Special Jetzt offiziell: Geforce RTX 4080 Super, RTX 4070 Ti Super und RTX 4070 Super starten im Januar mit attraktiven Preisen

Nvidia macht mehrere Milliarden Gewinn und hat eine Marge bei GPUs jenseits der 50%. Das kommt bestimmt nicht daher, weil sie so endkundenfreundliche Preise machen.
Der Gewinn ist aber nicht durch die Gamingsparte entstanden sondern durch die KI Sparte. Das da alles genommen wird und man nicht auf den Preis achtet sollte bekannt sein.

Am Ende ist es jedem selber überlassen wieviel Geld er für sein Hobby ausgeben möchte. Aber im Bereich Gaming oder Hardware allgemein, sind wir immer noch sehr günstig für ein Hobby. Mehr ist es nicht.
 
Der Gewinn ist aber nicht durch die Gamingsparte entstanden sondern durch die KI Sparte. Das da alles genommen wird und man nicht auf den Preis achtet sollte bekannt sein.
Was meinst du damit?
Noch mal: Nvidia hat 50% Marge auf ihren GPUs, die immer im Bundle mit Speicher verkauft werden. Nvidia könnte locker die Preise senken.
Zu Ampere Zeiten haben sie Teile der Produktion des GA102 von Samsung kostenlos erhalten, weil Samsung Vorgaben nicht eingehalten hat, dennoch hat Nvidia die 3090 für 1500€ verkauft und nebenbei die Marge für Boardpartner damit arg gedrückt. Nvidia holt sich von allen das Geld.

Am Ende ist es jedem selber überlassen wieviel Geld er für sein Hobby ausgeben möchte. Aber im Bereich Gaming oder Hardware allgemein, sind wir immer noch sehr günstig für ein Hobby. Mehr ist es nicht.
Über Hobbies hinweg zu vergleichen um Verkaufspreise in einem völlig anderen Bereich zu erklären ist aber auch abenteuerlich. Was nützt dir, wenn eine 4090 neben einem Cigarette Boot wie Peanuts aussieht?
 
Wenn man sich den Preis der 4080 Super anguckt und den großen Abstand zur 4090 beachtet, fällt einem auf, dass genügend Platz für eine mögliche 4080 TI dazwischen liegt.
könnten sie aber nicht ewinfach so machen, die 4080 super hat ein chip im vollausbau, entsprechend müssten sie den grösseren chip der 4090 nehmen zum beispiel.
 
Die RTX 4080 Super verhält sich so wie die RTX 2080 Super zur RTX 2080 vor einigen Jahren: Man presst das Material aus, ohne die Energie aus den Augen zu verlieren. Die besten Chips mit moderat beschleunigtem Speicher statt "volle Kanne" - mehr geht so (mit dem AD103) halt nicht. Man hätte auch auf 350 Watt mit deutlich angehobenem Power-Table plus 24 GT/s gehen können. Marketingtechnisch wäre die erste "3 GHz Edition", also mit Spitzen-Boost auf diese Frequenz, sicher spannend gewesen ...

MfG
Raff
 
Noch mal: Nvidia hat 50% Marge auf ihren GPUs, die immer im Bundle mit Speicher verkauft werden. Nvidia könnte locker die Preise senken.
Das was ich gefunden habe ist eine EBIT Marge von 58% für das letzte Quartal und da sind die KI Beschleuniger mit drin. Wüsste gerne wo deine Quelle dafür ist.

Man darf aber nicht nur die kosten für die Produktion mit einbeziehen sondern auch die Entwicklung und und und...

Da wäre eine Marge von nur 50% für GPU´s nicht viel...

Edit: Ich will übrigens nicht sagen das Nvidia ein armes Unternehmen ist..
Aber keiner von uns hätte anders gehandelt und solange man seine Produkte verkauft, macht man anscheinend alles richtig aus Unternehmersicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was ich gefunden habe ist eine EBIT Marge von 58% für das letzte Quartal und da sind die KI Beschleuniger mit drin. Wüsste gerne wo deine Quelle dafür ist.

Man darf aber nicht nur die kosten für die Produktion mit einbeziehen sondern auch die Entwicklung und und und...

Da wäre eine Marge von nur 50% für GPU´s nicht viel...

Edit: Ich will übrigens nicht sagen das Nvidia ein armes Unternehmen ist..
Aber keiner von uns hätte anders gehandelt und solange man seine Produkte verkauft, macht man anscheinend alles richtig aus Unternehmersicht.
Ich sehe es eben eher aus Kundensicht, weil ich und vermutlich die meisten anderen hier auch eben Kunden sind.
Handelsblatt schreibt 2023, Nvidia hätte 2,5Mrd. USD Gewinn mit der Gaming Sparte innerhalb eines Jahres gemacht. https://www.handelsblatt.com/techni...winn-von-6-2-milliarden-dollar-/29350152.html
Die könnten sich schon leisten die Karten günstiger anzubieten.
 
