News Nvidia Geforce RTX 4070: Die Mittelklasse ist auf dem Niveau der Geforce RTX 3080 und visiert 100 Fps in WQHD an

Für mich ist die 4070 sehr interessant, es gibt von AMD bisher (meines Wissens nach) nix in der Leistungsklasse was Luftgekühlt ist, nur zwei Lüfter hat, unter 120mm hoch ist, nur zwei Slots belegt und damit auch für ein kleines ITX Build passt
ich bin gespannt
 
Also meine Gtx1070 hab ich damals für 280€ im Laden bekommen. Mal schauen wo tief die rtx4070 fallen wird. ? Ich bin optimistisch.
Ich verfolge das jetzt seit Jahren. Da tut sich bei Nvidia quasi nichts. Unter der Preisempfehlung gibt es nie irgendwas, mit Glück werden die nach zwei Jahren erreicht. Das macht die ganze Spielerei kaputt. Ich kaufe keine neuen Spiele mehr und werde damit nicht alleine sein, weil die Grafikkarte zu alt ist. Damit bekommt die Spieleindustrie weniger und es gibt weniger gute neue Spiele.

Alles zusammen eine Spirale in die Bedeutungslosigkeit ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das schlimme ist, wenn man sich inkl guten Monitor + Peripherie einen guten PC zusammenzustellt für 2000-4000€ kann man dann nur Spiele zocken die optisch vielleicht durch Raytracing super toll aussehen spielerisch aber nicht besser oder teilweise schlechter sind als die 10 Jahre alten. Da lohnt sich das ganze teure Zeug nicht. Ich bin eigentlich ein absoluter PC-Gaming Fan. Mittlerweile weiß ich nicht ob langsam für diese spielerisch 0815 Games auch ne PS5 oder reicht. Wenn ich die ganzen Game-Release 2022/2023 sehe, kommt mir nur ein "langweilig...gähn" über die Lippen.
 
FG geht ja mal überhaupt nicht mit einer 12GB VRam Karte. Bei deinen Beiträgen drängt sich langsam die Vermutung auf, dass Du entweder keine RTX 4080 hast, oder FG nicht wirklich nutzt.
Meine 4080 hat auch 16 GB VRAM und nicht nur 12 GB. In Hogwarts Legacy lag ich mit FG beim VRAM-Verbrauch über 12 GB. Wir befinden uns schlicht in der Phase, in der die alte Konsolengeneration begraben wird und Spieleentwickler die Möglichkeiten aktueller Konsolenhardware ausnutzen. Das heißt, dass 12 GB VRAM für kommende Titel - insbesondere im Triple A Segment (also für die Spiele, für die man idR eine teure GPU kauft) - selbst schon ohne Nutzung von FG das Mindestmaß werden können. Die Anforderungen, die UE 5.1 stellt, sprechen ebenfalls dafür.

Ich will keineswegs FG oder DLSS verteufeln. Beide Techniken finde ich phänomenal und schätze sie sehr. Allerdings ist die Kritik an Nvidia bzgl. VRAM-Geiz und Preisgestaltung mehr als berechtigt.
Was hat das den mit der PS5 zutun?
Eine 4070 wird gut doppelt so schnell wie eine PS5 sein, und das ohne Raytracing, DLSS 2 oder DLSS3 miteinberechnet.
Die PS5 ist der direkte Konkurrent zum System PC und da Nvidia beim VRAM so geizt, ist die 4070 zwangsweise die Entry-Level-GPU, weil die 4060 (Ti) aufgrund VRAM und Anbindung im Jahre 2023 allenfalls als Unterklasse bezeichnet werden können. Ich weiß, dass ich dir nicht mit Konsole vs. PC kommen muss - da haben wir den klassischen Fall von "agree to disagree" -, aber für den preisbewussten Käufer dürfte eine PS5 immer attraktiver werden. Ich selbst konnte mir in meiner Jugend jedenfalls keinen gut ausgestatteten Gaming PC leisten - für eine Konsole hat's aber immer auf biegen und brechen gereicht.
 
