News Nvidia Geforce RTX 4070: Die Mittelklasse ist auf dem Niveau der Geforce RTX 3080 und visiert 100 Fps in WQHD an

Habe die 4070 bisher nicht wirklich verfolgt. Aber: Die 3080 hatte 12 GB VRAM, die 4070 hat ebenfalls 12 GB VRAM.

Die 3080 non-Ti hat 10GB.
Die 2GB bekommt man jetzt also "gratis" dazu. :ugly:

Nvidia will die Kunden behalten, die sie vorher schon verarscht haben. Meistens funktioniert das auch :D

Ganz klares Stockholm-Syndrom!

Also wem das wichtig ist, der kauft die 4070.

Wem dieses Gimmick so wichtig ist, wird wahrscheinlich schon eine Karte mit dieser RT Leistung haben.

Eine Radeon RX 6800 XT wechselt seit Kurzem ab 570 Euro den Besitzer, was unschlagbar ist, wenn Raytracing keine Priorität hat.

Wollte schon fragen, welche das ist... in AT liegt die günstigste bei 630€ während in DE und CH die Preise wirklich bei rund 570€ liegen. Äußerst extremer Unterschied.
 
Es sind $599, nicht Euro. Absolut unsinnige Karte zu dem Preis.

Der MSRP in den USA liegt bei 599 US-Dollar und versteht sich wie immer ohne Steuern.

Hierzulande wird aktuell von einem UVP von 629 bis 679 Euro ausgegangen.

Ihr habt recht, ich habe aus $ bei der 4070 € gemacht. Für 629-679€ wird es noch unfreundlicher. Ich hoffe, dass diese Preisgestaltung nVidia auf die Füße fällt.
 
Also ich überlege ernsthaft, ob ich meine 3070 in Rente schicke und mir eine 4070 zulege.
Spiele alles auf WQHD und nutze, wenn es unterstützt wird, Raytracing und vor allem DLSS.
Für die 3070 bekomm ich bestimmt noch was bei Kleinanzeigen...
 
Bin mir unsicher, ob FG wirklich als Kaufargument dienen kann bei nur 12GB VRAM. FG frisst halt auch VRAM. M.E. dürfte die GPU maximal 550 EUR kosten, um preislich auf PS5-Niveau zu sein. Alles darüber ist einfach unanständig.
jo, und RT ebenso. Ka, welche Strategie da Nvidia verfolgt. Solange die Karten nur 12 GB haben und vermutlich genauso schlecht altern wie die 3000er, würde ich nichtmal dran denken, eine Nvidia zu kaufen.
 
Bin mir unsicher, ob FG wirklich als Kaufargument dienen kann bei nur 12GB VRAM. FG frisst halt auch VRAM. M.E. dürfte die GPU maximal 550 EUR kosten, um preislich auf PS5-Niveau zu sein. Alles darüber ist einfach unanständig.
FG geht ja mal überhaupt nicht mit einer 12GB VRam Karte. Bei deinen Beiträgen drängt sich langsam die Vermutung auf, dass Du entweder keine RTX 4080 hast, oder FG nicht wirklich nutzt.


Immer schön nachmachen, was Tester XY vormacht...
jo, und RT ebenso. Ka, welche Strategie da Nvidia verfolgt. Solange die Karten nur 12 GB haben und vermutlich genauso schlecht altern wie die 3000er, würde ich nichtmal dran denken, eine Nvidia zu kaufen.
Ich hab mal etliche Beiträge durchforstet. Bis Ende Dezember warst Du ja noch ganz zufrieden mit deiner im September gekauften RTX 3080. Jo 12GB VRam reichen die nächsten Jahre.
Der Test zur RTX 4070TI hat da wohl etwas zerbrochen :devil:
 
Hmm naja... 899€ für ne TI geht mir nicht so richtig in den Kopf...

Mit etwas Glück kostet die 4070FE 650€, dann sind das 250€ weniger Kohle, die ich in die Hand nehmen muss. Das macht schon was aus wie ich finde.
Ich kenne die FE nicht, die Customs für den Basispreis dürften allerdings deutlich lauter sein als eine 4070ti TUF oder PNY X8LR. Bei vergleichbar gutem Kühler wird man über 700 Euro liegen für die 4070 und 200 Euro mehr erscheinen mir da angemessen, auch weil der Schritt von der 3070 spürbarer sein wird.
 
Dann kann an auch eine RX 7900XT für weniger Geld kaufen und sich über mehr Leistung freuen.

