News Ryzen 9 7950X3D im Geekbench: Schneller als Core i9-13900K auf einem Kern

Ich möchte meinen 9900K möglichst bald meiner Freundin vererben und mit einem ordentlichen Unterbau für den AMD 3D-Chip wäre ich auch dabei - ich bin da komplett deiner Meinung :daumen:
Das verstehe ich! Bei mir langt es noch gerade so. Mein bis an die Zähne bewaffneter 10900K liefert der 4090 in meinen Spielen in UHD noch gerade ausreichend Input, sodass sie genug Pixel zum rumschubsen hat und voll ausgelastet ist.

Allerspätestens mit der 5090 muss dann aber auch ein neuer Unterbau her. ^^
 
Für Leute die nicht groß tunen werden die neuen 3D Prozzis bombastisch sein.
Ich für meinen Teil bin noch gut bedient mit meinem optimierten 12700k, denke 1-2 Jahre wird meine CPU noch super performen in Games und dann mal schauen wer die Nase vorn hat. Noch lohnt sich ein Upgrade nicht für mich. Zen 6 3D oder das Intel Pendant wirds wohl dann werden demnächst.
 
Das verstehe ich! Bei mir langt es noch gerade so. Mein bis an die Zähne bewaffneter 10900K liefert der 4090 in meinen Spielen in UHD noch gerade ausreichend Input, sodass sie genug Pixel zum rumschubsen hat und voll ausgelastet ist.

Allerspätestens mit der 5090 muss dann aber auch ein neuer Unterbau her. ^^

Für Leute die nicht groß tunen werden die neuen 3D Prozzis bombastisch sein.
Ich für meinen Teil bin noch gut bedient mit meinem optimierten 12700k, denke 1-2 Jahre wird meine CPU noch super performen in Games und dann mal schauen wer die Nase vorn hat. Noch lohnt sich ein Upgrade nicht für mich. Zen 6 3D oder das Intel Pendant wirds wohl dann werden demnächst.
Das ist alles richtig und mein Prozzi macht zur Zeit auch noch eine ganz gute Figur aber die 4090 ist einfach ein absoluter Prügel, der auch ordentlich im Zaum gehalten werden muss - da sind manche CPUs, wie z.B. meine einfach manchmal etwas überfordert, denn einige Spiele lassen sich halt nicht gut skalieren und da wird es stellenweise eng. Wenn ich einen kompletten Unterbau neu errichte, muss der aber auch bitte für alle Gegebenheiten gerüstet sein und bisher konnte ich das leider nur, bzw. für meine Bedürfnisse am besten zugeschnitten, bei Intel finden.

Ich möchte mich gerne von AMD überraschen lassen, dann aber bitte zu absolut eindeutigen Bedingungen, die ihr ja jetzt hier nachvollziehen könnt...

PS: Ich halte den i9 9900K hier jetzt seit 2019 vor und er kann mich noch immer gegeistern - genau soetwas erhoffe ich mit dann von einer neuen CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hat es also mal wieder begonnen, dass rumgekrampfe im einstelligen Prozentbereich mit schnellerem RAM hier und OC dort und anderer Spieleauswahl da ... wurde ja auch langsam Zeit.
Ich sehe ein wenig Hoffnung für einen 5800X3D um/unter 300 Euro :daumen:
 
So hat es also mal wieder begonnen, dass rumgekrampfe im einstelligen Prozentbereich mit schnellerem RAM hier und OC dort und anderer Spieleauswahl da ... wurde ja auch langsam Zeit.
Ich sehe ein wenig Hoffnung für einen 5800X3D ...
bzgl. Performance
Da wird in realen höheren Auflösungen der 5800x3D gar net soviel langsamer sein.
und
Mit ner 7000er Graka ohne großen Overhead dicke für Gaming reichen.
nur
Für die 4090 lohnt sich noch mehr CPU-Power. (falls man nen 360Hz-FHD-Moni betreibt)

btw.
Eigentlich müsste man den MS FS und StarCitizen mit benennen, weil dort die zahlungskräftige Klientel
unterwegs ist.
 

Anhänge

  • 7950x3D@Grakas.JPG
    7950x3D@Grakas.JPG
    72 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
So hat es also mal wieder begonnen, dass rumgekrampfe im einstelligen Prozentbereich mit schnellerem RAM hier und OC dort und anderer Spieleauswahl da ... wurde ja auch langsam Zeit.
Ich sehe ein wenig Hoffnung für einen 5800X3D um/unter 300 Euro :daumen:
promillekämpfe haben bei intel für jahre gereicht.
 
Kleine Zwischenfrage:
Welche Specs hattest du vor dem Kauf deiner 4070Ti?
War dir langweilig oder die Alte nicht schnell genug?
Länger warten war bei dieser Karte keine Option für dich?

Eine "Verschwendung" von Geld möchte ich eigentlich schreiben, aber du hast einen guten Grund dafür gehabt.
Dem Kern deiner Aussage gebe ich dir recht aber 6% sind abseits von Gaming 6% schneller.
6% Zeitersparnis, also knapp eine halbe Stunde pro Arbeitstag nehme ich gerne.

Nebenbei: Diese "Ego-Typen", vielleicht auch Teenager, sorgen dafür das wir später günstigere Preise bekommen.

Bitte nicht mit dem Argument kommen, auch wenn nicht gesagt, das diese dann den Preis hochhalten.
Wir alle bestimmen durch unseren Klick auf den Kaufbutton den Preis, egal ob früher oder später.
Ich hatte vorher eine Radeon 6700 XT und die war zu langsam für 3440x 1440. Mehr als 1000 Euro wollte ich nicht ausgeben bei einer Neuanschaffung. Die RTX 4070 TI hat das bessere Gesamtpaket gehabt, sei es, dlss RT usw.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen.


Prozessorleistung hat nichts mit der Auflösung zu tun. Bei steigender Auflösung steigt die Anforderung an die GPU.

Sorry, der Rest deines Textes ist bedingt durch Rechtschreibung, Grammatik und Syntaktik nur bedingt zu verstehen...
Tut mir leid , Herr Doktor wurde jetzt überarbeitet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
man weiß nie zu 100%, wann und ob es wirklich was in 2024 kommt...
Wenn ich jetzt genau was brauche, dann wähle ich nach Preis/Leistung was mir jetzt besser passt, und nicht mit Gedanken, ob vielleicht was nächstes Jahr kommt:D

Naja das gleiche zählt auch für 2025 - 2026 und vermutlich auch 2027.

AM5 bleibt eine Weile aktuell.

Wenn ich jetzt zum 13900k wegen 180€ greife zahle ich aufjedenfall drauf bei nächsten CPU Upgrade egal ob nächstes Jahr oder in 2-3 Jahren. Weil ein neuer Socken definitiv ansteht bei Intel.

Wenn Intel den 1700 Sockel auch noch mit einem 14900k & 15900k ausrüstet kann, gerne ? zum 1700k Sockrl greifen.

Aktuell zahle ich 180€ mehr bekomme 6% mehr Leistung und spare die nächsten 2-3 Jahre bei Upgrade der CPU jedesmal 200-300€ für ein neues Mainboard gegen über Intel.
 
Abgesehen davon ist der 13900K mit ordentlichem RAM wieder schneller.
Sieht in den ersten Spielebenchmarks sehr interessant aus, da sind je nach Spiel einiges an mehr Leistung möglich.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Nice, der gleiche Channel, in welchem die 3090Ti permanent im GPU Limit hängt und der 7900X angeblich schlanke 2FPS im 1% und 0,1% low hat :
1677331424623.png


Lieber mal PCGH Tests abwarten :D
 
Naja das gleiche zählt auch für 2025 - 2026 und vermutlich auch 2027.

AM5 bleibt eine Weile aktuell.

Wenn ich jetzt zum 13900k wegen 180€ greife zahle ich aufjedenfall drauf bei nächsten CPU Upgrade egal ob nächstes Jahr oder in 2-3 Jahren. Weil ein neuer Socken definitiv ansteht bei Intel.

Wenn Intel den 1700 Sockel auch noch mit einem 14900k & 15900k ausrüstet kann, gerne ? zum 1700k Sockrl greifen.

Aktuell zahle ich 180€ mehr bekomme 6% mehr Leistung und spare die nächsten 2-3 Jahre bei Upgrade der CPU jedesmal 200-300€ für ein neues Mainboard gegen über Intel.
Jeder wählt was ihm besser passt. Für mich z.B. ist es kein Problem, cpu UND Mainboard bei Bedarf tauschen, vor allem deswegen, weil ich mein altes Zeug noch mit laufender Garantie besser verkaufen kann und auf was neues umsteigen.
 
Zurück