News AMD: Zen 7 für AM5, Sockel AM6 erst mit DDR6 und PCIe 6.0?

Oder direkt einen 16 Kerner dann, mein ernst, denke, damit wirst du dann viele jahre deine Ruhe mit haben, gepaart mit ordentlich Ram, vorrausgesetzt natürlich, die Ram Preise gehen irgendwann mal wieder runter.
Ich möchte eigentlich nicht mehr als 350 Euro für eine CPU ausgeben. Lieber noch 250-300 Euro. ;)

Oder direkt einen 16 Kerner dann, mein ernst, denke, damit wirst du dann viele jahre deine Ruhe mit haben
egal ob 8, 12 oder 16-Kerner, die IPC Leistung wird nach 5+ Jahren genauso schlecht sein, soll er sich das Geld lieber sparen, selbst ein 8-Kerner würde da, wenn er nicht einen entsprechenden Fokus auf die Leistung von mehr Kernen bei Games oder Anwendungen hat, vollkommen ausreichen

wenn aber nur 100-150€ Unterschied zwischen nem 8-12 Kerner liegen, würde ich wohl auch zum 12 Kerner greifen

egal ob 8, 12 oder 16-Kerner, die IPC Leistung wird nach 5+ Jahren genauso schlecht sein, soll er sich das Geld lieber sparen, selbst ein 8-Kerner würde da, wenn er nicht einen entsprechenden Fokus auf die Leistung von mehr Kernen bei Games oder Anwendungen hat, vollkommen ausreichen

wenn aber nur 100-150€ Unterschied zwischen nem 8-12 Kerner liegen, würde ich wohl auch zum 12 Kerner greifen

Klar, muss er ja selbst entscheiden, für welche CPU er sich dann letzendlich entscheiden wird.

Ich bin da auch recht entspannt mit meinem 9800X3D.
Aber finde ich vernünftig, den Sockel so lange aufrecht zu erhalten.
Und PCIe6 wird eh nicht den Leistungssprung bringen, wie er immer theoretisch möglich wäre.

Und PCIe6 wird eh nicht den Leistungssprung bringen, wie er immer theoretisch möglich wäre.
Prinzipiell ja schon, also die Verdopplung des Durchsatzes wird wohl durchaus erreicht. Nur kann die breite Masse damit in der Praxis kaum bis garnichts anfangen, nur recht spezifische Nischenbereiche können da wirklich einen Nutzen draus ziehen.

Die Idee, den erhöhten Datendurchsatz dafür zu nutzen quasi standardmäßig den PCIex16-Slot für GPUs auf x8 zu halbieren und so Lanes für andere Funktionen wie etwa mehr M.2-Slots oder ähnliches freizubekommen wie es weiter oben hier im Thread schon vorgeschlagen wurde fände ich ja ganz interessant. Das wäre dann halt ein möglicher Mehrwert von dem die breite Masse vielleicht was hätte.

Was ist mit eigentlich mit den Desktop-APUs auf Basis Gordon Point / Strix Point - sollte es nicht dieses Jahre Releases geben ?
Wurden die neuen APUs nicht für AM5 versprochen?

Ich finde es irgendwie cool, wenn Plattformen so lange am Leben bleiben. Das erinnert mich an meine Studentenzeit, wo natürlich das Geld für's Aufrüsten immer knapp war und ich letztlich ein Sockel5 AT(ohne X) Board für die erste Pentiumgeneration (ohne MMX und ohne extra IO-Spannung)
mit Tricks ala Zwischensockel und experimental BIOS bis hoch zum AMD K6-2 300 betreiben konnte. ;)

Und heute habe ich einfach keinen Bock mehr, das Betriebssystem neu zu installieren und dann all das, was ich mir über die Jahre angepaßt habe, neu einzurichten.

Ich dachte schon ich bin der einzige der das so sieht.
Ich kann keinen wirklichen Mehrwert für PCIe 6.0 erkennen selbst bei 5.0/4.0 geht es mir so.

Ja das wäre wünschenswert aber das passiert ja schon jetzt nicht und ich habe wenig Hoffnung darauf das dieses mit 6.0 tatsächlich kommen wird. Damit wären ja praktisch mehr Lanes verfügbar. Etwas was kaum passieren wird, dafür gibt es ja die Threadripper Plattform.

Sowohl NVidia wie auch AMD haben das in der Einsteigerklasse bereits mit PCIe 5 umgesetzt.

Was beide nicht wollen ist, dass eine GPU durch einen schmaleren PCIe-Anschluss unnötig ausgebremst wird. Das Thema sollte aber eigentlich mit PCIe 6 für x8 auch bei High-End-Gaming-Chips weitgehend vom Tisch sein.

Mindestens zwei vollständig neue Architekturen landen noch auf AM5: Zen 6 und wohl auch Zen 7.

