News Nvidia Geforce RTX 4070: Die Mittelklasse ist auf dem Niveau der Geforce RTX 3080 und visiert 100 Fps in WQHD an

Und wie die neusten Titel zeigen: 8GiB sind in dieser Leistungsklasse längst nicht mehr genug. Mehr Speicher ist aber kaum machbar, ohne die 4080 12GiB wirklich schlecht dastehen zu lassen. Daher kann man wohl alles unterhalb der 4070ti vergessen - vom vermutlichen Preisgefüge gar nicht erst zu reden.

DOA
 
Es ist doch sowas von absehbar wie die Karte am Speicher verhungern wird, genau wie die Ti. 12 GB sind grade eben genug für die Spiele die nun schon raus sind und das auch bei 1080p oder 1440p mit Raytracing,
Was du machst ist halt das übliche Einzelbeispiele herauspicken und dann zu generalisieren.
Die wenigsten Spiele benötigen in Full HD oder WQHD momentan mehr als 8GB Speicher und bis 12GB dann nicht mehr für maximale Details reichen, haben viele User entweder schon eine neue GPU oder akzeptieren, dass sie hier und da Regler nach links schieben müssen.

Nvidia macht es wieder und wieder und es wird dennoch gekauft.
Weil das Angebot der Konkurrenz auch mit dem größeren Speicher für die meisten User momentan immer noch schlechter ist und du Vorteile der Nvidia Lösung nicht wirklich benennst.
Nvidia nutzt ihren technologischen Vorsprung zur Gewinnmaximierung.
Glaubst du AMD würde 24GB auf eine 7900XT packen, wenn sie mit der 4090 mithalten könnte?
 
Ziemlich enttäuschend für eine 70er mit der nvidia sonst beim Release einer neuen gen normalerweise die Moneten macht.

Nachdem nun einige Karten der 40er auf dem Markt sind, kann man schon Revue passieren lassen dass nvidia sich preislich diese gen verhunzt hat. Je näher sich in der Leistung die Lücke zwischen alt und neuen Karten schließt, desto unsinniger werden die neuen Karten.

4090 - brachiale Leistung zu 25% Preisaufschlag. Mmn immernoch die lohnenswerteste von allen 40ern wenn man das Geld ausgeben will.

4080 - schöner Leistungssprung mit zu hohen Abstrichen beim Vram zum mehr als doppelten Preis.

4070ti - nett aber einfach 300€ zu teuer.

4070 - stagnation in ihrer Preisklasse. Leistung einer 3080 2 1/2 Jahre nach Release dieser ist einfach kein Fortschritt.

Muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Nvidia hat seinen eigenen Release einer neuen Serie verhunzt nur weil zuviele der alten Karten auf halde lagen. Das hat amd mit teils heftigen Kampfpreisen (699€ für die 6900xt) sportlicher gelöst.
 
Die wenigsten Spiele benötigen in Full HD oder WQHD momentan mehr als 8GB Speicher und bis 12GB dann nicht mehr für maximale Details reichen, haben viele User entweder schon eine neue GPU oder akzeptieren, dass sie hier und da Regler nach links schieben müssen.
Ich hab gestern Cyberpunk mal mit Pathtracing probiert. Selbst in 5760x4320 alles maximum mit Pathtracing ohne DLSS hab ich knapp unter 12gb VRAM belegt. FPS sind dann unspielbar um die 7 FPS oder so.
Aber mit 12 gb kommste selbst da mit hin.
 
und das weisst du woher ? Auch für 4k ? Oder ist die 4080 bald auch nur noch ne WQHD Karte ? Und was interessieren mich Spiele, die vor 2-3 Jahren released sind, bzgl Vram verbrauch. Es geht um die aktuellen und zukünftigen Spiele . Für 700 Euro aufwärts nur 12 GB anzubieten und dann noch mit RT und co. argumentieren, wo der Speicherverbrauch nochmal steigt. Beißt sich irgendwie.

Was du machst ist halt das übliche Einzelbeispiele herauspicken und dann zu generalisieren.
Wer im Glashaus sitzt :-D

Nvidia nutzt ihren technologischen Vorsprung zur Gewinnmaximierung.
völlig legitim, aber muss man das gut finden ?
Ich finde aktuell mehr Vram wichtiger als "technologischen Vorsprung ". Vorallem bei den Preisen. Jemand, der regelmäßig die GPU wechselt, wird das anders sehen. Aber das machen wohl eher wenige.
Man kann auch mal von einem Standpunkt abweichen. Genauso wird der Moment kommen, wo AMD wieder ordentlich kritisiert wird.
Aber hier ständig Torwächter zu spielen, wenn Nvidia kritisiert wird. Wozu ?
 
Ich finde die 70iger sind das Ende der Mittelklasse, die Ti ist dann Oberklasse. Finde es also passend, sie so zu betiteln.
Was jemand meint ist irrelevant.


0D2N9Xz.png



tnxrMCq.png


Das war schon zu 800 und 900er Zeiten so:

 
Was jemand meint ist irrelevant.


0D2N9Xz.png



tnxrMCq.png


Das war schon zu 800 und 900er Zeiten so:

Wenn die 4070 den Anspruch haben will, High-End zu sein (was sie realistisch gesehen einfach nicht ist - gerade als nicht einmal nur 1/3 der 4090 mit Sollbruchstelle VRAM), was soll dann die Mittelklasse sein? Die 4060 (Ti) kann's jedenfalls nicht sein. Die sind einfach nur noch Trash dank zu wenig VRAM und zu schwacher Anbindung.
 
4070, die für 4k auf keinen Fall gut genug ist, alleine schon wegen des VRAM soll high end sein? okay, da werden NV und ich uns nicht einig. @wurstkuchen
Für mich ist die 70iger Karte das obere Ende der Mittelklasse, da kann NV schreiben, was sie wollen.
 
4070, die für 4k auf keinen Fall gut genug ist, alleine schon wegen des VRAM soll high end sein? okay, da werden NV und ich uns nicht einig. @wurstkuchen
Für mich ist die 70iger Karte das obere Ende der Mittelklasse, da kann NV schreiben, was sie wollen.
Nee, nee, nee. Die 4070 ist Entry-Level, weil die 4060 (Ti) so krass limitiert ist, dass die schon "Unterklasse" sind. :ugly:
 
Zurück