News AMD Ryzen 7 7800X3D: Gaming-CPU soll bis zu 31 Prozent schneller sein als der Intel Core i9-13900K

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen 7 7800X3D: Gaming-CPU soll bis zu 31 Prozent schneller sein als der Intel Core i9-13900K

Einmal mehr sind jetzt neue hauseigene Benchmarks von AMD durchgesickert, nach denen der am Donnerstag erscheinende Ryzen 7 7800X3D den Core i9-13900K in ausgewählten Spielen mitunter deutlich distanzieren soll. Bis zu 31 Prozent sieht AMD seine Gaming-CPU dabei vorne.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Ryzen 7 7800X3D: Gaming-CPU soll bis zu 31 Prozent schneller sein als der Intel Core i9-13900K
 
Mein neuer PC steht hier schon aufgebaut rum, fehlt nurnoch die CPU.
Mein alter PC ist von 2017, da darf man sich wirklich mal was gönnen.
Wenn ich mir so die Benchmarks anschaue verspreche ich mir schon 75-100% mehr Leistung in CPU limitierten Spielen im Vergleich zu meiner Alten.
Ich bin heiß auf den 7800X3D :-X
Eine Grafikkarte habe ich noch nicht gekauft, irgendwie ist auf dem GPU Markt alles kacke :daumen2:
 
Mal schauen.

PCGH sieht den simulierten 7800X3D auch etwas hinter 13900K/S. Das erscheint mir auch realistischer, besonders im Hinblick darauf, dass solche Herstellerbenchmarks immer eher vorteilhafte Fälle darstellen.

Vielleicht geht noch ein bisschen was nach oben für die explizite 7800X3D aber das ist erstmal nur Spekulation.

So oder so. Für einen Preis von 500€ wäre das ein durchaus sehr attraktives Angebot insbesondere auch in Anbetracht der Effizienz und der Unterstützung der AM5 Platform bis mindesten 2025.

In ein paar Tagen haben wir dann wohl Gewissheit.
 
Dann solltest du dir endlich was gönnen. Ich warte ebenfalls darauf und je nach dem wie die Kosten/Leistungs-Rechnung aufgeht, wird auch zugegriffen. Dazu wahrscheinlich eine RTX 4070 (ohne TI).
 
mmmh... Gerade in einem hochgradig cpu-limitiertem Dauerbrenner wie Anno 1800 oder Cities Skyline hätte man Zahlen präsentieren können...
Oder hat AMD da etwas zu verbergen? ?
 
Bin gespannt.

OT: Wie sieht der Wechsel von Intel zu AMD im Bezug auf Windows neuinstallation aus? Habe meine Installation seit dem 5820k mit Windows 7 und nicht vor frisch neuaufzusetzen. Würde mich Wochen kosten.
 
mmmh... Gerade in einem hochgradig cpu-limitiertem Dauerbrenner wie Anno 1800 oder Cities Skyline hätte man Zahlen präsentieren können...
Oder hat AMD da etwas zu verbergen? ?

Denke eher aufgrund der Vergleichbarkeit mit alten Generationen, zeigt man immer wieder die gleichen Spiele.
Die waren auch bei vorherigen Gens zu sehen.
 
Es wird auf jeden Fall ne super CPU zum zocken, auf das letzte Prozent kommt es mir nicht an, vor allem wenn man guckt was der 13900K kostet. Mal schauen wie sich die Preise (auch von den Boards) entwickeln, aber auf das Teil bin ich schon irgendwie geil.
 
Ich denke das der Ryzen 7 7800X3D wird der neue CPU- König bei Gaminganwendung werden.Aufgrund das es 8 Cores hat und wenn das Spiel auch dieses ausnutzt.Dann erst recht und könnte den Ryzen 7900X 3D sogar in den schranken weisen mit je 2x 6 Cores,wobei der einer CCD abgestellt/geparkt ist.Dieser kann dann nur noch im CPU -Takt was etwas höher ist,etwas entgegen wirken.Ob das das ausgleichen kann,wenn das spiel mehr als 6 Kerne nutzen tut?Und selbst der vorgänger Ryzen 5800 3D hat gezeigt,wie weit der oben mitmischen kann.Da hab ich keinen zweifel das der Ryzen 7 7800X3D mit der 13900K gleich zieht oder sogar besser sein wird ,je nach Spiel abschneiden wird.Wenn das Spiel mehr als 6 Kerne ausnutzt und die 3D Cache voll ausnutzt.Und das bei weniger Energrieverbrauch,wenn man das bei der Simulation sieht was hier schon gemacht wurde.
 
Sven Bauduin schrieb:
Während die erst im Vormonat an Tom's Hardware durchgesickerten Ergebnisse den am 6. April erscheinenden AMD Ryzen 7 7800X3D in den vier ausgewählten Spieletiteln zwischen 13 und 24 Prozent, vor einem Intel Core i9-13900K einstufen, fußen die neuerlichen Benchmarks auf ein weitaus breiteres Fundament an Spielen. Der Vorsprung beträgt dabei bis zu 31 Prozent und 7 Prozent im Durchschnitt.
7% im Durchschnitt sind ernüchternd. Aber auch ok.:daumen:
8 Zen-4-Kernen, 16 Threads, bis zu 5 GHz und insgesamt 104 MiByte Cache (L2+L3) bei einer TDP von 120 Watt, zu einem Preis, der in etwa bei 500 bis 550 Euro liegen wird, könnten in der Tat das bis dato beste Gesamtpaket für viele Spieler darstellen.
120W TDP? Ich hatte angenommen das die TDP noch niedriger ist als beim 7900X3D. :ka:

Aber dennoch effizienter als die Konkurrenz.
 
Mein neuer PC steht hier schon aufgebaut rum, fehlt nurnoch die CPU.
Mein alter PC ist von 2017, da darf man sich wirklich mal was gönnen.
Wenn ich mir so die Benchmarks anschaue verspreche ich mir schon 75-100% mehr Leistung in CPU limitierten Spielen im Vergleich zu meiner Alten.
Ich bin heiß auf den 7800X3D :-X
Eine Grafikkarte habe ich noch nicht gekauft, irgendwie ist auf dem GPU Markt alles kacke :daumen2:
Ich fühle mit dir. Ich spare auf ein CPU + MB + RAM Upgrade.
Mein Unterbau ist aus 2012 mit einem i7 3770 ohne K Zusatz.

Aber zurzeit ist einfach alles teuer :P
 
Es ist ja "IN" das AMD momentan in allem gehypt wird, aber nur 8 Kerne finde ich mit Blick auf die Zukunft irgendwie mäh, dann lieber mehr Stromverbrauch und man hat bei den Intels für den Fall der Fälle noch ein paar Gammelkerne in Reserve.
 
Zurück