Special 16 gegen 12 GiByte VRAM: Geforce RTX 4070 Ti Super vs. RTX 4070 Ti

Also nochmal zusammenfassend: Ich kann nur für mich sprechen, aber für mich schreit der Test auf keinen Fall sowas wie "Kauft AMD statt Nvidia, die haben mehr Speicher" - das wäre pauschaler Quatsch. Im Gegenteil, er zeigt auf, dass Nvidiakäufer in den kommenden Jahren mit ihren Karten besser dastehen werden/seltener Aufrüsten müssen, wenn Nvidia von Anfang an auf diesen ein vernünftiges(!) Mehr an VRAM verbaut.
Der Test sagt nur eines aus. 16GB sind besser als 12GB und das dieser Unterschied auch aktuell schon bei Max Settings sichtbar werden kann.

Mir ging es auch nie wirklich um den Test, wohl aber um den pauschalen Quatsch, der von Seite eins, hier im Thread los ging.

Auch wenn ich nicht mit jeder deiner Aussagen, gleicher Meinung bin, war es erfreulich deinen Beitrag zu lesen.
 
Naja, ob die 100 Euro Aufpreis von 4070 Ti auf die 4070 Ti Super und 10% Mehrleistung es wirklich wert sind, anstatt einfach irgendeinen Regler nicht ganz nach rechts zu schieben, kann jeder für sich bewerten.
Ich würde sagen es lohnt sich aus der Perspektive eines Nutzers nicht wirklich.

Wird doch auch immer bei RT gesagt, lohnt sich nicht. Dabei wird aber gleich alles abgeschaltet, nicht nur eine kleine Stufe zurückgedreht, hier geiert aber plötzlich jeder drauf. Irgendwie etwas unlogisch, wenn man mich fragt.
Also hat man wieder schäbige SSRs, schwächere Beleuchtung und keine realistische Plastizität der Objekte, nimmt das in Kauf, aber kann keine Texturstufe, Auflösung oder minimal Sichtweite zurückschalten?
Zum oberen Teil, da bin ich deiner Meinung.
Beim unteren, eher nicht. Zwar pflichte ich dir teilweise bei, es gibt hier welche zu denen deine Beschreibung passt, allerdings in meiner Wahrnehmung nur die gleichen zwei drei User. Der absolute Großteil eben nicht. Du hingegen machst daraus ein "immer" und das stimmt absolut nicht. Du konzentrierst dich eventuell zu sehr auf diese paar Gegenspieler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und damit kann man nicht pauschal sagen, das die 12GB für den Preis zu wenig sind.
Weil es um Gesamtpakte geht und wie gut die zu einem selbst, mit seinen Anforderungen passen.

Mods, sind zum Beispiel für mich zu 99,9% irrelevant. (wie auch für 99% aller dGPU Käufer)

Es geht auch grundlegend um RT, beim VRam. Den letzten GB macht den Kohl nicht so fett ;)

Danke für den sachlichen Austausch!
Wir können hier aber auch gut sein lassen. Wenn du noch den Austausch weiter führen möchtest, können wir auch per PN weiter machen.

Gerne - ich beteilige mich gerne an sachlichen Diskussionen. Solche Diskussionen ohne AMD-, Intel- oder Nvidia-Bashing tragen auch zu einer guten Atmosphäre im Forum bei.

Grundsätzlich zu unserem Austausch hast du auf jeden Fall Recht, dass das natürlich auch eine Sache der Prioritäten ist. Wem 12 GB VRAM reichen, dem reichen sie. Wer 16 GB+ braucht, nimmt eben 16 GB+.

Zum Abschluss bleibt für mich aber zu sagen, dass ich die 4070 TiS als das rundere Produkt empfinde und sie für 700-800,- € max. für mich ein unschlagbares Angebot wäre.

Welche Mods sind das denn in Cyberpunk?

Zeig doch mal entsprechende Benchmarks.

Das meinte ich allgemein auf Spiele bezogen, die Mods unterstützen und die auch durch Mods leben und nicht speziell auf die RT-Paradebeispiele CP 2077 und AW 2.

