News Geforce RTX 4070 Ti Super: In ersten Benchmarks nur 8 Prozent vor der Geforce RTX 4070 Ti

genau das mein ich doch
die meisten zocken hier full hd mit ner 3060 und es wird getan als wenn zocken ohne RT gar nicht möglich ist und AMD deshalb keine alternative
die kann weniger in RT als ne 6800
deshalb erstmal von fullhd (pixelzählen) wegkommen und dann kann man auch auf RT gehen

was soll ich da schauen? ich hab kein rdr2 also mir egal, ich hab aber diablo 4 und ne 3080ti geschenkt bekommen die aber abgelehnt da es sonst ruckelt
wenn rohleistung da ist aber es wegen vram rucktl und die gerade für 1000€ ne neue graka gekauft hast XD
kommt aber auch immer noch von nvidea fehlkäufern dass es kein problem ist
 
irgendwie brauch man immer Nvidea karten weil hier meist getan wird als wenn jeder mit RT zockt

Nö, meist läuft es andersherum, Team Red kommt in jeden Nvidia-Thread gestürmt und schreit: "RT braucht KEIN MENSCH!", "VRAM ist das Wichtigste!", letzte Gen noch "FPS/Watt über alles!". Das Letzte können sie aktuell nicht, also wird sich auf 1. und 2. konzentriert.

Der wenige Vram reicht dann immer angeblich ohne Probleme in FULL HD

Bitte ein paar Beispiele liefern wo er nicht reicht. Und komm bloß nicht mit 1000+ Mods an, sowas wird seltener genutzt als RT um bei Deinem Maßstab zu bleiben.

auflösung von vor 20 jahren aber up to date lichtstrahlenberchnung MUSS sein :ugly:

Muss nicht, aber ist doch cool wenn neue Grafik-Features rauskommen. Vorallem Raytracing / Pathtracing ist DAS GO-TO was man sich seit Jahrzehnten in Realtime wünscht. Aber ich merk schon, Du bist lieber ein Ewig-Gestriger und bleibst bei den alten Raster-Tricks.

Funfact: in Diablo 4 OHNE RT in 4K kackt ne 3080 ti ab wegen zu wenig Vram
250 frames aber es ruckelt :daumen:

Video verlinken bitte, halte ich für Unsinn und Propaganda.

genau das mein ich doch
die meisten zocken hier full hd mit ner 3060 und es wird getan als wenn zocken ohne RT gar nicht möglich ist und AMD deshalb keine alternative
die kann weniger in RT als ne 6800
deshalb erstmal von fullhd (pixelzählen) wegkommen und dann kann man auch auf RT gehen

Warum soll man erstmal von FullHD wegkommen bevor man RT einschaltet? Völlig unterschiedliche Dinge. Könnte auch sagen: schalt erst mal Anti-Aliasing ab und wechsel auf 8K bevor Du Nebel aktivierst. Genauso unsinnig.


was soll ich da schauen? ich hab kein rdr2 also mir egal, ich hab aber diablo 4 und ne 3080ti geschenkt bekommen die aber abgelehnt da es sonst ruckelt
wenn rohleistung da ist aber es wegen vram rucktl und die gerade für 1000€ ne neue graka gekauft hast XD
kommt aber auch immer noch von nvidea fehlkäufern dass es kein problem ist

Na dann viel Spaß mit Deiner "zukunftssicheren" 6800:

1705947431744.png


1705947471993.png
 
herrlich wie sie alle geiern und die Karte verteidigen.
Ich habe bisher keine qualifizierte Kritik an dieser Karte gehört, von daher ist irgendeine "Verteidigung" überhaupt nicht nötig. Das ist eine von vorne bis hinter rundum gelungene Karte, und daran ändert sich auch dadurch nichts wesentlich, dass man sich die natürlich schon zum Launch von Ada gewünscht hätte, oder dass sie vielleicht immer noch ein paar Euro zu teuer ist. Zumal AMD nur andere Vor- und Nachteile hat, bezüglich P/L insgesamt aber komplett identisch ist.

Bei 8% Mehrleistung liegt sie wenn nur knapp vor einer 7900XT oder nur gleich auf in Rasterleistung. Ja Effizienz und RT okay. Die 7900XT ist aber heute schon günstiger als Custommodell, als die FE der 4070Ti.
In der Preisklasse kauft niemand mehr was, weil es 100 Euro billiger ist, sondern weil es das für seine Bedürfnisse am besten passende Produkt ist.
 
