News Ryzen 7950X3D: Laut AMD in Spielen 6 Prozent schneller als Core i9-13900K

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 7950X3D: Laut AMD in Spielen 6 Prozent schneller als Core i9-13900K

Laut AMD ist der Ryzen 7950X3D in Spielen 6 Prozent schneller als Core i9-13900K. Dazu hat man eine Reihe an Spielen in 1080p vermessen. Die Angaben stammen aus einer geleakten Folie, die offenbar ins Internet gespült wurde.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ryzen 7950X3D: Laut AMD in Spielen 6 Prozent schneller als Core i9-13900K
 
Jawoll. Genau aufgrund der vielversprechenden Benchmarks vom Hersteller zu den brandaktuellsten Spielen werde ich jetzt am Release-Tag die Scheuklappen aufsetzen, losrennen und mir die CPU sofort kaufen! :ugly:

Was soll der Käse jedes Mal? Auf der anderen Seite macht es Intel aber auch nicht besser...

ansonsten:
- getestet in 1080p
- keine Angaben zum verwendeten RAM
- keine P1-Werte (für mich am allerwichtigsten)
- alle Werte vermutlich komplett ohne RT
- fragwürdige Spieleauswahl

Da man ja als Hersteller die Spiele auch eher zu den eigenen Gunsten auswählt, empfinde ich die angegebene Mehrleistung als durchaus mager.

Ich bin sehr auf den PCGH-Test (übermorgen?) gespannt! Vor allem interessiert mich die Mehrleistung in den Spielen, in denen der Cache voll durchschlägt - im Vergleich zu einer optimierten RPL-CPU mit schnellem Speicher und straffen Timings.
 
WTF 6%? Eindeutig zu wenig.
Damit wird vom P/L her, der 5800X3D zum no brainer und Viele die gewartet haben, auf die sagenhaften X3Dler der 7000er-Serie, holen sich lieber noch schnell im Abverkauf den AM4ler und legen das gesparte Geld auf die Kante. Für schlechte Hardwarezeiten :D
Gruß T.
 
ansonsten:
- getestet in 1080p
True 720p wären noch besser gewesen.
- keine Angaben zum verwendeten RAM
Ebenfalls true, wobei es sich ja gezeigt hat, dass der Speicher bei X3D nur eine untergeordnete Rolle spielt, da die CPU eh primär aus dem Cache liest / lesen soll.
- alle Werte vermutlich komplett ohne RT
RT läuft doch außschließlich auf der GPU?
Ich bin sehr auf den PCGH-Test (übermorgen?) gespannt! Vor allem interessiert mich die Mehrleistung in den Spielen, in denen der Cache voll durchschlägt - im Vergleich zu einer optimierten RPL-CPU mit schnellem Speicher und straffen Timings.
Dito. :)
 
WTF 6%? Eindeutig zu wenig.
Damit wird vom P/L her, der 5800X3D zum no brainer und Viele die gewartet haben, auf die sagenhaften X3Dler der 7000er-Serie, holen sich lieber noch schnell im Abverkauf den AM4ler und legen das gesparte Geld auf die Kante. Für schlechte Hardwarezeiten :D
Gruß T.

Häää, nein wieso? Die Leistung wäre doch in spielen für einen 16 Kerner 7950X3D mmn. i.O?

Wer nur daddeln möchte, einfach auf den 7800X3D warten oder ggf. einfach bei AM4 bleiben. :-)
 
Wie kommst du denn darauf? Gerade AMD ist was sowas angeht doch viel zu neutral. Schau dir nochmal die Folien zum RX6000 launch an. Hauptsächlich gameworks-titel, ganz viel Unreal Engine und ausschließlich 4K, obwohl das die Stärke der RTX3000er ist. Also ein maximal schlechtes Licht für ihr eigenes Produkt. Dennoch haben sie es gemacht.

Ich denke, dass das ein sehr ausgeglichenes Szenario darstellt. Letztlich ist es ziemlich genau was ich erwartet habe. Die 13000er haben den 5800X3D im Schnitt hinter sich gelassen und die 7000er mit 3D Cache haben keine weitere Aufgabe als wieder aufzuschließen, oder leicht zu überholen und wenn es wieder nur 0,1% sind. Hauptsache wieder vorn. Der 7800X3D wird wohl in den meisten Spielen stärker performen als der 7950X3D, von daher wird's spannend zu sehen welche CPU in welchem Spiel wie agiert.
 
Es geht hier ja auch um den Schnitt. Ein 7950X lag bisher ja knapp 20% hinter einem 13900K im Spielemittel. Wenn der nun 6% davor liegt, ist doch alles bestens. Es geht ja für die allermeisten nicht darum von einem 13900K auf einen 7950X3D umzusteigen, sondern von was schwächerem aufzurüsten.
 
Vor allen Dingen sollte nicht vergessen werden, dass die harten Profiteure vom 3D-V-Cache gar nicht dabei sind:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich sag ja, diese Folie ist nicht pro Ryzen 7000X3D, sondern ein absolut neutraler Mix.
Das war schon auf den ersten Blick offensichtlich, als der MS:FS nicht dabei war.
 
Das lehrt uns wieder einmal, wie wichtig eine GPU und wie unwichtig die CPU ist. Bei dem 12 Kerner und 16er hätte sich AMD den 3-D V-Cache sparen können. Aber nein, AMD muss auf biegen und brechen vor Intel landen.
Anderes rum genau das gleiche.
 
Das lehrt uns wieder einmal, wie wichtig eine GPU und wie unwichtig die CPU ist. Bei dem 12 Kerner und 16er hätte sich AMD den 3-D V-Cache sparen können. Aber nein, AMD muss auf biegen und brechen vor Intel landen.
Anderes rum genau das gleiche.
Man sieht ja an den Forenbeiträgen, wie wichtig es den meisten ist "das Beste" zubekommen, schließlich ist es ja "eine Menge Geld"... usw....usw... usw...
Da ist es doch klar, das die Hersteller dies bedienen müssen, egal ob AMD, Intel oder nVidia...

Was ich aber mittlerweile sehr kritisch sehe, ist dein Punkt 3DCache sparen können bei den Großen...
AMD hätte es sich sparen sollen Zen4 überhaupt ohne 3DCache raus zu bringen!
Jetzt haben wir innerhalb von 6 Monaten(?) DREI CPU Variationen..... 7xxx, 7xxxX und 7xxxX3D...
Marketingtechnisch sehe ich das als völlig missglückt an, ebenso wie die Namensgebung bei RDNA3..... 7900XT und XTX Warum nicht 7800XT und 7900XT ?
Muss man nicht verstehen.... :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte auf richtige Benchmarkergebnisse mit dem 7800X3D dabei unter realistischen Gamingbedingung (>>720p). Sehe ich da eine erkennbare Leistungssteigerung, grade ich up. Sonst bleibt mein 4 Jahre alter 9900KS mit DDR4 weiter im PC.
PS: Den Hybriden aka 79x0X3D traue ich wegen der Scheduler-Komplexität eher nicht wirklich über den Weg.
 
Also ich bin gespannt. Ich warte mal noch die üblichen Reviews ab, aber der 7950X3D würde mich schon interessieren. Ich bin Programmierer. Zuhause ist der Rechner überwiegend zum zocken (der 3D Cache ist da schon nett), aber die extra Kerne wären sicherlich nützlich zum Code kompilieren.
Ist halt die Frage wie gut der neue "3D cache Optimizer" funktionieriert der für die kommenden AMD Chipsatztreiber geleakt wurde, um die Threads passend auf den Die mit oder ohne 3D-Cache zu verteilen.
Auf Alle Fälle wäre es ein ordentliches Upgrade von meinem 3900X.
 
WTF 6%? Eindeutig zu wenig.
wenns hart auf hart kommt wären wohl 6% zu wenig.
ABER: ich bin ja immer auf Effizienz aus, einen Ofen brauch ich bei meiner Wohnung oder im Haus nicht, das ist gut isoliert und gegen Süden ausgerichtet. Begrüßenswert ist also, dass der AMD Chip 16 Big Cores hat und wenig säuft.
Mal sehen was am Ende rauskommt, bin gespannt @PCGH, ist ja nicht mehr lange.
allgemein ist das CPU Feld in den letzten Jahren wieder spannender/enger, auch wenn Intel seit 6 Jahren mit stumpfen Waffen kämpft sind sie immer noch überraschend konkurrenzfähig.
 
Zurück