Nochmal, ich möchte Raytracing und DLSS nutzen?! :D Ich hab seit der ersten GeForce ne NVIDIA Karte im Rechner und hatte bis auf die eine Karte nie ein Problem. Deshalb ist die Empfehlung einer AMD Karte zwar nett gemeint, aber interessiert mich nicht. Würde ich mir nicht einbauen, da kann die noch so gut sein.
 
Ich werde auch eine der 4070 / 4070ti kaufen, da die Frau als Anforderung formuliert hat:

Minecraft RTX mit 24 Chunks in WHQD mit 60+FPS
 
Wenn sich die Karte wirklich gut verkauft kann NVIDIA demnächst auch eine RTX 4030 für 249€ UVP verkaufen. Wenn man sich mal überlegt, dass eine RX 6800XT z.T. günstiger ist und sogar noch mehr VRAM hat, ist das noch komischer. Aber hat halt RTX und DLSS. Die Leute heutzutage kaufen echt alles :stupid:
 
Die 3080 non-Ti hat 10GB.
Die 2GB bekommt man jetzt also "gratis" dazu. :ugly:
Nur wenn man sich vorstellt, die 4070 hätte es zu 3080 Release gegeben. Ansonsten sind die 2 GB nur so eine Minimumbeigabe, weil die Leistung kaum sich entwickelt hat.
Ganz klares Stockholm-Syndrom!



Wem dieses Gimmick so wichtig ist, wird wahrscheinlich schon eine Karte mit dieser RT Leistung haben.
Ist das so, NEIN. Manche ja, manche nein. Es gibt immer welche die jetzt neu kaufen müssen, wollen. Die möglichst lang versucht haben die Preise nicht mitzugehen usw.

Ist aber auch kein Gimmick mehr. Deswegen gibt es mehr und mehr Spiele mit ;)

Sieht besser aus usw.
Wollte schon fragen, welche das ist... in AT liegt die günstigste bei 630€ während in DE und CH die Preise wirklich bei rund 570€ liegen. Äußerst extremer Unterschied.
 
Den einzigen Vorteil den ich gegenüber eine 3080 sehe sind die 2 gb mehr, was aber schlicht und ergreifend daran liegt, das die 3080 einfach zu wenig hatte, für den damaligen Preis und die Leistungsklasse.
Und zum anderen, das man nun mit DLSS 3 auch RT nutzen könnte, denn ohne ist die Möglichkeit auch auf einer 3080 ja recht begrenzt, vor allem mit Blick in die Zukunft.
Am im Kern bleibt es halt eine leicht gepimpte 3080 und das in der FE für fast 600€, ich will nicht wissen was die Custommodelle kosten werden.
Den Preis finde ich daher irgendwie unverschämt, nicht das mich das jetzt wundert, aber von der "neuen Mittelklasse" hab ich doch deutlich mehr erwartet, in Hinblick auf den Preis. DLSS 3 sehe ich zumindest nicht als Leistungsindikator an, da kann Nvidia auch noch so sehr irgendwelche Benchmarks darstellen.
Ich hoffe ja wirklich, das den Herstellern diese Preispolitik auf die Füße fällt.
Da wundert mich auch nicht, das viele in meinem Bekanntenkreis zur Konsole als Hauptplatform zum Gaming gewechselt sind (mich mit eingeschlossen). Ich meine 600€ für eine quasi 2 Jahre alte Graka, die lediglich nun den Speicher hat den sie von Anfang an hätte haben müssen, inklusive Fake FPS (nicht das ich DLSS 3 jetzt schlecht machen will, als Zusatzfeature gesehen hat es seinen Sinn), wird hier als "neu" verkauft und ist nahe an dem Preis der Launch 3080 dran. Das kann man doch nicht wirklich gut finden?
 
Habe die 4070 bisher nicht wirklich verfolgt. Aber: Die 3080 hatte 12 GB VRAM, die 4070 hat ebenfalls 12 GB VRAM. Welche Käuferschicht spricht die 4070 an? Leute, die noch keine 3080 haben, und denen die 4080 zu teuer ist? Greift man dann nicht logischerweise zu AMD?

z.B. Leute wie ich, die noch ne 2060S im System haben und nicht in dem kleinen Zeitfenster zugegriffen haben, als es die 3080 12GB für 799,-- € gab. Davor und danach war sie ja viel zu teuer und jetzt gibt es schon lange nur noch die 10GB Version, die kann man aber vergessen.

AMD ist für mich keine Alternative bzw. wäre es nur im absoluten Notfall, da mir RT, Reflex und DLSS wichtig ist. Von daher ist die 4070 schon interessanrt.
 
Zurück