News AMD Ryzen 7 7800X3D: Gaming-CPU soll bis zu 31 Prozent schneller sein als der Intel Core i9-13900K

Hat AMD die Marketing Keule ausgepackt. Es wurde mit altem Nvidia Treiber und rBar getestet.
Der neue Nvidia Treiber behebt das Problem in Horizon Zero Dawn mit Intel CPU's
Auszug des neuesten Treiber Updates 531.41:

Fixed Issues

  • Adobe application stability issues using 531.18 [4008751]
  • Enscape crash at startup with 531.18 [4008190]
  • Beamr - Issue with AV1 encoding in PTD=0 mode [3981172]
  • Derivative TouchDesigner - NVAR: crash when using multi-person tracking [3808674]
  • [Forza Horizon 5] Rainbow like artifacts in game after driver update [3839021]
  • [Portal with RTX] "Background application max frame rate" setting is getting engaged while game is in focus [3897352]
  • Disable Horizon Zero Dawn Resizable Bar profile on Intel platforms [3759681]
Wird aber natürlich eine geile Gameing CPU
Dem Youtube Kanal Hardware Unboxed ist der Fehler ebenfalls schon aufgefallen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du das auch in vollwertigen Spielen beobachten?

Es gab bei mir die Frage entweder System oder Grafikkarte aufrüsten.
Die RX6800xt hat gewonnen und mir fast immer mehr als doppelte fps Werte beschert.
Bei Zeit und Aufwand hat die Lösung auch mehr Vorteile.

Original Sys:
GTX1080
i7 5820K
Far Cry 5 wäre so ein Kandidat. Hab ich allerdings nicht selbst getestet (Ich habe das Spiel nicht), sondern nur bei einem Youtuber gesehen, aber da gingen die FPS mit einer 3090 von ca 119 FPS auf 198 FPS in 1440p.
Aber ich gebe dir durchaus Recht, dass ist bei den wenigsten Spielen der Fall. Aber recht häufig sind immerhin Zuwächse von 30-50%.
 
Vermutlich in einem einzigen Spiel, aber mit Ausreißern wirbt AMD ja gerne. Sie haben aktuell ja nichts anderes :)
Ja, auch die 7% im Durchschnitt sind cherry picked.
Im Mittel kann es höchstens ein Gleichstand mit dem 13900K werden, da 7950X3D schon nur wenige % in Front ist. Natürlich kann man solche falschen Performanceprognosen kritiseren, denn damit werden Vorbesteller und weniger Informierte abgezockt. Gilt natürlich genauso für irreführende Werbung von Intel und Nvidia.
 
Far Cry 5 wäre so ein Kandidat. Hab ich allerdings nicht selbst getestet (Ich habe das Spiel nicht), sondern nur bei einem Youtuber gesehen, aber da gingen die FPS mit einer 3090 von ca 119 FPS auf 198 FPS in 1440p.
Aber ich gebe dir durchaus Recht, dass ist bei den wenigsten Spielen der Fall. Aber recht häufig sind immerhin Zuwächse von 30-50%.Das
Das nenne ich realistisch.
Wenn man denn die absolute mega Karte schon besitzt.
 
@PCGH_Dave Nur aus Interesse, haben dir x3D Modelle eig irgendeinen Einfluss auf den Input Delay oder merkt man da keinen Unterschied zu einem Intel bzw Nicht 3D CPU? Möchte nur gerne wissen, ob die auch für kompetetives Gaming geeignet sind.
 
31 % niemals, Intel ist doch sowieso am Ende besser.
Lebst du in einer anderen Welt?

CPUBestenliste.jpg

Dazu kommt noch das AMD deutlich effizienter ist.

@PCGH_Dave : Es fehlt noch der 7900X3D in der Rangliste. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
7% im Durchschnitt sind ernüchternd. Aber auch ok.:daumen:

120W TDP? Ich hatte angenommen das die TDP noch niedriger ist als beim 7900X3D. :ka:

Aber dennoch effizienter als die Konkurrenz.
Na, so oder so, ich denke auch der 7800X3D wird die neue Spiele CPU, schneller wird keiner ohne Tuning sein und der Verbrauch dürfte absolut in Ordnung sein.
 
Lebst du in einer anderen Welt?

Anhang anzeigen 1422620

Dazu kommt noch das AMD deutlich effizienter ist.

@PCGH_Dave : Es fehlt noch der 7900X3D in der Rangliste. ;)
In Kombi mit sehr schnellem Speicher sehe ich Intel nicht wirklich abgeschlagen, aber bei den Verbrauchsunterschieden wäre ein 13900(K(S)) eh raus.

