News Ryzen 9 7950X3D im Geekbench: Schneller als Core i9-13900K auf einem Kern

Das ist leider Quatsch und PCGH hats sogar nachgemessen mit der RTX4080 und RTX4090..
Dort ist verglichen was die CPU in 720p an FPS leistet und wieviele FPS die jeweilige Graka in der entsprechenden Auflösung liefert..

Inbesondere wenn man dazu noch DLSS nutzt, kommt fast jede CPU ins Limit, egal ob FHD, WQHD oder teilweise auch UWQHD...


Zu lesen im Plus Artikel: Der beste Prozessor für Geforce RTX 4090 und RTX 4080
 
@PCGH,
testet beim 16 Kerner bitte 1 Chuplet deaktiviert mit dem Takt des kleinsten Modells. um den 8 Kerner zu simulieren.
Dann sieht man ob man viel Leistung einbüsst, wenn man den 12 Kerner nimmt.
Ich meine natürlich in Anwendungen /Spielen bei denen das eine Chiplet mit dem 3D Cache genutzt wird.

Das ist meine grösste Frage....... wie wirkt sich der Unterschied zwischen dem 8 Kener und dem 12 Kerner aus, wenn dieser quasi nur 6 Kerne nutzen darf. (das Chiplet mit Cache taktet dann glaube ich trotzdem höher als beim kleinsten, nur - reicht das damit man keine grossen Einbussen hat?).

Grüsse.
 
Das ist leider Quatsch und PCGH hats sogar nachgemessen mit der RTX4080 und RTX4090..
Dort ist verglichen was die CPU in 720p an FPS leistet und wieviele FPS die jeweilige Graka in der entsprechenden Auflösung liefert..

Inbesondere wenn man dazu noch DLSS nutzt, kommt fast jede CPU ins Limit, egal ob FHD, WQHD oder teilweise auch UWQHD...


Zu lesen im Plus Artikel: Der beste Prozessor für Geforce RTX 4090 und RTX 4080
Hi, wenn du mich damit meinst, dann hast du nicht verstanden. Kann jeden von uns passieren, nicht schlimm.
In hohen Auflösungen Befinden wir uns im GPU-Limit und in niedrigen im CPU-Limit.

Lies dir bitte mal mein Betrag noch mal durch, dann wirst du es verstehen, was damit gemeint war. :)

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, wenn du mich damit meinst ,dann hast du mein betrag nicht verstanden. Kann jeden von uns passieren , nicht schlimm.!

In hohen Auflösung befinden wir uns im GPU Limit
In niedrigen im CPU Limit

Lies dir bitte mal mein betrag nochmal durch, dann wirst du es verstehen, was damit gemeint war. :)

lg

Grundlegend stimme ich dir zu, aber es gibt doch das ein oder andere Spiel was durchaus stark im CPU Limit hängt. Nur um mal ein paar zu nennen: Hogwarts Legacy, Stellaris, Microsoft Flight Simulator
 
Hat einer ein Bild von der richtig optimierten RPL CPU von PCGH?

Hier zB sind e cores noch aktiviert, sprich Taktspielraum noch vorhanden bei CPU und Cache und beim RAM sollte auch noch was gehen. Hier legt der KS 7% zu ggü dem 13900k mit 5600MHz RAM, aber wie gesagt, das ist kein finales Gaming OC, konnte nur das hier finden und einen Plus Artikel, hab da aber kein Zugriff drauf.


Screenshot_84.jpg
 
Ryzen 9 7950X3D wurde schon hier https://www.hd-tecnologia.com/segun...16-mas-rapido-que-el-ryzen-9-7950x-en-juegos/
getestet: in 1080P nur ca. 6 % schneller in Spielen als 13900K. Wenn der Preis stimmt (ca. 800€), dann hat er keine Chance gegen 13900K, der ab 615€ verfügbar ist.
Wen interessiert denn der Preis(UVP)? Sind die Intelaner die neuen Bürgergeldbezieher, wo AMD früher nur für die Hartzer war?
Da hieß es früher immer..."Die Loser müssen sich mit dem Billigkram(AMD) abfinden".:ugly:
 
Warum gibt es eigentlich bei AM5 kaum bis keine 2-DIMM-Boards? Ich finde das voll schade, gerade wenn man RAM-OC betreiben möchte. Das prinzipiell einzig interessante Board wäre für mich das ASUS ROG Crosshair X670E Gene, was aber leider nur ein mATX-Board ist und daher auch für mich rausfällt. Ich frage mich, warum es kein Apex, kein Unify-X, kein Tachyon und kein DARK bei AMD gibt?