Soso...
Nur mal so nebenbei, NVIDIA hat den Umsatz in Q3 2023 gegenüber dem Vorjahr verdreifacht, den Gewinn von 680 Mio. auf 9,2 Milliarden gesteigert. Natürlich ist Gaming nur ein Teil davon. Aber mit Preisvorstellungen aus der Vergangenheit hat das wenig zu tun.:schief:
Soso...
Nur mal so nebenbei, hast du mal die zahlen genau angeschaut der Wachstum kommt nicht von den Grafikkarten sondern von den KI beschleunigern ...:schief:
 
Ich sehe es eben eher aus Kundensicht, weil ich und vermutlich die meisten anderen hier auch eben Kunden sind.
Handelsblatt schreibt 2023, Nvidia hätte 2,5Mrd. USD Gewinn mit der Gaming Sparte innerhalb eines Jahres gemacht. https://www.handelsblatt.com/techni...winn-von-6-2-milliarden-dollar-/29350152.html
Die könnten sich schon leisten die Karten günstiger anzubieten.
Trotzdem lag die Bruttomarge laut deiner Quelle im Datencenterbereich bei 71%. Da die Karten, wie vermutet, mit 1000% Aufschlag verkauft werden und man hier nur um 25% gestiegen ist, kann ich mir nicht vorstellen wie es sein kann, dass die Gamingsparte 50% Marge abliefert, wenn die Gesamtmarge letztes Quartal bei 58% lag.
Somit muss die Gamingsparte sehr viel weniger abwerfen.
Und das der Gewinn aufs Jahr gesehen mit 2,5Mrd Gewinn ausgefallen ist, wundert mit für die Jahre 2022-2023 nicht. Hatten wir alle mit Corona zu kämpfen und alle kamen auf die Idee sich Gamingrechner zu kaufen.

Und aus Kundensicht ist eh immer alles zu teuer. Trotzdem würde es keiner von uns anders machen. Dieses Bashing ist einfach fehl am Platz weil jedes Unternehmen nur Geld verdienen möchte.
Wenn man, wie im Falle von Nvidia, ein Produkt hat bei dem die Nachfrage so gewaltig ist, wäre es unfassbar dumm auch nur einen Dollar nicht einzunehmen.
Die Preise werden sich von alleine nach unten korrigieren wenn die Produkte nicht mehr gekauft werden. Aber eher schließt Nvidia die Gamingsparte bevor sie überhaupt dran denkt etwas an ihrer Strategie zu ändern.

Edit:
Und was mit Unternehmen passiert die kein Geld mehr verdienen oder wo die Aussieht besteht das man weniger verdient, sieht man ganz frisch bei Unity...


Da hat ein Mann eine falsche Entscheidung getroffen und 1800 Mitarbeiter bezahlen dafür mit ihrem Job.
 
Soso...
Nur mal so nebenbei, hast du mal die zahlen genau angeschaut der Wachstum kommt nicht von den Grafikkarten sondern von den KI beschleunigern ...:schief:

Wie du in meinem Beitrag sehen kannst, habe ich geschrieben, dass Gaming nur ein Teil davon ist.
Die Zahlen sind für Jedermann verfügbar. Rechnen kannst du sicher selbst.

Ich habe jetzt die 40 erreicht und ein solides Gehalt, mit dem ich mir das Hobby trotz Familie und Haus noch leisten kann. Auch eine 4090 wäre kein Problem. Aber ich habe da dann selbst auch meine Grenzen.
In meinen 20igern hätte diese Preissprünge ohne Haus und Familie nicht mit gehen können.

Diese Diskussion führt ja auch zu nix, es ist nun mal Kapitalismus, und jeder entscheidet am Ende für sich ober aufs "jetzt kaufen" Knöpfchen drückt..:daumen:

@SweetHomeAlex hat es mal so schön treffend formuliert:
Enthusiastische PC Zockerei is halt nix für Pussies ....

:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Preise um 150% anheben - nach 2-3 Jahren um 10% senken....

Und die Menge jubelt.
Ne 4080 für 1100€ seh ich persönlich nicht als "günstig" oder "preiswert" an.

Kannst Dich ja mal bei TSMC beschweren gehen:

https://www.siliconexpert.com/de/blog/tsmc-3nm-wafer/

1704804796304.png


TSMC 12nm (Turing) zu Samsung 8nm (Ampere) war ggf. kein großer Kostenfaktor, dafür aber von Samsung 8nm (was eigentlich nur ein verbesserter 10nm Prozess ist) auf TSMC 5nm. Man kann hier locker von 2,5x Preis/Wafer ausgehen.
 