Video verlinken bitte, halte ich für Unsinn und Propaganda.

Naja...recht viel weniger geht nicht;)

Anhang anzeigen 1449829

Es wird hier ja nicht so getan als ob man ohne Raytracing nicht mehr spielen kann....mit geht der RX 6800 die Puste aus:D
genau das sag ich doch wtf
RT is irrelavant
Na dann viel Spaß mit Deiner "zukunftssicheren" 6800:
bekomm die aktuell mit fps limiter nicht mal ausgelastet XD
 
Muss nicht, aber ist doch cool wenn neue Grafik-Features rauskommen. Vorallem Raytracing / Pathtracing ist DAS GO-TO was man sich seit Jahrzehnten in Realtime wünscht. Aber ich merk schon, Du bist lieber ein Ewig-Gestriger und bleibst bei den alten Raster-Tricks.
RT ist genial, sieht mega viel besser aus aber aktuell schöne Spielerei
mit ps6 evtl dann
Warum soll man erstmal von FullHD wegkommen bevor man RT einschaltet? Völlig unterschiedliche Dinge. Könnte auch sagen: schalt erst mal Anti-Aliasing ab und wechsel auf 8K bevor Du Nebel aktivierst. Genauso unsinnig.
was bringt mir besseres licht wenn ich die Pixel zählen kann? jeder 500€ Konsole am TV hat mehr Pixel
nie gesagt das RT kacke ist, hier werden wieder sich dinge ausgedacht
RT ist genial aber es frisst Zuviel Leistung
aktuell mehr Nische als VR Brillen und die hat schon kaum jemand
und zack ewig gestriger XDD der in ner höhle wohnt

nvider sieht sicher auch kein VRAM Problem und bringt deshalb diese woche die fast gleich schnelle 4070 TI SUPER mit mehr VRAM :ugly:
So kann man es auch sehen...wenn man will:daumen:
fakten
selbst in techforen wie hier juckt es die wenigsten
frag mal den durchschnittlich Steam oder konsolenzocker warum er nicht mehr auf RT verzichten möchte
die wissen safe nicht mal was das ist
 
Zuletzt bearbeitet:

Zu Release mag das so gewesen sein, und jetzt nach diversen Patches? Ich erinnere mich da z.B. an Farcry 6 welches nach einigen Patches und gestopften Speicher-Leaks auch auf 12 GB Karten ohne Ruckler lief.

genau das sag ich doch wtf
RT is irrelavant

Jep, deswegen hat jede gängige Engine das Feature auch eingebaut! Weil es irrelevant ist! Und dass so ziemlich jedes Triple-A Spiel des letzten Jahres mit Raytracing kam ist auch EGAL!


RT ist genial, sieht mega viel besser aus aber aktuell schöne Spielerei
mit ps6 evtl dann

Ich fand es schon vor 3 (!) Jahren geil beim CP2077 Release. WQHD, RT Ultra, max Details, DLLS-Q auf einer 3080 mit 10 GB VRAM lief mit 60 FPS ziemlich geschmeidig.

was bringt mir besseres licht wenn ich die Pixel zählen kann? jeder 500€ Konsole am TV hat mehr Pixel
nie gesagt das RT kacke ist, hier werden wieder sich dinge ausgedacht
RT ist genial aber es frisst Zuviel Leistung

Was bringt mit falsche Beleuchtung wenn ich keine Pixel zählen kann? FullHD -> 4K frisst übrigens mehr Leistung als RT-Ultra on/off auf FullHD. :D

aktuell mehr Nische als VR Brillen und die hat schon kaum jemand

Aber sicher. Märchenstunde bei Emil.

und zack ewig gestriger XDD der in ner höhle wohnt

Wer sich so gegen neue Features wehrt muss damit rechnen so bezeichnet zu werden.

fakten
selbst in techforen wie hier juckt es die wenigsten
frag mal den durchschnittlich Steam oder konsolenzocker warum er nicht mehr auf RT verzichten möchte
die wissen safe nicht mal was das ist

Gibt viele hier die auf RT nicht mehr verzichten wollen. Die sind nur leiser als die Team-Red Marktschreier.
 