Das ist auch der Hauptgrund, der mich bei Intel hält. Hier hat einer sogar schon DDR5-8800 stabil am laufen und zockt sogar damit:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Und das ist gerade einmal Raptor Lake. DDR5 ist ja quasi noch in den Kinderschuhen. Ich will nichts wissen, welche RAM Speeds wir schon bei Arrow Lake erwarten können...
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht mal wieder sehr schlecht aus für Intel. Würde mich aber nicht wundern, wenn die meisten dann zufällig nur ashes of the singularity spielen
 

Anhänge

  • 2023-02-24 21_06_04-Hersteller-Benchmarks_ Ryzen 7950X3D angeblich 6% vor Core i9-13900K in Sp...png
    2023-02-24 21_06_04-Hersteller-Benchmarks_ Ryzen 7950X3D angeblich 6% vor Core i9-13900K in Sp...png
    748,3 KB · Aufrufe: 38
Warum gibt es eigentlich bei AM5 kaum bis keine 2-DIMM-Boards? Ich finde das voll schade, gerade wenn man RAM-OC betreiben möchte. Das prinzipiell einzig interessante Board wäre für mich das ASUS ROG Crosshair X670E Gene, was aber leider nur ein mATX-Board ist und daher auch für mich rausfällt. Ich frage mich, warum es kein Apex, kein Unify-X, kein Tachyon und kein DARK bei AMD gibt?

Das ist auch der Hauptgrund, der mich bei Intel hält. Hier hat einer sogar schon DDR5-8800 stabil am laufen und zockt sogar damit:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Und das ist gerade einmal Raptor Lake. DDR5 ist ja quasi noch in den Kinderschuhen. Ich will nichts wissen, welche RAM Speeds wir schon bei Arrow Lake erwarten können...
Das ist eine sehr gute Frage :daumen:

Vielleicht gehen Neuerungen, wie 3D-Technik schlicht mit Einbußen bei der Stabilität einher oder es sind einfach kommerzielle Gründe, die "wir einfachen Leute nicht verstehen..."

Ich kann es dir nicht sagen, aber auf eine Antwort bin ich persönlich auch gespannt - vielleicht kann es hier ja jemand beantworten.
 
Mal eine ernsthafte frage, an dich und alle anderen. Wie viele von euch sind in FULLHD unterwegs ? In den meisten Auflösung ,wo wir uns bewegen, langweilt sich jeder Prozessor.
Prozessorleistung hat nichts mit der Auflösung zu tun. Bei steigender Auflösung steigt die Anforderung an die GPU.

Sorry, der Rest deines Textes ist bedingt durch Rechtschreibung, Grammatik und Syntaktik nur bedingt zu verstehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht gehen Neuerungen, wie 3D-Technik schlicht mit Einbußen bei der Stabilität einher oder es sind einfach kommerzielle Gründe, die "wir einfachen Leute nicht verstehen..."

Ich kann es dir nicht sagen, aber auf eine Antwort bin ich persönlich auch gespannt - vielleicht kann es hier ja jemand beantworten.
Mich würde es auch brennend interessieren. Ich bin AMD per se überhaupt nicht abgeneigt, Voraussetzung ist für mich allerdings ein gescheites ATX und E-ATX-2-DIMM-Board. 3D-Cache hin oder her - wenn er mal nicht greift, möchte ich trotzdem schnellen Speicher haben. Und ein 4-DIMM-Board ist für mich deshalb einfach raus.
 
Mich würde es auch brennend interessieren. Ich bin AMD per se überhaupt nicht abgeneigt, Voraussetzung ist für mich allerdings ein gescheites ATX und E-ATX-2-DIMM-Board. 3D-Cache hin oder her - wenn er mal nicht greift, möchte ich trotzdem schnellen Speicher haben. Und ein 4-DIMM-Board ist für mich deshalb einfach raus.
So wie ich das verstanden habe hat das nichts mit einem 2 DIMM oder 4 DIMM board zutun. Hier blockiert einfach der Memory Controller von Zen 4. Man muss ja auch bedenken, dass dieser im IO-Die sitzt und dementsprechend auf einer alten Node gefertigt wird.

