Special Geforce RTX 4080 Super und 4070 (Ti) Super: Jetzt ist alles "Super" bei Nvidia, oder? [Umfrage]

Was soll ich da überschlagen? Jeder hat andere Nutzungszeiten. Milchmädchen-"Beispielrechnugnen" gibts doch schon genug hier im Forum. AMD verbraucht nicht nur unter Last mehr, sondern auch im Idle, Youtube, Multi-Monitor usw.. Kann sich jeder selbst ausrechnen was da zusammenkommt, und ob z.B. die 7800 XT dann wirklich noch günstiger ist als eine 4070. Spoiler: Nein.
Komm, das kannst Du auch besser.
Und Strom wird die nächsten Jahre nicht günstiger. Dafür braucht man keine Glaskugel.
Ich denke doch. 5 AKWs werden wohl wieder reaktiviert und ans Netz gehen, wenn es gut läuft. Und 2026 soll ein Versuchsreaktor der 4 Gen. an den Start gehen, der dann Atomenergie "nachhaltiger" machen soll.
Darum geht es nicht. Meine Frage ist, ob sich die SUPER-Reihe finanziell im Vergleich zu anderen NVIDIA schlägt oder ob AMD da die Nase vorn hat.
Dann schreib das doch. ^^
Leute meinen, dass DLSS 2 von NVIDIA besser aussieht.
Wird sind bloß schon bei DLSS3. Und ja, landläufig meinen Leute, das sieht besser aus als das AMD-Pendant.
Leute meinen aber auch, wir wohnen auf der Hohlerde und Merkel ist ein Echsenmensch, die meinen auch die Mondlandung sei fake. Leute haben einen Mund und erzählen viel.
Von der 1060 auf 4070super wirst Du einen riesigen Performanceboost erleben, wenn der Unterbau auch getauscht wird. Der 6700K wird da leider sehr schnell bottlenecken, falls der noch in der Nutzung ist.
 
Wird sind bloß schon bei DLSS3. Und ja, landläufig meinen Leute, das sieht besser aus als das AMD-Pendant.
Leute meinen aber auch, wir wohnen auf der Hohlerde und Merkel ist ein Echsenmensch, die meinen auch die Mondlandung sei fake. Leute haben einen Mund und erzählen viel.
Von der 1060 auf 4070super wirst Du einen riesigen Performanceboost erleben, wenn der Unterbau auch getauscht wird. Der 6700K wird da leider sehr schnell bottlenecken, falls der noch in der Nutzung ist.

Werde einen komplett neuen PC holen. Ich kann dir gerne eine Nachricht schicken mit den Specs die so im Auge sind, falls du interessiert bist.
 
Ich denke doch. 5 AKWs werden wohl wieder reaktiviert
Atomkraft in Deutschland ist tot. Ausgestiegen. Ende. Finito. Selbst die Betreiber sagen es ist game over. Zeig mir mal die Quelle für deine "wohl". Kein alter Reaktor wird nochmal laufen. Schon lustig, solche Fake-Fantasienews zu verbreiten und im selben Post über Echsenmenschen und Hohlerde zu reden.
Und 2026 soll ein Versuchsreaktor der 4 Gen. an den Start gehen, der dann Atomenergie "nachhaltiger" machen soll.
Tolle Sache. Selbst wenn die nächste Regierung damit wieder einsteigt dauert es 10-15 Jahre bis die laufen. Und als nächstes sagst du dann bestimmt, dass ja auch bald schon Fusionsreaktoren kommen.. :ugly:
 
In Deiner Dimension ist also schon eine 4070super gelistet. Er meint wohl die geleakten UVPs der super.
In meiner Dimension ist die 4070 Super noch nicht erhältlich. Und selbst wenn sie 110 Euro mehr kosten sollte ist sie in RT 50% schneller in Raster wohl 5 bis 10%, ergo unterm Strich wesentlich schneller und immer noch sparsamer.Was ist jetzt das Problem mit dem Preis?!?!
Immer noch, geht um die super! Folgefehler. Einmal falsch erfasst zieht sich dann halt durch.
Spielt keine Rolle ob man nun die 4070 oder die 4070 Super zur Rate zieht.
Nehme ich die Super ist es ja noch schlimmer...
Da hast Du aber schlecht gekontert.
Ok, also eine Karte zum quasi selben Preis bei der Konkurrenz offenbart das mega Tolle PLV bei AMD? Muhaha!
 
Wird sind bloß schon bei DLSS3. Und ja, landläufig meinen Leute, das sieht besser aus als das AMD-Pendant.
Leute meinen aber auch, wir wohnen auf der Hohlerde und Merkel ist ein Echsenmensch, die meinen auch die Mondlandung sei fake.
Das sagen ja nur alle!Tests und Vergleiche da draußen. Aber irgendein dahergelaufener Dritt oder Viertaccount, wahrscheinlich von Schaffe99 oder Holzmann den größten AMDlern aller Zeiten, weiß es besser wie Kanäle von Digital Foundry oder HWU.

In nicht einem einzigen Game ist FSR gleich stark.
Leute haben einen Mund und erzählen viel.
Das sieht man ja besonders an diesem Thread.
 
Atomkraft in Deutschland ist tot. Ausgestiegen. Ende. Finito. Selbst die Betreiber sagen es ist game over. Zeig mir mal die Quelle für deine "wohl". Kein alter Reaktor wird nochmal laufen. Schon lustig, solche Fake-Fantasienews zu verbreiten und im selben Post über Echsenmenschen und Hohlerde zu reden.
Fakefantasienews. Witzig ja, aber unrealistisch? Nein.
Da liegt das ZDF wohl wieder vollkommen daneben. Lügenpresse!
Nichts ist so stetig wie der Wandel.
Hier nochmal einer dieser Spinner .

Wenn's nachher in den Wahlkampf geht, geht auch das Portemonnaie für Wählerstimmen wieder auf. Die Ampel ist stark auf dem Scheideweg. Sobald die Konservativen das Ruder übernehmen und die Grünen nicht mehr in die Landtage und in den Bundestag kommen, wird das Atom wieder gespalten.
Tolle Sache. Selbst wenn die nächste Regierung damit wieder einsteigt dauert es 10-15 Jahre bis die laufen. Und als nächstes sagst du dann bestimmt, dass ja auch bald schon Fusionsreaktoren kommen.. :ugly:
Ja und bald auch schon Transwarp-Reisen. 😱
 
Ja, NVIDIA hat schon immer den Leuten das Geld abgezogen.
Im Gegensatz zu AMD; die legen sogar noch was drauf beim Kauf, die Teufelskerle! Aber die wollen ja auch bekanntermaßen kein Geld verdienen, sondern verfolgen ausschließlich das hehre Ziel, die Welt zu einem besseren Ort für alle zu machen. Da kann man so was schon mal machen. Was für gottverdammte Vorbilder für uns alle! Hallelujah! Preiset die red hot Heiligen! Preiset AMD!
 
Fakefantasienews. Witzig ja, aber unrealistisch? Nein.
Da liegt das ZDF wohl wieder vollkommen daneben. Lügenpresse!
Nichts ist so stetig wie der Wandel.
Hier nochmal einer dieser Spinner .

Wenn's nachher in den Wahlkampf geht, geht auch das Portemonnaie für Wählerstimmen wieder auf. Die Ampel ist stark auf dem Scheideweg. Sobald die Konservativen das Ruder übernehmen und die Grünen nicht mehr in die Landtage und in den Bundestag kommen, wird das Atom wieder gespalten.

Ja und bald auch schon Transwarp-Reisen. 😱
Sorry, aber das mit der Reaktivierung der AKW ist wirklich kompletter Unsinn, denn keines der AKW ist aktuell überhaupt in dem Zustand reaktiviert zu werden, ganz im Gegenteil befinden die sich ja schon bereits alle in der Demontage. Die letzten drei hatten es ja auch nur noch mir Ach und Krach geschafft den Streckbetrieb zu überstehen, weil sie eben nicht mehr groß gewartet wurden, im Angesicht des lange geplanten Ausstiegs. Selbst der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e. V. spricht sich klar gegen den Neubau von AKW in Deutschland aus und für eine Fokussierung auf Erneuerbare. Der von Dir verlinkte Artikel ist fast schon ein ganzes Jahr alt und Hans-Werner Sinn liegt sehr häufig ziemlich daneben.
 
