News Nvidia Geforce RTX 4070: Die Mittelklasse ist auf dem Niveau der Geforce RTX 3080 und visiert 100 Fps in WQHD an

Du kannst mit solch einem PC auch Games die vor 2022/23 rauskamen zocken. Top aktueller PC heißt ja nicht das ältere Games darauf nicht laufen,aber ich glaube ich weiß was du meinst, die Games der letzten Jahre wurden alle NUR GRAFISCH besser aber vom Content hohler. Scheinbar werden Games immer mehr an die Aufmerksamkeitsspanne einer Fliege angepasst weil die Zielgruppe leider mittlerweile so ist. :(
Guck dir die soz. Netzwerke, aktuelle Serien und co. an. Wir müssen umso dankbarer sein, wenn mal Games kommen, die ein bisschen anspruchsvoller sind.

@6Pac
ich würde das davon abhängig machen, wie lange du die Karten nutzen willst.
 
die Games der letzten Jahre wurden alle NUR GRAFISCH besser aber vom Content hohler. Scheinbar werden Games immer mehr an die Aufmerksamkeitsspanne einer Fliege angepasst weil die Zielgruppe leider mittlerweile so ist. :(
So würde ich das nicht ganz sagen, Aber grundsätzlich hast du Recht.

Das Problem ist Profit, Wirtschaftlichkeit. Mit anno1800 ist einfach ne geniales spiel gekommen. Wenn man aber jetzt so was wie Goste Recon Brakepoint sieht was an anfang einfach mit seinen dronen und den nicht vorhandenen ki spielern op war. Macht das kein Spaß und bei aller Kritik es wird nicht geändert.

Weil ein spiel erstmal unfertig raus kommt und dann pacht man es biss es fertig ist, z.b. Gothic 3 wahr das Prominenteste Beispeil wie Schief es gehen kann das wahr anno 2002 Ungefähr.

Und seit ca.. 10 jahren hat diese Fahrt zu genommen es kommt immer mehr unfertige unbrauchbare spiele die auf grafik getrimmt werden. Wo ne 10GB karte oder 12 einfach in die Knie geht wenn man auf High oder so spielen will mit halb wegs vernüftigen FPS und relativ solieder Frametime.
 
Selbst bei RT liegen eine RX 7900XT und eine RTX 407T0i nur ~8% auseinander.
Woher hast du denn die 8% ? Dort sind es 13%.
https://www.pcgameshardware.de/Rayt...Vergleich-Benchmark-Preis-Leistung-1411231/2/
Dann kann an auch eine RX 7900XT für weniger Geld kaufen und sich über mehr Leistung freuen.
"Mehr Leistung". Im Mittel nicht (vor allem nicht Full HD, WQHD), mal abgesehen von schlechterem Upscaling (Gerade bei WQHD in allen Spielen) und fehlendem FG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch sowas von absehbar wie die Karte am Speicher verhungern wird, genau wie die Ti. 12 GB sind grade eben genug für die Spiele die nun schon raus sind und das auch bei 1080p oder 1440p mit Raytracing, siehe HUB video. Da sind zukünftige Games noch gar net mit einbezogen. Wenn dann noch FG kommt, steigt der Speicherbedarf weiter und die Karte kann mit FG die Stotterer schön verdoppeln. ?

Nvidia macht es wieder und wieder und es wird dennoch gekauft.
 
Und genau das ist der Punkt. Jemand, der erst vor 0,5-1,5 Jahren sich eine RTX 3000er Karte geholt hat, wird jetzt durch das Ausklammern bzw. Weglassen der Kompatibilität von DLSS 3.0 mit den RTX 3000er Karten vor den Kopf gestossen, aber soll (und will) jetzt mit Freuden wieder eine neue Nvidia Karte kaufen ?
Könnte klappen, das Gehirn wird nicht von allen besonders stark beansprucht...
Als RTX 3000 Owner könnte man gut ohne DLSS 3 leben. Hässlich ist, dass DLSS n für Kartengeneration n-1 generell aus Prinzip nicht „gehen gelassen wird“.
Vor den Kopf gestoßen werden Ampere Besitzer durch den zu knappen Speicher. Denn das Versprechen, dass die 10GB danke „besserem Speichermanagement“ reichen werden ist nach nur 1 Jahr dahin gewesen (Beweis: Release der 3080 12GB).
Ich persönlich möchte bei meiner GPU DLSS, CUDA, Reflex und nvenc, das sind leider Argumente pro nVidia.
Unter 20GB kommt mir aber nix mehr ins Haus. Also 4090 oder abwarten.
Für mich ist die 4070 sehr interessant, es gibt von AMD bisher (meines Wissens nach) nix in der Leistungsklasse was Luftgekühlt ist, nur zwei Lüfter hat, unter 120mm hoch ist, nur zwei Slots belegt und damit auch für ein kleines ITX Build passt
ich bin gespannt
OK, das sind viele Einschränkungen. Ostern + Weihnachten + Pfingsten = 1 Tag :lol:
 
Wir alle regen uns über die Preise auf, hat das jemals was bewirkt? NVIDIA sagt, was deren Leistung mit Karte X zu kosten hat, und selbst Kaufzurückhaltung hat daran nix geändert........ müssen wir wohl damit leben.

Zur Not kauft man halt gebraucht in dem Segment das einem vorschwebt, und wird damit dann hoffentlich glücklich. Ich wünsche es allen, egal was sie suchen - und vor allem egal welcher Hersteller! Es gibt für jeden der 2 grossen Hersteller Plausible Argumente.
Möge für alle was passendes / bezahlbares dabei sein.
(Intel klammere ich mal noch dabei aus, aber sie entwickeln sich rassant zu einer Alternative)

Es kommt jetzt darauf an, ob der Hardwareabschwung auch NVIDIA betrifft, da sehe ich noch ein klitzekleines bisschen Hoffnung das die Preise mal wirklich abwärts gehen - aber wie gesagt, generell erscheint es mir wie oben beschrieben zu sein.

Günstigere GPUs wünsche ich mir auch, Geld sparen ist immer schön. =)

Grüsse.
 
Hab mich auf die Zahlen aus der aktuellen Print bezogen. Raytracing: RTX 4070Ti: 65,7% zu RX 7900XT: 58%
Rasterizing: RTX 4070Ti: 64,6% zu RX 7900XT: 72,4%
Jeweils die gemittelten Index Werte.
"Mehr Leistung". Im Mittel nicht (vor allem nicht Full HD, WQHD), mal abgesehen von schlechterem Upscaling (Gerade bei WQHD in allen Spielen) und fehlendem FG.
Bei Rasterizing ist eine 7900XT im Mittel klar schneller als eine 4070Ti.
FG muss sich erstmal Flächendeckend verbreiten und dann wird der 4070Ti, gerade in hohen Auflösungen, der VRAM ausgehen.
Es kaufen halt einfach viel zu viele weiterhin nvidia. Kannste nix dran ändern.
Und sich dann beschweren wenn man für 800€ nur eine WQHD GraKa kaufen kann. XD
 
Ich finde die 70iger sind das Ende der Mittelklasse, die Ti ist dann Oberklasse. Finde es also passend, sie so zu betiteln. Problem ist nur, NV verschiebt halt die Grafikkartenpreise nach oben, deshalb fühlt es sich vielleicht etwas seltsam an.
Nvidia bewirbt die 70er Karten ja selbst als WQHD Karten (wahrscheinlich wegen dem VRAM?) daher würde ich sie eher bestenfalls als obere Mittelklasse betrachten.
 
Nvidia bewirbt die 70er Karten ja selbst als WQHD Karten (wahrscheinlich wegen dem VRAM?) daher würde ich sie eher bestenfalls als obere Mittelklasse betrachten.
Auch wenns etwas OT ist, finde die 6800XT ist die perfekte WQHD Karte, auch wenn AMD sie als 4k Karte sieht, also Herstellerangaben müssen nicht immer stimmen, wer hätte das gedacht :lol:
 
An sich ist es nicht schlimm. Blos manche verstehen es mit ne Smilie (wenn es ne witz joke) sein sollte Besser. Es gibt in so einen fall kein richtig oder falsch an besten smilies stzten wenn es witzig sein soll dann verstehen andere es auch.

Ich verfolge Nvidias "Armutszeugniss" halt schon seit der RTX2080 für stoltze 1250 euro bei Nvidia direkt. Und damals war es ne bruch weil es so viel geld gewesen währe war.

Leider wissen wir aus der jüngsten Erfahrung dass es "Standard" geworden ist. Und dass ist ein Nvidia problem. Deswegen neben V-Ram problematik für die "Ultra" spieler wird es zu nehment kritisch. Mich tangiert RT überhaupt 0 und für das geld was ich für meine Rx6800 aus gegeben habe hätte ich ne 3060 bekommen mit mikrigen speicher und relativ mikriken roh leistung aber ganz viel RT und DLSS2.0 u.s.w

Das gefüge hat Nvidia gesprengt und viele auch in forum hier steigen auf die top karten um. Will das nicht gut oder schlecht reden aber fakt ist die begünstigen Nvidias praxis ob wohl es kritisiert wird.

Wehr den fehler findet darf ihn behalten und ein Eis schlecken. :-P:-P :-P :-P :-P


Und die 4070 ist an sich warscheinlich ne gute Karte aber da höhert das Posetive auf. Für den Mittelklasse-"Gamer:inne" ist diese Karte von Preis einfach ne Schlag ins Gesicht. Weil es einfach zu viel geld für bisschen platine gibt.

Und ob der Markt regelt bin ich mir nicht so sicher. Über 620 euro für mich abselut keine empfehlung unter 600 können wir gerne nochmal reden. (abhängig von vram. Die die Test erst zeigen müßen)
Leider hat die RTX4080 im Vergleich zur 7900XT(X) preislich ihre Daseinsberechtigung. Die 7900XTX bietet einem nur mehr, wenn man lieber im letzten Jahrzehnt geblieben wäre. Ansonsten ist die 4080 Leistungstechnisch im Vorteil.

Die 16GB sind natürlich auch weniger als die 24GB, jedoch wohl erstmal genug.

Das Problem ist, das AMD nicht dicht genug dran ist, an Nvidia. Bzw. Wenn man sich die Leistung der 7900XTX anschaut und dazu den technischen Aufwand und die Chipgröße berücksichtigt, hat AMD gute Ansätze um bei einem Refresh oder nächsten Design nach oben noch ein produkt mehr zu bringen, jedoch am Markt, sind nur 7900XTX nach oben hin und das ist zu wenig um das Nvidia über die Preise versuchen müsste etwas mehr zu machen.
Wenn man von der UVP ausgeht stimmt das sogar. Das Problem ist einfach, dass die 3080 10 GB nie zu ihrer UVP neu zu kaufen war, sehr lange Zeit lag sie sogar Lichtjahre drüber. Selst heute noch verlangt MF 750,-- € für die günstigste 3080 10GB (wer ist bitteschön dumm genug da noch zuzuschlagen?).

So gesehen ist die 4070, sollte sie denn wirklich bei etwa 650 Euro liegen und 3080 Leistung bringen, in dem Segment ein guter Deal:

- etwas günstiger
- deutlich effizienter und dadurch potentiell leiser und kühler
- DLSS 3 Support
- Bessere RT Performance

AMD ist eben nur dann eine Alternative, wenn man die damit verbundenen Nachteile in Kauf nehmen möchte.
Das ist so nicht richtig. Ich habe oft genug über den Bestellbutton gessen und aber meiner Frau zu liebe noch gewartet ;)
 
Das Problem von AMD ist vor allem, dass die Karten unter der 7900 noch nicht einmal in Sicht sind. Die Raytracingleistung der 6800/6900 ist näher an der großen Arc als an der 4070.

Man hat also aktuell die Wahl zwischen:

NV: gute Effizienz, gute RTX Leistung, okay Rasterizing, wenig VRAM
AMD: wenig RTX Leistung, mittlere Effizienz, gute Rasterizingpower, viel VRAM

Wäre die 7800 am Markt, könnte AMD das rundum überlegen Produkt haben.
 
Hab mich auf die Zahlen aus der aktuellen Print bezogen. Raytracing: RTX 4070Ti: 65,7% zu RX 7900XT: 58%
Rasterizing: RTX 4070Ti: 64,6% zu RX 7900XT: 72,4%
Jeweils die gemittelten Index Werte.

Bei Rasterizing ist eine 7900XT im Mittel klar schneller als eine 4070Ti.
FG muss sich erstmal Flächendeckend verbreiten und dann wird der 4070Ti, gerade in hohen Auflösungen, der VRAM ausgehen.

Und sich dann beschweren wenn man für 800€ nur eine WQHD GraKa kaufen kann. XD
Also 8 Index Punkte und nicht 8% schneller ;)

Die 7900XT ist in Raster das schneller, was die 4070ti in RT schneller ist. Hält sich also die Waage.
Dann steht noch VRam oder besserer Verbrauch / DLSS3.

Sollte man meinen, ist doch für jeden etwas dabei, ganz ohne das der eine Käufer, dem anderen Käufer Dummheit, oder Unwissheit vorwerfen müsste.

Wer jetzt eine 12GB Karte kauft, muss sich halt im klaren darüber sein.

Genau wie das in richtigen RT Hammern eine 7900XT klar unterlegen ist. (Klarer als 12-13%)
PS: Bevor was flasches Gedacht wird, ich bin drauf und dran mir doch erstmal eine 7900XT(X) zuzulegen... (Wenn nicht eine gerbauchte 3090 herhalten soll)
Das Problem von AMD ist vor allem, dass die Karten unter der 7900 noch nicht einmal in Sicht sind. Die Raytracingleistung der 6800/6900 ist näher an der großen Arc als an der 4070.

Man hat also aktuell die Wahl zwischen:

NV: gute Effizienz, gute RTX Leistung, okay Rasterizing, wenig VRAM
AMD: wenig RTX Leistung, mittlere Effizienz, gute Rasterizingpower, viel VRAM
Das ist genau was ich meine. (den letzten nicht objektiven Satz habe ich mal weg gelassen ;) )

Ich finde die Effizienz bei AMD auch schon brauchbar. In vielen fällen reicht auch die RT Leistung erstmal aus.
 
Ich finde die 70iger sind das Ende der Mittelklasse, die Ti ist dann Oberklasse. Finde es also passend, sie so zu betiteln. Problem ist nur, NV verschiebt halt die Grafikkartenpreise nach oben, deshalb fühlt es sich vielleicht etwas seltsam an.

Nvidia bewirbt die 70er Karten ja selbst als WQHD Karten (wahrscheinlich wegen dem VRAM?) daher würde ich sie eher bestenfalls als obere Mittelklasse betrachten.
Nah.

Die 4070 ist DIE neue Entry-Level-GPU. Ist vom Chip/Ausbau her immerhin eher eine xx60 Ti Karte als eine wahre 4070. Ansonsten hätten wir ja gar keine Mittelklasse mehr, weil die 4060 (Ti) bei deren Ausstattung allenfalls Unterklasse/Trashtier sind. RTX 4000 ist einfach Generation Upsell.
 

sieht ganz gut aus, näher an der 4070Ti dran als gedacht (x)
insofern vermutlich bei P/L vorne

(x) abschließend brauchts noch ein paar Games wo die 4070 im PL hängt, um echt vgl. zu können
 
Hab mich auf die Zahlen aus der aktuellen Print bezogen. Raytracing: RTX 4070Ti: 65,7% zu RX 7900XT: 58%
Rasterizing: RTX 4070Ti: 64,6% zu RX 7900XT: 72,4%
Jeweils die gemittelten Index Werte.

Bei Rasterizing ist eine 7900XT im Mittel klar schneller als eine 4070Ti.
FG muss sich erstmal Flächendeckend verbreiten und dann wird der 4070Ti, gerade in hohen Auflösungen, der VRAM ausgehen.

Und sich dann beschweren wenn man für 800€ nur eine WQHD GraKa kaufen kann. XD
Gute Quelle, aber vergleiche Karte A mit Karte B indem du die Differenz durch den Wert der Karte B teilst. Dann hast Du die anteilige Differenz, die ist dann grundsätzlich höher, als nach Deiner missverständlichen Methode.
 
Zurück