News Intel Core i7-14700K ES: Bis zu 17 Prozent schneller als 13700K und bis zu 5,8 GHz übertaktet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Core i7-14700K ES: Bis zu 17 Prozent schneller als 13700K und bis zu 5,8 GHz übertaktet

Ein Engineering Sample (ES) des kommenden Intel Core i7-14700K von Intels Raptor-Lake-Refresh wurde erneut durch verschiedene Benchmarks gejagt und übertaktet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel Core i7-14700K ES: Bis zu 17 Prozent schneller als 13700K und bis zu 5,8 GHz übertaktet
 
Das klingt doch nach einer runden CPU. Warten wir die Straßenpreise ab und Tests von Euch, um sie einzuordnen. Bei 5,8GHz eines Engineering Sample ahne ich, dass es am Ende Richtung 6,0GHz gehen wird und ich ahne, der Stromverbrauch wird ein Thema werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sondern wie die Leistung in Kombination mit einem gewissen kühler ist.
Genau das sehe ich. Ich will meinen Rechner auch unter Vollast lautlos haben. Ob er ein paar Prozent mehr oder weniger Leistung hat, ist irrelevant.
Ich erinnere mich noch an graue Vorzeit, wo man gesagt hat: "Intel kauft man, wenn man die CPU einstecken will und es läuft - AMD ist was für Bastler" <- Wann immer erwähnt wurde, dass man ja immer undervolten kann.
Heute steckt man eine X3D CPU ins Board und fertig ist man.

Diese Satz sagt doch alles, mein 5800X3D bleibt im Ökomod um die 100W
"...Die CPU zog 300 Watt bei 1,35 V @ Stock (ES)..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Energieverbrauch :fresse:
Der normale K frisst schon 30 Watt mehr als der Vorgänger, wenn man auch die Mehrleistung abrufen möchte.
KS wird das sicherlich dann auch locker mitnehmen.
Ich jedenfalls brauche keine CPU, die in dem Fall, wofür sie ja gekauft wird, extrem ineffizient arbeitet.
Dann lieber einen AMD Ryzen, der dort zur Höchstform aufläuft und verhältnismäßig zum Gegenpart supersparsam bleibt.
Und wenn man nur als Gamer auf die Anzahl der Leistungskerne, den Takt und die hohe IPC Wert legt, dann geht der Weg eh nicht am X3D vorbei, ob es nun 8,12 oder gar 16 Kerne sein sollten.
Demnach hat Intel für mich derzeit kein brauchbares Produkt im Portfolio, weil es immer ein besseres Gegenprodukt gibt.
Deswegen gehen vermutlich auch etliche Kreative zu Apple, weil es dort für passende Anwendungen dann auf jeden Fall starke Leistung und hohe Effizienz wegen geringem Verbrauch gibt, und das kann Intel jedenfalls derzeit absolut nicht bieten, ebenso wie bei Grafikkarten.
 
Genau das sehe ich. Ich will meinen Rechner auch unter Vollast lautlos haben. Ob er ein paar Prozent mehr oder weniger Leistung hat, ist irrelevant.
So funktioniert die Geschichte aber nun mal nicht mit Intel/AMD, Stromverbrauch, Wärmeentwicklung, Kühlung etc.
Da musste dich nochmal etwas einlesen, ebenso wie der ein oder andere hier auch im Fred.
Mich wundert auch das die Dinger Stock schon über 1,3v laufen. Meinen 9900k habe ich extra 100mhz runtergetaktet damit er dauerhaft unter 1,2v bleibt.
Ja ein 9900K ist ja auch Kindergeburtstag als damaliges High End Modell gegenüber eines heutigen High End Modells von Intel ala 13900K.

Sicherlich brauchen die etwas mehr Spannung.

Wobei so viel mehr ist es auch nicht, wenn man bedenkt, was bei einem 9900K mit Spannung versorgt werden musste und was heute bei einem 13900K und man das ins Verhältnis setzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Leistung ist bei Intel okay, aber den Verbrauch müssen die echt in Griff bekommen!

Das doppelte zum AMD Gegenstück ist einfach viel zu viel des Guten!
 
