AW: Zweite Bulldozer-Generation erfordert neuen Sockel, Llano-Nachfolger womöglich ebenfalls
Wa1lock, das wirst du die nächsten 5-10 Jahre wohl nicht sehen, wenn überhaupt. Chips kann man nicht beliebig vergrößern. Da liefert eine dezidierte GPU einfach nochmals Chipfläche. Daher werden die auch nicht aussterben.
Eine zu dem Zeitpunkt High-End Grafikkarte wirst du wohl nie sehen. Hab ich ja auch vorher schon gesagt. Man bekommt einfach Probleme mit der Speicheranbindung.
Die iGPU einer APU ist nichts anderes als eine FPU. Ein Coprozessor halt, und genau so kann man diese eben auch für manche Sachen nutzen, wo Sie einen Leistungsvorsprung bringen. Atm macht dies natürlich noch niemand, weil zu neu. Es macht ja auch keinen Sinn, ne CPU mit hunderten von Cores zu bauen. Bekommt man nämlich weder auf den DIE, noch mit den meisten Aufgaben gescheit ausgelastet. Da habe ich doch lieber 4x3GHZ anstelle von 100x200MHz, einfach deswegen weil mir das System damit im alltäglichen Einsatz abkackt, auch wenn die Rohleistung höher ist.
Wa1lock, ne iGPU bietet einem halt neue Möglichkeiten, genau wie Befehlssatzerweiterungen wie SSE. Für ein 0815 Programm braucht man dies nicht, und der Programmieraufwand wird auch erhöht, aber wenn man die Mehrleistung gut umsetzen kann, dann macht man sich den Aufwand gern. Genau so siehts auch mit der iGPU aus. Eine CPU ist immer sehr komplex aufgebaut, und braucht daher viel DIE-Fläche um Leistung X zu erreichen. Eine GPU braucht deutlich weniger DIE-Fläche um dies zu schaffen, ist dafür aber deutlich unflexibler. Es gibt einfach Aufgaben die liegen einer GPU-Architektur nicht. Dafür gibt es eben andere, in denen man mit den Einschränkungen einer GPU kein Problem hat, und sich über die Mehrleistung freut. Ich werde die Sache gleich noch Rizoma genauer erklären, daher mal kurz zusammengefasst:
Es gibt aufgaben, die passen perfekt auf ne CPU, und die werden NIE auf ner iGPU/GPU laufen, wiel die DIESE Aufgabe einfach langsamer erledigen, oder gar nicht dazu in der Lage sind. Dann gibt es Aufgaben, die laufen auf ner CPU ganz ok, sind für ne dezidierte GPU aber überhaupt kein Thema, da zu klein, passen aber perfekt auf ne iGPU. Naja und dann gibt es noch Aufgaben, die kann man auf ner CPU und ner iGPU ausführen, dauern da aber recht lange, weil sehr viel Leistung gebraucht. Und TATA wer hätte es gedacht, das ist die Stunde der dezidierten GPU. So schwer ist das doch nicht zu verstehen oder?
So und jetzt zu Rizoma...
Du unterstellst mir ahnungslosigkeit und beweist mit deinem satz selbiges in dem du dir die Antwort schon servierst! Man kann nicht drauf verzichten ohne leistungseinbrüche! Die leistung braucht man aber zum Gamen.
Oh Rizoma, da lehnst du dich aber VERDAMMT weit aus dem Fenster

Sorry, aber mit solchen Aussagen wäre ich schon etwas vorsichtiger. Aber vielleicht kann dich Wa1lock ja so nett sein und dich bezüglich meiner Ahnungslosigkeit aufklären....
