Special Geforce RTX 4080 Super und 4070 (Ti) Super: Jetzt ist alles "Super" bei Nvidia, oder? [Umfrage]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4080 Super und 4070 (Ti) Super: Jetzt ist alles "Super" bei Nvidia, oder? [Umfrage]

Nvidia hat die CES 2024 wie erwartet dazu genutzt, seine drei neuen Refresh-Grafikkarten, die Geforce RTX 4080 Super, Geforce RTX 4070 Ti Super und Geforce RTX 4070 Super vorzustellen. Die zu erwartende Mehrleistung geht gar mit teils günstigeren Preisen einher: Also alles "Super", oder?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4080 Super und 4070 (Ti) Super: Jetzt ist alles "Super" bei Nvidia, oder? [Umfrage]
 
In Deutschland ist nie alles super. Wir sind weltweit berühmt dafür, dass wir immer was zu Meckern haben.
Es sind gute Karten, aber nichts Besonderes
Kannst du bitte kurz mein Gedächtnis auffrischen und mir noch mal den letzten Refresh in Erinnerung rufen, der etwas "Besonderes" war?

Der Kram soll einfach nur die nächsten gut zwölf Monate bis zur nächsten Generation überbrücken, nicht die Grafikkartenwelt revolutionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du bitte kurz mein Gedächtnis auffrischen und mir noch mal den letzten Refresh in Erinnerung rufen, der etwas "Besonderes" war?
Kepler mit Verdopplung des VRAMs, 760/770 4GB und 780 6GB waren ziemlich geile Karte. Kam relativ fix nach den normalen Karten. Das war ein Refresh der ersaten Kepler 1 Karten. Insbesondere der Schritt von der 660 2GB hin zur 760 4GB war ein wirklicher Schritt für ein Refresh
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei so einem "Deutschlandbild" empfehle ich auszuwandern z.b. nach Südeuropa.
Keine Ahnung, warum die Leute bei jedem Hauch von Kritik an deutscher Mentalität direkt mit der albernen Auswanderungskeule daher kommen. Als ob es darum gehen würde. Gerade Hardware-Foren wie diese sind nun wirklich ein Paradebeispiel dafür, dass wir keine Weltmeister im "leben und leben lassen" sind.
Kepler mit Verdopplung des VRAMs, 760/770 4GB und 780 6GB waren ziemlich geile Karte. Kam relativ fix nach den normalen Karten.
Das war kein Refresh. Der eigentliche Refresh war von 600 auf 700 und beinhaltete auch nur 760/770 mit 2 und 780 mit 3 GB VRAM. Die Versionen mit doppeltem VRAM wurden später als Produktalternativen nachgeschoben und kosteten auch entsprechenden Aufpreis. Keine Ahnung, was daran besser sein soll als der aktuelle Super-Refresh, bei dem es zum Beispiel die zusätzlichen 4 GB der 4070 Ti Super ohne Aufpreis gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidias langjährige Erziehung trägt Früchte. Die ausgehungerten Gamer werden sich wie die Irren auf die 4070 Ti Super stürzen. Eine 70er-Karte, die nächstes Jahr schon wieder abgelöst wird, für nur schlappe supergünstige 900€.

Wenn man denn überhaupt eine für diesen Preis schießen kann. Ich rechne eher damit, dass Händler und Scalper sie über 1000€ katapultieren werden. Have fun.
 
Nvidias langjährige Erziehung trägt Früchte. Die ausgehungerten Gamer werden sich wie die Irren auf die 4070 Ti Super stürzen. Eine 70er-Karte, die nächstes Jahr schon wieder abgelöst wird, für nur schlappe supergünstige 900€.
Mit der Argumentation dürfte man niemals kaufen. "In einem Jahr gibt's mehr fürs Geld" wird immer gelten.
 
Nvidias langjährige Erziehung trägt Früchte. Die ausgehungerten Gamer werden sich wie die Irren auf die 4070 Ti Super stürzen. Eine 70er-Karte, die nächstes Jahr schon wieder abgelöst wird, für nur schlappe supergünstige 900€.
Jetzt stellt sich da auch nicht mehr die Frage warum hier nur -10€ und bei der 4080 S -220€. Somit erscheint die Mehrleistung im Verhältniss zum Preis schon wieder interessant. Hier sollen die Käufer unterschwellig am Ende doch noch zum Kauf einer 4080 S geleitet werden. Da hier ja jetzt der größte Rabatt mit dazu nochmal etwas mehr Leistung wie bis dato bei der Non S winken.
 
Der Nominale preis sehen viele aber ich sehe P/L und da hat sich mit den super karten einiges verbessert
Das Blöde gerade die Preisregion in der ICH kaufe kommt da nix
ne rtx4060ti super wäre quasi meine nächste gpu werden etwas schwächer als ne rtx4070 mit gddr6 und nur 175w tbp wäre ideal.
Das gepaart mit nen 8 pol Stecker würde ich sofort kaufen.
So aber bringt das mir nix von den dreien ist die rtx4070 super ideal da dies quasi ein Preisnachlass der rx4070ti ist und da hat sich damit deutlich das P/L verbessert man kommt an amd Niveau an
Da ist die rx6800xt derzeit P/L Sieger von allen amd sku
nvidia von allen ist die rtx4070 super
Wo der Markt derzeit krankt ist entry von rtx2060 bis rtx4060ti allesamt zu teuer für das was diese leisten.
 
Zurück