Zweite Bulldozer-Generation erfordert neuen Sockel, Llano-Nachfolger womöglich ebenfalls

AW: Zweite Bulldozer-Generation erfordert neuen Sockel, Llano-Nachfolger womöglich ebenfalls

Und warum dann nicht gleich 1155 kaufen?
Warte mal, was spricht für Bulldozer?
-Ich kann mein Board auch weiterhin benutzen - nope
-Ich habe mehr Leistung - Bench?
-Ich.. - ja?

Was soll der bullshit den du hier laberst? :what:

Ob sich jemand AM3+ und Bulldozer kauft oder 1155 und Sandy ist doch egal. Jeder wird damit ein paar Jahre auskommen.

AW: Zweite Bulldozer-Generation erfordert neuen Sockel, Llano-Nachfolger womöglich ebenfalls

Sei doch froh, dass die Konsolen die Grafikansprüche etwas zurückhalten :D. Wenn jedes Spiel eine neue, noch schnellere Grafikkarte bräuchte und den aktuellsten Prozessor, könnten viele hier (auch ich) wohl PC-Spielen nicht zu ihren Hobbys zählen, da sich das sonst kaum einer leisten könnte. So können wir gemütlich alle 2-3 Jahre mal aufrüsten, noch öfter kann man zwar, muss man aber nicht.

Naja, wer nicht so oft aufrüsten möchte, kann immer noch die Details runterdrehen...

Was soll der bullshit den du hier laberst? :what:

Ob sich jemand AM3+ und Bulldozer kauft oder 1155 und Sandy ist doch egal. Jeder wird damit ein paar Jahre auskommen.

Bullshit?

Dann nenn mir mal einen ernsthaften Grund auf Bulldozer zu warten, wenn man bedenk das die Leistung ca ähnlich wie die aktuellen Sandys sein wird.

Wer sagt denn eigentlich, das der normale Desktopsockel sich auch ändert? Niemand bisher.
Da wird nur angedeutet, das der FM-Sockel eventuell ein anderer wird.

In der Vergangenheit hat AMD in solchen Folien die Namen bestehender Sockel immer übernommen. Selbst AM3+, dessen Kompatibiltität lange Zeit fraglich war, wurde immer als "AM3" (später "+") geführt - nie als "AMx". Möglich wäre, dass ein FM2 abwärtskompatibel zum FM1 wird. Aber wenn AMD wirklich die gesamte Desktoppplattform auf einen Sockel stellen will (was toll wäre), dann kommt FM1 eigentlich nicht in Frage, weil er nur einen PEG versorgen kann.

Was ich allerdings etwas ankreiden muss ist, das hier einfach gesagt wird, dass "FMx" einfach ein neuer Sockel sei. Gut es klingt recht wahrscheinlich, zumal es ja auch die Aussagen gab, dass BD2 nicht mehr auf PGA, sondern LGA setzen wird. Als 100% gesichert würde ich die Aussage aber nicht halten, da FMx auch genauso für ein FusedMultiplyX stehen könnte. Glaub ich zwar selbst nicht so recht dran, aber das "FMx infrastructure" kann halt VERDAMMT viel heißen, und nicht nur ein neuer Sockel. Wollte ich nur mal so anmerken, da hier Leute das alles schon wieder als absolut Fakt darstellen :schief:

- überall anders steht vor "infrastructure" der Sockel
- ansonsten würde bei den neuen Plattform die Angabe zum Sockel komplett fehlen
- FM? würde auf einen Befehlssatz hinweisen, die werden in diesen Folien nirgendwo erwähnt - und würden nicht "infrastructure" heißen
- wofür sollte das X deiner Meinung nach denn sonst stehen?

@News: es ist schon länger bekannt, dass man nach dem AM3+ einen neuen Sockel (ohne CPU Pins?) herausbringen wird. Warum dazu jetzt eine News kommt hab ich mich gefragt, aber eigentlich wissen das noch viel zu wenige, also bringt eine News vielleicht doch etwas :)

Also ich persönlich höre heute zum ersten Mal davon, dass AMD die Desktop-Oberklasse auf einen FM-Sockel umstellen will. Bisherige Gerüchte liefen auf einen AM4 mit AM3+ Abwärtskompatibilität hinaus, sobald DDR4 kommt.