1. selbt wenn sie kleiner ist das macht es deine doch so komplxe FPU im vergleich zu einer GPU nur noch lächerlicher
OMFG... Du darfst doch nicht die gesamte GPU mit der FPU vergleichen

Wenn du dir eine FPU einer CPU und eine FPU/ALU einer GPU anschaust, dann ist die FPU/ALU WINZIG. Aus diesem und weiteren Gründen bekommst du ja auch erst hunderte oder tausende von Rechenwerken auf dem DIE unter, wo eine CPU nur einige wenige unter bringt. Und genau DA liegt ja auch die Sache die du nicht verstehen kannst, oder verstehen willst. Ein FatCore ist schön und gut, es gibt aber genug Fälle, in denen du die tollen Möglichkeiten die dieser bietet gar nicht brauchst. DA kommst du dann auch mit einer reduzierten ISA/Flexibilität aus. Man DIFFERENZIERT eben die Aufgaben, da unterschiedliche Flexibilitäten unterschiedliche viel DIE-Fläche brauchen um die Rechenleistung X zu bringen. Und eine GPU braucht eben deutlich weniger Platz für die gleiche Rechenleistung, also nimmt man auch eine GPU dazu, um besser differenzieren zu können. Das ist GENAU das was ich dir in dem LKW Sportwagen Vergleich aufzeigen wollte, aber den hasst du ja leider nicht verstanden.... Ich hoffe jetzt ja.
4. selbst wenn man sich da teile einer GPU spart bleibt sie immer noch komplexer als ne FPU
Ja und da erzählst du schon wieder nur Halbwahrheiten. Klar ist eine
komplette! GPU komplexer als eine FPU, wenn du dir aber einen CORE/FPU einer CPU anschaust, und dagegen im Vergleich AUCH EINEN! CORE/FPU einer GPU, dann ist die CPU deutlich komplexer. Eine CPU hat halt einige wenige FatCores, und eine GPU schlanke spezialisierte, im Leistungsumfang eingeschränkte Rechenwerke, diese dann aber dafür in Massen.
Vergleiche also bitte nicht Äpfel mit Birnen, sondern Äpfel mit Äpfeln und Birnen mit Birnen.
5. selbst wenn ich ne LOW-end GPU nehmen würde wäre sie immer noch komplexer
Gnarf, du verstehst es halt einfach nicht, daher auch diese Aussage... Ich hoffe JETZT hast du es verstanden...
6. derzeit gibt es generell nur wenig sinvolle nutzung egal in welcher leistungsklasse und in meinen augen wird sie nur die onboard-Grafikkarte ersetzten
bei dir höhrt man sehr oft das wort Latenzen findest du nicht das die ein kleinwenig überbewertet sind gerade im Consumer Markt?
Hast du überhaupt eine Ahnung was Latenzen bedeuten, und welche Auswirkungen diese auf die Ausführung von Code haben???
Nein ich glaube nicht....
Warum hast du denn Caches auf deiner CPU? Richtig, um möglichst niedrige Latenzen zu haben, damit die Rechenwerke auch ausgelastet werden können und nicht zu 90% der Zeit einfach nur rum idlen.
Warum hast du dann nicht nur eine Art von Caches??
Ganz einfach, wenn du nur den schnellsten L1 Cache oder sagen wir gleich Register hättest, dann hättest du davon deutlich weniger, als wenn du zwischen unterschiedlichen Geschwindigkeiten der Caches differenzierst.
Bis die erste Cachestufe voll wäre, hättest du ne tolle CPU, aber sobald du diesen ausreizt, was eigentlich immer der Fall ist, dann wird deine CPU mit nur eine Cachegeschwindigkeit abstürzen, weil dann plötzlich der EXTREM langsame RAM kommt.
Was merken wir, Latenzen sind wichtig....
Damit auch DU es verstehst. Du willst 2 Sachen einkaufen, und der Laden steht auf der anderen Straßenseite. Benutzt du da deine Beine (CPU), das Auto(iGPU) oder den Laster(dezidierte GPU)?
Hey du nimmst bestimmt das Auto richtig? Ach ne halt, du nimmst den Laster, weil der ist ja viel größer und hat VIEL mehr Leistung....
Nein sinnvoller weiße nimmst du halt deine Beine läufst rüber und gut ist. Allein das Auto/Laster zu holen, zu "fahren" und wieder zu parken dauert wahrscheinlich schon länger als du überhaupt für den Einkauf zu Fuß brauchst. Huch, wir sind im realen Leben auch wieder auf Latenzen gestoßen..
So was machst du denn jetzt, wenn du deinen Wocheneinkauf draußen auf der grünen Wiese machen willst?