Was Zen7 betrifft, wäre ich mir da (noch) nicht so sicher:

Zumindest in diesem Interview wurde das NICHT ausdrücklich bestätigt, allerdings wurde McAfee auch gar nicht erst explizit danach gefragt, weil der Interviewer unterstellte, dass sich AMD generell nie konkret über zukünftige Produkte äußert.

Ja, er sprach von "neuen Architekturen" für AM 5, aber da Zen 6 noch nicht erschienen ist, kann sich diese Aussage eben auch nur auf Zen 6, nicht aber auch auf Zen 7 beziehen.

Daher ist das derzeit noch reine Spekulation, und wie schon erwähnt wurde, MLID ist keine valide Quelle, da er seine Informanten niemals nennt und man seine Aussagen daher auch niemals überprüfen kann. Was Fakt und was Meinung ist, geht bei ihm munter durcheinander.

Es ist also möglich, dass Zen 7 noch für AM 5 erscheint, aber genauso gut auch, dass Zen 7 erst 2030 auf AM 6 mit DDR 6 und PCIe 6.0 kommt. Solange AMD sich dazu nicht verbindlich äußert, ist alles nur Vermutung, aber keine Gewissheit.

LG N.

Auf 5 Jahre würde ich nicht wetten, den Zeithorizont kann man nicht sonderlich gut überblicken. 2020 kam man noch ganz gut mit 4 Kernen aus, 2025 waren 6 Kerne oder mehr, schon eine echt schöne Sache.

Am Ende muß es jeder mit sich selbst ausmachen, wobei PC Hardware eher selten ein Investment darstellt, das Rendite abwirft. Kann natürlich im KI Boom anders sein, kann aber auch sein, dass das Zeug wertlos wird.

mit Tricks ala Zwischensockel und experimental BIOS bis hoch zum AMD K6-2 300 betreiben konnte. ;)

Ein Kumpel hat sich seinen seltenen K6-2 400, mit 66 MHz FSB, gegrillt, weil er den Zwischensockel weggelassen hat. Gut 50% mehr Kernspannung waren am Ende ungesund, aber es hat einige Zeit lang (glaube ein gutes Jahr) funktioniert.

@Topic:
Können die nicht einfach mal Nägel mit Köpfen und eine klare Ansage machen? Was sinnvoll respektive aus Kundensicht wünschenswert wäre, wissen wir seit langem. Aber in der Vergangenheit haben Hersteller zu oft trotzdem etwas anderes gemacht, um sich da pauschal drauf zu verlassen (Zen 1 @B550 zum Bleistift), wenn nicht klipp und klar "Zen 7 läuft auf X670E" zugesichert wird.

Was ist mit eigentlich mit den Desktop-APUs auf Basis Gordon Point / Strix Point - sollte es nicht dieses Jahre Releases geben ?
Wurden die neuen APUs nicht für AM5 versprochen?

Wurden schon offiziell vorgestellt, werden derzeit aber wohl nur an OEMs ausgeliefert. Für Endkunden wird in der zweiten Jahreshälfte ein Angebot erwartet.
Sind aber ziemlich uninteressante Produkte: AMD bringt nur die mittlere Ausbaustufe der IGP in den Desktop, die Gaming-Leistung sollte also bescheiden bleiben, und da die Dinger zu wenig PCIe-Lanes haben, kann man auch nicht sinnvoll dedizierte GPUs nachrüsten. Selbst wenn sie, wieder Erwarten, günstiger als ein 7500F werden, also keine Kaufempfehlung außerhalb von Ultra-Mini-Setups, die einfach nicht mehr Platz bieten. Da würde ich dann aber auch auf die Sockelung verzichten.

Wurden schon offiziell vorgestellt, werden derzeit aber wohl nur an OEMs ausgeliefert. Für Endkunden wird in der zweiten Jahreshälfte ein Angebot erwartet.
Sind aber ziemlich uninteressante Produkte: AMD bringt nur die mittlere Ausbaustufe der IGP in den Desktop, die Gaming-Leistung sollte also bescheiden bleiben, und da die Dinger zu wenig PCIe-Lanes haben, kann man auch nicht sinnvoll dedizierte GPUs nachrüsten. Selbst wenn sie, wieder Erwarten, günstiger als ein 7500F werden, also keine Kaufempfehlung außerhalb von Ultra-Mini-Setups, die einfach nicht mehr Platz bieten. Da würde ich dann aber auch auf die Sockelung verzichten.

Danke dir. Hab's mal von meinem Zettel gestrichen.

Hoffe mal der 5800X3D hält von der Leistung her durch, wollte AM5 eigentlich überspringen.
was von Anfang an ein wenig provokativ war, weil nicht abzusehen war wie lange AM5 aktuell bleibt, jetzt stellt sich eben heraus, dass du bald einen 10 Jahre alten Rechner hast und wenn Du AM5 überspringen willst sogar einen 13 Jahre alten... (und ja ein 9800X3D ist wesentlich besser als ein 5800X3D)

Zurück