Dann lieber einen 13600K(F) mit hohem Takt fahren und super schnellen Speicher. Der wird nie merkbar langsamer sein, bis eh schon deutlich neuere CPUs gibt.

Out of the Box ist eh AMD jetzt wieder der Topdog vorerst.
 
Ja, ganze 8 %.

1680591985500.png


Im Gesamt Index trennen die beiden 0.3 Prozent Punkte mit dem Unterschied das die AMD cpu halt mal deutlich effizienter ist.

Muss jeder also selber wissen denke ich. Persönlich finde ich den 7950X3d Attraktiver für Leute die Zocken und auch mehr Kernaufgaben haben.
 
@PCGH_Dave Nur aus Interesse, haben dir x3D Modelle eig irgendeinen Einfluss auf den Input Delay oder merkt man da keinen Unterschied zu einem Intel bzw Nicht 3D CPU? Möchte nur gerne wissen, ob die auch für kompetetives Gaming geeignet sind.
Da musst du eigentlich @PCGH_Manu fragen. Ich denke, je mehr Fps du hast, desto geringer kann der Input Lag ausfallen. Dann musst du nur schauen, welche CPU die schnellere in dem Spiel deiner Wahl ist. Aber The Manuel kann dir sicher mehr dazu sagen.

Was die Rangliste angeht: Da folgt bald ein Update, der CPU-Index hat zwischenzeitlich ein weiteres Update erfahren und wird mit dem Test des 7800X3D eingeführt, ihr dürft abermals gespannt sein. Danach will ich auch endlich die CPU-FAQ auf den aktuellen Stand bringen.
 
Ich bin vom 5900x CCD1 4000 mhz - CCD2 3700 mhz @1.0v DDR4 3600 CL 14,
auf den 5800x3d gewechselt und habe keine merklichen FPS Schub bekommen 89fps CP2077 davor und auch danach, bei anderen spielen dasselbe.
Viele die upgraden werden enttäuscht sein.
Aber um der Bastelns willen juckt es mich ja auch ein bisschen, aber 900 € für 1–5 fps.
Warum sollte man auch von einem 5900X auf den 5800X3D wechseln? Abseits von Spielen ist der R7 deutlich schwächer. In Spielen allerdings (GPU Limit ausgeschlossen) ist der R7 nahezu durch die Bank schneller. Alle (!) Tests bestätigen das. Ich denke, entweder hast du keinen 5800X3D, oder aber du bist im GPU Limit.
 
Mag ja sein, nur gibt es halt keinen 7950 X3D zu kaufen. Und beim 7800X3D, wird es sich wohl ähnlich verhalten. Also wozu erst diskutieren welcher wohl sinnvoller, geschweige denn schnell ist. Einfach ein Witz was AMD abzieht bezüglich Verfügbarkeiten. Man rühmt sich mit theoretischen Werten, kann aber nicht liefern..
 
Ich bin vom 5900x CCD1 4000 mhz - CCD2 3700 mhz @1.0v DDR4 3600 CL 14,
auf den 5800x3d gewechselt und habe keine merklichen FPS Schub bekommen 89fps CP2077 davor und auch danach, bei anderen spielen dasselbe.
Viele die upgraden werden enttäuscht sein.
Aber um der Bastelns willen juckt es mich ja auch ein bisschen, aber 900 € für 1–5 fps.
Soweit ich das richtig mitbekommen haben ist cyberpunkt extrem gpu hungrig. Man läuft selbst mit einer Rtx4090 meist in gpu Limit vorallem in 4k. Wenn man dann noch Raytracing aktiviert ist es eh vorbei. Dann beginnt jede gpu zu glühen und die meisten Mittelklasse cpu wechseln in den Idle-Modus. Ob ein cpu Upgrade was bringt hängt von vielen Faktoren ab, meist ist vorher oft gpu Upgrade sinnvoller ausser man zockt in fhd. Aber ich glaube kaum dass jemand der ein 5800x3d kauft einen fhd Monitor besitzt.
 
Neujah aaah ahh aber sromkosten für kühlung ob es das wert iss... tz tz tz

neben den anderen kosten neuersatz.. Neuen sind anfällig Meiner iss zwar AMD !
immo wegen web undso aber auch schon sehr alt und hat nur 2x2 kerne ohne threads
sehther ein 5800k lauft immernoch gut
nach über zehn jahren ! was machen eure ? fast zeh jahren ... tülülü
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück