Zweite Bulldozer-Generation erfordert neuen Sockel, Llano-Nachfolger womöglich ebenfalls

AW: Zweite Bulldozer-Generation erfordert neuen Sockel, Llano-Nachfolger womöglich ebenfalls

Sockel ja - Chipsatz nein.

Doch (auch wenn ichs gerade nicht aus erster Hand finde)
Ivy Bridge kompatibel zu bestehenden Chipsätzen? - intel, ivy bridge
Neue Hinweise: Ivy Bridge und Sockel 1155 grundsätzlich kompatibel zueinander - cpu, intel, sandy bridge, ivy bridge

Penryn läuft auch nicht auf allen Sockel 775 Mainboards.

Nö. Aber da gab es auch ganz offiziell zwei FSB-Steigerungen vor dem Erscheinen von Penryn, es gab die künstliche Beschneidung der 915/925er und es gab eine Änderung der Stromversorgung zur Core2-Einführung. Nichts davon soll es zur Ivy Bridge-Einführung geben.

AW: Zweite Bulldozer-Generation erfordert neuen Sockel, Llano-Nachfolger womöglich ebenfalls

Nö. Aber da gab es auch ganz offiziell zwei FSB-Steigerungen vor dem Erscheinen von Penryn, es gab die künstliche Beschneidung der 915/925er und es gab eine Änderung der Stromversorgung zur Core2-Einführung. Nichts davon soll es zur Ivy Bridge-Einführung geben.

Ich traue dem Braten erst wenn er gegessen ist.

Aber eigentlich ist mir Sockel 1155 auf wurscht. Ich wechsel auf 2011 wenn der am Markt ist. Hoffentlich kann AMD mit dem Bulldozer etwas Druck ausüben damit die Preise moderat bleiben. Vielleicht ist dann auch ein Hexacore drin.

Edit:
Und deine Links sind auch nicht wirklich aktuell. :schief:

Ich kann keine neuen News zu alten Fakten verlinken ;)

Wie gesagt, wenn das Game vernünftig von sechs Kernen profitiert (BFBC2), ist ein X6 1090T nicht langsamer als die hochgelobte Sandy (die zugegebenermaßen einen guten IPC-Wert hat). AMDs Ansatz mit dem Thuban ist es, mit zwei zusätzlichen Kernen den nicht so guten IPC-Wert zu kompensieren, was bei BFBC2 knapp gelingt und bei synthetischen Benchmarks deutlich (Cinebench 11.5).

Sorry aber du schreibst absoluten Blödsinn ... wenn du einen Blick in die PCGH machst , siehst du das der 26k um Welten schneller in BC2 ist als der x6 ;) Vom Cine 11.5 mal ganz zu schweigen .

BC2
26k 144fps | cine 11.5 - 6,68

x6 117fps | cine 11.5 - 5,72

Der x6 ist eine gute Cpu , wer einen hat braucht im Leben nicht auf BD zu wechseln ...
Von mir aus kann mit jeden CPU Upgrade ein neuer Sockel kommen , wenn ich Aufrüste dann eh richtig ... lieber was besseres neues (Komplett) als was "Hätte und Wäre trallala"

Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht wird für Kepler ne neue Architektur nötig , bzw. für PCIe 3.0
Und so weit ich weiss , soll Kepler doch 2012 raus kommen ? Wird jedenfalls langsam auch mal Zeit für PCIe 3.0. Vielleicht hat das ja mit der neuen Architektur für 2012 zu tun !?

Edit .... : Naja .... wie immer reines Raten und Spekulieren ;-) Aber da bin ich ja hier in guter Gesellschaft :D

Edit2 : Gestern hat jemand schon was geschrieben über PCIe 3.0 in den CPUs ( Next Gen BD ) , oder so etwas ... schätze das heisst neue Architektur für 2012. Hab da leider nicht genug Peilung für ... blicke da nicht so durch , was 2012 alles kommt. Aber irgendjemand schlaues kann das sicher bestätigen ... ^^

Zuletzt bearbeitet:

In der Vergangenheit hat AMD in solchen Folien die Namen bestehender Sockel immer übernommen. Selbst AM3+, dessen Kompatibiltität lange Zeit fraglich war, wurde immer als "AM3" (später "+") geführt - nie als "AMx". Möglich wäre, dass ein FM2 abwärtskompatibel zum FM1 wird. Aber wenn AMD wirklich die gesamte Desktoppplattform auf einen Sockel stellen will (was toll wäre), dann kommt FM1 eigentlich nicht in Frage, weil er nur einen PEG versorgen kann.
Ich glaube auch, das es sich um den Sockel handelt, allerdings finde ich die Sache schon SEHR komisch mit dem "x", und eben das es bei der APU als auch bei der reinen CPU steht. Es wäre absolut dumm hier den gleichen Sockel zu verwenden, und was unterscheidet denn bitte FM1 von AMx? Bis auf die Grafikausgabe eben nichts. Man hätte es auch AM3,5 nennen können oder whot ever. Wie gesagt, ich glaube nicht, das es einfach nur ein neuer Sockel ist. Das hört sich einfach zu einfach an.

- überall anders steht vor "infrastructure" der Sockel
- ansonsten würde bei den neuen Plattform die Angabe zum Sockel komplett fehlen
- FM? würde auf einen Befehlssatz hinweisen, die werden in diesen Folien nirgendwo erwähnt - und würden nicht "infrastructure" heißen
- wofür sollte das X deiner Meinung nach denn sonst stehen?
Es könnte für eine erweiterte Integration von GPU und CPU stehen, also auch auf dezidierte GPUs bezogen. Und selbst wenn es einfach ein neuer Sockel ist. Warum heißt der FMx? Warum nicht AMx, oder gleich etwas komplett neues? Zudem wurde ja schon oft gesagt, das es ein LGA Sockel werden soll für BD2. Alles sehr komisch. Ich glaube eben nicht, dass das alles so einfach ist wie es auf den ersten Blick scheint.