Für AMD ist es zum Teil gut, dass man altlasten zurücklassen kann, die AMD Fanboys werden da natürlich keine Freude damit haben, dass AMD schon wieder einen neuen Sockel bringt. Aber das war aus 2 Gründen klar: erstens wars bis jetzt immer so, dass eine neu eingeführte Architektur einen neuen Sockel mit sich brachte (oder neue Chipsätze verlangte) UND ca 1 Jahr danach wieder dasselbe Spiel, diesmal in besser angepasster Form

Gerade die AMD-Fanboys sind saumäßig stolz auf die AM2/3 Kette...
Und die letzte AMD-CPU, die neue Anforderungen an einen Chipsatz stellte, war der Athlon 64 3200+. Seit der Einführung von HT ist der Chipsatz einfach nur egal für die CPU. Du kannst, wenn dir einer n passendes BIOS schreibt, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch Bulldozer und Nforce3 kombinieren. (macht keinen Sinn, weil der Chipsatz das Endergebniss ausbremsen würde - aber es würde funktionieren)

Allgemein sind da derart extrem krass viele Änderungen an den absoluten Grundzügen der GPU-Architektur und auch vor allem deren Funktionsweise etc. vorhanden, das man da wirklich kaum sagen kann, was das jetzt genau bedeutet. In meinen Augen hat AMD da wirklich eine Bombe platzen lassen. Was ich aber nicht verstehe ist, warum AMD das jetzt schon macht. :ka:

Ab und zu gibt es wohl noch echte Leaks :)

Alternativ wird die Real-Performance der ersten Bulldozer ~so, wie ich es erwarte, und AMD muss Investoren auf Llano und die Zukunft einschwören, hat aber weiter oben kaum was zu verlieren.

Normal hält man solche Infos länger zurück. So kann nVidia schneller drauf reagieren, denn ich denke nicht, dass die mit derart vielen und so weitreichenden Veränderungen gerechnet haben.

Nvidia :huh: (oder meinst du die Infos zu Southern Island, um die es in dieser News nicht geht und die in akzeptablen Abstand zum Release veröffentlicht wurden?)

Vor allem, wie wollen die die Speichercohärenz realisieren????? :ugly:

Wenn sie die Desktop-Oberklasse auf einen Sockel nach Vorbild des FM1 umstellen, dann würde ich eine Trennung zum Multi-CPU-Segment erwarten, ähnlich wie jetzt bei Intel. Das Maximum wären zusätzliche Pins im Sockel, die bei Single-CPU-Betrieb aber gar nicht genutzt werden. (again: Siehe Intel)

Hoffentlich wechseln sie dabei gleich auf DDR4 und machen einen richtigen Techniksprung.

Das steht ausdrücklich DDR3. DDR4 ist bislang nicht spezifiziert, es wurden keinerlei Entwicklungen dafür angekündigt und so wirklich durch die Speicherbandbreite limitiert ist aktuell auch kaum jemand. (Thuban vielleicht in gewissen Szenarien - aber AMD kann im Alleingang keinen Speicherstandard durchdrücken und Intel mit Quad-Channel @Desktop...)

Kann mir mal jemand sagen, wie man eine APU auf den AM3+ packen soll? Ist doch vollkommen logisch, dass es einen neuen Sockel gibt.

Das steht ausdrücklich "CPU" :rollen.

Gesichert ist das aber auch nicht. Wenn Ivy Bridge neue Chipsätze voraussetz stehst du im Regen wenn du jetzt kaufst.

Intel hat die Kreuzkompatibilität zwischen So1155 Ivy- und Sandy-Bridge-Generation offiziell bestätigt.

Amd hat den Fortschritt verhindert - also ihren eigenen- indem sie unnötig an der Abwärtskompatiblität festgehalten haben was neue, umkrempelnde Änderungen verhindert hat.
Am2+ hat grade mal DDR2, kein USB3, kein Sata3 etc.
Weiterhin sind krassere Architekturänderungen bei neuen CPU's schwerer da die User auf die Abwärtskompatiblität pochen.

