News Ryzen 7950X3D: Laut AMD in Spielen 6 Prozent schneller als Core i9-13900K

AMD hat bzgl. Herstellerbenchmarks in letzter Zeit nicht überzeugt, da waren sie schon mal ehrlicher...
Mag sein, sie haben aber auch schon mal mehr übertreiben (wie alle Hersteller, ich will hier nicht auf einen zeigen. Intel und Nvidia haben sich in der Vergangenheit nicht mit Ruhm bekleckert. Und manche verstehen "bis zu" Angaben als absolute Angaben...).
Insgesamt ist hier eher verwunderlich, warum es nur 6% sein sollen
 
Jawoll. Genau aufgrund der vielversprechenden Benchmarks vom Hersteller zu den brandaktuellsten Spielen werde ich jetzt am Release-Tag die Scheuklappen aufsetzen, losrennen und mir die CPU sofort kaufen! :ugly:

Was soll der Käse jedes Mal? Auf der anderen Seite macht es Intel aber auch nicht besser...

ansonsten:
- getestet in 1080p
- keine Angaben zum verwendeten RAM
- keine P1-Werte (für mich am allerwichtigsten)
- alle Werte vermutlich komplett ohne RT
- fragwürdige Spieleauswahl

Da man ja als Hersteller die Spiele auch eher zu den eigenen Gunsten auswählt, empfinde ich die angegebene Mehrleistung als durchaus mager.

Ich bin sehr auf den PCGH-Test (übermorgen?) gespannt! Vor allem interessiert mich die Mehrleistung in den Spielen, in denen der Cache voll durchschlägt - im Vergleich zu einer optimierten RPL-CPU mit schnellem Speicher und straffen Timings.
DDR5-6000, steht in den Folien. P1 nach Hersteller specs, oder glaubst du etwa AMD übertaktet die Konkurrenz!?
 
WTF 6%? Eindeutig zu wenig.
Damit wird vom P/L her, der 5800X3D zum no brainer und Viele die gewartet haben, auf die sagenhaften X3Dler der 7000er-Serie, holen sich lieber noch schnell im Abverkauf den AM4ler und legen das gesparte Geld auf die Kante. Für schlechte Hardwarezeiten :D
Gruß T.

Was erwartest du? Wir reden ja hier nicht über eine neue CPU Architektur! Zen4 ist released und wer sich 5700X und 5800X3D anschaut, weiß eigentlich wo ein 7xxx3D landen wird.

Ich fürchte jedoch, dass das wir aktuell sehen, ist dass der Scheduler nicht so oder zumindest noch nicht so läuft wie erhofft. Klarheit kann da ein Test bringen, der die non 3DCache-Kerne deaktiviert... oder der April wenn der 7800X3D eintrudelt...

Aber wer da erwartet, dass eine bestehende Arch durch 3DCache 30% und mehr Leistung bekommt und das durch die Bank, der hat sich zu wenig mit der Materie beschäftigt....

Das der 5800X3D nun im Abverkauf ein gutes Paket bietet, streitet wohl niemand ab, aber die Aufrüstbarkeit von AM4 ist damit am Zenith! Bei AM5 geht die Reise erst los...
 
Aber wer da erwartet, dass eine bestehende Arch durch 3DCache 30% und mehr Leistung bekommt und das durch die Bank, der hat sich zu wenig mit der Materie beschäftigt....
So um die 25 bis 30% würde ich im Schnitt eigentlich schon erwarten. Der 5800X3D ist im Schnitt ja auch 28% schneller als ein 5700X:
1677323328262.png


Das wäre dann ziemlich genau eine Punktlandung auf dem 13900KS oder vllt sogar leicht darüber bei sehr viel besserer Effizienz. In meinen Augen eine sehr starke Leistung.
 
@blautemple Ja, manche erwarten das aber zum 13900K... Das wird nicht stattfinden...

Das der 7950X3D so "schlecht" gegenüber dem 7950X abschneidet, deutet für mich erstmal darauf hin, wie ich auch irgendwo hier schonmal geschrieben habe, dass der Scheduler wohl noch nicht so rund läuft wie erwartet, daher bin ich gespannt, ob wir Montag irgendwo nen Test sehen, wo die entsprechenden Kerne deaktiviert werden um den 7800X3D im Ansatz zu simulieren...
 
DDR5-6000, steht in den Folien. P1 nach Hersteller specs, oder glaubst du etwa AMD übertaktet die Konkurrenz!?
Alles klar, danke für den Hinweis. Ich habe nur die erste Folie betrachtet und nicht gesehen, dass da noch mehr sind.