@raPid-81

Weißt Du zufällig, ob die 3nm FinFET-Wafer aus Deiner geposteten Tabelle die Grundlage für Nvidia Blackwell sein werden (war jetzt mal zu faul die Quelle zu lesen, falls es dort steht ^^)?
 
Kannst Dich ja mal bei TSMC beschweren gehen:

https://www.siliconexpert.com/de/blog/tsmc-3nm-wafer/

Anhang anzeigen 1448560

TSMC 12nm (Turing) zu Samsung 8nm (Ampere) war ggf. kein großer Kostenfaktor, dafür aber von Samsung 8nm (was eigentlich nur ein verbesserter 10nm Prozess ist) auf TSMC 5nm. Man kann hier locker von 2,5x Preis/Wafer ausgehen.
Am Ende bezahle ich aber Nvidia und deren Gewinn und nicht (nur) TSMC. Klar sind die anderen in der Kette auch dran Schuld, aber die seh ich nicht :P
 
So langsam geht es los, Geizhals listet schon, aber noch ohne Preis, z.B. diese




Und trotzdem bin ich weiterhin enttäuscht, weil es keine Mehrleistung gibt. Eine 4070 Super ist langsamer als eine 4070TI, eine 4070TI Super ist langsamer als eine 4080 und mehr Speicher haben sie auch nicht. Einzig eine 4080 Super wird wenige Prozente schneller. Also nix neues. Es wird nur billiger.

Wie schön wäre eine 4070 Super mit 18GB gewesen und eine 4080 Super mit 24GB, umgesetzt mit 1,5GB Speicherchips, die immer noch nicht eingesetzt werden. Das wäre ein Mehrwert gewesen. So aber geht es nur um reduzierte Preise, und wir wissen noch nicht, was die Händler haben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Dich ja mal bei TSMC beschweren gehen:

https://www.siliconexpert.com/de/blog/tsmc-3nm-wafer/

Anhang anzeigen 1448560

TSMC 12nm (Turing) zu Samsung 8nm (Ampere) war ggf. kein großer Kostenfaktor, dafür aber von Samsung 8nm (was eigentlich nur ein verbesserter 10nm Prozess ist) auf TSMC 5nm. Man kann hier locker von 2,5x Preis/Wafer ausgehen.
Von 10.000$ auf 16.000$ sind aber Steigerung von 1,6, nicht 1,8. Oder hatte ich ein anderes Mathe?
 
Bitte? Darf der Kunde nicht wirtschaftlich denken und handeln und dementsprechend überteuerte Produkte deswegen kritisieren?
Das habe ich nirgendwo geschrieben das man das nicht machen darf als Kunde.

Das Bashing bezog sich nur auf Nvidia.

Ich schreibe nur die ganze Zeit, aber da gehst du ja nicht drauf ein, das keiner es anders machen würde. Wenn man nur aus Sicht des Kunden schaut, ist immer alles zu teuer. Egal ob es die Grafikkarte ist oder das Pfund Butter aus dem Supermarkt.

Und wie kann ein Kunde wirtschaftlich denken wenn er die Unternehmensstrukturen nicht kennt und es nur raten kann? Oder verstehe ich wirtschaftlich denken als Kunde falsch?
 
Das habe ich nirgendwo geschrieben das man das nicht machen darf als Kunde.

Das Bashing bezog sich nur auf Nvidia.

Ich schreibe nur die ganze Zeit, aber da gehst du ja nicht drauf ein, das keiner es anders machen würde. Wenn man nur aus Sicht des Kunden schaut, ist immer alles zu teuer. Egal ob es die Grafikkarte ist oder das Pfund Butter aus dem Supermarkt.

Und wie kann ein Kunde wirtschaftlich denken wenn er die Unternehmensstrukturen nicht kennt und es nur raten kann? Oder verstehe ich wirtschaftlich denken als Kunde falsch?

Wie sollen wir als Kunden denn sonst schreiben, wenn nicht aus unserer Sicht? Es ist mir völlig egal, wie die Nvidia Unternehmenstruktur ist oder was die für Kosten haben. Ich entscheide für mich ob das P/L -Verhältnis stimmt. Das macht es einfach nicht. Zuviel rausgeschmissenes Geld dafür, dass ich dafür auch noch eine höhere Stromrechnung bezahlen darf ....
Davon abgesehen sind die hier veröffentlichten Preise sinnfrei. Bei NV direkt werden die Karten wieder mal nach 3 Sek. ausverkauft sein.
Die 4070 TI Super bietet NV gar nicht an, was interessiert es Asus & Co. daher, was Nvidia empfiehlt?

Preise kann nur der Markt und damit der Kunde regeln, wenn die Gier mal wieder zu groß ist. Einfach nicht kaufen den Scheiss für den Preis.

PS: der Markt ist noch von den Vorgängerkarten überschwemmt. Glaubt ernsthaft jemand daran, dass die alle preisgesenkt oder weggeschmissen werden???
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück