News Ryzen 9 7950X3D im Geekbench: Schneller als Core i9-13900K auf einem Kern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 9 7950X3D im Geekbench: Schneller als Core i9-13900K auf einem Kern

Messwerte eines sind erneut im Ryzen 9 7950X3D aufgetaucht und auf einem Kern kann er in dieser Disziplin sogar den Core i9-13900K schlagen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ryzen 9 7950X3D im Geekbench: Schneller als Core i9-13900K auf einem Kern
 

Anhänge

  • Screenshot_20230224_153854_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20230224_153854_Samsung Internet.jpg
    629,3 KB · Aufrufe: 195
Ryzen 9 7950X3D wurde schon hier https://www.hd-tecnologia.com/segun...16-mas-rapido-que-el-ryzen-9-7950x-en-juegos/
getestet: in 1080P nur ca. 6 % schneller in Spielen als 13900K. Wenn der Preis stimmt (ca. 800€), dann hat er keine Chance gegen 13900K, der ab 615€ verfügbar ist.

Da ich nächstes Jahr nicht auf einen neuen Sockel setzten möchte nur um mehr Power zu kaufen - würde ich trotzdem zu AM5 greifen und einen 7950X3D/7900X3D nehmen.

Eine erneute Anschaffung 2024 mit Board +CPU wäre deutlich teuere als jetzt 180€ mehr zu investieren. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryzen 9 7950X3D wurde schon hier https://www.hd-tecnologia.com/segun...16-mas-rapido-que-el-ryzen-9-7950x-en-juegos/
getestet: in 1080P nur ca. 6 % schneller in Spielen als 13900K. Wenn der Preis stimmt (ca. 800€), dann hat er keine Chance gegen 13900K, der ab 615€ verfügbar ist.
Die getesteten Spiele sind aber größtenteils vollkommen uninteressant. Flugsim, MMOs, Onlineshooter sind genau richtig für den X3D, da brilliert er. Das er in CP2077 kaum schneller ist ja kein großes Wunder...und was wurde überhaupt gemessen, AVG? Uninteressant. Mal gespannt wie der PCGH Testpacour aussehen wird.
 
Da ich nächstes Jahr nicht auf einen neuen Sockel setzten möchte nur um mehr Power zu kaufen - würde ich trotzdem zu AM5 greifen und einen 7950X3D/7900X3D nehmen.

Eine neue Anschaffung 2024 mit Board +CPU wäre deutlich teuere als jetzt 180€ mehr zu investieren. ?
man weiß nie zu 100%, wann und ob es wirklich was in 2024 kommt...
Wenn ich jetzt genau was brauche, dann wähle ich nach Preis/Leistung was mir jetzt besser passt, und nicht mit Gedanken, ob vielleicht was nächstes Jahr kommt:D
 
Die getesteten Spiele sind aber größtenteils vollkommen uninteressant. Flugsim, MMOs, Onlineshooter sind genau richtig für den X3D, da brilliert er. Das er in CP2077 kaum schneller ist ja kein großes Wunder...und was wurde überhaupt gemessen, AVG? Uninteressant. Mal gespannt wie der PCGH Testpacour aussehen wird.
Die Gräser in Total War werden flutschen ^^
 
6% average ? :wow: Also zwischen 13900K non-oc und KS. Na toll, da geht hoffentlich noch was, sonst schläft Intel wieder ein mit dem CPU Progress in der nächsten Runde.
Ja Avg sieht immer so wenig aus wenn man viele Games bencht, nichtsdestotrotz ist es eine gute CPU, aber gegen einen optimierten 13900k (e cores off ~ 6GHz Core/5.2GHz Cache) mit schnellem getunetem RAM wird die 3D CPU (auch optimiert) wohl verlieren, aber wie gesagt beides sind sehr schnelle CPUs im Endeffekt. Warten wir erstmal auf weitere Reviews. Im PCGH Review wird die 3D CPU sicherlich deutlich besser abschneiden, weil hier glaub der 13900k mit dem von Intel spezifizierten, verhältnismäßig langsamen, 5200MHz RAM gebencht wird.
Intel kann halt manuell optimiert brutal viel rausholen und zwar mehr, als AMD es kann.
Stock vs Stock wird AMD aber den Sieg easy Heim fahren.
 
Ja Avg sieht immer so wenig aus wenn man viele Games bencht, nichtsdestotrotz ist es eine gute CPU, aber gegen einen optimierten 13900k (e cores off ~ 6GHz Core/5.2GHz Cache) mit schnellem getunetem RAM wird die 3D CPU (auch optimiert) wohl verlieren, aber wie gesagt beides sind sehr schnelle CPUs im Endeffekt. Warten wir erstmal auf weitere Reviews. Im PCGH Review wird die 3D CPU sicherlich deutlich besser abschneiden, weil hier glaub der 13900k mit dem von Intel spezifizierten, verhältnismäßig langsamen, 5200MHz RAM gebencht wird.
Intel kann halt manuell optimiert brutal viel rausholen und zwar mehr, als AMD es kann.
Stock vs Stock wird AMD aber den Sieg easy Heim fahren.
Das stimmt halt überhaupt nicht. Aus AM5 kann man sehr viel durch Ram Tuning herausholen. Siehe
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Nur 6 % schneller als der aktuelle 13900K und sehr hohe Anschaffungskosten, wenn die Leaks stimmen.?
 
