Core i7-8700K: Laut 3D-Mark-Ergebnissen schneller als i7-7700K und Ryzen 7 1700X

Ist doch bei Intel nicht anders. Sie schaffen insgesamt mehr Takt aber auch dort hast du eine Grenze, die du nicht überschritten hast.
Und dass Intel mehr Takt schafft, ist auch kein Wunder, denn die Core Architektur gibt es seit 10 Jahren und anfangs war Intel weit von 4GHz entfernt.
Die Zen Architektur ist ganz neu und AMD schafft mit der ersten Generation schon die 4GHz. Da ist meiner Meinung noch mehr Potenzial drin als es Intel hat.

Das hat nichts damit zu tun und zweitens sind es nicht mal 7 Jahre. Intel hätte locker jeden 2500k auf 4Ghz verkaufen können zu release der Architektur ohne wirklich
Spannung zu erhöhen. Und es wäre noch OC Potenzial dagewesen so hätte sich aber Intel selbst das Wasser abgegraben und damals waren die 3,3Ghz schon eine Rakete.
Takt hat wenig mit der Leistung zu tun Intel hat in den 7 Jahren die Pro Takt Leistung deutlich verbessert den vom Takt her sind alle recht nahe. Mein 2500k erreicht auch die 4,5 Ghz
nur ist er nicht annähernd so schnell wie ein moderner Intel mit 4,5 Ghz und über die Jahre sind gerade mal 400 Mhz mehr OC drauf gekommen. Geht man 4,6 Ghz gegen 5Ghz aus
nur damals hätte sich Intel selbst ins Knie geschossen hätten sie einen 4Ghz 2500k oder 2600k veröffentlicht. Weil dann wäre nicht mehr viel Spielraum gewesen für Nachfolgende Modele
und Intel hätte Probleme mit verkäufen gehabt. Den die unterschiede wären dann so klein gewesen und jedes Jahr große IPC Leistung sprünge schafft niemand also geht man über Takt und minimale
Sprünge. Was in 7 Jahren dann recht viel sein kann und Intel war deutlich vor jeder anderen CPU mit 2500K/2600k und der 2500k hat gerade mal 170 Euro gekostet. Besser ging es eigentlich nicht in Preis
Leistung und Intel war damals nicht mal unter zugzwang.
 
In welcher Welt denn?
Das Ding kostet garantiert zwischem 350-400€, einen Ryzen 5 1600x bekommt man für ca. 240€ den 1600 schon für ca. 200€.
Selbst wenn der 8700k 30% schneller ist werden wohl mehr einen Ryzen 5 kaufen statt 50% Aufpreis zu zahlen.
Wenn Geld keine Rolle spielt wird man zum 8700k greifen aber so investiert man lieber das Geld in eine anständige Grafikkarte.
Sollte Intel diesmal wirklich großzügig sein und nur 300€ nehmen siehts natürlich anders aus, da müsste man schon wirklich überlegen.

Wenn Geld keine Rolle spielt, dann kauft man sich den 18 Kern Intel und macht den Sack zu, man ist immer auf der Siegerseite.

Bei allen anderen Stellt sich die Frage ob mehr Threads in Zukunft deutlich wichtiger werden un wenn ja, wielviele es genau werden.

Der 6 Kern Coffelake ist da ein recht schöner Schnitt, zwischen brachialer IPC und Takt und dennoch nicht zuwenig Kerne.

Übrigens steigt die Leistung eher selten proportional mit dem Finanziellen Aufwand an, die Ausnahme ist momentan AMD mit den Threadripper. Bei 30% mehr Spieleleistung für 50% mehr Preis würde ich von einem ganz guten Angebot sprechen. Im Übrigen sollte eine gute Graka auch immer mit einem guten Prozessor unterfüttert werden, besonders in niedrigen Auflösungen, ich habe da schon jetzt meine Probleme.

Das ist das Problem. Es gibt den i7 7740X, der 350€ kostet. Bringt Intel einen 6 Kerner für 300€, kannst du die erst Reihe bei Sockel 2066 vergessen.
Daher gehe ich davon aus, dass der 8700k teurer werden wird. Also 400€ oder mehr, mal schauen.

Der i7 7740X ist eine Totgeburt, ich frage mich ob den bei Intel überhaupt jemand ernst nimmt. Vermutlich wurde das Ding nur geschaffen um Extremübertaktern eine Pkattform mit besseren Spannungswandlern zu Verfügung zu stellen. AMDs 6 Kerner müssen sie hingegen ernst nehmen, von daher ist ein Preis von 300-350€ mehr als realistisch.

Wenn der 1700X bei 300€ liegt, dann gibts wenige Gründe auf einen 8700K zu greifen..
Die Gleiche Diskussion gabs damals zum Dual Core und da gabs auch so Köpfe wie dich, hatten dummerweise nur nicht Recht, wenn man mal 10 Jahre zurückblickt..

Wenn der i7 8700K im Mittel deutlich schneller ist, dann gibt es natürlich einen guten Grund dazu zu greifen.

Wenn man zurückschaut, dann hat es einige Zeit gedauert, bis die Dualcore CPUs auch bei Normalos ihre Vorteile ausspielen konnten. Von daher konnte man sich beim P4 Dualcore und beim Athlon 64 X2 den 2. Kern eigentlich sparen. Beim Core2Duo gab es kein Vorteil für 1 Kerner mehr, da die CPUs so oder so schneller waren und es keine 1 Kern Varianten gab. Beim Core2Quad konnte man sich die zusätzlichen 2 Kerne auch lange Zeit sparen, bei erst 2009 kam Anno 1404 raus, das als erstes Spiel richtig davon profitierte.

Allerdings konnte man den Browser nebenbei offen lassen, ohne dass dies die Leistung geschmälert hat (genug RAM vorausgesetzt)

Wie es jetzt aussieht wird sich erst in Zukunft zeigen. Der i7 7700K hat zuwenige Kerne, da wird es wohl Probleme geben. Coffeelake könnte genau die richtige Mischung sein, 6 Kerne könnten reichen, wenn sich, beim Multithreading nicht doch das seit über 10 Jahren angekündigte Wunder vollzieht. Ryzen wird vom Multithreading stark profitieren, die Frage ist ob die 8 Kerner ihrer zwei zusätzlichen Kerne sinnvoll ausspielen können. Bei den 12 und 16 Kern Threadrippern ist es fraglich ob sie ihre Vorteile, bei Spielen, überhaupt umsetzen können (mal abseits von der höheren TDP). Zum Glück für AMD sind Zocker nur eine kleine Minderheit. Wirklich auf der sicheren Seite ist man nur mit den i9, wenn man sie sich leisten will.
 
Das sieht du völlig falsch, AMD schafft dies nur weil sie kein monolithisches Design verwenden, wenn sie das würden wäre der Unterschied noch größer. Zudem verbauen sie keine iGPU, was RyZen eben bisher absolut nicht bietet.

Stellt dir mal vor was Intel aus einem solchen Design quetschen würde? 5,0-5,5 GHz@Stock? Den einzigen Fail den man ihnen vorwerfen kann, sie verlöten die Heatspreader nicht.

Intel hat aber eine IGP und die kannst du dir auch nicht wegdenken. Es gibt kein Szenario mehr, wo Intel keine IGP im Mainstream hat.
Und dass Intel nicht zaubern kann, siehst du an Skylake X. Auch keine IGP. Wo sind da 5,5GHz Standard Takt? Völlig illusorisch.
 
@danuj

Falls ich mich nicht verlesen habe hast du was davon geschrieben, würde intel ihre igp weglassen dann könnten sie mehr takt fahren oder nicht? Falls ja, dann ist diese Aussage nach wie vor schlicht falsch.
 
Bei Ryzen gab es seit Launch einige Optimierungen und die Unterschiede sind gesunken. Bei Cinebench waren es beim letzten Test von Guru3D nur noch 1,3% Mehrleistung (taktbereinigt) und Ryzen hat das stärkere SMT. Sehe nicht viel Unterschied bei der reinen IPC-Leistung, wenn man schnellen RAM benutzt. Leider ist die RAM-Geschwindigkeit immer noch ein Problem beim Ryzen, aber bei Zen+ sollte das Problem behoben sein.


Naja das entspricht auch nicht ganz der Wahrheit. Ryzen hat die letzten Monate den Abstand von 20 auf 10 Prozent gesenkt, durch Optimierungen und besseren Speicher. Trotzdem sind es noch immer 10 Prozent Taktbereinigt. Sieht man gut im Skylake X Test der PCGH.

Hinzu kommt das die Intel CPUs meist noch 10 bis 15 Prozent mehr Takt schaffen. Ob das jetzt den deutlich höheren Aufpreis rechtfertigt muss jeder für sich selbst ausmachen. Ich hab mir jetzt mal nen 1800x zum testen gekauft und werd mal gucken wie er im Vergleich zu meinem 6700K läuft. Persönlich glaube ich kaum das ich große Unterschiede merken werde.
 
Persönlich glaube ich kaum das ich große Unterschiede merken werde.

Ich hatte vor meinem aktuellen Rechner ein 4770k gehabt und in Games ist der Unterschied zum 5960X Null. Von daher wirst du sicher ähnliche Erfahrungen sammeln.
In Anwendungen sieht das natürlich wieder anders aus, keine Frage.
 
Der 1800X kann schon mit Standardtakt mehr als 95W ziehen, mit 3,8 GHz ist er bereits deutlich darüber: https://abload.de/img/ryzenpower3rsf9.png

Bei unserem Fachmann Unrockstar85 ist aber offenbar noch nicht angekommen, dass die TDP Angabe nicht dem tatsächlichen Verbrauch entspricht. Mal sehen wann es der letzte endlich lernt ...

Dies beinhaltet allerdings sachen wie der Memory Controller oder I/O. Die Kerne selbst dürften bei 95W bleiben: Ryzen 5, Core Allocation, and Power - The AMD Ryzen 5 1600X vs Core i5 Review: Twelve Threads vs Four at $250

Btw liegt der 1800X in Prime95 im Stromverbrauch unter dem 7700K, und auf 3.8Ghz immer noch unter 6900K: Power Consumption & Temperatures - AMD Ryzen 7 1700 CPU Review
 
Zuletzt bearbeitet:
@danuj

Völliger blödsinn. Nur durch weglassen erreicht man nicht solche taktraten, siehe xeon cpu's. Und die ewige takt Steigerung macht auch keinen sinn mehr, dabei wird zuviel saft aus der dose gezogen,überproportional. Das hier und jetzt und auch für die zukunft zählen nur noch mehr kerne, so wie es im server bereich schon lange der fall ist.

Korrekt, aber hier werden eben Wahrheiten geschaffen.. 5Ghz schafft ja nichtmal jeder 7700K..

@Atma: Luxxmark ist nicht Praxisrelevant.. Danke.. Und wie du siehst schafft er in Blender (was Vollast entsprechen könnte) die 95W..
Und wegen Fachmann.. Nö ich kann nur 1+1 zusamenzählen und lese Testberichte.. Und Golem zeigt sehr schön dass ein 7700K nicht per se die 5Ghz schafft und dann heizt ohne ende.. Und Wenn du wissen möchtest was Effizienz ist, dann schau dir nochmal 10C Intel vs. 16C AMD an
Wie man dahin kommt ist unerheblich: Um mal die Fraktion Grün zu zitieren: Was zählt ist auf dem Platz ;) Und ich weiß TDP ungleich Verbrauch, aber dann müsste ich nun ausholen und sagen P2 hatte ne TDP von 125W, die er aber auch nie erreicht hat.. Dennoch wurde er als Stromschleuder verschrien.. Differenzierung tut einigen hier gut (sieht man analog im AMD Vega Thread, Karte nicht draußen aber absoluter Fail.. Ebenso hier.. CPU nicht draußen aber der Retter für Intels CPU Sparte :D)

Wie Threshold es sagte: Man spürt in der Regel Null.. Bei Spezifischen Aufgaben sieht das anders aus, und ja ein Cinema4D Render ist auf einem aktuellen CPU schneller als auf einem 3570K...Armma oder SC2 werden aber auch mit 5GHz CPUs nicht wesentlich fixer laufen.. Kosten Nutzen Rechnung scheint hier weitesgehend unbekannt zusein.
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre schlecht wenn der langsamer wäre, dann müsste sich ja intel in grund und boden schämen. :ugly:

...
Wie Threshold es sagte: Man spürt in der Regel Null.. Bei Spezifischen Aufgaben sieht das anders aus, und ja ein Cinema4D Render ist auf einem aktuellen CPU schneller als auf einem 3570K...Armma oder SC2 werden aber auch mit 5GHz CPUs nicht wesentlich fixer laufen.. Kosten Nutzen Rechnung scheint hier weitesgehend unbekannt zusein.

also laut benchmark läuft arma aufn 7700k sehr rund wenn mann sli hat. 980ti und nen 6700k reichen für 120fps im COOP modus. mit einem 7600k und einer r9 290 dümpel ich zwischen 30-90fps herum. also lohnt sich der 8700k für arma 3 zumindest.
 
Dies beinhaltet allerdings sachen wie der Memory Controller oder I/O. Die Kerne selbst dürften bei 95W bleiben: Ryzen 5, Core Allocation, and Power - The AMD Ryzen 5 1600X vs Core i5 Review: Twelve Threads vs Four at $250
Der Memory Controller und I/O sind Bestandteile der CPU, deshalb ist das völlig unerheblich. Entscheidend ist was die gesamte CPU am Ende zieht :schief:

Btw liegt der 1800X in Prime95 im Stromverbrauch unter dem 7700K, und auf 3.8Ghz immer noch unter 6900K: Power Consumption & Temperatures - AMD Ryzen 7 1700 CPU Review
Takt kostet eben, sieht man eindrucksvoll beim Verbrauch 1700 vs. 1800X ...
 
Richtig, ich wollte nur seine heile Welt zerstören weil er ja so schön behauptet hatte, dass Ryzen mit 4 GHz immer noch bei 95W bleibt.

Wie ich schon sagte, bei 4GHz wirst du so um die 120 Watt haben.
Was aber angesichts von 8 Kernen echt super ist. Mein 8 Kerner braucht da einfach mehr.
 
Wie ich schon sagte, bei 4GHz wirst du so um die 120 Watt haben.
Was aber angesichts von 8 Kernen echt super ist. Mein 8 Kerner braucht da einfach mehr.
Das bestreite ich auch nicht ;). Hier merkt man einfach den Unterschied zwischen komplett neuer Architektur und Aufguss einer praktisch ausgereizten Architektur.
 
Das bestreite ich auch nicht ;). Hier merkt man einfach den Unterschied zwischen komplett neuer Architektur und Aufguss einer praktisch ausgereizten Architektur.

Ich bin auf jeden Fall der Meinung, dass Zen noch Potenzial hat.
Wie viel weiß ich natürlich nicht, aber Intel ist eben am Ende und das wissen sie sicher auch, daher ja auch der 18 Kerner im Desktop -- einfach um klar zu machen, dass sie die Leistungskrone haben.
Kann also sein, dass das in 2-3 Jahren noch mal wieder anders aussieht und Zen 2 mehr aufholen kann. Wir werden gespannt bleiben. :D
 
Dabei hat AMD erstmal auch Vorteile, weil man das neuere Design hat inclusive der Infinity Fabric. Man muss jetzt Intel aber auch Zeit lassen einen Konter bringen zu können, dass kann in einem halben Jahr alles wieder anders aussehen. Ich glaube nicht das Intel am Ende ist.

In einem halben Jahr?
Intels neue Architektur ist Ice Lake und die kommt nicht vor 2019 oder 2020. Vorher wird meines Erachtens nichts passieren.
 
Wie Threshold es sagte: Man spürt in der Regel Null.. Bei Spezifischen Aufgaben sieht das anders aus, und ja ein Cinema4D Render ist auf einem aktuellen CPU schneller als auf einem 3570K...Armma oder SC2 werden aber auch mit 5GHz CPUs nicht wesentlich fixer laufen.. Kosten Nutzen Rechnung scheint hier weitesgehend unbekannt zusein.

Klar läuft SC2 bei 5GHz schneller, immerhin ist es das Musterbeispiel für Spiele, die durch die CPU begrenzt werden. Das andere Beispiel, das mir sehr wichtig ist, wären Anno 1701, 1404 und 2070 (2205 interessiert mich bisher nicht so). Von daher kann man nach wie vor noch genug Takt haben, allein für Anno wären 20 GHz, bei Skylake IPC, nicht verkehrt.
 
Was weglassen?

AMD verteilt die aufgenommene Energie auf eine größere Kühlfläche, wenn deren Dies (Kerne) so eng sitzen würden, da wäre beim Taktverhalten schon viel eher Schluss. Die Schwachstelle an dem Design ist nicht der Takt, sondern die Datafabric die überhaupt nicht vom Kerntakt abhängig ist. Deren Durchsatz ist begrenzt und daher braucht man mit dem Takt auch nicht höher, das würde bei AMDs Zen NULL bringen.

Bevor du also mit Blödsinn kommst, lieber nochmal nachlesen.

Threads lassen sich auch nicht beliebig aufteilen, da dessen Ausführung bisher immer an einen "Hauptthread" gebunden ist, daher macht endlose Breite bei der Skalierung in x86 Code überhaupt keinen Sinn, dass sind lediglich temporäre Steigerungen.

Auch weil man das Taktverhalten unter Verwendung von Silizium nicht endlos steigern kann, macht es erstmal Sinn. Es braucht wenn dann zukünftig andere Materialien.

Intels Fertigungsprozess ist kleiner in jeder Hinsicht und trotzdem ist die Transistorendichte mikrig verglichen mit AMDs.
Das wird Intel bestimmt nicht aus Spaß machen.
Das Infinity Fabrik lässt sich über den Ram Takt höher Takten.
Im Notebookmarkt (der ist wichtiger als der Destop Markt) kommt Ryzen als Raven Ridge eh ohne Infinity Fabric innerhalb der CPU.
Und da könnte es sogar passieren das AMD da einen Taktvorteil gegenüber Canonlake bekommt.
 
Zurück