Das sagen ja nur alle!Tests und Vergleiche da draußen. Aber irgendein dahergelaufener Dritt oder Viertaccount, wahrscheinlich von Schaffe99 oder Holzmann den größten AMDlern aller Zeiten, weiß es besser wie Kanäle von Digital Foundry oder HWU.
Ok jetzt YT als Referenz. Es wird doch noch spaßig, wo komprimierte und vor allem nachgerenderte Inhalte feil geboten werden. O.K. Kommst du gleich mit so einem schönen sidebyside Video um die Ecke?
Habe nie behauptet, das irgendwas besser aussieht (außer mal wieder ein Strohmann), aber gut. Weder noch. Es bezog sich auf "Leute meinen..." Er soll sich die Infos doch selbst holen, oder in einen Kaufberatungsthread gehen, um eventuell die Meinung der Leute verstärkt lesen zu können. Hier ist offenes Gelände, hier hat er keinen Schutz.
In nicht einem einzigen Game ist FSR gleich stark.
Wo habe ich das behauptet oder impliziert?
Das sieht man ja besonders an diesem Thread.
Zwei drei Nasen sind schon da, da hast du recht.
 
Im Gegensatz zu AMD; die legen sogar noch was drauf beim Kauf, die Teufelskerle! Aber die wollen ja auch bekanntermaßen kein Geld verdienen, sondern verfolgen ausschließlich das hehre Ziel, die Welt zu einem besseren Ort für alle zu machen. Da kann man so was schon mal machen. Was für gottverdammte Vorbilder für uns alle! Hallelujah! Preiset die red hot Heiligen! Preiset AMD!

Was legen die denn drauf? Goodies? :D
 
Wenn ... wohl die beste NV Karte abseits der 4090.
TiS= der billigste Weg zu nem 4090FE-Kühler zu kommen, falls man nicht gerade Connections zu den Chinesen hat
(bei nem ollen PC-Gehäuse mit schlechtem Airflow durchaus interessant)

Ist überhaupt die 4070TiS als FE vorgesehen, sehe bisher nur die 4070s und 4080s als FE?
(die FE´s sollen wohl alle zum UVP kommen, lt. TPU, = daher für mich das sinnigste nonOC-Modell)
 

Anhänge

  • 4070TiS_FE - Kühlergröße ala 4090.JPG
    4070TiS_FE - Kühlergröße ala 4090.JPG
    50,8 KB · Aufrufe: 19
Ist die Gewissheit, auf der richtigen Seite zu stehen, etwa nicht Belohnung genug?! Fragt der Jedi-Ritter etwa danach, was auf der hellen Seite der Macht für ihn rausspringt? Ungläubiger!

Mit der GTX 1060 war ich bisher ganz zufrieden, du Schnitzel. :-P
Deshalb finde ich die RTX 4070 Ti Super ziemlich interessant.
 
wg. Jedi braucht Ihr Euch nicht extra zu streiten, läuft auf vielen Grakas supi, da wird vllt. eher die CPU zum
Bottleneck

btw.
Evtl. lohnt es sich, die minFps anzuschauen, wenn man vor hat mit FG/AFMF o.ä. zu spielen.

Vor allem beim Einsatz von Raytracing fiel das Stottern beim Launch des Titels deutlich auf – und je langsamer die CPU gewesen ist, desto stärker hat es geruckelt.
Wurde Das inzwischen gefixt?
 

Anhänge

  • Jedi-Survivor@WQHD.JPG
    Jedi-Survivor@WQHD.JPG
    218,8 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke doch. 5 AKWs werden wohl wieder reaktiviert und ans Netz gehen, wenn es gut läuft. Und 2026 soll ein Versuchsreaktor der 4 Gen. an den Start gehen, der dann Atomenergie "nachhaltiger" machen soll.

Ich denke dass da keines mehr ans Netz geht. Momentan könnte man das machen, nur würde das die Ampelkoalition zerreißen, da die Grünen noch nicht so weit sind. Bei den Wahlen 2025 ist es dann auch schon zu spät, wenn man jetzt nicht aufhört die Kraftwerke zu demontieren und sie stattdessen in einen Ruhemodus schickt.

