News Geforce RTX 4070 Ti Super: In ersten Benchmarks nur 8 Prozent vor der Geforce RTX 4070 Ti

Legt schon mal 'nen Eimer Popcorn bereit.

MfG
Raff
1705932408890.gif
bin bereit :D
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4070 Ti Super: In ersten Benchmarks nur 8 Prozent vor der Geforce RTX 4070 Ti
Das ist doch voll der Beschiss! Fast ein Jahr Entwicklungszeit seit der Veröffentlichung der 4070Ti und dann nur 8% Mehrleistung. Die wollen uns doch verarschen! Das ist doch alles nur ein riesiges Schmierentheater. Wenn man auf das Moorsche Gesetz schaut. müsste die KArte viel schneller sein.

Legt schon mal 'nen Eimer Popcorn bereit.
War das jetzt schon unsachlich genug und soll ich noch einen drauf legen?
 
Hat Sie nicht auch nur die gleiche TotalBoardPower wie die ohne Super?
Da sind doch 8% schneller ganz ok oder nicht?
Die OC Modelle der 4070Ti Super mit bestimmt 320 Watt werden dann auch näher an eine "alte" RTX4080 kommen
 
in der aktuellen generation taugen für mich nur die 7900GRE (preis/leistung) oder die 4090(leistung)
der rest ist nüscht geworden
 
in der aktuellen generation taugen für mich nur die 7900GRE (preis/leistung) oder die 4090(leistung)
der rest ist nüscht geworden
Da alle in etwa das selbe PLV bieten, taugen für mich quasi alle Modelle gleicher Maßen.

Also 7900XT /XTX, oder 4070ti und aufwärts. Je nach dem was ich priorisieren möchte... Eine 4090 möchte ich mir nicht leisten, eigentlich gernell lieber unter 1000€ für eine GPU (Stand heute)...Demnach muss ich mich immer für eine Tugend entscheiden...
 
Ich zocke mit der 4070ti Hogwarts und sehe eben öfter mal 10-11GB VRAM Nutzung in FHD. Bei einer Karte, die für WHQD gedacht ist, ist das nicht ok.
Ja und warum siehst das? Weil die Spiele in der regel den vorhandenen VRAM voll machen und damit auch mit unnötigen Daten füllen. Hat deine Karte weniger Speicher wird auch weniger im VRAM belegt siehe hier nur minimal über 9GB.
Unbenannt.PNG


EDIT: Hier noch ein Beispiel 1070 mit 8GB und 1440p braucht nur knapp über 7,2 GB
Unbenannt2.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, dann rutscht die erste "sinnvolle" 16GB Karte im grünen Lager von 1200€ und mehr (RTX4080) auf nun um die 900-1000€ bei der 4070Ti Super :D

Gut gemacht, Nvidia! Alle feiern dich, sehen diese Karte als Beste im Super Refresh (bzw im ganzen RTX40 Lineup) und kaufen wie blöde.
Weil das ist ja jetzt DIE Karte, nachdem man die Fans schon mit der minderbemittelten 12GB Version für 900-1000€ gemolken hat. :D

herrlich wie sie alle geiern und die Karte verteidigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, dann rutscht die erste "sinnvolle" 16GB Karte im grünen Lager von 1200€ und mehr (RTX4080) auf nun um die 900-1000€ bei der 4070Ti Super :D

Gut gemacht, Nvidia! Alle feiern dich, sehen diese Karte als Beste im Super Refresh (bzw im ganzen RTX40 Lineup) und kaufen wie blöde.
Weil das ist ja jetzt DIE Karte, nachdem man die Fans schon mit der minderbemittelten 12GB Version für 900-1000€ gemolken hat. :D

herrlich wie sie alle geiern und die Karte verteidigen.

Ja, Nvidia hätte die Karte gleich am Anfang bringen sollen, das wäre Fairer gewesen, anstatt die Leute vorher mit 12GB "abzumelken"
 
Das einzige Spiel was z. B. eine normale 4080 ein wenig limitiert ist Alan Wake 2 und das nicht aufgrund ihres VRAMs, sondern weil die Karte mit Path Tracing, Frame Rendering etc. keine dreistellige FPS mehr hin bekommt, zumindest in UWQHD(3440 x 1440) nicht. Daher behaupte ich einfach mal, dass die 4070 TI Super mit ihren 16 GB VRAM noch lange eine sehr gute Karte sein wird. Aber kann auch mein alter Prozessor, RAM etc. schuld sein :P Wobei ich dass bei 54% CPU Auslastung und zwischen 95% - 98% GPU Auslastung nicht wirklich glaube :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 8% Mehrleistung liegt sie wenn nur knapp vor einer 7900XT oder nur gleich auf in Rasterleistung. Ja Effizienz und RT okay. Die 7900XT ist aber heute schon günstiger als Custommodell, als die FE der 4070Ti.
 