Fortschritt verhindert? Ähm, lass' mich mal überlegen...nein! Wie gesagt, wenn das Game vernünftig von sechs Kernen profitiert (BFBC2), ist ein X6 1090T nicht langsamer als die hochgelobte Sandy (die zugegebenermaßen einen guten IPC-Wert hat). AMDs Ansatz mit dem Thuban ist es, mit zwei zusätzlichen Kernen den nicht so guten IPC-Wert zu kompensieren, was bei BFBC2 knapp gelingt und bei synthetischen Benchmarks deutlich (Cinebench 11.5).

AM2+ und fehlendes USB3 und SATA3 ? Na und ? Brauche ich nicht ! Wenn doch, kaufe ich für 10 EUR einen Zusatzcontroller, und dann ist gut!

Ich finde es ok, dass BD2 nicht mehr auf AM2+/AM3 läuft. Hatte mit meinem AM2+ Board aber extremst lange Spass (und habe ihn noch) !

Am2+ hat grade mal DDR2, kein USB3, kein Sata3 etc.
Wer das wollte konnte doch AM3 nehmen, wer drauf verzichten konnte und eben lieber nur die CPU austauscht auf seinem AM2+ Board, konnte auch das. Ist also absolut gar kein Argument, was du da bringst. Was hätte es gebracht, noch neue AM2+ Boards mit USB3 und SATA3 rauszubringen, wenn der Nachfolger doch genau das schon bietet? So ein aufgemotztes AM2+ Board hätte doch niemand mehr gekauft bei den Speicherpreisen von DDR2 und DDR3.

Fortschritt verhindert? Ähm, lass' mich mal überlegen...nein! Wie gesagt, wenn das Game vernünftig von sechs Kernen profitiert (BFBC2), ist ein X6 1090T nicht langsamer als die hochgelobte Sandy (die zugegebenermaßen einen guten IPC-Wert hat). AMDs Ansatz mit dem Thuban ist es, mit zwei zusätzlichen Kernen den nicht so guten IPC-Wert zu kompensieren, was bei BFBC2 knapp gelingt und bei synthetischen Benchmarks deutlich (Cinebench 11.5).

AM2+ und fehlendes USB3 und SATA3 ? Na und ? Brauche ich nicht ! Wenn doch, kaufe ich für 10 EUR einen Zusatzcontroller, und dann ist gut!

Ich finde es ok, dass BD2 nicht mehr auf AM2+/AM3 läuft. Hatte mit meinem AM2+ Board aber extremst lange Spass (und habe ihn noch) !

Scheinbar geht es dir nur im Games. Und selbst da ist es nunmal so das man die gute Pro Takt Leistung des Intels nur kompensieren kann - wenn überhaupt - wenn das Game parallel genug programmiert ist. Und das ist bei den wenigsten der Fall.
Irgendwann ist der Platz für Zusatzkarten auch mal voll. Und wirklich neue Technik brauch nunmal auch einen neuen Sockel.

Wer das wollte konnte doch AM3 nehmen, wer drauf verzichten konnte und eben lieber nur die CPU austauscht auf seinem AM2+ Board, konnte auch das. Ist also absolut gar kein Argument, was du da bringst. Was hätte es gebracht, noch neue AM2+ Boards mit USB3 und SATA3 rauszubringen, wenn der Nachfolger doch genau das schon bietet? So ein aufgemotztes AM2+ Board hätte doch niemand mehr gekauft bei den Speicherpreisen von DDR2 und DDR3.

Ihr versteht das scheinbar nicht. Mir ist auch klar das jemand, der das braucht AM3 gekauft hätte.
Aber weil es damals niemand brauchte setzt sich so ein neuer Standart auch schlechter durch. Und das bremst die Technik.

Bullshit?

Dann nenn mir mal einen ernsthaften Grund auf Bulldozer zu warten, wenn man bedenk das die Leistung ca ähnlich wie die aktuellen Sandys sein wird.

Weiß du ja nicht.
Bulldozer kann in Anwendungen durch die 4 Module Sandy weit überlegen sein. Das muss man erst mal abwarten.
Vorher kann kein Urteil gefällt werden. Dein Urteil steht aber schon fest und deswegen ist es Bullshit Labern.

Intel hat die Kreuzkompatibilität zwischen So1155 Ivy- und Sandy-Bridge-Generation offiziell bestätigt.

Sockel ja - Chipsatz nein.
Penryn läuft auch nicht auf allen Sockel 775 Mainboards.

Mein Urteil steht nicht fest, ich rede nur davon, was ich lese.
-Sandy Werte kennt jeder
-Sandy kann man schon kaufen und sie reicht auch 2 Jahre, minimum
-Bei Bulldozer gab es schon verschiedenste Leaks, die alle auf eine ähnliche Leistung deuten.
-der Preis der für den besten Bulli durchgesickert ist sagt auch nichst anderes

Ich verstehe deshalb nicht, warum jemand auf Bulldozer waretn sollte. Das hat nur logische Gründe.

Naja, ich würde z.B. auf BD warten. Weil ich dann vorraussichtlich kein neues Mainboard brauche. Und da bin ich sicher nicht der einzige. Im Gegenteil, wer jetzt von einem AM3-System hat, für den gibt es keine Gründe jetzt SB zu kaufen. Die Leistung der Phenoms reicht dicke bis SB draußen ist, und dann kann man immer noch SB kaufen, falls BD enttäuschen sollte. Im Zweifel spart man noch ein paar Euro. Wozu also jetzt wechseln?

Ich denke, dass jeder nicht cache-kastrierter Quadcore >= 3 GHz genug Power haben wird, um jedes Game in den nächsten 1,5 Jahren vernünftig zu befeuern.

Dementsprechend finde ich es sinnlos, auf BD oder SB zu upgraden, wenn man bereits über eine o.g. CPU verfügt.

Dann lieber eine schnellere Graka.

Naja, ich würde z.B. auf BD warten. Weil ich dann vorraussichtlich kein neues Mainboard brauche. Und da bin ich sicher nicht der einzige. Im Gegenteil, wer jetzt von einem AM3-System hat, für den gibt es keine Gründe jetzt SB zu kaufen. Die Leistung der Phenoms reicht dicke bis SB draußen ist, und dann kann man immer noch SB kaufen, falls BD enttäuschen sollte. Im Zweifel spart man noch ein paar Euro. Wozu also jetzt wechseln?
Das mit dem AM3 Board kann ich ja nachvollziehen, dass man dadurch sparen könnte, wobei man dann halt auch nicht alle Features von BD ausnutzen kann!

Aber warum sollte ein Prozessor wie der Phenom II, der jetzt ja wie du sagst, für alles ausreicht in 1-2 Monaten auf einmal nicht mehr reichen, wenn BD draußen ist? Nach deiner Aussage brauchst man doch gar nicht mehr Leistung (zur Zeit), bis BD rauskommt, wird sich nicht viel ändern ;).

Da muss ich GoldenMic rechtgeben, wer aufrüsten will und vllt nicht gerade ein AM3 Board besitzt, dass ein AM3+ Update bekommt, für den gibt es eigentlich kaum einen Grund auf BD zu warten. Außer halt einer persönlichen Vorliebe vllt noch. Aber SB ist nun mal schon gut und das auch zu einem fairen Preis. Würde mein PC morgen abschmieren, oder hätte ich was noch älteres als ich eh schon hab, würde ich auch SB nehmen, einfach, weil die P/L stimmt. Da ich das nicht brauche, kann ich aber ganz in Ruhe warten, was BD so macht ;). Aber aufrüsten werde ich wohl erst, wenn die Spiele, die ich zocke nicht mehr vernünftig laufen. Und wer weiß was es dann schon neues gibt.

Auch dann gibts imho Gründe. Es weiß doch keiner, was BD am Ende taugt. Entweder er ist schneller als SB und man freut sich, dass man gewartet hat, beide sind in etwa gleich schnell und es gibt einen Preiskampf und man spart Geld, oder SB bleibt schneller und man hat halt ein paar Monate länger gewartet. Und selbst dann spart man wahrscheinlich noch.

