News Geforce RTX 4070 Super: Nvidias neuer Preis-Leistungs-Sieger in der Grafikkarten-Oberklasse

Ähm.. .es war die Mehrheit an Spielen in einem Jahr gemeint - zumindest beim ersten meiner Kommentare.
Der von dir zitierte Kommentar bezog sich dann nur noch auf die bereits erschienenen RT Spiele.
Auch da ist es echt eine Ausnahme, dass ein Spiel RT intensiv benutzt.
Jup und woran liegt das? Die meisten Spiele sind Indiespiele und kein AAA. Die aktuellen Tripple-A Spiele bieten idR. RT.
Es braucht auch nicht jedes 2D Indiespiel unbedingt RT Effekte.

Von show case Spielen, wie Quake RT und Minecraft RT mal abgesehen.. die laufen außer Konkurrenz.
Wie viele Spiele nutzen wirklich RT für mehr als eines der RT Features?
Die Menge dürfte noch deutlich unter 20 sein.
Avatar, The Finals, Tekken 8 (via Mod)...das sind die letzten Tripple-A Spiele, die mir so gerade einfallen.
 
Sind wir wieder aus der Sicht der Firmenpropellers dort angekommen, wo man 2018 stand. Mimimi es braucht kein RT, Mimimi Gimmik. Gut, dass das niemand in der Industrie so sieht. Den Kindergarten kann man sich also komplett sparen.
Du, die Industrie hatte jetzt 5 Jahre Zeit (seit dem legendär schlechten Launch Event der RTX 2000er anno 2018), eine vernünftige Menge an Spielen mit RT herauszubringen.
Aktuell kommt die Hardwareleistung den Softwarefeatures mal wieder nicht hinterher...
Weshalb so gut wie kein Spiel ernsthaft auf RT setzt.

Nur deshalb wurde DLSS doch überhaupt geschaffen - um RT irgendwie lauffähig zu bekommen.
Die aktuellen Tripple-A Spiele bieten idR. RT.
Mhm... und wie viele von denen nutzen RT so intensiv, wie Alan Wake 2, oder Cyberpunk?
Bei den meisten ist RT schlicht ein kleines Gimmik, welches kaum optische Verbesserung bietet.
Nur darum ging es.

Es ist ja nicht so, dass die Spieleschmieden keine Gelegenheiten hätten, RT mehr einzubauen.
Die Hardware kommt dem dafür aufgerufenen Leistungsbedarf schlicht nicht hinterher.
Und damit ist es für die Studios noch immer eher uninteressant, RT über den Gimmik Status hinaus zu implementieren.
 
Mhm.. in fast jedem Game... Kaum erwähnt man, dass es 14000 Spiele pro Jehr gibt, werden dann plötzlich nur noch die Grafikbomben in der AAA Kategorie gemeint...
Also doch wieder nur 2-3 Spiele im Jahr.
Kann es sein, dass es dir nur darum geht Blödsinn zu verzapfen? Du bist hier in einen Gaming und Hardware Forum.
Natürlich spricht niemand von 2D Jump and Runs, sondern aktuellen Spielen die solche Grafikkarten brauchen. Verschwende mit dem Quatsch also bitte nicht weiter meine Zeit.
 
Kann es sein, dass es dir nur darum geht Blödsinn zu verzapfen? Du bist hier in einen Gaming und Hardware Forum.
Natürlich spricht niemand von 2D Jump and Runs, sondern aktuellen Spielen die solche Grafikkarten brauchen. Verschwende mit dem Quatsch also bitte nicht weiter meine Zeit.

Bei dir muss der Schmerz ziemlich tief sitzen mit deinen zwei 4070er in der Signatur. Schönrederei um deine Käufe für dich rechtzufertigen? So hören sich deine Posts an.
 
Nochmal die Frage: wie viele der RT Spiele der letzten 5 Jahre nutzen RT wirklich intensiv?
Unter anderem die im RT-Leistungsindex 2024 (weshalb sie dort enthalten sind):

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff
 
Von 16GB vs. 8 GB VRAM profitiert man jetzt schon in einigen Spielen - Hogwarts Legacy lässt grüßen.
In wie vielen Prozent von deinen jährlich erscheinenden 14000? Also in 10 Jahren.
Sagen wir 10x 14000, also 140 000? Du bemerkst dein Messen mit zweierlei Maß?
Du machst dich mit solchen jämmerlichen Argumenten komplett angreifbar und reihst dich in eine bestimmten Schublade ein. Sag doch gleich dass du Technik oder Unternehmen XY hasst und diskutiere nicht um den heißen Brei.
 