Das ganze wird in 10-20 Jahren interessant, wenn die "Energiewende" weiterhin nichts wird, wonach es aussieht, dann dürften die Grünen irgendwann mal ihre Meinung ändern und neue Kernkraftwerke gebaut werden. Kann natürlich sein, dass das mit der "Energiewende" entgegen aller Wahrscheinlichkeit doch was wird.

Bis dahin ist das ganze für die FDP, CDU und AfD (auch Rassisten können gute Ideen haben) eine tolle Möglichkeit die SPD und vorallem die Grünen vorsich herzutreiben. Je schlimmer es wird, umso besser wird es funktionieren. Hat man auch schon beim Heizungsgesetz gesehen.

Atomkraft in Deutschland ist tot. Ausgestiegen. Ende. Finito. Selbst die Betreiber sagen es ist game over.

Sag niemals nie, es kann sich schneller etwas ändern, als man glaubt. Die Grünen sind bei dem Einsatz von Gentechnik am Menschen binnen kürzester Zeit umgefallen. Gerade war das noch eine Frankensteintechnologie und kaum kommt Corona können sie es nicht erwarten sich den mRNA Impfstoffen immunisieren zu lassen, statt ehrenvoll ins Gras zu beißen.

Bevor mir jemand etwas unterstellt: ich hab mich drei mal impfen lassen, aber als Befürworter der Gentechnik darf ich das auch.

Bei der Digitalisierung das gleiche: in den 80ern hätten die Grünen am liebsten Computer möglichst verboten und 20 Jahre später haben sie so getan, als hätten sie die Idee gehabt.

Bei der CDU gibt es das natürlich auch. Da fällt plötzlich auf, dass die Bundeswehr kaputtgespart wurde, welche Vollpfostenpartei war denn dafür 16 Jahre am Stück verantwortlich? Anderes Thema ist das Asyl, da beklagt sich ein gewisser Parteivorsitzender darüber, dass die nicht arbeiten und stattdessen Bürgergeld beziehen. Welche Partei hat denn über 40 Jahre versucht Asylbewerben möglichst von jeder Arbeit fern zu halten?

So schnell können sich wichtige Meinungen ändern.

Sorry, aber das mit der Reaktivierung der AKW ist wirklich kompletter Unsinn, denn keines der AKW ist aktuell überhaupt in dem Zustand reaktiviert zu werden, ganz im Gegenteil befinden die sich ja schon bereits alle in der Demontage.

Das ist Unsinn. Machbar ist es - noch. Zwar nicht sofort, dazu bräuchte man neue Brennelemente und müßte wieder Personal einstellen und zurückholen, aber ist wäre machbar die Kraftwerke in den nächsten 5 Jahren wieder zurückzubringen. das müßte man allerdings jetzt machen

Die letzten drei hatten es ja auch nur noch mir Ach und Krach geschafft den Streckbetrieb zu überstehen, weil sie eben nicht mehr groß gewartet wurden, im Angesicht des lange geplanten Ausstiegs.

Das stimmt halt eben nicht. Die waren alle im Top Zustand. Was ein Problem war ist die deutsche Bürokratie. Die schreibt eben vor, dass die Dinger alle 10 Jahre ganz gründlich überprüft werden, zusätzlich zu den regulären Prüfungen. Die Dinger hätten, nach heutigem Stand locker 30-40 Jahre weiter laufen können, wenn man das gewollt hätte.

Wenn man sich ansehen will, wie es wirklich mit Ach und viel Krach geht, der muß nach Belgien schauen.


In den 60ern wollten die Energiewirtschaft nichts von der Kernkraft wissen, man hatte gerade in die Kohleinfrastruktur investiert und wähnte sich damit für die nächsten 400-500 Jahre auf der sicheren Seite. In den 80ern wollten sie nichts von erneuerbaren wissen, die Kernkraft war einfach haushoch überlegen (und ist es bis jetzt noch). Von daher: das kann sich wieder ändern, die richten ihre Fahne auch nach dem Wind.

Aber interessant, wohin doch ein Mehrverbrauch von ein paar Watt bei AMD Karten führt. Ich bin jedenfalls der Meinung, dass die paar Watt mehr der AMD Karten einen Konsequenten Wiedereinstieg in die Kernkraft rechtfertigt, genauso wie die 450W der RTX 4090. Es sprechen also zwei gute Gründe dafür, damit sollten dann alle für Kernkraft sein, denn mit den Intel CPUs sind es nicht nur drei Gründe sondern auch die Blauen sind mit an Board :ugly:

Was legen die denn drauf? Goodies? :D

Das Spiel Avatar, das kann sich echt sehen lassen. Hat selbst in der reduzierten Aktion vor kurzen noch 52,50 gekostet und jetzt wohl wieder mehr.

Ich könnte es mir sogar zweimal holen, einmal für den R9 7950X3D und ein weiteres mal für die RX 7900XTX Hellhound (hoffe die Karte ist gut).

Und ja: ich habe beides getrennt bestellt :D

Auf 3 Jahre gesehen wären das vs. 7900XT, 100 Euro mehr für die 4070 Super Ti bei etwa 35% mehr RT Leistung, weniger Verbrauch, besserem Upscaling ein Invest von knapp 3 Euro für mehr Leistung.

Da hat aber jemand die 20GB vergessen, sowie den DP 2.1. Beides Vorteile für AMD.

AMD verbraucht nicht nur unter Last mehr, sondern auch im Idle, Youtube, Multi-Monitor usw..

Das haben sie doch großteils in den Griff bekommen. Das war einer der Gründe, warum ich mir eine RX 7900XTX zulege, statt auf die RTX 4080 Super zu warten.

Und Strom wird die nächsten Jahre nicht günstiger. Dafür braucht man keine Glaskugel.

Abwarten

Vor dem Krieg lag der Preis bei etwa 25 Cent. Zwar ist ein höherer CO2 Preis und das Ende der Kernkraft hinzugekommen, aber es sind Spielräume vorhanden. Eventuell sehen wir auch wieder einen Preis deutlich unter 30 Cent.
 
Ok jetzt YT als Referenz.
Oder bei Gamespot den Artikel.
Aber das sind ja laut dir alles Hohlerdler, sehr gutes Argument.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wo habe ich das behauptet oder impliziert?
Indem du alle die das sagen als Hohlerdler bezeichnest? Aber gut, hier endet dann die Diskussion.
Da hat aber jemand die 20GB vergessen, sowie den DP 2.1. Beides Vorteile für AMD.
Speicher auf lange Sicht, ja. Habe ich ja oft genug erwähnt.Der DP 2.1? Nicht dein Ernst. xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das mit der Reaktivierung der AKW ist wirklich kompletter Unsinn, denn keines der AKW ist aktuell überhaupt in dem Zustand reaktiviert zu werden, ganz im Gegenteil befinden die sich ja schon bereits alle in der Demontage. Die letzten drei hatten es ja auch nur noch mir Ach und Krach geschafft den Streckbetrieb zu überstehen, weil sie eben nicht mehr groß gewartet wurden, im Angesicht des lange geplanten Ausstiegs. Selbst der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e. V. spricht sich klar gegen den Neubau von AKW in Deutschland aus und für eine Fokussierung auf Erneuerbare. Der von Dir verlinkte Artikel ist fast schon ein ganzes Jahr alt und Hans-Werner Sinn liegt sehr häufig ziemlich daneben.
Nee, der Artikel ist vom 5.12.23.
Naja, schauen wir mal.
HW Sinn ist jedoch ein geschätzter Ökonom
Oder bei Gamespot den Artikel.
Aber das sind ja laut dir alles Hohlerdler, sehr gutes Argument.

Indem du alle die das sagen als Hohlerdler bezeichnest? Aber gut, hier endet dann die Diskussion.
Hä, Pack das Stroh weg du Keck.
 
Mehr Leistung für weniger Geld bei Nvidia ist eine Super Sache .=)

Im Gesamt Paket gesehen gab es schon vorher Preis Leistung,s Technisch ( Effizienz , Features , Treiber ,usw......) keinen Grund Amd zu kaufen .

Amd war in der Regel nur für " Sparsame " ( Geizige ) ohne Ansprüche , oder eben für Käufer mit wenig Geld bezogen auf die nackte Rasterleistung interessant , die wie alle ja Wissen auch nicht in jedem Game zum Tragen kam.

Dieses Schein Argument ist mit den Nvidia Super Karten jetzt auch für diese Kunden vom Tisch.:devil:

Und klar wird,s wieder eine Nvidia Karte . :daumen:
 
Zurück