Bin immer noch bei Anno 1800, dass sieht auch mit GTX 980TI in WQHD gut aus und das reicht mir zur Zeit. Da gibt es so viel schönes zu bauen und zu spielen.
So geht's mir auch, ich zocke ausschließlich hunt showdown was aucj schon glaube 4 Jahre alt ist und in 5120x1440 sogar eine rtx3060ti bei 70-80fps mit high settings packt. Ich kann von daher die ganze Hardware Evolution verfolgen aber bin nicht gezwungen solch überteuerte gpu's zu kaufen. Mir kamen schon vei der rtx3060ti für 600€ die Tränen...
 
600€ für eine quasi 2 Jahre alte Graka, die lediglich nun den Speicher hat den sie von Anfang an hätte haben müssen, inklusive Fake FPS (nicht das ich DLSS 3 jetzt schlecht machen will, als Zusatzfeature gesehen hat es seinen Sinn), wird hier als "neu" verkauft und ist nahe an dem Preis der Launch 3080 dran. Das kann man doch nicht wirklich gut finden?
Find ich auch nicht gut. Übrigens ebenso wenig wie, das der Osten nach 30Jahren "Einheit" immer noch weniger verdient wie der Westen, Beamte hier nicht in die Rentenkasse einzahlen, Frauen für gleiche Arbeit schlechter bezahlt werden usw.,usw.

Ich mag Nvidia's Kommunikations- und Preispolitik ebenso wenig wie ihren Geiz beim VRAM. (Nur können die eben Graka's bauen und keine schlechten dazu). Allerdings hilft da nur eines, nicht kaufen.

Das Problem: es wird immer jemand (und das sind gar nicht so wenige Personen) kaufen, für den es eben kein Problem darstellt eine Grafikkarte für 2000€ oder mehr zu erwerben. Das hat Nvidia festgestellt und handelt danach. So wie JEDES Unternehmen...

Gruß
 
Also halten wir mal fest - man bekommt nach 2,5 Jahren eine RTX 4070 (die aber eine 60er Karte ist denn bisher: 60er neue Generation in etwa 80er der alten Generation) die so schnell ist wie eine 3080 10GB (Raster 1080p) im Raytracing schneller ist (dank DLSS3(FG) manchmal sogar deutlich in was; 20-30 Spielen im Moment (alle mehr oder weniger Nvidia Sponsored Titel)) und in etwa 20-50 Euro weniger kostet (FE und Plastikbomber ITX Karten mit eingeschraenkter TDP) oder man wartet auf den eigentlichen Release der AIB "Top Karten" mit dem neuen Anschluss in etwa so schnell wie eine 3080 12GB (out of the box) und die 50-100 Euro mehr kosten werden (719-789 Euro bei einer 70er Karte!!!).

Fortschritt ist ja schoen und gut und das Nvidia RT pusht (in ihren Titeln, ist klar, denn das ist das "Sale Argument" (btw. auch fuer mich als Nvidia User)) Nur wo soll das denn hinfuehren -> macht mal ein Gedankenspiel bei der naechsten Generation. 80er Leistung fuer 80er Preis bei der 5070 -> die kauft kein Ottonormalgamer mehr!

Nvidia laesst sich den "Doppelnodesprung" fuerstlich entlohnen, denn nur der hat sie in diese Lage versetzt bei so einer Effizienz quasi alle Karten eine Stufe in der Bezeichnung zu upgraden. Anhand der Kuehler sieht man ja quasi was sie bei Samsung erwartet haben (4090) -> und da ist immer noch 20% Luft fuer die 4090 TI (auf die ich warte ...) aber selbst als Nutzer einer "Marke" muss man doch eine Entwicklung kritisieren duerfen, die nicht gut sein kann fuer das PC Gaming.

Am Ende wandern die Leute auf die Konsole ab und es wird noch schlimmer mit den Ports. Ich persoenlich kann mir in meinem Alter alles leisten, habe aber nicht vergessen wie das vor 30 Jahren als Student war. Und auch die sollten in der Lage sein sich eine Karte der neuen Generation kaufen zu koennen, die fuer sie auch ein Upgrade darstellt. Klar kann man sagen - dann spielt halt auf 1080p!!! - aber das kann sicherlich auch nicht die Loesung sein.
 