Naja, die bisher geleakten Ergebnisse bestätigen doch genau das, was schon prognostiziert wurde.....

a) +2x % gegenüber dem non 3D Modell
und
b) leicht vor 13900K...

Releasepreis dürfte beim 7950X3D bei 799,- liegen...
Für mich interessanter ist aber der 7900X3D im Spieleparcour....
 
man weiß nie zu 100%, wann und ob es wirklich was in 2024 kommt...
Wenn ich jetzt genau was brauche, dann wähle ich nach Preis/Leistung was mir jetzt besser passt, und nicht mit Gedanken, ob vielleicht was nächstes Jahr kommt:D

Stimmt.
Nur bei AM4 hatte man bis zu 4+ Jahre Zeit zu überlegen :D
Sollte man auch nicht vergessen.
Leider hat AMD sich nicht so 100% klar ausgedrückt wie lang man High-End CPUs bei AM5 kriegt.
Jede CPU Generation zu nutzen dürfte nur für die wenigsten Nutzer einen Vorteil haben.
Kann sein das ich den Sockel AM5 auslasse und dann (2026 / 27 ? ) direkt auf AM6 gehe.
 
Einfach richtige Tests abwarten. ;)

Es kommt auch auf die Spieleauswahl an.
Freue mich selbstverständlich auf den Test, hier auf PCGH. Aber dennoch finde ich den Preis etwas übertrieben.

Das einzige Positive, der 3D-Chip spart mehr Saft durch reduzierte Speicherzugriffe , der durch den größeren L3-Cache hinzu kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das stimmt halt überhaupt nicht. Aus AM5 kann man sehr viel durch Ram Tuning herausholen. Siehe
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Schönes Video :daumen:
In diesem Fall leider am Thema vorbei, da es in dem Video um das Tuning der Non-3D Modelle geht... Bei den 3D-Modellen hat das Ram-Tuning weniger starke Auswirkungen. Deshalb wird @Duvar wohl Recht behalten mit der Vermutung, dass ein händisch maximal optimierter 13900K mit 7000+DDR5 Ram wohl dem 7950X3D überholen wird.
Allerdings ist auch dieser Vergleich ziemlich am Thema vorbei, da es ja beim CPU-Vergleich immer noch um den "normalen" Nutzer geht, der nicht noch 300€ mehr für einen schnelleren DDR5-Riegel ausgibt und der auch nicht bereit ist die 5-20 Stunden aufzubringen, die man für die händische Optimierung benötigt (je nachdem wie weit man geht ;-)
Aber nichts desto trotz gibt es auch uns Nerds, die das maximum rausholen wollen, koste es was es wolle. Aber wir sind dann auch durchaus in der Lage das gesamte Netz nach Benches zu durchsuchen, die alle möglichen Variationen der Optimierung von den gewünschten CPUs ablichten...
Mich interessiert aber vor allen Dingen der 7800X3D. Leider erst im April, aber durchaus sinnvoll da es schon möglich ist, dass der in der Gaming Performance nah an 7900X3D & 7950X3D heran kommt und sich die beiden CPUs dann "Kannibalisieren" würden... Mal schauen!
Ergo: Vergleich der Stock Angaben der Hersteller machen durchaus sinn. Und händisches Optimieren macht durchaus Spaß.
 
Sollten das im Schnitt wirklich nur 6% sein, haut mich das nicht vom Hocker. Den 13900K kann ich noch übertakten, dann dürfte es ziemlich pari sein.

Um da aber jetzt final was sagen zu können, warte ich mal die Tests ab. :)
 
Sollten das im Schnitt wirklich nur 6% sein, haut mich das nicht vom Hocker. Den 13900K kann ich noch übertakten, dann dürfte es ziemlich pari sein.

Um da aber jetzt final was sagen zu können, warte ich mal die Tests ab. :)
Mal eine ernsthafte Frage an dich und alle anderen.
Wie viele von euch sind in Full-HD unterwegs?
In denn meisten Auflösung, wo wir uns bewegen, langweilt sich jeder Prozessor.

Es gib aktuell keine GPU auf dem Markt, der ansatzweise auf die CPU Leistung kommt, die Mann aktuell für teures Geld kaufen kann.
Leider gibt es einige Konsumenten, die wegen dem lächerlichen 6 Prozent diese Summen bezahlen.

Das Witzige an der Sache ist, diese Leute schmeißen ihr Geld aus dem Fenster für Leistungen, die sie mit ihrer 2000 Euro GPU nicht ansatzweise erreichen werden.

Ist wie ein Lamborghini im Tempolimit fahren, Hauptsache, der steht vor der Tür und ich kann angeben.
So war ich früher auch in meiner Teenager zeit kaufte immer das beste von besten, aber für was? Ganz einfach des Egos wesen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück