Zweite Bulldozer-Generation erfordert neuen Sockel, Llano-Nachfolger womöglich ebenfalls

AW: Zweite Bulldozer-Generation erfordert neuen Sockel, Llano-Nachfolger womöglich ebenfalls

Das DIR/EUCH das klar ist, ist mir klar, aber wir kennen ja unsere Leser hier ;) Wollt nur nochmals betonen. Viele kommen ja nicht über die Überschrift hinaus :schief:

Ich finde die FMx Sache aber noch immer SEHR komisch. Ich wäre mir da wirklich nicht so sicher, dass das ein Sockel sein soll. Irgendwie muss man ja die Sache mit der Speichercohärenz regeln :ugly:

Allgemein sind da derart extrem krass viele Änderungen an den absoluten Grundzügen der GPU-Architektur und auch vor allem deren Funktionsweise etc. vorhanden, das man da wirklich kaum sagen kann, was das jetzt genau bedeutet. In meinen Augen hat AMD da wirklich eine Bombe platzen lassen. Was ich aber nicht verstehe ist, warum AMD das jetzt schon macht. :ka:

Normal hält man solche Infos länger zurück. So kann nVidia schneller drauf reagieren, denn ich denke nicht, dass die mit derart vielen und so weitreichenden Veränderungen gerechnet haben.

Vor allem, wie wollen die die Speichercohärenz realisieren????? :ugly:

So spontan fällt mir dazu rein gar nichts ein, und das ist nur einer von vielen Punkten, wo ich atm ziemlich ratlos davor sitze und mir nur denk "HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ wie solln das gehen, und WTF was machen die da???"

Ich glaub da gehts bei Intel und nVidia atm auch ziemlich rund. Schade das so viele Infos noch VIEL zu vage sind :wall: Atm kann man einfach noch nicht abschätzen, welche Hacken bei der ganzen Sache dabei sind.....

EDIT: Was ich auch GANZ lustig finde ist, wie die Hardware-Seiten teils ziemlich ratlos vor dem stehen, was Ihnen AMD da vor die Füße geworfen hat :lol:

Ich sag nur Computerbase und SIMD ähm..... sorry natürlich MISD :lol:

Sorry, das ist so ein peinlicher Fehler, der absolut überhaupt nie niemals jemanden passieren darf, der auch nur ansatzweise Ahnung von dem hat, was er da schreibt... Sorry, aber extrem dicker FAIL von CB..... Ich würds ja denen gern sagen, aber dafür registrier ich mich ganz sicherlich nicht extra :ugly:

AW: Zweite Bulldozer-Generation erfordert neuen Sockel, Llano-Nachfolger womöglich ebenfalls

Mimimi AMD ist viel besser als Intel weil die zumindest nicht jedesmal nen neuen Sockel rausbringen
Mimimi Sockel 1156 Mimimi

Sorry Leute, ich brech ab :lol::ugly:

Edit:
So das ernsthafte jetzt als Edit:
Hoffentlich wechseln sie dabei gleich auf DDR4 und machen einen richtigen Techniksprung.

Zuletzt bearbeitet:

Kann mir mal jemand sagen, wie man eine APU auf den AM3+ packen soll? Ist doch vollkommen logisch, dass es einen neuen Sockel gibt. Also entweder es hätte jetzt schon einen neuen Sockel gegeben (also komplett neu...) oder dann halt nächstes Jahr. Ich freu mich solange, dass Bulldozer auch auf meinem jetzigen Board laufen wird, was imho nicht möglich gewesen wäre, wenn BD 2 auf den selben Sockel gesetzt hätte wie BD 1. Kann das Geheule jetzt irgendwie nicht nachvollziehen.

Kann mir mal jemand sagen wie man eine vollkommen neue Architektur auf einen Am3 Sockel packen soll? Ist doch vollkommen logisch das es einen neuen Sockel gibt...wären da die Boardhersteller nicht :ugly:
Sie hätten mit Bulldozer 1 gleich diesen radikalen Schnitt machen sollen, das ist ihr Fehler.

So so, bei AMD ist es Logisch, bei Intel abzocke :D

PCGH_Marc schrieb:
Die LGA-Sache war offenbar eine Ente, zumindest Desktop

Hat nicht AMD selbst mal vor einiger Zeit (ich glaube als der Phenom I rauskam) gesagt, dass AM3 der letzte PGA Desktop Sockel sein wird? Llano ist zwar immernoch PGA, aber ich ordne den jetzt mal anders ein als die Desktop Leitschiene AM2/3

Also eig hab ich auf Bulli gefreut. Aber wenn ich das so lese, kaufe ich mir doch lieber Sandy Bridge. Da passt dann auch wenigstens später Ivy Bridge drauf...

Gesichert ist das aber auch nicht. Wenn Ivy Bridge neue Chipsätze voraussetz stehst du im Regen wenn du jetzt kaufst.