Nvidia :huh: (oder meinst du die Infos zu Southern Island, um die es in dieser News nicht geht und die in akzeptablen Abstand zum Release veröffentlicht wurden?)
Natürlich meine ich SI, und die ganzen neuen Infos die es dazu gibt. Da gibt es so verdammt viele Änderungen, die sich wohl auch auf BD/BD2 auswirken werden, und die auch im Zusammenhang mit dem neuen Sockel stehen könnten. Damit rückt man normal nicht so früh raus, wie AMD es jetzt gemacht hat. Vor allem nicht AMD! Die müssen sich der Sache schon relativ sicher sein.

Wenn sie die Desktop-Oberklasse auf einen Sockel nach Vorbild des FM1 umstellen, dann würde ich eine Trennung zum Multi-CPU-Segment erwarten, ähnlich wie jetzt bei Intel. Das Maximum wären zusätzliche Pins im Sockel, die bei Single-CPU-Betrieb aber gar nicht genutzt werden. (again: Siehe Intel)
Und was hat das jetzt mit der angekündigten Speichercohärenz zwischen GPU und CPU zu tun? Eben nichts. Ich rede nicht von Multi-CPU, sondern von CPU+GPU. Das war ja für mich mit einer der großen Ankündigungen, allerdings frage ich mich wie gesagt, wie die das realisieren wollen. PCI-E hat ja doch eine gewisse Latenz, und zusätzlich wäre die Funktionalität eben drüber gestülpt über PCI-E. Bei so etwas bekommen ich immer Bauchschmerzen. Hört sich halt sehr Problematisch an. Für mich hört sich das eher wie PCI-E3.x an als "eigener" Standard, wo man 1-2 Kontakte mehr hat und damit direkt mit der CPU kommunizieren kann, oder aber halt über den Chipsatz und auf die zusätzlichen Kontakte verzichtet.

Das steht ausdrücklich DDR3. DDR4 ist bislang nicht spezifiziert, es wurden keinerlei Entwicklungen dafür angekündigt und so wirklich durch die Speicherbandbreite limitiert ist aktuell auch kaum jemand. (Thuban vielleicht in gewissen Szenarien - aber AMD kann im Alleingang keinen Speicherstandard durchdrücken und Intel mit Quad-Channel @Desktop...)
DDR4 ist inzwischen spezifiziert. Es war ja auch nicht ganz klar, ob SB-E schon DDR4 schafft oder nicht. Ein Hersteller für Speicherchips, frag mich grad bitte nicht nach dem Namen hatte ja auch schon einen lauffähiges "Vorserien"-Exemplar. AMD muss da auch nichts durchdrücken. Sobald ein Speicherhersteller+AMD oder Intel damit auf den Markt geht, werden alle anderen schneller nachziehen, als man schauen kann. Es ist halt ein tolles Feature für die Liste. Scheiß drauf, ob man es braucht oder nicht. Es verkauft die eigenen Produkte leichter.

Ich finde die FMx Sache aber noch immer SEHR komisch. Ich wäre mir da wirklich nicht so sicher, dass das ein Sockel sein soll. Irgendwie muss man ja die Sache mit der Speichercohärenz regeln :ugly:

Ich weiß nicht, ob FMx ein neuer Sockel sein soll

Was mich ein wenig irritiert: ein Sockel für Trinity und Komodo? Obwohl Komobo keine IGP und möglicherweise mehr PCIe Lanes hat?

Nichts desto Trotz bin ich mir sicher, dass Komodo einen neuen Sockel bekommt, ob er nun FMx heißt oder nicht; eine andere Möglichkeit wäre in meinen Augen der Sockel C2012 des Sepang Opteron, das wäre in meinen Augen jedenfalls wahrscheinlicher als AM3+...

Warum heißt der FMx?

Platzhalter.

Die AM-Reihe ist jedenfalls zu Ende, vielleicht basiert er ja auf dem FM1

Vgl.: C2012 und G2012, ich denke, diese Namen sind auch nicht final

Mal eine Frage: Verstehe ich das richtig, dass im BD2 ein CPU+GPU verbaut ist(soweit klar), AUCH in denTopmodellen, die ja sicher alle eine dedizierte GPU zusätzlich vom Gamer spendiert bekommen? Wenn ja, gibt es da Vorteile? Denn bisher hat doch auch kein Gamer was von den jetzigen Grafikchips auf den AMD Boards, oder? Oder erlebt man einen signifikanten Leistungszuwchs, wenn ich son 880G Chipsatz mit ner netten Grafikkarte kombiniere? So weit ich weiß nicht. Bin mir aber im Zuge des BD mittlerweile unsicher. Also, Frage: Was bringt eine GPU-Unit im BD2 Topmodell, welches sicherlich eher Gamer kaufen? Oder sind die Gamer gar nicht angesprochen? Ich bin etwas verwirrt. Helft mir doch mal... Oder liegt das an meiner eingeschränkten Sichtweise ausm güldenen Käfig?

Du hast nur die Hälfte mit bekommen ;)

Trinity wird der Nachfolger von Llano, und eine APU darstellen, also CPU+GPU auf EINEM DIE. Trinity setzt dabei auf die HD5k? Architektur für die GPU und auf einen verbesserten AthlonII aka Stars CPU-Cores für den CPU teil. Trinity wird auf die gleiche GPU-Architektur wie die HD7k setzen und beim CPU Teil auf die verbesserten Bulldozer-Module.

Daneben wird es auch noch reine CPUs geben mit verbesserten Bulldozer-Modulen.

Es gibt also beides. BD mit und BD ohne GPU :daumen:

Die iGPU kannst du auch nicht mit einer GPU im Chipsatz vergleichen. Die iGPUs auf dem DIE der CPU ist deutlich leistungsfähiger. Man hat auch die Chance die iGPU deutlich besser in die CPU zu integrieren als eine dezidierte GPU. Damit ergeben sich ganz neue Möglichkeiten bzgl. der Zusammenarbeit zwischen diesen. Eine iGPU könnte in den nächsten Jahren eventuell die FP-Unit von Prozessoren, oder aber zumindest Befehlssatzerweiterungen wie SSE etc. ersetzen. Hier besteht also viel Potenzial.

In absehbarer Zeit werden APUs immer mehr Verbreitung finden, und das umso schneller, je schneller die Integration voran schreitet, denn damit wird die Nutzbarkeit vereinfacht. Würde man heute noch die FPU-Unit von hand programmieren müssen wie mal GANZ zum Anfang, dann würde der Nutzen in der Spieleindustrie auch sehr begrenzt sein. Ich hoffe du verstehst was ich meine ;)

Mal eine Frage: Verstehe ich das richtig, dass im BD2 ein CPU+GPU verbaut ist(soweit klar), AUCH in denTopmodellen, die ja sicher alle eine dedizierte GPU zusätzlich vom Gamer spendiert bekommen? Wenn ja, gibt es da Vorteile? Denn bisher hat doch auch kein Gamer was von den jetzigen Grafikchips auf den AMD Boards, oder? Oder erlebt man einen signifikanten Leistungszuwchs, wenn ich son 880G Chipsatz mit ner netten Grafikkarte kombiniere? So weit ich weiß nicht. Bin mir aber im Zuge des BD mittlerweile unsicher. Also, Frage: Was bringt eine GPU-Unit im BD2 Topmodell, welches sicherlich eher Gamer kaufen? Oder sind die Gamer gar nicht angesprochen? Ich bin etwas verwirrt. Helft mir doch mal... Oder liegt das an meiner eingeschränkten Sichtweise ausm güldenen Käfig?

Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das dies nen vorteil bringt. Desswegen mag ich im Desktop bereich auch keine APU den warum soll ich ne APU (CPU +GPU) bezahlen, wenn mir die integrierte GPU zu lahm ist und ich eh noch eine Seperate GPU kaufen muss?

Warum kaufst du ne CPU mit FlotingPoint Unit, warum ne CPU mit mehr Links als nötig? So kannst du das mehr oder weniger beliebig fortsetzen.

Wie gesagt, die iGPU könnte in Zukunft ein ganz normaler Bestandteil einer jeden CPU werden, wie es die FPU auch geworden ist. Dafür fallen dann halt wohl andere Dinge weg. Passt doch.

Waum ich es kaufe? weil ich keine Alternative habe!Wenn ich sie hätte würde ich meinen PC noch genauer an meinen Bedürfnissen anpassen!

Du willst doch jetzt nicht ernsthaft ne lächerliche FPU mit ner kompletten cpu vergleichen die mit ziemlicher sicherheit viel umfangreicher ist als ne FPU! Meiner meinung nach bringts ne APU nur in Geräten die entweder klein sein sollen oder müssen oder Billig sein sollen, Im Gaming sektor hat so etwas nix zu suchen. Denn man verliert eindeutig an Flexibilität oder muss sich diese teuer erkaufen (sachen mitbezahle die man sehr warscheinlich nicht braucht).

Nur mal so zu deiner Info, eine FPU ist EXTREM anspruchsvoll zu designen, und auch deutlich größer als die Integereinheiten.

Du hast doch auch massig Befehlssatzerweiterungen. Nutzt DU die? Nein sicherlich nicht. Aber die Leute die Anwendungen schreiben nutzen die, und ja auch in Spielen werden die recht oft verwendet. Genau so siehts mit der iGPU aus. Wenn die sich weit genug verbreitet hat, und auch einfach genug ein Performanceplus bringt, dann wird das genau so genutzt werden wie SSE oder die FPU. Es ist halt wieder eine spezialisierte Erweiterung der CPU.

Oder würdest du heute auf ne FPU verzichten, wenn du das könntest?

Überschätzen darf man den Nutzen von IGPs aber auch nicht...

Die aktuellen IGPs sind und bleiben vor allem eines: Grafikprozessoreinheiten zur Grafikausgabe- sie sind keine GPGPU Monster und sollten es auch nie sein; in ihrer aktuellen Form besitzen sie bei der Anbindung an den CPU, mit Ausnahme der IGPs von Sandy Bridge, deren GPGPU Fähigkeiten aber beschränkt sind, keine Vorteile gegenüber dezidierten GPUs, von ihrer Leistung her können sie nichtmal ansatzweise mithalten

Ich will nicht sagen, dass die Integration von Vektorprozessoren bzw. IGPs nicht sinnvoll wäre/ist, aber in ihrer heutigen Form haben die IGPs in einem PC, der auch eine vernünftige, dezidierte Grafikkarte besitzt sogut wie keine Existenzberechtigung

Da es am Desktop kein Problem ist eine dezidiert Grafikkarte (oder gegebenenfalls eine Chipsatz IGP) einzusetzen, wenn eine gebraucht wird sind die IGPs damit klar ein Feature, von dem fast ausschließlich mobile Geräte durch den geringeren Energieverbrauch profitieren

Wann sich das ändern wird und "IGPs" auch in High-End Systemen als Coprozessoren sinnvoll werden ist nicht wirklich bekannt; Gerüchten zufolge könnte Intels übernächste CPU Generation Haswell eine Vektorprozessoreinheit, möglicherweise auf Basis von Larrabee oder übernommenen nVidia Technologien auch in High-End CPUs integrieren, die dann (in den High-End CPUs) nicht als GPU dient sondern ausschließlich als Vektorprozessor eingesetzt wird; in diesem Zeitraum sollte -wenn alles gutgeht- auch AMD den Bulldozer III in 22nm bringen; das könnte der finale Durchbruch sein- aber die Hardwareseite alleine reicht freilich nicht, es muss auch Software her; aktuell ist diese noch sehr spärlich, insbesondere fordernde, alltagstaugliche GPGPU Software, insbesondere auch solche, die von der besseren Anbindung einer IGP profitieren könnte; am ehesten gibt es hier noch einige physikalische Simulationsprogramme (die aber sehr oft kein GPGPU unterstützen, auch wenn es sinnvoll wäre) und einige mathematische Aufgaben, insbesondere das Paradebeispiel Bruteforcen

Insbesondere auch moderne 3D Spiele könnten theoretisch sehr stark von GPGPU profitieren, da viele Berechnungen, vor allem Physik und KI zu großen Teilen massiv paralellisierbar sind; mangels vernünftiger Standards und durch schwierige Programmierbarkeit ist etwas GPU PhysX als optisches Beiwerk in einigen wenigen Spielen aber alles, was wir aktuell und in absehbarer Zukunft davon haben- prinzipiell wäre es Möglich, insbesondere die Physik in Spielen auf ein ganz anderes als das heute übliche Level zu hieven, auch GPU-Raytracing wäre teilweise möglich, das könnte die Grafik massiv verbessern und in die Nähe von Rendergrafik bringen... ob und wann sich das ändern wird ist nicht wirklich absehbar

Aber die aktuellen IGPs sollte man keinesfalls überbewerten, auch wenn sie sicherlich eine glorreiche Zukunft haben werden, in einem stationären PC, der auch eine dezidierte GraKa hat sind sie jedenfalls klar überflüssig; vielleicht wird sich das in zwei oder drei Jahren ändern aber heute sieht es nunmal noch so aus

Insbesondere auch moderne 3D Spiele könnten theoretisch sehr stark von GPGPU profitieren, da viele Berechnungen, vor allem Physik und KI zu großen Teilen massiv paralellisierbar sind; mangels vernünftiger Standards und durch schwierige Programmierbarkeit ist etwas GPU PhysX als optisches Beiwerk in einigen wenigen Spielen aber alles, was wir aktuell und in absehbarer Zukunft davon haben- prinzipiell wäre es Möglich, insbesondere die Physik in Spielen auf ein ganz anderes als das heute übliche Level zu hieven, auch GPU-Raytracing wäre teilweise möglich, das könnte die Grafik massiv verbessern und in die Nähe von Rendergrafik bringen... ob und wann sich das ändern wird ist nicht wirklich absehbar

Jo, genau das hab ich Quantenslippy auch vor 6 Monaten erzählt. Die integrierte GPU Einheit in den CPU'S wird für "uns" highend Gamer den PhysX Knaller bringen. Ich war allerdings sehr optimistisch und prophezeite eine nahe Verfügbarkeit :ugly:

Seien wir ehrlich, das wird noch dauern.

Auf FPU kann ich net verzichten da sie in Spielen gebraucht wird (was nun mal meine Hauptnutzungszeit des PC´s ausmacht)

Eine FPU macht ca. 40% der Die-Größe aus, wenn wir von nem 1Millarden Transitoren CPU ausgehen wären das 400millionen Transistoren für die FPU. Aktuelle GPU´s kratzen derzeit bei 1,7Milliarden Transistoren! Fällt dir was auf? Im vergleich zu ner CPU ist deine FPU nur ne kleine nummer!

Wie soll was was man nicht nutzt weil man was besseres eingebaut hat zum Perfomanceplus führen? Ich vergleiche das mal jetzt mit ner Soundkarte die du eingebaut has,t wenn dein Mainbord dann noch nen Soundchip verbaut hat bekommste dann etwa noch besseren Sound?

Aber Gott sei dank sind beide BD1 + BD2 Enthausiast Generationen von einer integrierten GPU verschont geblieben das heist in ca. 4-5 jahren wird sich zeigen ob es was bringt oder nicht!

Ich glaub weniger das es was an leistung bringt sondern eher für Stomspaar features oder kosten Reduzierung bei Fertig PC´s genutzt wird!

PS.: das wird bestimmt wieder so ne nummer wie die ersten 64 bit Prozessoren "Man hatte dann nen 64´er aber kein nutzen von dem weil Software fehlte". Und als die Software da war waren die ersten 64´er schon wieder zu langsam.

Zuletzt bearbeitet:

Überschätzen darf man den Nutzen von IGPs aber auch nicht...
Nein natürlich nicht. Da muss auch erst ein reife Prozess einsetzen. Llano hat da auch noch so manche Einschränkung, die zu stark ist. Trinity ist da aber einen gewaltigen Schritt weiter, nach allem was bisher bekannt ist.

Die aktuellen IGPs sind und bleiben vor allem eines: Grafikprozessoreinheiten zur Grafikausgabe- sie sind keine GPGPU Monster und sollten es auch nie sein; in ihrer aktuellen Form besitzen sie bei der Anbindung an den CPU, mit Ausnahme der IGPs von Sandy Bridge, deren GPGPU Fähigkeiten aber beschränkt sind, keine Vorteile gegenüber dezidierten GPUs, von ihrer Leistung her können sie nichtmal ansatzweise mithalten
Das ist halt die große Frage. Mit ner wirklich gut integrierten iGPU könnte man sich eigentlich die gesamten SSE Register etc. sparen. Da macht man ja was ähnliches, wie mit den GPUs. Sprich man hat irgendwo die Sachen doppelt auf dem DIE, aber gut lass es mal drauf, weil die Register nicht soooo viel fressen.

Einen EXTREM wichtigen Punkt vergisst du aber Superwip, und gerade DER ist entscheidend für die Sinnhaftigkeit von iGPUs. Du brauchst einfach eine Zeitspanne X bis du die Daten auf die dezidierte GPU ausgelagert hast, und dann nochmals ne Zeitspanne Y bis die Daten wieder bei der CPU sind. Das kann die iGPU deutlich schneller, vor allem wenn die mit am L3 hängt. Hier ist auch ein klarer Nachteil von Llano zu sehen. Der hängt eben nicht dran, und das ist einfach *******.... Sobald die Anbindung aber da ist, kann du verdammt viele Aufgaben mal kurz auf die iGPU hauen, bei denen du NIE auf die Idee kommen würdest die auf ne dezidierte GPU zu packen, auch wenn sie drölf Trillionen mal mehr Leistung hat, einfach weil allein die Übertragung der Daten hin und zurück schon länger dauert als die Berechnung mit der CPU, und nein, das ist gar nicht so selten wie man denkt der Fall.

Ich will nicht sagen, dass die Integration von Vektorprozessoren bzw. IGPs nicht sinnvoll wäre/ist, aber in ihrer heutigen Form haben die IGPs in einem PC, der auch eine vernünftige, dezidierte Grafikkarte besitzt sogut wie keine Existenzberechtigung
Kommt drauf an. Für kleinere Aufgaben lohnt sich das wie bereits gesagt. Aber ja, mit Llano taugt es noch nicht wirklich, Trinity macht aber einen RIESEN Schritt in die richtige Richtung. Damit kann man schon deutlich mehr anfangen.

Da es am Desktop kein Problem ist eine dezidiert Grafikkarte (oder gegebenenfalls eine Chipsatz IGP) einzusetzen, wenn eine gebraucht wird sind die IGPs damit klar ein Feature, von dem fast ausschließlich mobile Geräte durch den geringeren Energieverbrauch profitieren
bei der Chipsatz IGP hast du wieder den Nachteil der Latenzen. Nur mit einer Integration auf dem DIE hast du die Chance, die Granularität auf Instructionsebene zu wählen, und halt eben je nach dem, was gerade geschickter ist, entweder die CPU oder die GPU zu nutzen, und genau das ist das Ziel/Zukunft der GPU in der CPU.

Wann sich das ändern wird und "IGPs" auch in High-End Systemen als Coprozessoren sinnvoll werden ist nicht wirklich bekannt; Gerüchten zufolge könnte Intels übernächste CPU Generation Haswell eine Vektorprozessoreinheit, möglicherweise auf Basis von Larrabee oder übernommenen nVidia Technologien auch in High-End CPUs integrieren, die dann (in den High-End CPUs) nicht als GPU dient sondern ausschließlich als Vektorprozessor eingesetzt wird; in diesem Zeitraum sollte -wenn alles gutgeht- auch AMD den Bulldozer III in 22nm bringen; das könnte der finale Durchbruch sein- aber die Hardwareseite alleine reicht freilich nicht, es muss auch Software her; aktuell ist diese noch sehr spärlich, insbesondere fordernde, alltagstaugliche GPGPU Software, insbesondere auch solche, die von der besseren Anbindung einer IGP profitieren könnte; am ehesten gibt es hier noch einige physikalische Simulationsprogramme (die aber sehr oft kein GPGPU unterstützen, auch wenn es sinnvoll wäre) und einige mathematische Aufgaben, insbesondere das Paradebeispiel Bruteforcen
Trinity hört sich doch schon verdammt gut an, und geht sehr stark in die von dir angesprochene Richtung. Wenn die wirklich alles vernünftig umgesetzt bekommen, dann fällt mir wirklich kaum noch etwas ein, was ich mir von ner APU wünschen würde. Um ehrlich zu sein, sogar rein gar nichts mehr :ugly:

Und was die Software angeht, das ist ein bischen das Henne-Ei-Problem. Solange keine Hardware da ist, wirst du auch NIE entsprechende Software dazu sehen, und gerade iGPUs sind eben für die vielen kleinen Aufgaben interessant, wo man sich, wie schon mal gesagt, gar keine Gedanken um eine dezidierte GPU machen muss, weil der Datentransfer schon länger dauert.

Aber die aktuellen IGPs sollte man keinesfalls überbewerten, auch wenn sie sicherlich eine glorreiche Zukunft haben werden, in einem stationären PC, der auch eine dezidierte GraKa hat sind sie jedenfalls klar überflüssig; vielleicht wird sich das in zwei oder drei Jahren ändern aber heute sieht es nunmal noch so aus
Das die Dinger heute noch nicht so viel bringen sollte klar sein, aber es ist eben die Zukunft. So etwas braucht einfach Zeit, und muss sich auch in freier Wildbahn beweisen. Erst so sieht man die Schwachpunkte wirklich, und kann daran arbeiten.

Auf FPU kann ich net verzichten da sie in Spielen gebraucht wird (was nun mal meine Hauptnutzungszeit des PC´s ausmacht)
Tja da sieht man das du keine Ahnung hast. Natürlich KÖNNTEST du darauf verzichten. Die CPU müsste halt FP-Operationen über Integeroperationen ausführen. Frisst zwar Leistung wie sau, aber geht theoretisch.

So und genau dahin gehen eben auch die APUs. Du hast da hardware, ohne die es auch gehen könnte, aber in mehr oder weniger großen Einsatzgebieten kannst du eben die iGPU nutzen um deine Aufgaben zu beschleunigen.

Eine FPU macht ca. 40% der Die-Größe aus, wenn wir von nem 1Millarden Transitoren CPU ausgehen wären das 400millionen Transistoren für die FPU. Aktuelle GPU´s kratzen derzeit bei 1,7Milliarden Transistoren! Fällt dir was auf? Im vergleich zu ner CPU ist deine FPU nur ne kleine nummer!
1. macht ne FPU nicht 40% aus, sondern deutlich weniger
2. im letzten Satz sollte es wohl heißen GPU statt CPU
3. ne GPU besteht nicht nur aus Rechenwerken....
4. ne iGPU spart sich einen großen Teil des I/O Systems, der sehr viel Platz ausmacht, sollte man nicht unterschätzen.
5. du vergleichst ne komplette GPU die extrem Leistungsstark ist, mit ner einzelnen Funktionseinheit einer CPU.... NC
6. es macht gar keinen Sinn ne High-END GPU mit einer CPU zu verheiraten. Wäre zwar ganz nett, man handelt sich aber viel zu große Probleme mit der Speicheranbindung etc ein. Die iGPUs werden auf absehbarer Zeit relativ klein bleiben, weil Sie eben gerade für kleinere Aufgaben auch sehr nützlich sein können, da dort die Latenzen eben durchaus den Hauptteil der Laufzeit ausmachen können. Je größer eine Aufgabe wird, umso geringer wird der Anteil der Latenz. Ergo kann man da dann auch immer mehr zur dezidierten GPU übergehen ohne große Verluste. Merken wir was? RISCHTISCH, ne iGPU ist vor allem für kleine und latenzkritische Aufgaben interessant.

Wie soll was was man nicht nutzt weil man was besseres eingebaut hat zum Perfomanceplus führen? Ich vergleiche das mal jetzt mit ner Soundkarte die du eingebaut has,t wenn dein Mainbord dann noch nen Soundchip verbaut hat bekommste dann etwa noch besseren Sound?
Was ist besser für einen Möbeltransport, der Ferrari oder der Möbelwagen?
Was ist besser für ein Autorennen, der Ferrari oder der Möbelwagen?

Ich hoffe du verstehst es....

Soundkarten machen genau eines, Ton ausgeben, fertig. Da gibt es keine unterschiedlichen Anforderungen. An eine Recheneinheit gibt es schon gewaltige Unterschiede in den Anforderungen....

Aber Gott sei dank sind beide BD1 + BD2 Enthausiast Generationen von einer integrierten GPU verschont geblieben das heist in ca. 4-5 jahren wird sich zeigen ob es was bringt oder nicht!
BD2 wird so in knapp einem Jahr da sein. Wir sollten also eher von 2-3 Jahren sprechen und nicht 4-5

Ich glaub weniger das es was an leistung bringt sondern eher für Stomspaar features oder kosten Reduzierung bei Fertig PC´s genutzt wird!
Das kann schon verdammt viel Leistung bringen. Du glaubst gar nicht was für Geld für niedrige Latenzen ausgegeben wird. Schau dir doch nur mal Netzwerkkarten an. Ne Myrinet-Karte kostet dich gleich ein paar tausend Euro, und das hauptsächlich wegen den niedrigen Latenzen. Die größeren Bandbreiten nimmt man gern mit, aber 10/40 mal so große Bandbreiten rechtfertigen keinen Aufpreis vom 100+ fachen.

PS.: das wird bestimmt wieder so ne nummer wie die ersten 64 bit Prozessoren "Man hatte dann nen 64´er aber kein nutzen von dem weil Software fehlte". Und als die Software da war waren die ersten 64´er schon wieder zu langsam.
Klar und x64 ist ja auch sooooooo ein Mist :ugly:

TjDa da sieht man das du keine Ahnung hast. Natürlich KÖNNTEST du darauf verzichten. Die CPU müsste halt FP-Operationen über Integeroperationen ausführen. Frisst zwar Leistung wie sau, aber geht theoretisch.
Du unterstellst mir ahnungslosigkeit und beweist mit deinem satz selbiges in dem du dir die Antwort schon servierst! Man kann nicht drauf verzichten ohne leistungseinbrüche! Die leistung braucht man aber zum Gamen.

1. macht ne FPU nicht 40% aus, sondern deutlich weniger
2. im letzten Satz sollte es wohl heißen GPU statt CPU
3. ne GPU besteht nicht nur aus Rechenwerken....
4. ne iGPU spart sich einen großen Teil des I/O Systems, der sehr viel Platz ausmacht, sollte man nicht unterschätzen.
5. du vergleichst ne komplette GPU die extrem Leistungsstark ist, mit ner einzelnen Funktionseinheit einer CPU.... NC
6. es macht gar keinen Sinn ne High-END GPU mit einer CPU zu verheiraten. Wäre zwar ganz nett, man handelt sich aber viel zu große Probleme mit der Speicheranbindung etc ein. Die iGPUs werden auf absehbarer Zeit relativ klein bleiben, weil Sie eben gerade für kleinere Aufgaben auch sehr nützlich sein können, da dort die Latenzen eben durchaus den Hauptteil der Laufzeit ausmachen können. Je größer eine Aufgabe wird, umso geringer wird der Anteil der Latenz. Ergo kann man da dann auch immer mehr zur dezidierten GPU übergehen ohne große Verluste. Merken wir was? RISCHTISCH, ne iGPU ist vor allem für kleine und latenzkritische Aufgaben interessant.
1. selbt wenn sie kleiner ist das macht es deine doch so komplxe FPU im vergleich zu einer GPU nur noch lächerlicher
2. jep hab mich leider vertippt
4. selbst wenn man sich da teile einer GPU spart bleibt sie immer noch komplexer als ne FPU
5. selbst wenn ich ne LOW-end GPU nehmen würde wäre sie immer noch komplexer
6. derzeit gibt es generell nur wenig sinvolle nutzung egal in welcher leistungsklasse und in meinen augen wird sie nur die onboard-Grafikkarte ersetzten
bei dir höhrt man sehr oft das wort Latenzen findest du nicht das die ein kleinwenig überbewertet sind gerade im Consumer Markt?

Was ist besser für einen Möbeltransport, der Ferrari oder der Möbelwagen?
Was ist besser für ein Autorennen, der Ferrari oder der Möbelwagen?
Und trotzdem beides zusammen ergibt immer noch kein Flugzeug

Das kann schon verdammt viel Leistung bringen. Du glaubst gar nicht was für Geld für niedrige Latenzen ausgegeben wird. Schau dir doch nur mal Netzwerkkarten an. Ne Myrinet-Karte kostet dich gleich ein paar tausend Euro, und das hauptsächlich wegen den niedrigen Latenzen. Die größeren Bandbreiten nimmt man gern mit, aber 10/40 mal so große Bandbreiten rechtfertigen keinen Aufpreis vom 100+ fachen.
Kann nur eins sagen: Ich hab von der Karte noch nie was gehöhrt scheint damit für den Otto-Normalverbraucher auch keine rolle zu spielen! Selbst mir als leidenschaftlicher Onlinegame zocker ist es scheiß egal ob ich bei nem spiel ne latenz von 15 oder 20 habe das einzige was mir nicht egal ist wenn sie zu groß werden!

Klar und x64 ist ja auch sooooooo ein Mist :ugly:
Hab ich nie behauptet hab nur gesagt als der erste Prozessor für dem Heimanwender da war hatte erstmal keiner nen nutzen von!

Ganz ruhig Leute,
ich sehe es so, die iGPU bzw. als ganzes dann die APU bringt nicht nur kein Performanceplus im Vergleich zu aktuellen Grafikkarten (meine 580 hat 3 Milliarden Transistoren) sondern auch Nachteile bei der Kühlung bzw. dann beim Overclocking, ne Grafikkarte bzw. ne GPU ist ein riesen Klotz, bis ich mal den DIE einer 580 in ne CPU integriert hab, läuft mein PC schon längst mit Atomfusionsenenergie... (zeitliches Beispiel, hyperbel :))
Ganz davon abgesehen dass ich auf der CPU, bzw. in der CPU nicht so eine effektive Kühlung unterbringen kann wie auf einer aktuellen CPU und einer Grafikkarte.
Bis die APUs so ausgereift sind, dass man damit gamen kann, und damit meine ich 1080P/1600P mindestens und das bei max. Details in allen Games mit min. 4xMSAA besser 4x TSAA oder SGSSAA wird so viel Zeit vergehen, dass man mit einer reinen GPU auf der Grafikkarte weit vorraus wäre...
mfg

Wa1lock, das wirst du die nächsten 5-10 Jahre wohl nicht sehen, wenn überhaupt. Chips kann man nicht beliebig vergrößern. Da liefert eine dezidierte GPU einfach nochmals Chipfläche. Daher werden die auch nicht aussterben.

Eine zu dem Zeitpunkt High-End Grafikkarte wirst du wohl nie sehen. Hab ich ja auch vorher schon gesagt. Man bekommt einfach Probleme mit der Speicheranbindung.

Die iGPU einer APU ist nichts anderes als eine FPU. Ein Coprozessor halt, und genau so kann man diese eben auch für manche Sachen nutzen, wo Sie einen Leistungsvorsprung bringen. Atm macht dies natürlich noch niemand, weil zu neu. Es macht ja auch keinen Sinn, ne CPU mit hunderten von Cores zu bauen. Bekommt man nämlich weder auf den DIE, noch mit den meisten Aufgaben gescheit ausgelastet. Da habe ich doch lieber 4x3GHZ anstelle von 100x200MHz, einfach deswegen weil mir das System damit im alltäglichen Einsatz abkackt, auch wenn die Rohleistung höher ist.

Wa1lock, ne iGPU bietet einem halt neue Möglichkeiten, genau wie Befehlssatzerweiterungen wie SSE. Für ein 0815 Programm braucht man dies nicht, und der Programmieraufwand wird auch erhöht, aber wenn man die Mehrleistung gut umsetzen kann, dann macht man sich den Aufwand gern. Genau so siehts auch mit der iGPU aus. Eine CPU ist immer sehr komplex aufgebaut, und braucht daher viel DIE-Fläche um Leistung X zu erreichen. Eine GPU braucht deutlich weniger DIE-Fläche um dies zu schaffen, ist dafür aber deutlich unflexibler. Es gibt einfach Aufgaben die liegen einer GPU-Architektur nicht. Dafür gibt es eben andere, in denen man mit den Einschränkungen einer GPU kein Problem hat, und sich über die Mehrleistung freut. Ich werde die Sache gleich noch Rizoma genauer erklären, daher mal kurz zusammengefasst:

Es gibt aufgaben, die passen perfekt auf ne CPU, und die werden NIE auf ner iGPU/GPU laufen, wiel die DIESE Aufgabe einfach langsamer erledigen, oder gar nicht dazu in der Lage sind. Dann gibt es Aufgaben, die laufen auf ner CPU ganz ok, sind für ne dezidierte GPU aber überhaupt kein Thema, da zu klein, passen aber perfekt auf ne iGPU. Naja und dann gibt es noch Aufgaben, die kann man auf ner CPU und ner iGPU ausführen, dauern da aber recht lange, weil sehr viel Leistung gebraucht. Und TATA wer hätte es gedacht, das ist die Stunde der dezidierten GPU. So schwer ist das doch nicht zu verstehen oder?

So und jetzt zu Rizoma...

Du unterstellst mir ahnungslosigkeit und beweist mit deinem satz selbiges in dem du dir die Antwort schon servierst! Man kann nicht drauf verzichten ohne leistungseinbrüche! Die leistung braucht man aber zum Gamen.
Oh Rizoma, da lehnst du dich aber VERDAMMT weit aus dem Fenster :lol: Sorry, aber mit solchen Aussagen wäre ich schon etwas vorsichtiger. Aber vielleicht kann dich Wa1lock ja so nett sein und dich bezüglich meiner Ahnungslosigkeit aufklären.... :schief:

1. selbt wenn sie kleiner ist das macht es deine doch so komplxe FPU im vergleich zu einer GPU nur noch lächerlicher
OMFG... Du darfst doch nicht die gesamte GPU mit der FPU vergleichen :klatsch: Wenn du dir eine FPU einer CPU und eine FPU/ALU einer GPU anschaust, dann ist die FPU/ALU WINZIG. Aus diesem und weiteren Gründen bekommst du ja auch erst hunderte oder tausende von Rechenwerken auf dem DIE unter, wo eine CPU nur einige wenige unter bringt. Und genau DA liegt ja auch die Sache die du nicht verstehen kannst, oder verstehen willst. Ein FatCore ist schön und gut, es gibt aber genug Fälle, in denen du die tollen Möglichkeiten die dieser bietet gar nicht brauchst. DA kommst du dann auch mit einer reduzierten ISA/Flexibilität aus. Man DIFFERENZIERT eben die Aufgaben, da unterschiedliche Flexibilitäten unterschiedliche viel DIE-Fläche brauchen um die Rechenleistung X zu bringen. Und eine GPU braucht eben deutlich weniger Platz für die gleiche Rechenleistung, also nimmt man auch eine GPU dazu, um besser differenzieren zu können. Das ist GENAU das was ich dir in dem LKW Sportwagen Vergleich aufzeigen wollte, aber den hasst du ja leider nicht verstanden.... Ich hoffe jetzt ja.

4. selbst wenn man sich da teile einer GPU spart bleibt sie immer noch komplexer als ne FPU
Ja und da erzählst du schon wieder nur Halbwahrheiten. Klar ist eine komplette! GPU komplexer als eine FPU, wenn du dir aber einen CORE/FPU einer CPU anschaust, und dagegen im Vergleich AUCH EINEN! CORE/FPU einer GPU, dann ist die CPU deutlich komplexer. Eine CPU hat halt einige wenige FatCores, und eine GPU schlanke spezialisierte, im Leistungsumfang eingeschränkte Rechenwerke, diese dann aber dafür in Massen.
Vergleiche also bitte nicht Äpfel mit Birnen, sondern Äpfel mit Äpfeln und Birnen mit Birnen.

5. selbst wenn ich ne LOW-end GPU nehmen würde wäre sie immer noch komplexer
Gnarf, du verstehst es halt einfach nicht, daher auch diese Aussage... Ich hoffe JETZT hast du es verstanden...

6. derzeit gibt es generell nur wenig sinvolle nutzung egal in welcher leistungsklasse und in meinen augen wird sie nur die onboard-Grafikkarte ersetzten
bei dir höhrt man sehr oft das wort Latenzen findest du nicht das die ein kleinwenig überbewertet sind gerade im Consumer Markt?
Hast du überhaupt eine Ahnung was Latenzen bedeuten, und welche Auswirkungen diese auf die Ausführung von Code haben???

Nein ich glaube nicht....

Warum hast du denn Caches auf deiner CPU? Richtig, um möglichst niedrige Latenzen zu haben, damit die Rechenwerke auch ausgelastet werden können und nicht zu 90% der Zeit einfach nur rum idlen.
Warum hast du dann nicht nur eine Art von Caches??
Ganz einfach, wenn du nur den schnellsten L1 Cache oder sagen wir gleich Register hättest, dann hättest du davon deutlich weniger, als wenn du zwischen unterschiedlichen Geschwindigkeiten der Caches differenzierst.
Bis die erste Cachestufe voll wäre, hättest du ne tolle CPU, aber sobald du diesen ausreizt, was eigentlich immer der Fall ist, dann wird deine CPU mit nur eine Cachegeschwindigkeit abstürzen, weil dann plötzlich der EXTREM langsame RAM kommt.

Was merken wir, Latenzen sind wichtig....

Damit auch DU es verstehst. Du willst 2 Sachen einkaufen, und der Laden steht auf der anderen Straßenseite. Benutzt du da deine Beine (CPU), das Auto(iGPU) oder den Laster(dezidierte GPU)?

Hey du nimmst bestimmt das Auto richtig? Ach ne halt, du nimmst den Laster, weil der ist ja viel größer und hat VIEL mehr Leistung....
Nein sinnvoller weiße nimmst du halt deine Beine läufst rüber und gut ist. Allein das Auto/Laster zu holen, zu "fahren" und wieder zu parken dauert wahrscheinlich schon länger als du überhaupt für den Einkauf zu Fuß brauchst. Huch, wir sind im realen Leben auch wieder auf Latenzen gestoßen..:schief:

So was machst du denn jetzt, wenn du deinen Wocheneinkauf draußen auf der grünen Wiese machen willst?
Also ich würde das Auto nehmen, weil mehr Platz brauche ich nicht, und damit finde ich auch leichter einen Parkplatz als mit dem dicken Laster, und der säuft dazu auch noch... Und warum mache ich das? Richtig, zu Fuß brauch ich zu lange. Das geht zwar auch, ist aber eher ungeschickt. Dafür muss ich halt auf der Straße bleiben und kann z.B. nicht über ein Feld oder whot ever abkürzen. Ich bin unterm Strich trotzdem schneller.

So und als letzten Punkt haben wir unseren bereits bekannten Umzug. Was würdest du nehmen?
Wie du dir denken kannst würde ich den Laster nehmen.

Siehst du, ich differenziere, und nehme immer die Sache, die gerade für diesen speziellen Fall am besten geeignet ist. Eine iGPU ist kein Allheilsbringer, aber ein weiteres Werkzeug, um die gestellen Aufgaben zu erfüllen, genau wie eine FPU dies ist, oder die Befehlssatzerweiterungen einer modernen CPU. Genau den gleichen Weg, den die FPU schon genommen hat, wird in Zukunft auch die iGPU nehmen. Keine perfekte Lösung, aber doch sehr oft sehr hilfreich., und je besser integriert, um so nützlicher.

Und trotzdem beides zusammen ergibt immer noch kein Flugzeug
Absolut den Sinn nicht verstanden.. Ich hoffe jetzt ja... aber mir Kompetenz absprechen wollen :schief:

Kann nur eins sagen: Ich hab von der Karte noch nie was gehöhrt scheint damit für den Otto-Normalverbraucher auch keine rolle zu spielen! Selbst mir als leidenschaftlicher Onlinegame zocker ist es scheiß egal ob ich bei nem spiel ne latenz von 15 oder 20 habe das einzige was mir nicht egal ist wenn sie zu groß werden!
Das du davon noch nie etwas gehört hast ist mir klar. Aber nur weil DU noch nie etwas davon gehört hast, ist eine Sache nicht sehr gut und sehr wichtig in vielen Einsatzbereichen. Für dich wird das auch nie interessant werden, sollte dir aber nur zeigen, das Leute durchaus bereit sind für niedrige Latenzen ein schweine Geld zu zahlen. Ein anderes Beispiel ist mir nicht eingefallen. Auf CPUs bezogen wäre es perfekt, aber das gibt es nicht, weil selbst der größte Vollpfosten (ok mit einigen Ausnahmen vielleicht) in der Entwicklung/Kauf, wenn er nicht gerade ComputerBILD leser ist, dort irgendwo schlechtere Latenzen hin nehmen würde. Die Leistungsfähigkeit einer CPU ist sehr stark davon abhängig, dass die Daten im Cache sind. Selbst innerhalb der Caches gibt es doch einige Unterschiede. Wie soll ich dir DIESE wirklich feinen Unterschiede aber klar machen, wenn du noch nicht mal die Unterschiede zwischen kompletten Architekturen verstehst?

Hab ich nie behauptet hab nur gesagt als der erste Prozessor für dem Heimanwender da war hatte erstmal keiner nen nutzen von!
Ja, aber wären die CPUs nicht gekommen, hätten wir es heute nämlich noch immer nicht..... Das ist das bekannte Henne-Ei-Problem. Ist doch mit deiner so geliebten FPU auch nichts anderes. Die gab es früher auch nicht in der CPU, nein die gab es am Anfang überhaupt nicht! Und hat es jemand vermisst? Also der Normalanwender sicherlich nicht. Dann kam die FPU (i8087) als Coprozessor beim i8086 daher, und die Leute haben die Sache sehr viel genutzt. Bei deinen ach so tollen und wichtigen Spiele hat sich aber noch immer keine Sau so wirklich dafür interessiert, da die Dinger ziemlich teuer waren, also keine son Ding bei sich hatte. Genau die gleiche Entwicklung werden die APUs nehmen. Am Anfang freuen sich nur wenige, und später wird man es als integralen Bestandteil eine CPU sehen, der nicht mehr weg zu denken ist, da von vielen genutzt.

Und so btw. das heißt noch lange nicht das die dezidierten GPUs nicht mehr gebraucht werden. Die haben und werden immer ihre Berechtigung haben.

Ich hoffe du hast es JETZT verstanden, wenn nicht, les den Beitrag nochmals, denk drüber nach, und wenn es dann noch immer nicht geklappt hat, dann kannst du gern nochmals fragen, aber etwas höflicher wäre nett. :daumen:

Zurück