Das der 3080Ti in D4 auf 4k Ultra der VRAM fehlt glaub ich nicht

Diablo 4 3080TI 4k Ultra

Das sieht beim über fliegen ziemlich smooth aus
sag das cb
die lügen dann wohl
und 450W bei der 3080ti wtf
Ich fand es schon vor 3 (!) Jahren geil beim CP2077 Release. WQHD, RT Ultra, max Details, DLLS-Q auf einer 3080 mit 10 GB VRAM lief mit 60 FPS ziemlich geschmeidig.
brauch mindestens 90fps damits halbwegs flüssig ist aber dann ist halt das moorhun shooter feeling, ne danke
aber bleib ruhig bei deiner ewig gestrigen auflösung und wehr dich weiterhin krampfhaft gegen 4K :D
Was bringt mit falsche Beleuchtung wenn ich keine Pixel zählen kann? FullHD -> 4K frisst übrigens mehr Leistung als RT-Ultra on/off auf FullHD. :D
mir bringt full hd auf 4k VIEL mehr als RT
bin sehr empfindlich bei pixel und frametime, kann dir im blindtest sagen obs 80 oder 100 fps sind
Aber sicher. Märchenstunde bei Emil.
du überschätz RT wirklich komplett
der wahnsinn
der normie kennt RT nicht mal
Wer sich so gegen neue Features wehrt muss damit rechnen so bezeichnet zu werden.
weil ich mir keine graka leisten kann die das in flüssig stemmen kann? ja genau

du bist auch das 1. E-auto gefahren was nur 50km kam, ist ja schließlich die zukunft ansonsten bist n eweig gestriger diesel boomer
Gibt viele hier die auf RT nicht mehr verzichten wollen
ja hier gibts n paar in unserer super bubble
schau mal wie viel leute auf diesen planeten zocken und wie viel leute hier angemeldet sind
Jep, deswegen hat jede gängige Engine das Feature auch eingebaut! Weil es irrelevant ist! Und dass so ziemlich jedes Triple-A Spiel des letzten Jahres mit Raytracing kam ist auch EGAL!
für den zocker nicht für die industrie an sich junge
KONTEXT auch verstehen

es ist wie mit dem E-auto
für einige riechts halt schon siot jahren und andere haben andere ansprüche und warten noch ab
gleiches gilt für RT nur ist RT noch mehr nische, also nische der nische und das wird sich auch erst ändern wenns auch für den normalo bei ner konsole oder einstiegsgarka vernüftig fps ausspuckt

was wir hier im PC GAMES HARWARE EXTREME machen weicht wohl deutlich von mainstream ab
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand es schon vor 3 (!) Jahren geil beim CP2077 Release. WQHD, RT Ultra, max Details, DLLS-Q auf einer 3080 mit 10 GB VRAM lief mit 60 FPS ziemlich geschmeidig.
Da muss ich teilweise widersprechen. Ich hatte auch eine 3080 zum Release (extra gekauft) und dieselben Einstellungen. In Räumen und Gebäuden hatte ich zwar 70FPS, aber auf den Straßen (im Auto) ging es gerne bis 35FPS runter.
Gestört hat es mich nicht sooo viel, damals hatte ich noch kein 4k 120hz OLED. :D
Heute, wo ich mich an den OLED und 120FPS gewöhnt habe, würde alles unter 90FPS sofort auffallen und unter 60FPS ist es nicht mehr schön anzusehen.
Aber, bis auf CPU limitierte Spiele wie Starfield (zum Release) erreiche ich mit DLSS Performance und Frame-Gen in eigentlich allen Spielen mindestens 90FPS.
Und nein DLSS stört mich gar nicht. Frame-Gen muss in jedem Spiel einmal kurz getestet werden, ob es nicht rumspinnt.

Gibt viele hier die auf RT nicht mehr verzichten wollen. Die sind nur leiser als die Team-Red Marktschreier.
So sehe ich das, endlich mal vernünftige Schatten und kein halbgrauer Matsch. :D
und 450W bei der 3080ti wtf
Muss jemand sein, der eine Klimaanlage hat... und Strom muss billig sein.
Meine 4090 läuft unter 300W...
Muss nicht, aber ist doch cool wenn neue Grafik-Features rauskommen. Vorallem Raytracing / Pathtracing ist DAS GO-TO was man sich seit Jahrzehnten in Realtime wünscht.
Definitiv. Aber ich sehe die heutige Leistung nicht als ausreichend an.
Da fehlen noch 1-2 GPU-Generationen bis RT in der breiten Masse (an Spielen) ankommt.
Aber hey, mit starken Karten kann man es schon heute genießen.
was bringt mir besseres licht wenn ich die Pixel zählen kann? jeder 500€ Konsole am TV hat mehr Pixel
nie gesagt das RT kacke ist, hier werden wieder sich dinge ausgedacht
Was bringt mit falsche Beleuchtung wenn ich keine Pixel zählen kann? FullHD -> 4K frisst übrigens mehr Leistung als RT-Ultra on/off auf FullHD. :D
Die Konsoleros werden schon seit der PS4/XboxOne in die irre geführt. Checkerbording war damals schon an der Tagesordnung. Und auf der Ps5 wird FSR bei vielen Spielen genutzt. Manchmal sogar beides zusammen...
Aber naja bei den Konsoleros gibt es viele die von sowas noch nie gehört haben und merken es nicht mal.
 