So funktioniert die Geschichte aber nun mal nicht mit Intel/AMD, Stromverbrauch, Wärmeentwicklung, Kühlung etc.
Da musste dich nochmal etwas einlesen, ebenso wie der ein oder andere hier auch im Fred.
Komisch, mit meinem AMD 5900X3D ging es aber genau so. Guten Kühler drauf und natürlich sinnvolle Lüfterkurven einstellen. RAM Tuning, was extrem zeitaufwendig ist, ist völlig überflüssig und der CPU gibt man als Sparfuss einfach nur den Eco-Modus und fertig ist man. Es ist dann leise und schnell.

Aktuelle High-End Intel CPUs müssen immer tiefgreifender optimiert werden, ansonsten verbraten die Leitung ohne Ende und in ein thermischen drosseln will man nicht kommen. Dazu lohnt RAM Tuning. Klar, bingt Mehrleistung, kostet aber unendlich Zeit. Ich habe das viele Jahrzehnte gemacht, heute bin ich dankbar, mit Plug und Play der CPU fertig zu sein.
Dann undervoltet man den 14700K und landet wieder vom Takt und Verbrauch in der Nähe vom 13700K :lol:
Eigentlich (fast) eine Nullnummer:nene:
Gruß T.
Aber der 14700K hat mehr Kerne, Das ist dem Spieler völlig egal, aber für den Anwender ganz nett. Bleibt der Preis, denn die i9er werden mit der 14700er eigentlich obsolet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das sehe ich. Ich will meinen Rechner auch unter Vollast lautlos haben. Ob er ein paar Prozent mehr oder weniger Leistung hat, ist irrelevant.

Heute steckt man eine X3D CPU ins Board und fertig ist man.

Diese Satz sagt doch alles, mein 5800X3D bleibt im Ökomod um die 100W
"...Die CPU zog 300 Watt bei 1,35 V @ Stock (ES)..."

@PCGH_Dave hat gerade ein (Effizienz-)Tuningspecial zum 7800X3D für die 10/09 fertiggestellt. 27 W reichen zum Gamen...
 
Komisch, mit meinem AMD 5900X3D ging es aber genau so. Guten Kühler drauf und natürlich sinnvolle Lüfterkurven einstellen. RAM Tuning, was extrem zeitaufwendig ist, ist völlig überflüssig und der CPU gibt man als Sparfuss einfach nur den Eco-Modus und fertig ist man. Es ist dann leise und schnell.

Aktuelle High-End Intel CPUs müssen immer tiefgreifender optimiert werden, ansonsten verbraten die Leitung ohne Ende und in ein thermischen drosseln will man nicht kommen. Dazu lohnbt RAm Tuning. Klar, bingt Mehrleistung, kostet aber unendlich Zeit. Ich habe das viele Jahrzehnte gemacht, heute bin ich dankbar, mit Plug und Play der CPU fertig zu sein.
Denke du meinst den 5800X3D.

Ansonsten redest du glaube von Luftkühlungsmöglichkeiten.
Bei immer mehr Anwender die Wasser benutzen ist das ein ganz anderes Thema.
Nicht nur hinsichtlich der Kühlung sondern auch der Geräuschentwicklung.

Und ansonsten ist das pauschal auch nicht richtig, das man einen Intel grundsätzlich einstellen muss und das der grundsätzlich viel verbraucht.

Aber gut, mir driftet das zu schnell Richtung AMD vs Intel.
Da bin ich eh nicht für zu haben.
 
Ja ein 9900K ist ja auch Kindergeburtstag als damaliges High End Modell gegenüber eines heutigen High End Modells von Intel ala 13900K.

Sicherlich brauchen die etwas mehr Spannung.

Wobei so viel mehr ist es auch nicht, wenn man bedenkt, was bei einem 9900K mit Spannung versorgt werden musste und was heute bei einem 13900K und man das ins Verhältnis setzt.
Es geht darum das 1,3v + früher als OC galt und an die Haltbarkeit der Cpu geht.
 
Preislich werden 450 US-Dollar geschätzt im Vergleich zu 409 US-Dollar beim i7-13700K.

D.h. das Mehr an Leistung muss auch 1:1 bezahlt werden? Direkt an der Ladentheke und im Stromverbrauch?
Bei immer mehr Anwender die Wasser benutzen ist das ein ganz anderes Thema.

Hast du Statistiken dazu, dass der Anteil der WaKü zunimmt?
Ich persönlich hör immer seltener von WaKü bei Benutzern, jedenfalls als noch vor einem Jahrzehnt. Mein Eindruck ist eher, dass WaKü seltener werden.
 
Zurück