Nichtsdestotrotz ist die Herstellerspezifikation bei Ryzen 7000 aber eigentlich DDR5-5200 und nicht DDR5-6000. Das gibt AMD sogar selbst an:
1677325110657.png


Sehr kurios, dass sie sich dann in ihren eigenen Benchmarks nicht daran halten, unabhängig davon, ob schnellerer RAM läuft oder nicht...
 
LOL immer diese schlechten Versprechen von AMD. Trafen in der Vergangenheit nie zu und werden es auch diesmal nicht. Hier fallen nur die Fainbois drauf rein.
Ich sags mal so, wenn sie die gleiche Leistung wie Intel erzielen, sich der Verbrauch auch auf dem Level befindet und aber preislich günstiger sind, dann passts, aber zum Preis muss man auch die AM5 Mainboard und DDR5 RAM zählen und da passts noch nicht!
 
Ohne jetzt den Benchmark Parcours zu kennen, würde das eine Leistungssteigerung von ca. 20% in Spielen bedeuten. Läuft der Scheduler einwandfrei, kann vermutlich extra Leistung mit Takt und Ram Tuning in Titeln herausgeholt werden, die nicht vom Cache profitieren.
 
LOL immer diese schlechten Versprechen von AMD. Trafen in der Vergangenheit nie zu und werden es auch diesmal nicht. Hier fallen nur die Fainbois drauf rein.
Ich sags mal so, wenn sie die gleiche Leistung wie Intel erzielen, sich der Verbrauch auch auf dem Level befindet und aber preislich günstiger sind, dann passts, aber zum Preis muss man auch die AM5 Mainboard und DDR5 RAM zählen und da passts noch nicht!
Die Versprechen von AMD treffen fast immer zu, die letzten 5 Jahre.
Die werden also etwas schneller als Intel und viel sparsamer.
Informier dich doch bevor du sowas schreibst, das erspart dir die Berichtigung.
Du kannst jetzt natürlich noch lachen und verneinen, aber letzlich wirst du irgendwan einsehen das es so ist.

Viele Grüße
 
Das lehrt uns wieder einmal, wie wichtig eine GPU und wie unwichtig die CPU ist. Bei dem 12 Kerner und 16er hätte sich AMD den 3-D V-Cache sparen können. Aber nein, AMD muss auf biegen und brechen vor Intel landen.
Anderes rum genau das gleiche.
3D V Cache ist für mich nicht biegen und brechen, Die CPU wird die hälfte Verbauchen und 6% schneller sein, das sind 112% mehr Perf/Watt. zumal die CPU die gleiche UVP besitzt.

Intel hingegen nutzt nur noch die Brechstange mit 312Watt, integrierter 100°C Wasserkocher etc...
 
Sehr kurios, dass sie sich dann in ihren eigenen Benchmarks nicht daran halten, unabhängig davon, ob schnellerer RAM läuft oder nicht...
Warum sollte sie? Schon bei der Vorstellung der CPU sagte AMD, dass 6000MHz der neue Sweetspot sein wird, wie 3600MHz bei Zen3.
Wer die Veranstaltung damals verfolgt hat und dann recht früh ein System angeschafft hat, wird daher auch direkt zu 6000MHz RAM gegriffen haben. Sicherlich nicht jeder, aber viele....
Wenn AMD jetzt Benches zeigen würde mit Spec-RAM würde auch wieder gejault..

Ich gehe mal davon aus, das hier am Montag beides getestet ist... Wobei die RAM Geschwindigkeit durch den größeren Cache ja etwas in den Hintergund rückt.
 
Warum sollte sie? Schon bei der Vorstellung der CPU sagte AMD, dass 6000MHz der neue Sweetspot sein wird, wie 3600MHz bei Zen3.
Herstellerspezifikation!

"Sweetspot" - wenn ich dieses Wort schon höre, da rollen sich mir die Fußnägel hoch - dann hätten sie Ryzen 7000 auch direkt mit DDR5-6000 spezifizieren können.