Also ich würde das Auto nehmen, weil mehr Platz brauche ich nicht, und damit finde ich auch leichter einen Parkplatz als mit dem dicken Laster, und der säuft dazu auch noch... Und warum mache ich das? Richtig, zu Fuß brauch ich zu lange. Das geht zwar auch, ist aber eher ungeschickt. Dafür muss ich halt auf der Straße bleiben und kann z.B. nicht über ein Feld oder whot ever abkürzen. Ich bin unterm Strich trotzdem schneller.
So und als letzten Punkt haben wir unseren bereits bekannten Umzug. Was würdest du nehmen?
Wie du dir denken kannst würde ich den Laster nehmen.
Siehst du, ich differenziere, und nehme immer die Sache, die gerade für diesen speziellen Fall am besten geeignet ist. Eine iGPU ist kein Allheilsbringer, aber ein weiteres Werkzeug, um die gestellen Aufgaben zu erfüllen, genau wie eine FPU dies ist, oder die Befehlssatzerweiterungen einer modernen CPU. Genau den gleichen Weg, den die FPU schon genommen hat, wird in Zukunft auch die iGPU nehmen. Keine perfekte Lösung, aber doch sehr oft sehr hilfreich., und je besser integriert, um so nützlicher.
Und trotzdem beides zusammen ergibt immer noch kein Flugzeug
Absolut den Sinn nicht verstanden.. Ich hoffe jetzt ja... aber mir Kompetenz absprechen wollen
Kann nur eins sagen: Ich hab von der Karte noch nie was gehöhrt scheint damit für den Otto-Normalverbraucher auch keine rolle zu spielen! Selbst mir als leidenschaftlicher Onlinegame zocker ist es scheiß egal ob ich bei nem spiel ne latenz von 15 oder 20 habe das einzige was mir nicht egal ist wenn sie zu groß werden!
Das du davon noch nie etwas gehört hast ist mir klar. Aber nur weil DU noch nie etwas davon gehört hast, ist eine Sache nicht sehr gut und sehr wichtig in vielen Einsatzbereichen. Für dich wird das auch nie interessant werden, sollte dir aber nur zeigen, das Leute durchaus bereit sind für niedrige Latenzen ein schweine Geld zu zahlen. Ein anderes Beispiel ist mir nicht eingefallen. Auf CPUs bezogen wäre es perfekt, aber das gibt es nicht, weil selbst der größte Vollpfosten (ok mit einigen Ausnahmen vielleicht) in der Entwicklung/Kauf, wenn er nicht gerade ComputerBILD leser ist, dort irgendwo schlechtere Latenzen hin nehmen würde. Die Leistungsfähigkeit einer CPU ist sehr stark davon abhängig, dass die Daten im Cache sind. Selbst innerhalb der Caches gibt es doch einige Unterschiede. Wie soll ich dir DIESE wirklich feinen Unterschiede aber klar machen, wenn du noch nicht mal die Unterschiede zwischen kompletten Architekturen verstehst?
Hab ich nie behauptet hab nur gesagt als der erste Prozessor für dem Heimanwender da war hatte erstmal keiner nen nutzen von!
Ja, aber wären die CPUs nicht gekommen, hätten wir es heute nämlich noch immer nicht..... Das ist das bekannte Henne-Ei-Problem. Ist doch mit deiner so geliebten FPU auch nichts anderes. Die gab es früher auch nicht in der CPU, nein die gab es am Anfang überhaupt nicht! Und hat es jemand vermisst? Also der Normalanwender sicherlich nicht. Dann kam die FPU (i8087) als Coprozessor beim i8086 daher, und die Leute haben die Sache sehr viel genutzt. Bei deinen ach so tollen und wichtigen Spiele hat sich aber noch immer keine Sau so wirklich dafür interessiert, da die Dinger ziemlich teuer waren, also keine son Ding bei sich hatte. Genau die gleiche Entwicklung werden die APUs nehmen. Am Anfang freuen sich nur wenige, und später wird man es als integralen Bestandteil eine CPU sehen, der nicht mehr weg zu denken ist, da von vielen genutzt.
Und so btw. das heißt noch lange nicht das die dezidierten GPUs nicht mehr gebraucht werden. Die haben und werden immer ihre Berechtigung haben.
Ich hoffe du hast es JETZT verstanden, wenn nicht, les den Beitrag nochmals, denk drüber nach, und wenn es dann noch immer nicht geklappt hat, dann kannst du gern nochmals fragen, aber etwas höflicher wäre nett.