News AMD Ryzen 7 7800X3D: Gaming-CPU soll bis zu 31 Prozent schneller sein als der Intel Core i9-13900K

Ihr glaubt doch nicht wirklich das ihr im GPU Limit mehr FPS bekommt?

Anders kann ich die äußerung nicht verstehen. Im CPU Limit was wahrscheinlich nur bei 720p passiert, sieht man die Mehrleistung 100 pro.
Du ich hänge mit ner 4090 und 4k Im CPU limit. Nen Kollege hängt mit 3090 und WQHD im CPU limit.
Es ist immer eine Frage des Spiels bzw der Software.
 
Ihr glaubt doch nicht wirklich das ihr im GPU Limit mehr FPS bekommt?

Anders kann ich die äußerung nicht verstehen. Im CPU Limit was wahrscheinlich nur bei 720p passiert, sieht man die Mehrleistung 100 pro.
1. Es gibt viele Spiele, die meistens CPU-Limitiert sind. Aufbauspiele, Simulatoren, gemoddet Spiele wie Skyrim oder sogar Minecraft, X4, selbst sowas wie Dwarf Fortress.. Da bringt so eine CPU natürlich was.

2. Selbst wenn man bei anderen Spielen nicht mehr max-FPS bekommt, kann man trotzdem mehr min-FPS und bessere Frametimes durch ein Upgrade erreichen, und das kann schon einen spürbaren Unterschied bringen. Also komplett nutzlos ist es auch da nicht.
 
Das ist nie eine gute Idee da Du die Chipsatztreiber von Intel nicht mehr aus Windows heraus gepuhlt bekommst, da "kann" es viele Probleme geben wo Du nie genau weißt ob es daran liegt das da alte Intel Treiber noch vorhanden sind oder an was anderem. Zumal Windows 7 mit der neuen CPU eh nicht sinnvoll funktioniert (auch wenn Du wahrscheinlich meinst das es mal Windows 7 warst und Du dann Upgegradet hast auf Windows 10/11 ... da solltest Du wirklich neu installieren.
Jop. War mal Win 7, dann Win 8.1, dann Win 10. Neuinstallation kommt nicht infrage. Wird dann doch eher einfach wieder Intel. :fresse:

Naja, genug OT. Ich freue mich trotzdem auf den Test.
 
Also es mag ein Extrembeispiel sein, aber ich habe mir Ende letzten Jahres eine 7900 XTX geholt und hatte da noch ein 3900X. Ich habe mir jetzt Mainboard RAM und 7950X3D geholt und allein durch das CPU Upgrade haben sich die FPS mit der 7900 XTX in Star Citizen ca verdoppelt. Vielleicht nicht überall (in Städten wie Lorville oder Area 18 vielleicht nur 50% mehr) aber gerade im All und in Quantumdrive habe ich jetzt manchmal sogar 200+FPS wo es vorher meist so um die 80 waren. Ich Spiele in 2560x1440 und Very High Einstellungen.
Klar ist nicht in allen Spielen so, und ja man konnte auch mit dem 3900X (oder anderen älteren CPUs) gut spielen, aber gerade wenn man eine recht aktuelle und schnelle GPU hat lässt man IMHO doch einiges an Performance liegen. Wäre mit meiner alten 5700XT vielleicht nicht aufgefallen.
Kannst du das auch in vollwertigen Spielen beobachten?

Es gab bei mir die Frage entweder System oder Grafikkarte aufrüsten.
Die RX6800xt hat gewonnen und mir fast immer mehr als doppelte fps Werte beschert.
Bei Zeit und Aufwand hat die Lösung auch mehr Vorteile.

Original Sys:
GTX1080
i7 5820K
 
. Selbst wenn man bei anderen Spielen nicht mehr max-FPS bekommt, kann man trotzdem mehr min-FPS und bessere Frametimes durch ein Upgrade erreichen, und das kann schon einen spürbaren Unterschied bringen. Also komplett nutzlos ist es auch da nicht.
So sieht's aus! Siehe Igor's Tests des 7950X3D in 1440p und 2160p!
 
Gaming-Leisung hin oder her. Über 500.- für 8 Kerne? Da warte ich lieber noch ein oder zwei Wochen auf den bestellten 16-Kerner. Der ist dann sicher für die nächsten 4 Jahre in jeder Hinsicht 'gut' und wird dann vermutlich auch im Weiterverkauf etwas lukrativer sein als der 8-Kerner.
 
Was wollt ihr eigentlich alle mit den ganzen Kernen beim Zocken?

1680531835642.png


IPC/IMC vor Kerne, Cache vor Kerne
Wenn ein 12400F für 150 Euro nur wenig später den über 500 Euro teuren 10900K fertig macht, was macht dann erst ein 14400F mit dem 12900K? Und was macht ein Ryzen 8600 mit dem 7950X?

Das sind natürlich Mittelwerte und Ausreißer wird es immer geben. Doch wer glaubt, Kerne wären die Zukunft, hat sich damals hoffentlich zum Launch von Zen 2 mit einem Ryzen 9 3950X eingedeckt. Die 16 Kerne rocken heute bestimmt :nicken:
 
zustimm, aber ich habe ja ausgedrückt ('in jeder Hinsicht gut'), dass die CPU hier nicht nur für Gaming gedacht ist ...
Selbst in Anwendungen schlägt ein 7700X den 5900X ^^ Natürlich gibt es hier auch wieder Ausnahmen usw. usw.
Deshalb empfehle ich oft zwölf Kerne für den Allrounder-Typ und acht Kerne für Spieler (mit Option auf das Sechskern-Sparbrötchen).
 
Selbst in Anwendungen schlägt ein 7700X den 5900X ^^ Natürlich gibt es hier auch wieder Ausnahmen usw. usw.
Deshalb empfehle ich oft zwölf Kerne für den Allrounder-Typ und acht Kerne für Spieler (mit Option auf das Sechskern-Sparbrötchen).
ja, aber hier, bzw. in meinem Posting, geht es um 7950X3D vs. 7800X3D ^^, aber egal, da kann man endlos diskutieren, vielleicht (insbesondere wenn Du mich hier noch weiter 'bearbeitest' :daumen:) wird's bei mir ja am Ende trotzdem auch noch der 'Kleine' ;-) (so 100% entschieden bin ich nämlich noch nicht :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles ist sicher nicht zu teuer,

AM4 und B660 Bretter sind sehr günstig zu haben. Du bekommst auch schnelle CPUs für um die 130€ (Ryzen 5600 z.B.)
Auch DDR4 RAM ist spottbillig. Selbst 32GB.

Du willst wohl eher das neueste haben günstig haben, aber da kann man eben nun mal zu Tode warten. War schon immer so. Man muss halt irgendwann mal zuschlagen.

Und das alles ist doch schon um ein vielfaches flotter als dein Uralt Unterbau...

Grüße
Ich möchte DDR5 und mindestens 2x M2 Steckplatz.
Ob AMD oder Intel weis ich noch nicht. Ich warte noch bisschen bis der DDR5 RAM günstiger wird.

Ich verdien halt auch nicht so viel. Ich studiere noch und arbeite nur 80%.
 
Zurück