Nochmal die Frage: wie viele der RT Spiele der letzten 5 Jahre nutzen RT wirklich intensiv?
Definiere intensiv. Path Tracing oder Schatten und Reflexionen?

Im RT-Leistungsindex 2024 sind es schon 10 und da sind weder BF5, noch Avatar oder The Finals enthalten. Akut fallen mir noch Ark 2 und Robocop ein.
Also ja, fast sämtliche Blockbustertitel bieten RT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von show case Spielen, wie Quake RT und Minecraft RT mal abgesehen.. die laufen außer Konkurrenz.
Wie viele Spiele nutzen wirklich RT für mehr als eines der RT Features?
Die Menge dürfte noch deutlich unter 20 sein.
Das ist das Problem. Aber wenn AMD die Leistung in RT nicht verbessert, dann wird es auch so bleiben. Denn es wird für den breiten Markt entwickelt und wenn die Hälfte kein RT nutzen kann/will, weil sie AMD haben...

Epic pusht ja auch RT mit UE5 und Lumen. Nvidia unter anderem mit RTX Remix.

AMD will auch aufspringen, aber sie machen erstmal 1-2 Jahre Pause um später einen Knaller zu bieten. Diese Pause könnte auch manche RT Spiele zurück halten...
 
Komplett aus dem Zusammenhang gerissen... so ließt es sich, als sei die 4070 Super in Rasterizing so schnell wie eine 7900XT, was der GPU-Index deutlich widerlegt.

1706618294637.png


vs.

1706618386850.png


Haut Jensen wieder Kohle für Trash-Werbung raus? :ugly: :ugly: :ugly:


Grüße!
 
Alan Wake 2 ist auch so eines, wo man denkt das läuft sau beschissen mit PT.

Aber mit Ultra Settings, nur texturen auf High und vielleicht ein, zwei kleinere Settings von Ultra auf High, läuft das Spiel auch auf der 4070ti mit PT schnuckelig und gut Spielbar.
90-100FPS in 4k mit PT maxed, aber halt nur mit einer 4090, DLSS Performance und FG...
Spielbar isses, schön auch, aber suboptimal. :D
 
Mhm... und wie viele von denen nutzen RT so intensiv, wie Alan Wake 2, oder Cyberpunk?
Wenn für dich zu viele Spiele RT nutzen, steigst du auf PT um? Argumentativ kinderkram. Gott bist du lächerlich. RT ist nicht mehr wegzudenken..
Geht aber auch nicht alles von heute auf morgen. Aber Versuch heute mal mit ner 1080 Ti RT zu nutzen. Klingelts? Deine Argumentation funktioniert nicht ewig und wenn man in deiner Historie schaut argumentierst du 100% über Kreuz wenn es um AMD geht. Direct x12 Spiele gab es damals als es rauskam wie viele? Da hast du so nicht argumentiert, sondern genau andersherum. Glaube wir verstehen uns.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arbeite dich nicht an ihm ab, ich denke alle wissen was er ist.
Was denn, ein Forumsmitgleid? ;)

Egal was wer wie denkt, ich persönlich denke einfach das der absolute Großteil der Meinungsverschiedenheiten nicht auf Markenaffinität zurück zu führen ist, sondern auf unterschiedliche Ansichten und Bewertungen, von den zum Teil selben Informationen.
Dazu kommen dann noch oben drauf, zum teil unterschiedlichen Informationsquellen...usw.
 
90-100FPS in 4k mit PT maxed, aber halt nur mit einer 4090, DLSS Performance und FG...
Spielbar isses, schön auch, aber suboptimal. :D
Also ich zocke auf einem 4k, HDR 120Hz Panel mit einer 4070ti, mit PT und Texturen auf hoch statt, mit Ultra und ein, zwei kleinere Settings auf hoch statt Ultra.

Auch mit FG und RR, in DLSS P. Damit erreiche ich im Mittel 60Fps, mal mehr, aber nicht wirklich nenneswert weniger.

Das Spiel fühlt sich damit genau so an, wie in 1080p ohne DLSS, sieht aber super aus.

Was daran subotpimal sein soll, weiß ich nicht.

Habe davor The Last of us nativ in 4k gespielt und kann auch da nicht wirklich sehen, das DLSS P in Alan Wake 2 sichtbar an Brillianz verliert.

Ich denke man könnte mit der 4090 erst recht schon sehr gut zufrieden sein.
 
Zurück