Zum LS 22: ich teste aktuell nebenbei die Map "Irgendwo in Thüringen III" in Full HD und mit ~400 Mods. Die RX 6800 ist rasterized bekanntlich immer noch gut und hat 16 GB, aber ob mit oder ohne FSR 2 oder 3: ich erreiche ich auf der Map keine Framerates, die ich als flüssig bezeichnen könnte. Das ist ja eine 4fach-Map. Treiber sagt im Durchschnitt 37 FPS, 95. Perzentil 24 ms. Das sind nicht gerade Traumwerte und natürlich ist die Giants-Engine keine Top-Engine, aber da machts eben der Simulationsaspekt aus, genauso wie beim FS Flight Sim (was ja immer Leistung kostet).

Ohne Mods läuft es natürlich flüssiger, aber der LS 22 ist eigentlich kein Spiel, welches man ohne Mods spielt. Es lebt ja mehr oder weniger von den Mods und der Modding-Community.

Den ETS 2 habe ich auch mit Mods zugekleistert, aber das macht da eigentlich nichts aus.

Forza Horizon 5 mit der wesentlich besseren Grafik, Starfield, Tekken 8, Layers of Fear 2023 und Forza Motorsport 2023 laufen hingegen in nativer Auflösung wunderbar.

Ich beziehe das absolut mit ein, nur gibt es momentan einfach kaum Games und die, die es gibt sind halt in 4K+ DLSS+RT und nicht besonders gut optimiert. Das sind aber lösbare Dinge.
Das geht auf einer 4060 Ti 8GB zum Beispiel nicht mehr, da würde ich das dann so sehen wie du.

Natürlich ist das auch eine Frage, was man spielt und inwiefern man das entsprechende Spiel modifiziert.

Eine 4060 Ti mit 8 GB wäre da natürlich zu wenig, da sind wir uns einig.
 
Da durch die ganzen neuen Features wie dlss, fsr, fg Features wie RT aktuell gerade stark im kommen sind und immer mehr neu erscheinde Spiele wahre Grafikfeuerwerke sind. Dabei steigt VRam Bedarf massiv. Ich hab derzeit eine kleine rtx3060ti und bis jetzt waren die 8gb noch gerade so ok. Das ändert sich gerade so massiv dass schon jetzt in der Mittelklasse also wqhd/uhd 12gb schon jetzt definitiv die Untergrenze bei neuen AAA Titeln darstellen.
Überlaufender Vram einer eigentlich (12gb) schnellen Karte ist schlimmer als eine etwas langsamere (16gb) Karte die aber stabile Frameraten liefert. Vram Stottern ist extrem unangenehm.
->für weniger als 16gb würde ich nicht mehr als 500€ ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da durch die ganzen neuen Features wie dlss, fsr, fg Features wie RT aktuell gerade stark im kommen sind und immer mehr neu erscheinde Spiele wahre Grafikfeuerwerke sind. Dabei steigt VRam Bedarf massiv. Ich hab derzeit eine kleine rtx3060ti und bis jetzt waren die 8gb noch gerade so ok. Das ändert sich gerade so massiv dass schon jetzt in der Mittelklasse also wqhd/uhd 12gb schon jetzt definitiv die Untergrenze bei neuen AAA Titeln darstellen.
Überlaufender Vram einer eigentlich (12gb) schnellen Karte ist schlimmer als eine etwas langsamere (16gb) Karte die aber stabile Frameraten liefert. Vram Stottern ist extrem unangenehm.
->für weniger als 16gb würde ich nicht mehr als 500€ ausgeben.
Und das sehe ich zum Beispiel anders.
Also den letzten Part.
Für mich macht es keinen Unterschied, weswegen ich die settings anpassen muss und in den spielen, die bisher am hübschesten waren und die modernsten, war für mich immer bei den allgemeinen settings eher high statt ultra, dafür aber RT an, bzw so hoch wie möglich.
Auf jeden Fall besser, als RT zu reduzieren und dafür die allgemeinen settings ultra...
Daher würde ich für neue Spiele, auch weiterhin eine 4070ti einer rx7900xt vorziehen.
 
