ja von Blackwell auf TSMC 3nm, welche Iteration davon weiss vermutlich nur Nvidia zur Zeit.
 
Das implizierst du doch aber, wenn du schreibst dem Kunden "ist immer alles zu teuer".
Steht da irgendwo das man nicht kritisieren darf? Ich hab nur geschrieben wie die Wahrheit aussieht. Oder stand mal jemand vor einem 1000 Euro TV und sagte: Mein Gott ist das günstig, ich nehme direkt fünf!

Als Kunde meckert man immer und das ist auch gut so weil dadurch Preise angepasst werden und Unternehmen versuchen ihre Produkte so günstig wie möglich anzubieten.


Grafikkarten sind seit der GTX580 aktuell fast vier Mal so teuer. Dabei ist völlig unerheblich, ob jemand anderes das auch so machen würde. Mit dem Argument kannst du fast alles legitimieren.
Sehr realistisch eine GPU auszusuchen die 2010 released wurde...

Hier ein Zitat von Raff
Im Laufe von 2009 konnte man eine GTX 280 (absolutes High-End von 2008) um 300 Euro kaufen.

Will sagen: Was ist die Referenz? Das Allzeittief, welches auf lange Sicht alle Firmen plattgemacht hätte (keine Gewinne, kein R&D) ... oder doch die inflationäre Realität? Die Preise der Vergangenheit werden wir nie wieder sehen, auch nicht beim Discounter oder Dönermann.

Man muss einfach realistisch bleiben.

Am Ende, ich sag es gerne noch einmal, zahlt jeder das was er für richtig hält.
Und wenn in unserem Fall, einer Person die GPU zu teuer ist, muss er warten bis sie günstiger wird oder wie meine Eltern mir es beigebracht haben, sparen. Das wird sehr gerne heutzutage vernachlässigt das man auf etwas warten muss.
Wenn es am Ende immer noch nicht passt, dann ist man einer der wohl wenigen die dann zu anderen Produkten greifen. Ich denke der aktuelle Handheldboom ist auch den GPU und Hardwarepreisen zu verdanken. Man bekommt für recht wenig Geld ein super Gerät das 99% der Titel abspielen kann.
 
Steht da irgendwo das man nicht kritisieren darf?
Das nicht, aber damit erklärst du die Kritik eines Konsumenten für unbedeutend.

Ich hab nur geschrieben wie die Wahrheit aussieht. Oder stand mal jemand vor einem 1000 Euro TV und sagte: Mein Gott ist das günstig, ich nehme direkt fünf!
Es kommt eben auf Preis und Leistung an. So kann auch ein Fernseher für 1000€ günstig sein. Ob man deswegen gleich fünf kaufen mächte, kann ein überspitztes Beispiel sein.

Als Kunde meckert man immer und das ist auch gut so weil dadurch Preise angepasst werden und Unternehmen versuchen ihre Produkte so günstig wie möglich anzubieten.

Sehr realistisch eine GPU auszusuchen die 2010 released wurde...

Hier ein Zitat von Raff


Man muss einfach realistisch bleiben.

Am Ende, ich sag es gerne noch einmal, zahlt jeder das was er für richtig hält.
Und wenn in unserem Fall, einer Person die GPU zu teuer ist, muss er warten bis sie günstiger wird oder wie meine Eltern mir es beigebracht haben, sparen. Das wird sehr gerne heutzutage vernachlässigt das man auf etwas warten muss.
Wenn es am Ende immer noch nicht passt, dann ist man einer der wohl wenigen die dann zu anderen Produkten greifen. Ich denke der aktuelle Handheldboom ist auch den GPU und Hardwarepreisen zu verdanken. Man bekommt für recht wenig Geld ein super Gerät das 99% der Titel abspielen kann.
Ich denke, letztlich haben wir ein sehr ähnliche Ansicht.
 
Wow, die rtx4070 ist nun endlich schneller als die rx7800xt. Hätte die die 4070 super endlich 16gb wäre sie echt eine Kaufempfehlung. So ist sie definitiv ein Fehlkauf. In der Preis und Leistungsklasse sind 12gb einfach zu wenig. Viele aktuell AAA Titel kratzen an der 12 Gb Marke oder sind bereits über 12Gb. 12 gb ist also voll am Limit und das ist mies. Voll Vram hat leider mit Fps stotern oder matschiger Grafik sehr sehr üble Symptome.
 
Find die Dinger immernoch zu teuer. Beim aktuellen Markt würde ich wenn meine 6800 jetzt spontan abkratzt lieber auf meine Vega zurückrüsten und auf Medium spielen statt neu zu kaufen oder mein Steam Deck zum Gaming-PC erklären...
 
Find die Dinger immernoch zu teuer.
Es wird aber, so meine Prognose, nie wieder billiger werden. Entweder kauft man gebrauchte ältere Karten oder man sucht sich ein anderes Hobby. Ich habe zähneknirschend das Geld für eine 4070 hingelegt. Für "ein bisschen" Spielen. Wie schön und erfüllend sind dagegen Brettspiele mit Freunden, kosten auch, aber man hat viel mehr. Aktuell spielen wir regelmäßig Dixit. Ganz tolle Sache! Und man braucht keine Grafikkarte. Mit Rechner mache ich viel zu viel allein. Keine gute Sache. Und so können äußere Veränderung wie absurde Preise die innere Veränderung beschleunigen.

Geht es um professionellen Mist wie Videos etc, werde ich mit der 4070 lange und weit kommen.
 
Die 4070TI Super ist die 4080, die nach dem Start von RTX4000 viele gefordert haben. AD103 mit 16GB unter 900 Euro. Das könnte was werden. Rasterleistung wie 7900XT, RT etwa 5 Prozent schneller wie 7900XTX. Bin gespannt, wie der Markt reagiert.
Wer kauft sich eigentlich eine 4080 Super? Die Karte ist ja durch die 4070TI Super vom Start weg uninteressant.
 
W00t. Dann versuch dich am besten am Undervolting, also der Frage "Wie viel Spannung brauche ich, um den Standard-Boost um 2,7 GHz zu halten?" Da geht was, vor allem wenn du auch mit weniger Takt zufrieden bist. Besser, als nur das Powerlimit zu reduzieren, denn dabei wird stärker gedrosselt und es gibt mehr Fluktuation. Aber hast du vielleicht schon alles gemacht.

Willst du echt von einer 4070 auf eine S aufrüsten? Die TiS macht eine viel bessere, standhaftere Figur. Wenn du die alte Karte verkaufst, könnte das im Budget liegen ... =)

MfG
Raff
Bei mir glaub ähnlich. Keine akute Not, die 4070TI abzugeben.
Aber die langfristige "Nutzbarkeit" scheint mir bei der 4070TI S besser zu sein.
Überlege daher selbst zu Wechseln.... Auch da ich nicht bereit bin unnötig viel "draufzulegen".
 
Wenn Preise und Verfügbarkeit gut sind überlege ich mir auch entweder nur 4070TIS oder ganzen PC neu machen nach 7/8 Jahren könnte man das mal wieder in Angriff nehmen
 
Es wird aber, so meine Prognose, nie wieder billiger werden. Entweder kauft man gebrauchte ältere Karten oder man sucht sich ein anderes Hobby.
Oder ich bleib bei Zeug wie dem Deck und dem Ally und co. und hol mir garkeinen Desktop mehr. Dann muss ich mir kein neues Hobby suchen. Wir werden sehen ob die Preise so bleiben. GPUs waren schonmal so teuer und wurden dann wieder billiger. Ich glaube nicht, das die Preise gut für einen nachhaltigen Markt sind und ich glaube, dass sie dem PC-Markt zugunsten des Konsolenmarkts auf Dauer schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man nur hoffen, dass meine 6900XT einfach nie kaputt geht. Mir ist es am Ende egal, welche Marke ins System kommt: Für mich zählt nur Preis/Leistung und das sehe ich in den letzten 3-4 Jahren bei keiner einzigen Grafikkarte.

Ich habe meine Nitro+ 6900XT damals gebraucht für 680€ gekauft (Anfang 2021) und empfand es damals schon irgendwie als "teuer". Spiele hauptsächlich Adventure- und Rollenspiele, die 2-3 Jahre zurückliegen und komme vielleicht zwei Mal in der Woche zum Spielen.

Aber es ist wirklich interessant zu beobachten, wie einfach Menschen manipulierbar sind. Wie @MySound schrieb. Preise extrem erhöhen und dann minimal absenken und alle sind happy. Kann schon sein, dass um uns herum alles teurer geworden ist und das kann man als Argument immer anführen - heißt aber nicht, dass ich das einfach so mitgehen muss. Am Ende entscheide immer noch ich als Käufer, wohin das Geld geht :)
 
sind halt Super Karten,

Bin froh vor 1 Jahr und 4 Monaten nicht lange überlegt zu haben, brauch mir seit dem keine Gedanken machen über Grafikleistung und mich zu ärgern das es vielleicht doch was schnelleres gibt für weniger Geld.

Denk mal 6 Monate vor der RTX 5090 kommt auch noch eine RTX 4090Ti 🤣

Die 6 Monate sitze ich aber dann aus zur neuen GPU 🤣
 
Die 4070TI Super ist die 4080, die nach dem Start von RTX4000 viele gefordert haben. AD103 mit 16GB unter 900 Euro. Das könnte was werden. Rasterleistung wie 7900XT, RT etwa 5 Prozent schneller wie 7900XTX. Bin gespannt, wie der Markt reagiert.
Wer kauft sich eigentlich eine 4080 Super? Die Karte ist ja durch die 4070TI Super vom Start weg uninteressant.
Stimmt. Die einzig interessante Karte ist wirklich die 4070tiS.
Schnell, 16GB, unter 1000€. Ist zwar immer noch nicht wirklich "attraktiv", aber immerhin ohne Sollbruchstellen.

Die 4080 war schon vorher aufgrund des hohen Preises nicht sehr lecker und eigentlich nur interessant, weil es darunter keine 16 GB gab.
Dieses Argument fällt nun auch weg.

Die 4070S hat ein nettes Leistungsplus bekommen, aber ich würde mich trotzdem schwer tun, im Jahr 2024 über 600€ für eine 12 GB Karte auszugeben.
Ja, heute ist das völlig ausreichend und das Thema VRAM wurde hier auch zur Genüge durchgekaut, aber stellt euch einfach mal vor, die 1070 oder 1080 hätten damals völlig ausreichende 4 GB bekommen.

Die wären sehr viel schlechter gealtert.
 
Ich denke die Marktpreise werden deutlich über den von NV empfohlenen liegen. Das zeigt sich ja auch aktuell mit den Karten ohne "super". Darauf deutet auch hin, dass sich trotz der Ankündigungen nicht wirklich etwas bei den Angeboten der Händler tut. Die sitzen das jetzt erstmal aus.

Eine völlig andere Sache ist dann, wie die Leistungssteigerungen in der Realität sind. Alle Kaufverrückten werden ja hier bei den Tests sicher fündig. Wie ich auch gelernt habe gibt es auch eine Fraktion: "ich habe so viel Geld ...." , die werden dann schon ihre Erfahrungen hier verbreiten.

Ich persönlich sehe nach einem intensiven Blick in mein Portemonais noch keinen Kaufzwang. :D Ganz egal wie schnell die Karten sind, sie sind einfach für den Einsatzzweck zu teuer. Wir reden hier immerhin von einem exklusiven, überteuerten Spielzeug.

Der professionelle Bereich wird sich sowieso bei anderen Produkten umsehen, die getestete, signierte Treiber für die jeweilige Anwendung aufweisen können. :-)
Richtig, die 4080TI wäre wie die kommenden 4070TI Super. Eine abgespeckte Form des nächst größeren Chips.

Das wird vermutlich nicht passieren. Damit würde der Leistungsunterschied zwischen 4080 (Super) und 4090 ja schrumpfen und damit auch die Preisstruktur zusammenbrechen.
 
Zurück