All das zusammen wird bei CPU'S + GPU's in den nächsten Monaten für permanent sinkende Preise führen...
Dass mag ich mal zu bezweifeln. Weil Covid-19 und Ukraine konflikt haben ihre schattenseiten inflation inklusive.
wenn covid-19 kaum ne rolle spielt dann der Ukraine konflikt und die daraus resultierenden folgen. Lebensmittel aber auch die schwerere verfügbarkeit duch china weil man mit china und den "Chinesischen Taiwanischen Konflikt" (der drohen könnte) jetzt schon auswirkungen hat und die beritschaft mit china zu verhandeln und als "Partner" an zu sehen das wird zu nehment schwiriger und damit hängt die welt an Tropf Chinas. Dass ist eine abhängigkeit die wir uns selber zu zu schreiben haben weil wir z.b. Medikamente, immer mehr weg geben haben und jetzt für die kaum bis krawirende schlechte versorgung sehen müßen wo wir bleiben. Leider hat Europa vergessen es in der EU zu behalten genau so kann man Deutschland da ne generelle Inovationslosikeit vorwerfen.
(ausgenommen "Sommerloch" wo keiner weis ob es eins gibt und so. Eventuell ist der sommer so im eimer dass es irrelvant wird .)

So viel zu den Thema. Die Gemänge lage ist schwerer und wenn Menschen ihre Jobs verlieren heist es nicht das Hardware Günstiger wird wenn die Nachfrage bleibt oder nur geringfügig abfällt trotz verlorenen Job.

Daher denke ich mal die nächsten jahren können schwiriger werden und da kann Nvidia nicht so ne überzogenes Produkt auf den markt bringen. Generell haben wir ne Problem der "Mehrgleisigen 2 Klassen" Geselschaften. Und die Schere wird sich massiv verstärken so wohl bei Hardware als auch sonst wo. Einige (ohne zu kritisieren. Reihne festellung) können wollen möchten es sich leisten. Andere würden gerne können es nicht.

Überlege dir da rüber mal und spar dir dein Optimismus für was was Realsistischer ist z.b. AM5 Platforme über 2025 weiter supportet wird / würde. Aktuell ist es bis 2025 aber wehr weis. Siehe AM4.

Damit bekommt die Spieleindustrie weniger und und es gibt weniger gute neue Spiele.
Gab es jemals gute Spiele. Die kommen doch fast alle halb Fertig raus. Und am ende dauert es unter umständen 1 Jahr dann sind sie "Fertig" wie sie veröffentlicht hätten werden sollen.

Zu lange kenne ich zu viele spiele.

Und das schlimme ist, wenn man sich inkl guten Monitor + Peripherie einen guten PC zusammenzustellt für 2000-4000€ kann man dann nur Spiele zocken die optisch vielleicht durch Raytracing super toll aussehen spielerisch aber nicht besser oder teilweise schlechter sind als die 10 Jahre alten
Komme noch aus ne Zeit wo nach ca.. 6 Monaten für 2.000 DM unter anderem die Hardware als Alt bezeichnet werden konnte oder gute Mittelklasse. Dass ist einfach generell ne Problem Trippel A games kommen wie schon gesagt schlecht raus und dauert ne weile bis sie so sind wie sie hätten sein sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe den Sinn dieser Karte und dessen Preisbereich gar nicht???
Ich meine klar die wird gekauft, dabei ist ja völlig egal ob sie sinn macht aber... WARUM bringt man wieder ne Mittelklasse GPU die keine reale Mittelklasse GPU ist zum Preis eines Leistungsstarken Abreitsrechners ohne Gaming GPU?
 
Komme noch aus ne Zeit wo nach ca.. 6 Monaten für 2.000 DM unter anderem die Hardware als Alt bezeichnet werden konnte oder gute Mittelklasse. Dass ist einfach generell ne Problem Trippel A games kommen wie schon gesagt schlecht raus und dauert ne weile bis sie so sind wie sie hätten sein sollen.
Aus dieser Zeit komme ich auch. Dies war mein erstes AAA Spiel welches an einem Super Schwarz/Weiss TV hing.;-)
Als ich dann den ersten 286er PC mit monochrom + 16mhz cpu und "Nord gegen Süd" spielen konnte waren das schon Meilensteine. ;-)
Aber da gebe ich dir Recht heutzutage "reicht" ein Gaming PC viele Jahre. Man muss gelegentlich nur die Ansprüche überdenken. Wer natürlich den neusten AAA Titel inkl. aller neuen Features wie Raytracing bei <100fps in 4k zocken will muss natürlich jährlich einen 4000€ PC kaufen. Wer auch mit 60fps bei medium settings in 1440p zufrieden ist was definitiv flüssig ist und nur geringfügig schlechter als ultra setttings kann mit einem 2000€ PC locker 5-7 Jahre ohne Upgrade zocken.
Ich hatte z.B. kanpp 10 Jahre lang einen core I7 870 da ich immer im gpu Limit hing und mein Monitornur 60hz hatte = max 60fps. Erst die gtx1070 hat es geschafft die cpu an Limit zu bringen.
Ich würde mir daher such mittlerweile eher immer eine sehr gute cpu im oberen Bereich wie Beispiel I7 13700k kaufen und diese dafür sehr lange über viele Generationen betreiben. Mit so einer kann man locker noch viele Gpu Generationen ans Limit bringen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230411_203731_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20230411_203731_Samsung Internet.jpg
    243,6 KB · Aufrufe: 0
Kaufargument DLSS 3.0 und RT?
Man vergisst sehr schnell bei den tollen Folien und Diagrammen, dass ein Spiel diese Techniken auch unterstützen muss.
Stand 5. April sind es 30 Spiele die DLSS 3.0 unterstützen.
Frame Generation ist auch nicht DLSS 3.0 exklusiv. Ich habe es bis eben nicht gewusst und dachte das es nur mit DLSS 3 funktioniert.

Eine neue GPU, inkl. Komplettsystem, steht seit Herbst 2020 auf meinem Wunschzettel.
Die RTX3000-Karten waren gerade erschienen und eine 3090 empfand ich als viel zu teuer und habe die Vorbesteller leider belächelt (sorry).
Warum nicht die 3080 kaufen bzw. könnt ihr nicht 6-7 Monate warten?

Ende Dez. 2020 habe ich "schonmal" ein neues Gehäuse gekauft, nach dem Motto:
Erstmal muss das Haus stehen, einrichten kann man auch später.
Ein neues Netzteil sollte auch nicht fehlen… aber halt: Kein Netzteil im Bereich 750W+ war kaufbar.
Dann warte ich halt…
Dummerweise war es der letzte Zeitpunkt eine RTXxx80 unter 900 EUR zu bekommen.
Das Gehäuse habe ich heute noch als Staubfänger bei mir stehen.

Im Moment hinterfrage ich mich selbst welche GPU es werden soll.
Gesetzt ist der VRAM >= 16GB und eine gewünschte Leistungssteigerung von 250% in Bezug auf eine GTX1080.
Eigentlich sollte die 4080 die Karte meiner Wahl sein, oder doch nicht?
Nachdem Full RT eine RTX4090 komplett ausreizt und unter die Schallgrenze von 30FPS drückt, frage ich mich, ob RT so schön es auch aussehen kann, ein Kaufargument für mich jetzt ist.

Es ist sehr interessant zu sehen was Preise, Leistungsmerkmale, Verbrauch, Vor- und Nachteile mit einem anstellen kann, wenn man eine festgefahrene Vorstellung hat.
Jetzt kaufen, warten, vermeintliches Downgrade der Erwartung, Konsole?

Ich werde Ende April schwach und versaue den Preis…
CPU, Board, RAM habe ich mit mir vereinbart, was teuer genug ist.
Es wird aber unvernünftig, was die GPU angeht.

Mir fehlt dennoch das Gefühl einen guten Deal zu machen.
 