Mimimi AMD ist viel besser als Intel weil die zumindest nicht jedesmal nen neuen Sockel rausbringen
Mimimi Sockel 1156 Mimimi

Naja, so ganz "Mimimi" ist das nicht. AMD hat sich wirklich redlich bemüht, lange den Sockel AM2+ mitsamt DDR2-Support am Leben zu halten und mit neuen Prozessoren zu füttern. Davon profitiere ich auch, denn ich kann mit meinem schon relativ alten AM2+ Brett einen Phenom II X6 1090T mit DDR2 betreiben, und das ohne Leistungseinbußen ! Das nenne ich mal verbraucherfreundlich !

Bei AM2+/AM3 finde ich die Skalierbarkeit extrem gut: Vom Single-Core-Sempron bis zum Sixcore kannste alles verbauen (ggfs. auch noch BD1 bei AM3). Das zeige mir mal aktuell bei Intel !

epic fail. also wird mein nächster doch kein bulldozer. ich kauf doch nicht ein board nur für eine cpu generation. :daumen2:

Das wird aber der Trend. Denn nur so kann man Den absatz auf meheren Geschäfts feldern Garantieren.
Kann aber auch sein das der Sockel AM3+ nur als Notlösung erschien um den Bulli endlich auf den Weg zu schicken.

Naja, sollte Bulldozer ne gute Performance abliefern, was spricht dann dagegen, doch noch AM3+ zu holen, auch wenn es nur für diese eine CPU ist. Ich habe bis jetzt niemals ein Mainboard für mehr als eine CPU benutzt, eher sogar umgekehrt mehrere Boards für die gleiche CPU^^.

Du sprichst mir aus der Seele. Ich bin eh kein Aufrüster daher ist mir das völlig Wurst.

Zeit dazwischen? Wie meinst das?
Kaufst jedes Jahr eine neue CPU? Dann wärs vielleicht doch vernünftiger einen Core i7 zu kaufen, deren Leistung reicht seit nunmehr 3 Jahren mehr als aus. Als etwa 2008 mein erster Core i7 (920) ins Spiel kam, kostete der knapp über 200€ und lacht bis heute noch über alles was AMD seither rausgebracht hat.

Wo hat denn ein i7 920 knapp 200€ gekostet als der 2008 raus kam? :what:

Es spielt doch keine Rolle ob AMD den Sockel AM3+ nächstes Jahr schon wieder einpackt. Wer sich ein AM3+ Mainboard und einen Bulldozer kauft wird damit ebenso lange zurecht kommen wie einer 1155 Nutzer mit einem i7 2600.
Wieso sollte ein i7 920 Nutzer auf Sockel 1155 oder 2011 wechseln?
Braucht er auch nicht da die Leistung des 920 immer noch sehr gut ist.

Gesichert ist das aber auch nicht. Wenn Ivy Bridge neue Chipsätze voraussetz stehst du im Regen wenn du jetzt kaufst.
Man steht immer im Regen, wenn man irgendwann was kauft. Alles in der Hardware-Branche veraltet sehr schnell oder fällt stark im Preis, über beides könnte man sich natürlich ärgern.

Daher ist das einzig richtige, was man machen kann, sich das zu kaufen, womit man denkt, die nächste Zeit (2-3 Jahre) gut zurecht zu kommen. Sich zu ärgern, dass ein paar Monate später wieder was noch schnelleres rausgekommen ist, bringt nix. Sonst kann man ewig warten, nach Bully 2 und Ivy wird auch schon wieder was neues, noch besseres angekündigt werden, dann kann man wieder warten. Und wenn das draußen ist, kommt bald wieder was schnelleres...

Richtig nur eben nicht viel Geld reinstecken.
Ein 100€ Mainboard reicht eben auch es muss kein 200€ Mainboard sein.

Und ein 1155 System mit Sandy Bridge wird lange genug halten. So lange bis es wieder neue Sockel und noch viel schnellere CPUs gibt als Ivy.

Naja, so ganz "Mimimi" ist das nicht. AMD hat sich wirklich redlich bemüht, lange den Sockel AM2+ mitsamt DDR2-Support am Leben zu halten und mit neuen Prozessoren zu füttern. Davon profitiere ich auch, denn ich kann mit meinem schon relativ alten AM2+ Brett einen Phenom II X6 1090T mit DDR2 betreiben, und das ohne Leistungseinbußen ! Das nenne ich mal verbraucherfreundlich !

Bei AM2+/AM3 finde ich die Skalierbarkeit extrem gut: Vom Single-Core-Sempron bis zum Sixcore kannste alles verbauen (ggfs. auch noch BD1 bei AM3). Das zeige mir mal aktuell bei Intel !

Und sie haben damit den Fortschritt gebremst. Ganz großes Kino.