Abseits dafür ist für Zen 4 die Geschwindigkeit vom RAM gar nicht so wichtig. Es geht viel mehr um die Latenz. 5600 CL28 oder 6000 CL30 ist der Sweetspot. Mit ein bisschen Tuning von den Timings kann man nochmal ~10% und teilweise sogar mehr rausholen.
 
sieht mal wieder sehr schlecht aus für Intel. Würde mich aber nicht wundern, wenn die meisten dann zufällig nur ashes of the singularity spielen
Ich glaube das es genau andersrum ist. Wie lange ist der 13900k schon auf dem Markt? Sogar vor Weihnachten letzten Jahres, wenn ich mich recht entsinne. Fast alle Enthusiasten oder die das beste vom besten im Gaming haben wollen, besitzen bereits schon längst einen 13900k oder Käufer die etwas mehr auf Preis Leistung schielen den 5800X3D. Es wird nicht so viele Käufer geben die dann für das bisschen an mehr Performance extra zum 7950X3D wechseln werden. Amd wird das selbe Problem wie bei den non X3D Prozessoren haben, die sind einfach zu spät und bieten leider nur ähnliche Performance wie Intel, wenn auch effizienter. Es fehlen bei CPU's einfach die Kaufanreize oder neue Features, was solch einen Prozessor viel attraktiver erscheinen lässt. Amd müsste mal die 8000er Reihe vor Arrow Lake auf den Markt bringen, um mal mit einem Performance Boost von mindestens ca. 20% vor Intel im Gaming die meisten Käufer direkt abzuholen und nicht immer nur Intel hinter her zu laufen. Genauso bei den GPU's, AMD sollte schon längst 7700xt und co KG releasen und könnten, damit so viele Käufer gewinnen, selbst wenn eine 4060 oder 4070 dann besser wäre, würde ich mir viel lieber jetzt eine 7700xt für ca. 500€ kaufen, als eine olle 6800 Grafikkarte, die einfach Schnee von gestern ist, wenn auch leistungstechnisch sicherlich gut, genauso wenig Interesse hätte ich mir eine 3070 oder 3080 zu kaufen die immer noch die selbe UVP wie von vor 2 Jahren besitzt. Amd's Marketing ist halt dermaßen schlecht, dass ich Sie schon als dumm bezeichnen würde, wieso sind beispielsweise in den Gaming Benchmarks so alte Games die absolut niemanden interessieren wie Strange Brigade vertreten, anstatt die aktuellsten und populärsten Games wie Hogwarts Legacy und Atomic Heart welche zurzeit interessant sind. Ich kaufe mir doch nicht eine neue Gaming CPU damit ich sagen kann, oh kennst du dieses Spiel von vor 2 Jahren was keiner kennt und keinen interessiert, da ist meine CPU 2% schneller als die schnellste Intel Gaming CPU, da kann man doch echt nur müde lächeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum gibt es eigentlich bei AM5 kaum bis keine 2-DIMM-Boards? Ich frage mich, warum es kein Apex, kein Unify-X, kein Tachyon und kein DARK bei AMD gibt?
Kann doch alles noch kommen...
Das Tachyon gabs auch erst gut 6 Monate nach Intel Plattform Release, nicht so eilig.
Bei AM4 gabs doch auch ein EVGA Dark und MSI Edge, das dauert einfach etwas.

Das EVGA Dark kam rund 1,5 Jahre nach dem 3900X Relase.
 
Mich würde es auch brennend interessieren. Ich bin AMD per se überhaupt nicht abgeneigt, Voraussetzung ist für mich allerdings ein gescheites ATX und E-ATX-2-DIMM-Board. 3D-Cache hin oder her - wenn er mal nicht greift, möchte ich trotzdem schnellen Speicher haben. Und ein 4-DIMM-Board ist für mich deshalb einfach raus.
Das ist ja gerade der Punkt und Boards wie z. B. das Apex bieten eine extrem kurze RAM-Anbindung und somit begünstigen sie ein schnelles Ansprechen und eine erstklassige Übertaktbarkeit - von der klasse Stromversorgung der CPU mal ganz abgesehen. Diese Boards sind ja schließlich für Extreme-OC ausgelegt und ein paar Euro mehr für exzellente Komponenten würden mich persönlich auch nicht abschrecken, wenn ich mittlerweile schon das Geld eines guten Gebrauchtwagens in einen Rechner stecke...

Das RAM-OC hatte ich lange vernachlässigt aber wenn man da einmal Blut geleckt hat und das auch ordentlich funktioniert (es ist meiner Meinung nach das schwierigste OC, wenn man alle Subtimings, etc. miteinbezieht), macht es das Gesamtkonzept einfach rund.
 
Kann doch alles noch kommen...
Das Tachyon gabs auch erst gut 6 Monate nach Intel Plattform Release, nicht so eilig.
Bei AM4 gabs doch auch ein EVGA Dark und MSI Edge, das dauert einfach etwas.

Das EVGA Dark kam rund 1,5 Jahre nach dem 3900X Relase.
Stimmt. Wenn das X570 DARK sowie der 5800X3D früher gekommen wäre, hätte ich beide Komponenten jetzt im Rechner. Kam aber eben für mich leider etwas spät. Entsprechend wurde es wieder Intel.

Die Tachyons finde ich persönlich meist nicht so schön. Da würde ich mir eher ein Apex oder ein Unify-X holen.

Aber ja, vielleicht kommt noch was. Ich möchte dieses Jahr sowieso noch nicht aufrüsten, erst im nächsten Jahr.
 
Weil die entweder Zuviel Geld haben oder ihnen langweilig ist.
Alles verschwendetes Geld und Ressourcen.
Kleine Zwischenfrage:
Welche Specs hattest du vor dem Kauf deiner 4070Ti?
War dir langweilig oder die Alte nicht schnell genug?
Länger warten war bei dieser Karte keine Option für dich?

Eine "Verschwendung" von Geld möchte ich eigentlich schreiben, aber du hast einen guten Grund dafür gehabt.
Dem Kern deiner Aussage gebe ich dir recht aber 6% sind abseits von Gaming 6% schneller.
6% Zeitersparnis, also knapp eine halbe Stunde pro Arbeitstag nehme ich gerne.

Nebenbei: Diese "Ego-Typen", vielleicht auch Teenager, sorgen dafür das wir später günstigere Preise bekommen.

Bitte nicht mit dem Argument kommen, auch wenn nicht gesagt, das diese dann den Preis hochhalten.
Wir alle bestimmen durch unseren Klick auf den Kaufbutton den Preis, egal ob früher oder später.
 
So wie ich das verstanden habe hat das nichts mit einem 2 DIMM oder 4 DIMM board zutun. Hier blockiert einfach der Memory Controller von Zen 4. Man muss ja auch bedenken, dass dieser im IO-Die sitzt und dementsprechend auf einer alten Node gefertigt wird.
Ah, okay. Das wusste ich jetzt nicht ad hoc. Danke für die Erklärung.

Abseits dafür ist für Zen 4 die Geschwindigkeit vom RAM gar nicht so wichtig. Es geht viel mehr um die Latenz. 5600 CL28 oder 6000 CL30 ist der Sweetspot. Mit ein bisschen Tuning von den Timings kann man nochmal ~10% und teilweise sogar mehr rausholen.
Mir ist neben der Latenz aber auch die Bandbreite wichtig. Unterhalb von DDR5-7600 fange ich nicht an, wenn ich aufrüste. ^^

Das ist ja gerade der Punkt und Boards wie z. B. das Apex bieten eine extrem kurze RAM-Anbindung und somit begünstigen sie ein schnelles Ansprechen und eine erstklassige Übertaktbarkeit - von der klasse Stromversorgung der CPU mal ganz abgesehen. Diese Boards sind ja schließlich für Extreme-OC ausgelegt und ein paar Euro mehr für exzellente Komponenten würden mich persönlich auch nicht abschrecken, wenn ich mittlerweile schon das Geld eines guten Gebrauchtwagens in einen Rechner stecke...

Das RAM-OC hatte ich lange vernachlässigt aber wenn man da einmal Blut geleckt hat und das auch ordentlich funktioniert (es ist meiner Meinung nach das schwierigste OC, wenn man alle Subtimings, etc. miteinbezieht), macht es das Gesamtkonzept einfach rund.
Ja, wenn man sich einmal damit befasst hat, kann man nicht mehr ohne. Ich bin auch ein "Freak" geworden dadurch. Am Ende hat man dann aber auch ein hammergeiles, "snappy" System. Vor allem, wenn dann noch alles stabil läuft und es keine Errors mehr gibt, ist man doch glücklich und zufrieden, dass man sich damit "gequält" hat. Mein lernt auch einiges dabei. Kann ja nicht schaden. :)
 
Kann doch alles noch kommen...
Das Tachyon gabs auch erst gut 6 Monate nach Intel Plattform Release, nicht so eilig.
Bei AM4 gabs doch auch ein EVGA Dark und MSI Edge, das dauert einfach etwas.

Das EVGA Dark kam rund 1,5 Jahre nach dem 3900X Relase.
Dein Wort in Gottes Ohr! Aber du weisst ja, PCGHX-User haben nicht so viel Geduld :D

Stimmt. Wenn das X570 DARK sowie der 5800X3D früher gekommen wäre, hätte ich beide Komponenten jetzt im Rechner. Kam aber eben für mich leider etwas spät. Entsprechend wurde es wieder Intel.

Die Tachyons finde ich persönlich meist nicht so schön. Da würde ich mir eher ein Apex oder ein Unify-X holen.

Aber ja, vielleicht kommt noch was. Ich möchte dieses Jahr sowieso noch nicht aufrüsten, erst im nächsten Jahr.
Ich möchte meinen 9900K möglichst bald meiner Freundin vererben und mit einem ordentlichen Unterbau für den AMD 3D-Chip wäre ich auch dabei - ich bin da komplett deiner Meinung :daumen:

PS: Danke für die Erklärung @Knochey in Post #33
 
Zurück