Wenn man natürlich noch einen alten P4 oder A64 Single-Core hat, dann muss man nicht warten, aber da ich es für unwahrscheinlich halte dass BD merklich langsamer als SB wird bleiben die ersten beiden Optionen. Und in beiden Fällen hat man Vorteile, wenn man wartet.

Das mit dem AM3 Board kann ich ja nachvollziehen, dass man dadurch sparen könnte, wobei man dann halt auch nicht alle Features von BD ausnutzen kann!

Aber warum sollte ein Prozessor wie der Phenom II, der jetzt ja wie du sagst, für alles ausreicht in 1-2 Monaten auf einmal nicht mehr reichen, wenn BD draußen ist? Nach deiner Aussage brauchst man doch gar nicht mehr Leistung (zur Zeit), bis BD rauskommt, wird sich nicht viel ändern ;).

Der 955 sollte auch noch bis 2013 reichen und dann haben beide Hersteller neue Sockel.

Auch dann gibts imho Gründe. Es weiß doch keiner, was BD am Ende taugt. Entweder er ist schneller als SB und man freut sich, dass man gewartet hat, beide sind in etwa gleich schnell und es gibt einen Preiskampf und man spart Geld, oder SB bleibt schneller und man hat halt ein paar Monate länger gewartet.
Naja, was heißt hier ein paar Monate länger? SB kam Anfang des Jahres raus. BD war soweit ich mich erinnern kann für diesen April angekündigt, ok, 2-3 Monate warten. Dann wurde es auf Juni verschoben, ok 1-2 Monate warten, jetzt wurde es auf August/September verschoben, ok.... Und wenn BD endlich da ist, könnte man ja noch abwarten, wie Ivy abschneidet, und wenn der da ist...naja, warten macht doch Spaß, mal schauen was BD2 bringt...

You see?

Man muss dann kaufen wenn man was braucht, oder meint was zu brauchen. Fertig. Auf eine Technik zu warten bringt eigentlich nie was, außer den dadurch erzielten "Spareffekt" :D.

sehr gut das ihr uns informiert :daumen: dann warte ich bis 2012 ;) PCGH rockt

Der 955 sollte auch noch bis 2013 reichen und dann haben beide Hersteller neue Sockel.
Da gibt es durchaus noch andere CPUs die in dem Bereich fallen, uaa. mein ehemaliger Q9550 - 2009 dachte ich der reicht locker bis 2013, doch die Gier nach
was neuen war größer :D

Bei AM2+/AM3 finde ich die Skalierbarkeit extrem gut: Vom Single-Core-Sempron bis zum Sixcore kannste alles verbauen (ggfs. auch noch BD1 bei AM3). Das zeige mir mal aktuell bei Intel !

Sockel 1155 ... der hat Leistungsmäßig genau die gleiche Bandbreite wie der Sockel AM3 - vom Single Core Celeron bis zum i7 Quadcore mit HT der im Mittel schneller als ein 1100T ist.

Wenn Ivy Bridge neue Chipsätze voraussetz stehst du im Regen wenn du jetzt kaufst.

dass ist nicht der Fall, das hat intel mitterweile offiziell bestätigt

mfg

Auch dann gibts imho Gründe. Es weiß doch keiner, was BD am Ende taugt. Entweder er ist schneller als SB und man freut sich, dass man gewartet hat, beide sind in etwa gleich schnell und es gibt einen Preiskampf und man spart Geld, oder SB bleibt schneller und man hat halt ein paar Monate länger gewartet. Und selbst dann spart man wahrscheinlich noch.

Wenn man natürlich noch einen alten P4 oder A64 Single-Core hat, dann muss man nicht warten, aber da ich es für unwahrscheinlich halte dass BD merklich langsamer als SB wird bleiben die ersten beiden Optionen. Und in beiden Fällen hat man Vorteile, wenn man wartet.

Exakt.
In 2 von 3 Fällen kann man auf den Intel vertrauen.
Warum dann also warten?

Zurück