Warum sollte sie? Schon bei der Vorstellung der CPU sagte AMD, dass 6000MHz der neue Sweetspot sein wird, wie 3600MHz bei Zen3.
Hersteller
spezifikation!
"Sweetspot" - wenn ich dieses Wort schon höre, da rollen sich mir die Fußnägel hoch - dann hätten sie Ryzen 7000 auch direkt mit DDR5-6000 spezifizieren können.
Wenn AMD jetzt Benches zeigen würde mit Spec-RAM würde auch wieder gejault..
Ich begrüße es immer, wenn zweierlei Benchmarks angegeben werden (und egal wer das macht):
1.)
exakt nach Herstellerspezifikation
2.) "Platform maxed out", sprich sowohl CPU als auch Arbeitsspeicher übertaktet, Timings angezogen, etc. - ausgequetscht eben, sodass sowohl die maximale Bandbreite als auch eine möglichst niedrige Latenz für die jeweilige Platform gewährleistet ist, um eben zu sehen, welche Spiele gut mit Bandbreite skalieren, gut mit Latenz oder eben mit beidem - das Ganze aber natürlich mit sinnigen Spannungen und adäquater Kühlung
Letzteres nicht, damit das jeder nachmacht und sich dann hinterher beschwert, dass es nicht läuft, sondern um aufzuzeigen, was auf der Platform theoretisch möglich ist und um eine Art Orientierung zu bieten. Dann wären sowohl "Normalos" als auch "Enthusiasten" gut bedient. Das Ganze dient dem Zweck die Spanne aufzuzeigen, die auf der jeweiligen Platform möglich ist. Auf manchen Platformen herrscht größeres OC-Potenzial als auf Anderen. Da kann es ein guter Grund sein zu der Platform zu greifen, welche mehr Spielraum bietet.
Ich kann doch nicht Zen 4 mit DDR5-6000 benchen, wenn auf der Platform bei quasi DDR5-6400 Feierabend ist und mich dann hinstellen und sagen, dass das der "Sweetspot" sei und Raptor Lake mit demselben RAM benchen, obwohl sogar auf fast jedem 4-DIMM-Board (Z790!) DDR5-7200 läuft. Mit 2-DIMM-Boards wurden schon stabile DDR5-8800 im 24/7-Betrieb erzielt. Was ist dann denn hier der Sweetspot?
Klar übertreibe ich hier, aber ich will nur aufzeigen, dass hier keine Vergleichbarkeit herrscht. Hardware Unboxed verzapfen in der Regel denselben Bockmist. Die kann ich mir deshalb schon gar nicht mehr anschauen, weil es einfach nicht repräsentativ für die jeweilige (und oft insbesondere die Intel-)Platform ist.
Ich gehe mal davon aus, das hier am Montag beides getestet ist... Wobei die RAM Geschwindigkeit durch den größeren Cache ja etwas in den Hintergund rückt.
Ich hoffe es, aber Dave macht das schon. Letzteres logischerweise in Spielen, in denen der Cache greift. Wenn er nicht greift, wird der RAM (und hier insbesondere die Bandbreite) wieder wichtiger.