Special 16 gegen 12 GiByte VRAM: Geforce RTX 4070 Ti Super vs. RTX 4070 Ti

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu 16 gegen 12 GiByte VRAM: Geforce RTX 4070 Ti Super vs. RTX 4070 Ti

Im Test der Geforce RTX 4070 Ti Super haben wir geklärt, was Nvidias neueste Grafikkarte auf dem Kasten hat. Das Hauptmerkmal - der 16 GiByte große Speicher - verdient eine eigene Bühne. Wir zeigen anhand von drei Beispielen, wo sich 16 anstatt 12 GiByte schon heute auszahlen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: 16 gegen 12 GiByte VRAM: Geforce RTX 4070 Ti Super vs. RTX 4070 Ti
 
Sehr schöner Artikel, der zeigt, wohin die zukünftige Reise mit VRAM hingehen wird. Wie du in dem Artikel auch erwähnst, sollte man immer bedenken, dass hier "Hardcore"-Szenarien ablaufen. Sollte für jeden zumindest den Eindruck vermitteln, was zukünftig mit den 12GB Karten passieren kann. :daumen:
 
Wobei ich mich immer Frage ob wir da nicht primär Fehler im Speichermanagement sehen. Den VRAM nicht zu leeren und neu zu befüllen, wenn ein Spielstand geladen wird, ist etwas schludrig. Die Frage ist halt ob so ein Spiel, wenn man es lang genug laufen lässt nicht auch 16,20 oder 24GB überfüllen kann. Was imho für Ratchet und Clank und Alan Wake auch zutrifft.
 
Die Frage ist halt ob so ein Spiel, wenn man es lang genug laufen lässt nicht auch 16,20 oder 24GB überfüllen kann.
Bei anständiger Programmierung sollte der Vram Verbrauch nicht unendlich weiterwachsen.
Der Vram überläuft in dem Moment, wo er nicht mehr alles was auf dem Bild zu sehen ist, laden kann.
Daher dann auch die Starken Ruckler bei schnellen Drehungen. Es muss zuerst das, was nicht mehr gebraucht wird, rausgeworfen werden und dann die neuen sachen reingeladen werden.
Bei Vram reserven kannst du entweder per Direct Storage sauber live befüllen oder im falle ohne Direct Storage kannst du "erahnen" welche Texturen du als nächstes brauchst und diese vorladen.
Also selbst wenn eine RTX4090 24GB anzeigt, wäre das nur allokation und nicht realer verbrauch im Normalfall.
 
An der 4070TiS sieht man gut, das <16GB in dieser Leistungsklasse im Jahr 2024 nichts mehr zu suchen hat. Die Frametimes sprechen für sich und die Games mit ähnlichen Anforderungen werden zunehmen.
In dem Video hat Raff sich schon anstrengen müssen die 12GB zum Platzen zu bringen. 4k & DLSS Performance? DLSS belegt auch VRAM.
WQHD und DLSS Quality bringen somit den Speicher nicht zum Überlaufen, obwohl beides FHD ergibt (4K DLSS Performance & WQHD DLSS Quality)
 
Bei anständiger Programmierung sollte der Vram Verbrauch nicht unendlich weiterwachsen.
Der Vram überläuft in dem Moment, wo er nicht mehr alles was auf dem Bild zu sehen ist, laden kann.
Daher dann auch die Starken Ruckler bei schnellen Drehungen. Es muss zuerst das, was nicht mehr gebraucht wird, rausgeworfen werden und dann die neuen sachen reingeladen werden.
Bei Vram reserven kannst du entweder per Direct Storage sauber live befüllen oder im falle ohne Direct Storage kannst du "erahnen" welche Texturen du als nächstes brauchst und diese vorladen.
Also selbst wenn eine RTX4090 24GB anzeigt, wäre das nur allokation und nicht realer verbrauch im Normalfall.
Und hier betrachten wir eben nur 10 Sekunden und die 4080 zeigt auch leichte Spikes. Mich würde es wirklich mal interessieren 10 Minuten zu messen.
 
Tja, und in zwei Jahren sitzen wir hier und wundern uns drüber, dass 16 GB die Spikes verursacht, während die 20 GB und 24 GB Karten... Naja lassen wir das.

Ich bleibe dabei, unter Berücksichtigung des Preises einer 4070 TiS, ist und bleibt die 4090 die einzig ausbalancierte und deswegen kaufbare Karte im gesamten Nvidia-Line-Up. Kann sich nur kaum einer leisten. Noch lächerlicher wird es ja mit der kommenden 4080S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Coole Analyse, auch mit den Framtime-Balken sehr geil.
Aber gibt es noch eine Tabelle mit den Zahlen zur VRAM-Auslastung, sprich wie hoch die zahlenmäßige Beanspruch in den drei Games bei den beiden Karten war?
 
An der 4070TiS sieht man gut, das <16GB in dieser Leistungsklasse im Jahr 2024 nichts mehr zu suchen hat. Die Frametimes sprechen für sich und die Games mit ähnlichen Anforderungen werden zunehmen.
Soweit okay, was aber an dem Artikel irreführend ist, nirgends eine Info wie andere Beispiele dieser Leistungsklasse abschneiden.

7900XT und auch die XTX wären im Vergleich sehr interessant gewesen. Die dürften aufgrund von PT noch deutlich unterhalb der 4070ti performen.

Also bleibt, wer RT on will und nur aktuell bis zu 780€ ausgeben möchte, macht mit einer 4070ti nichts verkehrt.

Das 16GB besser sind, asl 12GB ist selbstverständlich!
 
Tja, und in zwei Jahren sitzen wir hier und wundern uns drüber, dass 16 GB die Spikes verursacht, während die 20 GB und 24 GB Karten... Naja lassen wir das.

Ich bleibe dabei, unter Berücksichtigung des Preises einer 4070 TiS, ist und bleibt die 4090 die einzig ausbalancierte und deswegen kaufbare Karte im gesamten Nvidia-Line-Up. Kann sich nur kaum einer leisten. Noch lächerlicher wird es ja mit der kommenden 4080S.
Aus diesem Grund überlege ich mich ernsthaft die 7900XTX zukaufen, die können ihr RT sonst wohin stecken, wenn die als an der falschen Stelle sparen meine damit den Speicher. Ich sehe es kommen mit Blackwell wird sich nicht ändern, wie gewohnt wird Nvidia den Speicher kastrieren und für hohes Geld verkaufen.
 
Viel hilft viel

Zum Glück geizt AMD nicht so mit dem Speicher
Dann stell dir mal vor, wo die im Vergleich landen würden in den Graphen...
Unter der 4070ti... Siehe Einzelnachweise zu den Spielen.

Selbst die 4070 ist besser als AMD bei AW2.


Hier nochmal deutlich.

Cyberpunk suche ich nicht extra raus, ist aber noch extremer zu gunsten Nvidia´s.

Ratched & Clank, wird da AMD überhaupt inzwischen für RT genutzt?


Wer die Regler bedienen kann und RT on will, ist mit der 4070ti besser bedient als mit jeder AMD Karte... Zumindest in diesen drei Beispielen.


Das müsste aus dem Artikel besser herausgearbeitet sein.


Zum Glück geizt Nvidia nicht so mit der RT Leistung.


PS: Nicht falsch verstehen, 16GB sind deutlich besser als 12GB, aber das hier in den Threads abgeht ist einfach nur Nvidia Hate.
Klasse Analyse, kann man jedem an den Kopf werfen, der die 12 GB rechtfertigen will.


Geht nicht um rechtfertigen. Es geht um Alternativen.

Beispiel,

Ich nehme mal mich selbst, ich möchte so oft wie möglich, so viel wie möglich RT nutzen.
Dazu bleiben wir jetzt mal bei diesen drei Spielebeispielen.
Dann stehe ich vor dem Problem, das bei der 7900XT die RT Leistung ausgeht, bevor der 4070ti der Speicher ausgeht.

Bevor ich auf RT verzichte, nutze ich lieber den optimalen Einstellungsmix.

Zweites Beispiel von mir.

Da ich ungeplant inzwischen in 4K zocke, habe ich die tage an Alan Wake 2 weiter getestet, nachdem ich das Intermezzo mit The Last of Us beendet hatte.

Zuvor in WQHD lief sowieso alles Bombe mit RT/PT.
Jetzt in 4k habe ich ein wenig getestet.

4k + Hoch bis Ultra Settins, inkl RT/PT boten mir das beste optische Ergebnis, besser als 4k + Ultra Settings ohne RT/PT.

Ratched und Clank kann ich nichts zu sagen, weil ich das nicht habe und es mich nicht anspricht.

Grafikkarten sind gesamtpakete, die nicht nur aus VRam bestehen.

Wenn zu einem das Gesampaket passt, ist es doch gut.

Das kann aber auch mti 12GB der Fall sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Coole Analyse, auch mit den Framtime-Balken sehr geil.
Aber gibt es noch eine Tabelle mit den Zahlen zur VRAM-Auslastung, sprich wie hoch die zahlenmäßige Beanspruch in den drei Games bei den beiden Karten war?
Die habe ich bewusst weggelassen. Denn auch wenn bewiesen ist, dass mehr als 12 GiByte benötigt werden, um den Game Loop stockerfrei am Laufen zu lassen, liegt die Allokation idR etwas über dem tatsächlichen Bedarf - im Falle der kurzen Stichproben nicht deutlich, aber belassen wir's bei "zwischen 13 und 14 GiByte". :-)

Soweit okay, was aber an dem Artikel irreführend ist, nirgends eine Info wie andere Beispiele dieser Leistungsklasse abschneiden.
Auch hier: Es geht nicht um die anderen, sondern um den Unterschied Ti vs. TiS. Mehr Info ist zwar gut, aber hier herrscht Fokus. Alles Weitere wird mittels 35.000 Zeichen und gefühlt genauso vielen Balken im Haupttest ausgearbeitet.

Ratched & Clank, wird da AMD überhaupt inzwischen für RT genutzt?
Na klar, ansonsten hätten wir das wohl kaum im Raytracing-Leistungsindex. ;) Funktioniert seit August: https://www.pcgameshardware.de/Ratc...als/Benchmark-Test-Review-PC-Version-1425523/

MfG
Raff
 
aber das hier in den Threads abgeht ist einfach nur Nvidia Hate.
Ich denke das Meiste ist gegen NVidia aus dem Grund, weil bemerkenswerte hohe RT Leistung trifft auf oft mangelhafte Speicherbestückung zu trotzdem äußerst hohen Preisen, zusätzlich mit Exklusivität auf eigene Karten und sogar Generationen garniert.
Und wenn sogar in den Medien darüber gemosert wird, dann ist da auch was dran.
Es ist ja jetzt auch kein einmaliger Ausrutscher, den man denen verzeichen könnte, sondern bewusst gewollte Planwirtschaft.
Man weiß beim Kauf schon, dass das Ding in 2 Jahren wieder ersetzt werden muss.
Die 900er Serie war schon so, die 1000er war wieder gut, die 2000er, 3000er und 4000er, was etliche Karten betrifft, wieder schlecht.
Neu sind aber diese komischen Nachbesserungen nach einem Jahr.
Da kommt dann eine 2060 mit gleich 12 statt 6GB (ok, war eher nur aus der Not heraus, als die nichts anderes liefern konnten), eine 3080 12GB statt 10 (der Mehrwert geht so), jetzt eine 4080 SE/LE äh 4070 Ti Super mit 16 statt 12GB.
NVidia weiß sehr wohl, dass man so viel Speicher brauchen wird.
Die haben sogar viel früher Zugriff auf die ganzen Spiele, die in Kooperation mit den Spieleschmieden entwickelt, begleitet und optimiert werden.
Alleine aus Erfahrung heraus kann man sich nicht rausreden, dass die weniger (Vor)Ahnung als wir einfachen Spieler haben könnten.
Die ganze Abneigung und der Hatespeech in den Foren ist von Nvidia selbst so gewollt und herausgefordert.
Das ist eine Ignoranz der Kunden, die einige Leute nicht länger mitmachen wollen.
Man fühlt sich einfach ver"Apple"t. Die können das auch im großen Stil.
AMD ist nicht unbedingt eine bessere Firma, sie machen diesbezüglich nur weniger Fehler und wirken kundenfreundlicher, halt sympatischer.
NVida ist derzeit unbestritten Leader in Sachen Leistung, Effizienz, Featureliste.
Das alleine reicht aber nicht für einen Kauf.
Kann man so auf den FC Bayern München übertragen, nicht jeder ist automatisch deren Fan und kauft deren teureren Artikel (ja, die Fanartikel kosten sogar mehr bei uns), nur weil die meistens immer gewinnen. (puh, zum Glück heute mal ohne blöde Autovergleiche ^^).
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hier: Es geht nicht um die anderen, sondern um den Unterschied Ti vs. TiS. Mehr Info ist zwar gut, aber hier herrscht Fokus. Alles Weitere wird mittels 35.000 Zeichen und gefühlt genauso vielen Balken im Haupttest ausgearbeitet.
Aber du siehst doch selber wohin das führt. Pauschale aussagen die so nicht richtig sind.
Na klar, ansonsten hätten wir das wohl kaum im Raytracing-Leistungsindex. ;) Funktioniert seit August: https://www.pcgameshardware.de/Ratc...als/Benchmark-Test-Review-PC-Version-1425523/
Stimmt, gar nicht drüber nachgedacht ;)
 
Zurück