Wer natürlich den neusten AAA Titel inkl. aller neuen Features wie Raytracing bei <100fps in 4k zocken will muss natürlich jährlich einen 4000€ PC kaufen. Wer auch mit 60fps bei medium settings in 1440p zufrieden ist was definitiv flüssig ist und nur geringfügig schlechter als ultra setttings kann mit einem 2000€ PC locker 5-7 Jahre ohne Upgrade zocken.
habe erst seit ende 2022 ne 1440p monitor und ich merke das mein 6 kerner noch gut wäre aber da Virtualisierungen an stehen ist der schnell mal am limit. Sprich wird ersetzt aber generell auch wegen der Auflösung.

Fakt ist einfach ich habe seit es 1080p monitore ca.. 2012 gab geweigert mir ne 1080p monitor in den letzten jahren zu kaufen seit ca.. 2017 oder so. Weil da die relativ günstig wahren aber 1440p in kommen wahr und ich es umwelttechnisch aber auch von Geld her nicht ein gesehen habe ne 1080p monitor zu kaufen und damit "Unglücklicher" zu sein. Weil dann 1440p erschwinglicher ist und ich mich ärgere.

Dass wahr mein grund, viele haben es nicht nachfolziehen können aber jetzt bleibe ich ne weile auf der auflösung weil sie einfach angenehmer ist als die zwischen auflösung zwischen 720p und 1080p 60hz.

Hab immer kleine Upgrades gemacht und spiele nie in voller bracht bestaunt. Auser Far Cry Primal als es ging mit der glaube 1070ti aber da habe ich auch weniger gespielt. In endefekt ändert es sich nicht viel nur dass ich von spielen entäuscht bin weil die einfach nur grütze sind. Kaum was was interessiert kaum was was es sich lohnt. Es holt mich kaum noch ne game so richtig ab. Goste Recon Wildlands wahr so eins. Blos alleine ist es einfach nur käse.
 
Und das schlimme ist, wenn man sich inkl guten Monitor + Peripherie einen guten PC zusammenzustellt für 2000-4000€ kann man dann nur Spiele zocken die optisch vielleicht durch Raytracing super toll aussehen spielerisch aber nicht besser oder teilweise schlechter sind als die 10 Jahre alten. Da lohnt sich das ganze teure Zeug nicht. Ich bin eigentlich ein absoluter PC-Gaming Fan. Mittlerweile weiß ich nicht ob langsam für diese spielerisch 0815 Games auch ne PS5 oder reicht. Wenn ich die ganzen Game-Release 2022/2023 sehe, kommt mir nur ein "langweilig...gähn" über die Lippen.
Du kannst mit solch einem PC auch Games die vor 2022/23 rauskamen zocken. Top aktueller PC heißt ja nicht das ältere Games darauf nicht laufen,aber ich glaube ich weiß was du meinst, die Games der letzten Jahre wurden alle NUR GRAFISCH besser aber vom Content hohler. Scheinbar werden Games immer mehr an die Aufmerksamkeitsspanne einer Fliege angepasst weil die Zielgruppe leider mittlerweile so ist. :(
 
Du kannst mit solch einem PC auch Games die vor 2022/23 rauskamen zocken. Top aktueller PC heißt ja nicht das ältere Games darauf nicht laufen,aber ich glaube ich weiß was du meinst, die Games der letzten Jahre wurden alle NUR GRAFISCH besser aber vom Content hohler. Scheinbar werden Games immer mehr an die Aufmerksamkeitsspanne einer Fliege angepasst weil die Zielgruppe leider mittlerweile so ist. :(
Genau das meine ich. Es gibt riesen openworld games wo man stundenlang rumläuft unendlich viele sinnlose KI-Monster killt, unendlich viel Zeug einsammelt um Waffen zu kaufen um weitere unendlich viele sinnlose KI Monster zu killen.
Nach unendlich viel sinnlosen Zeug kommt unendlich viel Langeweile auf...
Die pvp shooter etc. sind spielerisch auch nicht anders, eher schlechter als ein uralt BF3 oder Operation Flashpoint.
 
Zurück