Die Rasterleistung, die diese beiden Karten leisten, ist weit, weit, weit mehr als genug, bis irgendwelche Spiele mehr als diese benötigen, sind wir schon mind. zwei bis drei Graka Generationen weiter. Mit RT laufen aber jetzt schon bei einigen Spielen die meisten Grakas in ihr Limit. Rasterleistung ist für die Top 6 Grafikkarten absolut uninteressant für längere Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff ist das schwierig.
Wollte für nen Zweit-PC ne günstige Karte die auch UHD kann (hängt nen UHD Monitor dran) für ~500€.
Da Zweit-PC ist bei UHD nicht die Prio auf Max Details... eigentlich dachte ich die 4070 Super wäre da doch "super"
Preislich weiterhin total überteuert aber günstiger bekommt man wohl nichts mehr. Also geholt und soweit zufrieden. In UHD muss wie angenommen teils die Grafik reduziert werden. Jetzt denk ich über die 4070 Ti Super nach wegen der bessern Bandbreite und 16GB. Die Version die ich suche ist dann 300€ teurer. Also schon 1000€
Naja und dann soll die 4080 Super für 1150€ kommen. Da denkt man sich dann auch, wenn schon 1000€ dann kannst die 150€ auch noch ausgeben... in der Version die ich will wären es dann 1190€ und zack ist man von den ursprünglichen "Wollte was für 500€, gabs nicht also dann halt was für 700€... " bei den 1200€ und einfach mal 500€ drüber.
...Immer diese ausgefeilten Preisgestaltungen und künstlichen Limitierungen damit die Kunden letztendlich doch die teureren Karten kaufen.

Letztendlich denk ich, gehts Richtung 4070 Ti Super. Ist nur die Frage ob sie die 300€ mehr wert ist. Vor 10 Jahren hätte ich gesagt klar weil 16Gb statt 12 und dadurch zukunftssicherer... naja zukunftssicher ist heutzutage gefühlt eh nix mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe den Vergleich mit der 4070ti nicht wirklich.
Der AD104 liegt uns mit der 4070ti im Vollausbau vor. Mit der 4070 gibt es eine stark beschnittene Version und mit der 4070 super eine leicht beschnittene Version.
Auch der AD103 liegt uns ja jetzt bald in 3 Ausbaustufen vor. 4080, 4080super und 4070tisuper. Die 4070 ti super ist also nur eine beschnittene 4080 und hat mit den 4070ern eigentlich ja nichts am Hut. Somit ist doch technisch nur die 4080 super interessant. Für uns Verbraucher hingegen ist nur die Preisreduzierung interessant. Was soll es bei einer noch weiter beschnittenen 4080 denn für interessante Ergebnisse geben? Der Name 4080 light wäre halt blöd...
 
@Bluefire "Letztendlich denk ich, gehts Richtung 4070 Ti Super. Ist nur die Frage ob sie die 300€ mehr wert ist. Vor 10 Jahren hätte ich gesagt klar weil 16Gb statt 12 und dadurch zukunftssicherer... naja zukunftssicher ist heutzutage gefühlt eh nix mehr."

Ich denke, dass Dein Zweitrechner dann in vielen Spielen Deinen 1st PC schlagen wird (ok, weiß ja nicht, wie viele Spiele Du so hast dadurch steigt ja auch die Anzahl der PC Spiele mit RT, und ka wie Dein 2nd PC aufgebaut ist, aber meine Hardware ist von Oktober 2013, außer der 4080).
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie brauch man immer Nvidea karten weil hier meist getan wird als wenn jeder mit RT zockt

Der wenige Vram reicht dann immer angeblich ohne Probleme in FULL HD

auflösung von vor 20 jahren aber up to date lichtstrahlenberchnung MUSS sein :ugly:

Funfact: in Diablo 4 OHNE RT in 4K kackt ne 3080 ti ab wegen zu wenig Vram
250 frames aber es ruckelt :daumen:
 
irgendwie brauch man immer Nvidea karten weil hier meist getan wird als wenn jeder mit RT zockt

Der wenige Vram reicht dann immer angeblich ohne Probleme in FULL HD

auflösung von vor 20 jahren aber up to date lichtstrahlenberchnung MUSS sein :ugly:

Funfact: in Diablo 4 OHNE RT in 4K kackt ne 3080 ti ab wegen zu wenig Vram
250 frames aber es ruckelt :daumen:
Das VRAM Gejammere kommt auch nur immer wieder von den AMD Leuten. hier mal schauen
Funfact: 60% der Spieler auf Steam nutzen noch 1080p
Screenshot 2024-01-22 181420.png
 
Zurück