Wenn AMD jetzt Benches zeigen würde mit Spec-RAM würde auch wieder gejault..
Ich begrüße es immer, wenn zweierlei Benchmarks angegeben werden (und egal wer das macht):

1.) exakt nach Herstellerspezifikation
2.) "Platform maxed out", sprich sowohl CPU als auch Arbeitsspeicher übertaktet, Timings angezogen, etc. - ausgequetscht eben, sodass sowohl die maximale Bandbreite als auch eine möglichst niedrige Latenz für die jeweilige Platform gewährleistet ist, um eben zu sehen, welche Spiele gut mit Bandbreite skalieren, gut mit Latenz oder eben mit beidem - das Ganze aber natürlich mit sinnigen Spannungen und adäquater Kühlung

Letzteres nicht, damit das jeder nachmacht und sich dann hinterher beschwert, dass es nicht läuft, sondern um aufzuzeigen, was auf der Platform theoretisch möglich ist und um eine Art Orientierung zu bieten. Dann wären sowohl "Normalos" als auch "Enthusiasten" gut bedient. Das Ganze dient dem Zweck die Spanne aufzuzeigen, die auf der jeweiligen Platform möglich ist. Auf manchen Platformen herrscht größeres OC-Potenzial als auf Anderen. Da kann es ein guter Grund sein zu der Platform zu greifen, welche mehr Spielraum bietet.

Ich kann doch nicht Zen 4 mit DDR5-6000 benchen, wenn auf der Platform bei quasi DDR5-6400 Feierabend ist und mich dann hinstellen und sagen, dass das der "Sweetspot" sei und Raptor Lake mit demselben RAM benchen, obwohl sogar auf fast jedem 4-DIMM-Board (Z790!) DDR5-7200 läuft. Mit 2-DIMM-Boards wurden schon stabile DDR5-8800 im 24/7-Betrieb erzielt. Was ist dann denn hier der Sweetspot?
Klar übertreibe ich hier, aber ich will nur aufzeigen, dass hier keine Vergleichbarkeit herrscht. Hardware Unboxed verzapfen in der Regel denselben Bockmist. Die kann ich mir deshalb schon gar nicht mehr anschauen, weil es einfach nicht repräsentativ für die jeweilige (und oft insbesondere die Intel-)Platform ist.

Ich gehe mal davon aus, das hier am Montag beides getestet ist... Wobei die RAM Geschwindigkeit durch den größeren Cache ja etwas in den Hintergund rückt.
Ich hoffe es, aber Dave macht das schon. Letzteres logischerweise in Spielen, in denen der Cache greift. Wenn er nicht greift, wird der RAM (und hier insbesondere die Bandbreite) wieder wichtiger.
 
Herstellerspezifikation!

"Sweetspot" - wenn ich dieses Wort schon höre, da rollen sich mir die Fußnägel hoch - dann hätten sie Ryzen 7000 auch direkt mit DDR5-6000 spezifizieren können.
Ich glaube, den JEDEC Standard DDR5 6000 gibts/gabs noch nicht offiziell, daher kann man den auch nicht nehmen.
 
Ich hätte erwartet dass der 7950X3D mit 20% Mehrleistung den 13900k in Grund und Boden semmelt... 6% wird Intel dann locker wieder konntern mit der nächsten Gen.
 
Abwarten was die Benchmarks hergeben. Dauert nicht mehr lange, paar Tage und dann haben wir was.
Als jemand der mit einem 5800X ohne 3D unterwegs ist - stellt sich die Frage ob man halt für 300 Kröten den 5800X3D nimmt oder eben komplett aufrüstet. Generell nicht so wichtig weil Ich entweder auf 4K oder auf 32:9 1440p umsteige und entsprechend die GPU bremsen wird, auch eine 4090, aber es wäre schon geil wenn AMD endlich mal Intel bei allen Games durchgehend schlagen würde und zwar nicht nur im Toleranzbereich mit 1-2FPS sondern so richtig.
Das dafür schneller RAM notwendig ist - egal.
Das die CPU klassisches Übertakten nicht mehr erlaubt - egaaaaaal ist doch eh nix rauszuholen ohne exotische Kühlung. Das ist zwar langweilig, dafür ist man gleich mit maximaler Performance out of the box ausgestattet und braucht sich eben nur um Lautstärke der Kühlung kümmern.
Ich kann mich halt auch an die ersten Tage mit DDR4 erinnern, damals irre viel Geld für 2400er RAM bezahlt mit 5820k, RAM war mehr wert als die CPU und zwar deutlich :ugly: PaarJahre später waren diese RAM-Riegel in der Ramschkiste bei Kik zu finden und keiner wollte die, so lahm waren diese. Sieht aktuell etwas besser aus, aber DDR5 in guten Konfigurationen ist immer noch arg teuer, was den Umstieg nicht leichter macht. Und die Bretter kosten auch so viel das man meinen könnte - das Ding ist vergoldet und mit Edelsteinen verziert..
 
Zurück