Das ist der Titel der am meisten reinhaut, meistens hab ich nicht mal 7 oder 8GB belegt.
V-ram Panik kann ich nicht nachvollziehen. Selbst in Avatar komme ich nicht über 10GB.
Sehe ich auch so. Komme heute noch gut aus mit einer 8GB Karte, Die Chip Power dagegen nicht, die ist der erste der einknickt wenn man es übertreibt, da ist VRAM noch nicht mal voll :ugly:
 
Nvidia macht das schon clever - jede x60/x70/x80er Karte ist mittlerweile so beschnitten, das man den kompromisslosen Kunden indirekt dazu auffordert, doch bitte zu einer höheren Kategorie zu greifen. Damit man "sorglos" zocken kann. Bis der am Ende vierstellig latzt. Nur macht das eben nicht mehr jeder mit!
"The more you buy, the more you save"...:D

Gruß
 
Und das sehe ich zum Beispiel anders.
Also den letzten Part.
Für mich macht es keinen Unterschied, weswegen ich die settings anpassen muss und in den spielen, die bisher am hübschesten waren und die modernsten, war für mich immer bei den allgemeinen settings eher high statt ultra, dafür aber RT an, bzw so hoch wie möglich.
Auf jeden Fall besser, als RT zu reduzieren und dafür die allgemeinen settings ultra...
Daher würde ich für neue Spiele, auch weiterhin eine 4070ti einer rx7900xt vorziehen.
Das Problem bei 12Gb Vram Karten ist...dass diese nicht mehr allgemein gut sind. Besonders bei eben vielen neuen Spielen sind 12gb schon komplett am Limit oder bereits zu wenig. Und dann gibts ggf übles Stottern. Als Käufer muss man sich dann bereits vor dem Kauf einer 12gb Karte gut überlegen ob man eher fordernde neue Titel zockt für die 12gb zu wenig sind oder eher ältere. Ich will mein PC z.b für Star Citizen upgraden. Dort werden als "reserviert" bereits jetzt mehr als 12gb genommen. Tatsächlich genutzt werden schon jetzt um die 10gb. Die Entwicklung geht dort weiter und die Vram Nutzung wird nicht sinken sondern immer steigen. Meine Rtx3060ti 8gb läuft aktuell komplett über und mein fps droppen dann von 40fps mal auf 5 runter.
Und dann ost die Frage will mam für 600-700€ jetzt eine Karte kaufen die schon jetzt für einige, besonders neue Spiele ungeeignet ist? Sorry NV aber 12Gb für so schnelle+teure Karten wie 4070, 4070super und 4070ti sind eine absolute Frechheit + Katastrophe. Schon meine uralte gtx1070 hatte 8gb. Und dann packen die 2023 gerade mal 4gb vram drauf? Sorry NV, aber unter 16gb geht 2024 nix mehr. Das ist das absolute minimum. Eher 20gb, denn neue Titel werden noch mehr vram nehmen.
 
12GB reichen heute kaum noch für FHD, das kann ich als Besitzer einer 4070ti bestätigen. Selbst da kommt es gerne zu Ruckelorgien!
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu 16 gegen 12 GiByte VRAM: Geforce RTX 4070 Ti Super vs. RTX 4070 Ti
Danke für den Test, und ja, wir alle wissen und haben verstanden, dass mehr VRAM immer besser als weniger ist. Jetzt haben aber viele von uns das Problem mit Karten, die zu wenig VRAM haben. Das betrifft vor allem die 3000er Karten, aber auch die 4000er mit nur 12GB.

Was, außer verkaufen, können wir jetzt machen? Wie voll darf der VRAM maximal werden, um die beschrieben Ruckler zu vermeiden? Sollte man beim Einstellen der Spieleregler darauf achten, dass der VRAM eine bestimmte Füllmenge nicht überschreitet und wenn ja, wieviel Puffer sollte man haben? Bisher achtete ich darauf, dass der VRAM nicht über 10GB gefüllt wird. Und bisher sind mir, ohne es zu messen, noch keine großartigen Rucker aufgefallen. Reicht das, oder sollte man eher von etwas weiter runter gehen, um Reserven zu haben?

Und wie erkennt man, ob Texturen schon wieder aus dem VRAM gelöscht werden oder ob der Treiber anfängt, bestimmte Bereicht, nicht im Fokus liegen, zu "zermatschen"?
 
Das Problem bei 12Gb Vram Karten ist...dass diese nicht mehr allgemein gut sind. Besonders bei eben vielen neuen Spielen sind 12gb schon komplett am Limit oder bereits zu wenig. Und dann gibts ggf übles Stottern. Als Käufer muss man sich dann bereits vor dem Kauf einer 12gb Karte gut überlegen ob man eher fordernde neue Titel zockt für die 12gb zu wenig sind oder eher ältere. Ich will mein PC z.b für Star Citizen upgraden. Dort werden als "reserviert" bereits jetzt mehr als 12gb genommen. Tatsächlich genutzt werden schon jetzt um die 10gb. Die Entwicklung geht dort weiter und die Vram Nutzung wird nicht sinken sondern immer steigen. Meine Rtx3060ti 8gb läuft aktuell komplett über und mein fps droppen dann von 40fps mal auf 5 runter.
Und dann ost die Frage will mam für 600-700€ jetzt eine Karte kaufen die schon jetzt für einige, besonders neue Spiele ungeeignet ist? Sorry NV aber 12Gb für so schnelle+teure Karten wie 4070, 4070super und 4070ti sind eine absolute Frechheit + Katastrophe. Schon meine uralte gtx1070 hatte 8gb. Und dann packen die 2023 gerade mal 4gb vram drauf? Sorry NV, aber unter 16gb geht 2024 nix mehr. Das ist das absolute minimum. Eher 20gb, denn neue Titel werden noch mehr vram nehmen.

Das alles gilt bei RT schon genau so bei AMD. Von daher, es spielt keine Rolle. Sofern man sich nicht die 4090 holt, muss man einen Tod sterben!

Diese ganze Nv bietet zu wenig VRam Diskussion ist ein Witz.

Natürlich ist mehr VRam besser, aber es entscheidet immer noch das Gesamtpaket einer Karte. Nach wie vor, wer so viel RT wie möglich will, bis 750€ nimmt besser eine 4070ti!

Wer lieber die Sicherheit bei Vram haben will, nimmt besser die 7900XT, aber das muss wissend darüber sein, das dort RT der Flaschenhals ist.


Das einfach so bessere Produkt in der Preisklasse gibt es nicht.
12GB reichen heute kaum noch für FHD, das kann ich als Besitzer einer 4070ti bestätigen. Selbst da kommt es gerne zu Ruckelorgien!
So ein Blödsinn!

Ich kann als 4070ti und ti Super Besitzer sagen, das es selbst in 4k keinen optischen Unterschied gibt.

Klar in 4k, ein paar Games, wo man statt Ultra auf High zurück muss für die Texturen, aber wer meint den Unterschied zu sehen... Das sind die gleichen Spinner die meinen das man 5% mehr Fps sieht.

Kann jeder gerne bei mir zuhause vorbei kommen und zusammen mit mir den Realtest machen.

Bin im Münsterland.
 
Naja, dann mach mal DSR an... und schon läuft der Speicher über. Hogwarts in FHD mit DSR 4x und die 12GB laufen über...
 
Nicht jedem ist RT wichtig, ich brauche auch keins, zwar nice to Have, aber muss nicht für mich sein.
Muss ja auch nicht und genau dann ist AMD echt stark!

Für mich persönlich ist es halt umgekehrt. Ich möchte den optischen Mehrwert nicht mehr missen.

Das meine ich ja die ganze Zeit. Ist halt individuell und damit auch, welche Karte zu welchem Kurs ein besseres Angebot ist.
Naja, dann mach mal DSR an... und schon läuft der Speicher über. Hogwarts in FHD mit DSR 4x und die 12GB laufen über...
Mach mal ein Video, also nativ in 1440p kein Ruckeln gehabt!

Außerdem ist auch in Hogwarts der optische Unterschied, zwischen RT on/off größer, als der Unterschied Ultra zu hoch.

Mit anderen Worten, auch in Hogwarts lieber mit RT und High Settings, als ohne RT und Ultra Settings. Sieht auf jeden Fall besser aus!
 
Muss ja auch nicht und genau dann ist AMD echt stark!

Für mich persönlich ist es halt umgekehrt. Ich möchte den optischen Mehrwert nicht mehr missen.

Das meine ich ja die ganze Zeit. Ist halt individuell und damit auch, welche Karte zu welchem Kurs ein besseres Angebot ist.

Mach mal ein Video, also nativ in 1440p kein Ruckeln gehabt!

Außerdem ist auch in Hogwarts der optische Unterschied, zwischen RT on/off größer, als der Unterschied Ultra zu hoch.

Mit anderen Worten, auch in Hogwarts lieber mit RT und High Settings, als ohne RT und Ultra Settings. Sieht auf jeden Fall besser aus!
Bin ich doch bei Dir, mit 12GB wird man noch relativ lange brauchbar spielen können, wenn man die Regler bedienen will. Aber man kann halt auch heute Extremszenarien konstruieren.
 
Zurück