Wo hat denn ein i7 920 knapp 200€ gekostet als der 2008 raus kam? :what:

Es spielt doch keine Rolle ob AMD den Sockel AM3+ nächstes Jahr schon wieder einpackt. Wer sich ein AM3+ Mainboard und einen Bulldozer kauft wird damit ebenso lange zurecht kommen wie einer 1155 Nutzer mit einem i7 2600.
Wieso sollte ein i7 920 Nutzer auf Sockel 1155 oder 2011 wechseln?
Braucht er auch nicht da die Leistung des 920 immer noch sehr gut ist.

Und warum dann nicht gleich 1155 kaufen?
Warte mal, was spricht für Bulldozer?
-Ich kann mein Board auch weiterhin benutzen - nope
-Ich habe mehr Leistung - Bench?
-Ich.. - ja?

Richtig nur eben nicht viel Geld reinstecken.
Ein 100€ Mainboard reicht eben auch es muss kein 200€ Mainboard sein.
Kommt drauf an, was man mit machen will. Für gediegenes OC reicht sicher auch ein 100€ Board, mehr würde ich auch nicht ausgeben. Aber es gibt auch Leute, die gerne ziemlich extrem übertakten, für die "lohnt" sich so ein teures Board dann schon. Ist halt auch ein Hobby und jeder muss am Ende selbst entscheiden wie viel er reinsteckt. Und jemanden, der eh viel Kohle reinsteckt und wegen 20% mehr Performance sofort wieder aufrüsten "muss", stört es dann wohl auch nicht, sich jedes mal ein neues (besseres) Board zu holen.

Und sie haben damit den Fortschritt gebremst. Ganz großes Kino.

Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Wo hat AMD bitteschön den Fortschritt gebremst ? Das erkläre mir mal schlüssig !
Jedem User steht es frei, AM2+/DDR2 oder AM3/DDR3 einzusetzen.

Wenn jemand den Fortschritt bremst, dann wohl eher die Drecks-Konsolen mit Steinzeit-Technik und Call of Duty-Kiddies, die alles kommentarlos akzeptieren und kaufen, was man ihnen vorsetzt !

Warum macht es keinen sinn einen AM3+ Mainboard zu kaufen? Für nicht AMD & AM3 Besitzer lohnt sich das schon.
Nur weil BD2 2012 mit einem neuen Socket kommt, braucht man doch lange nicht BD1 auslassen,
es gibt keinen genauen Zeitpunkt wann BD2 vermarktet wird, kann mitte 2012 oder erst ende 2012 heißen.

Ich würde vorschlagen bald ein Bulldozer-1 mit AM3/AM3+ kaufen & dann 2013 Bulldozer-3 in 22nm mit DDR4 kaufen, BD2 würde ich auslassen weil der aufgrund DDR4 sowieso nicht zukunftssicher ist.

Wenn jemand den Fortschritt bremst, dann wohl eher die Drecks-Konsolen mit Steinzeit-Technik und Call of Duty-Kiddies, die alles kommentarlos akzeptieren und kaufen, was man ihnen vorsetzt !
Sei doch froh, dass die Konsolen die Grafikansprüche etwas zurückhalten :D. Wenn jedes Spiel eine neue, noch schnellere Grafikkarte bräuchte und den aktuellsten Prozessor, könnten viele hier (auch ich) wohl PC-Spielen nicht zu ihren Hobbys zählen, da sich das sonst kaum einer leisten könnte. So können wir gemütlich alle 2-3 Jahre mal aufrüsten, noch öfter kann man zwar, muss man aber nicht.

Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Wo hat AMD bitteschön den Fortschritt gebremst ? Das erkläre mir mal schlüssig !
Jedem User steht es frei, AM2+/DDR2 oder AM3/DDR3 einzusetzen.

Amd hat den Fortschritt verhindert - also ihren eigenen- indem sie unnötig an der Abwärtskompatiblität festgehalten haben was neue, umkrempelnde Änderungen verhindert hat.
Am2+ hat grade mal DDR2, kein USB3, kein Sata3 etc.
Weiterhin sind krassere Architekturänderungen bei neuen CPU's schwerer da die User auf die Abwärtskompatiblität pochen.

Mir geht dieses Sockelchaos bei AMD und INtel gehöri auf die Nerven. Der entscheidende Vorteil eines PC gegenüber Notebooks, Konsolen und sonstigen Spielereien ist, dass ich ihn aufrüsten kann, anstatt mir ein komplett neues Gerät zu kaufen. Nun wird man aber bei fast jedem Prozessorwechsel genötigt, den kompletten Unterbau mitzuwechseln. Keine tolle Situation wie ich finde, da kostspielig. Schließlich habe ich auch noch andere Hobbies.

Intels 775 war der letzte echte Allroundsockel, der zudem lange gelebt hat. Hab vor kurzem innerhalb des Sockels auf einen (gebrauchten) Quad aufgerüstet, weil ich nicht eingesehen habe, den kompletten Unterbau zu wechseln. Das gesparte Geld habe ich dann in meine Graka investiert. Für BF3 hat mein Q9400 genug Power, für andere Spiele ebenso.

Zurück