Wow, dann rutscht die erste "sinnvolle" 16GB Karte im grünen Lager von 1200€ und mehr (RTX4080) auf nun um die 900-1000€ bei der 4070Ti Super :D

Gut gemacht, Nvidia! Alle feiern dich, sehen diese Karte als Beste im Super Refresh (bzw im ganzen RTX40 Lineup) und kaufen wie blöde.
Weil das ist ja jetzt DIE Karte, nachdem man die Fans schon mit der minderbemittelten 12GB Version für 900-1000€ gemolken hat. :D

herrlich wie sie alle geiern und die Karte verteidigen.
Welche Karte würdest du jemanden empfehlen, der RT/pt nach Möglichkeit immer so viel es geht nutzen möchte und das in wqhd und bis max rund 900€?

Eine AMD wohl kaum...
Ich sage nicht, dass man das zwingend braucht, aber wer das so definiert ( wir haben ja alle unsere eigenen Ansprüche mit).
Bei 8% Mehrleistung liegt sie wenn nur knapp vor einer 7900XT oder nur gleich auf in Rasterleistung. Ja Effizienz und RT okay. Die 7900XT ist aber heute schon günstiger als Custommodell, als die FE der 4070Ti.
Bietet dafür ja auch weniger. Aber für viele sicher eine gute Wahl
 
irgendwie brauch man immer Nvidea karten weil hier meist getan wird als wenn jeder mit RT zockt
Nicht jeder, ich aber aktuell und das legitimiert die Argumentation mit RT...
Der wenige Vram reicht dann immer angeblich ohne Probleme in FULL HD
Bullshit, der reicht aktuell ohne mods, für 99% der spiele auch in 4k noch.
auflösung von vor 20 jahren aber up to date lichtstrahlenberchnung MUSS sein :ugly:
Also 4k ist für mich noch aktuell genug.
Funfact: in Diablo 4 OHNE RT in 4K kackt ne 3080 ti ab wegen zu wenig Vram
250 frames aber es ruckelt :daumen:
Funfact, in Cyberpunk, in desordre, in alan wake kacken alle AMD Karten ab während man mit Nvidia path tracing nutzen kann.

Es gibt für beide Seiten Argumente, aber keine sind pauschal zwingend 😉
 
Das Optisch sehr hochwertige Raytracing brauchen in der Regel nur Amd Käufer nicht !

DLSS , Frame Generation...... brauchen in der Regel nur Amd Käufer nicht !

Einen niedrigen Stromverbrauch brauchen in der Regel nur Amd Käufer nicht !

Das hat einen sehr einfachen Grund !

Amd Käufer wollen oder können dafür kein Geld bezahlen !

Amd Karten Käufer sind aber eine Minderheit wenn man den Marktanteil von ca. 16 % betrachtet !

Ich würde eine Amd Karte in Betracht ziehen und dieselben Preise bezahlen wenn sie im Gesamtpaket daselbe bieten würde wie zb eine Nvidia RTX 4070 Ti Super .

Leider ist Amd dazu offensichtlich Unfähig !
 
Ich finde die Karte interessant, würde Sie nur bei knapp 800€ fairer bepreist finden. Sie wird aber morgen wohl zwischen 900€-1000€ liegen. Mal sehen, wann Sie auf die 800€ geht und ich eventuell über einen Kauf nachdenke. Wenn das zu lange dauert, dass wieder die RTX 5000er vor der Tür stehen, dann überspringe ich die Karte komplett.
 
Welche Fakten? Die von Steamusern, oder von Dir? Und die ewig selben die hier in den Foren gegen Raytracing wettern jucken nicht die Bohne.
Fakt ist....ich entscheide was mir besser gefällt. Und ich entscheide ob es mir das wert ist den Obolus draufzulegen.
Dir persönlich mag Raytracing nichts abgewinnen...viele viele andere, wie auch ich, sehen das halt anders.
Bei deinen Beispiel Slider Bildern gefällt mir am meisten, nicht etwa der Spiegelboden, sondern der nicht spiegelnde Teil des Bodens und die Beleuchtung der Bäume!

Das sind Unterschiede, deutlich größer als die Texturen von Ultra auf High reduzieren zu müssen.
 
Dir persönlich mag Raytracing nichts abgewinnen...viele viele andere, wie auch ich, sehen das halt anders.
häh nochmal RT besodners PT ist genial und kann gerne viel früher flächendeckend kommen aber aktuell ist mir 4K wichtiger als besseres licht
investiere sicher nci9ht wegen PT in ne 4090
wenns einfahc in jedem spiel ist und kaum mehrleistung frisst bin ich am start
wie physikX damals, hab ich auch ignoriert bis es einfach Standard
Fakt ist....ich entscheide was mir besser gefällt.
auch und ich darf das nicht oder was
fakt ist nunmal das RT Nische ist, keiner geht in Media Markt oder sonst wo und sagt
"ich brauch nen pc der dieses RT kann"
da sind im Verhältnis viel mehr E-autos unterwegs als Diesel bei uns auf den straßen
RT brauch halt noch und es eilt bei mir jedenfalls auch nicht
 
Ich würde es nur etwas neutraler formulieren! ;)
Das Optisch sehr hochwertige Raytracing brauchen in der Regel nur Amd Käufer nicht !
Stimmt
DLSS , Frame Generation...... brauchen in der Regel nur Amd Käufer nicht !
Stimmt
Einen niedrigen Stromverbrauch brauchen in der Regel nur Amd Käufer nicht !
Stimmt
Das hat einen sehr einfachen Grund !

Amd Käufer wollen oder können dafür kein Geld bezahlen !
Naja, ich glaube eher das es daran liegt, das es ja AMD Käufer sind und Nvidia halt schlecht ;).
Darüber hinaus fällt es einigen schwer, über Telleränder zu schauen.
Amd Karten Käufer sind aber eine Minderheit wenn man den Marktanteil von ca. 16 % betrachtet !
Hier im Forum wirkt es immer so, als wäre es umgekehrt.
Ich würde eine Amd Karte in Betracht ziehen und dieselben Preise bezahlen wenn sie im Gesamtpaket daselbe bieten würde wie zb eine Nvidia RTX 4070 Ti Super .
Ich auch, deswegen erwäge ich nochmal einen Kauf der 7900XTX... Die vermutlich billiger sein wird, in ein paar Wochen.
Dank FMF und 24GB finde ich die schon nicht wirklich weniger attraktiv als die 4070ti(s).
Selbst der Großteil der RT fähigen Spiele wird damit brauchbar laufen.

Der Verbrauch ist ein klarer Nachzteil, aber mit UV und einem abgesenkten Powerlimit auf 315W, wird dem schon helfen.

Mein System wird damit immer noch effizienter sein, als das vorherige. (6700k@4,8GHz bei 1,45V und 4070ti@105%, im Vergleich zum 13400F@UV und max 65W Limit(Maximal plus 7900XTX@UV und 315W).


Leider ist Amd dazu offensichtlich Unfähig !
AMD musste halt eine Zeit X, zu viel Ressourcen in die CPU Entwicklung stecken und da ist die GPU Sparte etwas hinterher. Dafür ist das Ergebnis eigentlich sehr gut.
 
Bei deinen Beispiel Slider Bildern gefällt mir am meisten, nicht etwa der Spiegelboden, sondern der nicht spiegelnde Teil des Bodens und die Beleuchtung der Bäume!
Wer es nicht sehen will...zwingen kann man keinen.
Das sind Unterschiede, deutlich größer als die Texturen von Ultra auf High reduzieren zu müssen.
Ich habe das alles schon auf der RTX 4070TI/RX 6800 rauf und runter gestestet...ist natürlich der Supergau:daumen:
auch und ich darf das nicht oder was
Nichts anders habe ich geschrieben. Jeder entscheidet selber für sich...deswegen ist der angebliche Fakt, was andere haben/machen/wollen, völlig uninteressant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück