AW: Zweite Bulldozer-Generation erfordert neuen Sockel, Llano-Nachfolger womöglich ebenfalls
Wenn BD2 in 2012 kommt, zum Beispiel im Dezember 2012 ist es doch wieder egal und es liegt genug Zeit dazwischen. Oder kauft ihr auch den BD2 nicht weil bestimmt der BD3 "bald" erscheinen wird.
Zeit dazwischen? Wie meinst das?
Kaufst jedes Jahr eine neue CPU? Dann wärs vielleicht doch vernünftiger einen Core i7 zu kaufen, deren Leistung reicht seit nunmehr 3 Jahren mehr als aus. Als etwa 2008 mein erster Core i7 (920) ins Spiel kam, kostete der knapp über 200€ und lacht bis heute noch über alles was AMD seither rausgebracht hat. Dann hab ich halt 50€ mehr bezahlt als bei AMD, aber ich musste wenigstens nicht 3x eine CPU kaufen um am aktuellen Stand zu sein.
Gut genug gelabert, ich muss zugeben ich nutze auch AMD Cpus weil auch die ihre Vorteile hatten (etwa der A64 und A64 X2, sowie mein geliebter A64 4850e für den Büropc mit 780G Grafik).
@News: es ist schon länger bekannt, dass man nach dem AM3+ einen neuen Sockel (ohne CPU Pins?) herausbringen wird. Warum dazu jetzt eine News kommt hab ich mich gefragt, aber eigentlich wissen das noch viel zu wenige, also bringt eine News vielleicht doch etwas
Für AMD ist es zum Teil gut, dass man altlasten zurücklassen kann, die AMD Fanboys werden da natürlich keine Freude damit haben, dass AMD schon wieder einen neuen Sockel bringt. Aber das war aus 2 Gründen klar: erstens wars bis jetzt immer so, dass eine neu eingeführte Architektur einen neuen Sockel mit sich brachte (oder neue Chipsätze verlangte) UND ca 1 Jahr danach wieder dasselbe Spiel, diesmal in besser angepasster Form und somit in der Form die dann über Jahre bestehen wird und zweitens ist es auch üblich, dass wenn AMD oder Intel wieder einen guten Prozessor gebracht haben, die nicht nur den Prozessor verkaufen wollen, sondern auch den Chipsatz gleich mit (= mehr Geld). Somit ist ein Chipsatz/Sockelwechsel zwar teuer in der Forschung usw, aber zahlt sich auf jeden Fall aus.
Ist doch nichts neues. Das ist schon seit ende letzten Jahres bekannt. ich weis nicht was es sich jetzt aufzuregen gibt. Da meine Hardware eine max Lebenszeit von einem halben Jahr hat, ist es mir eh wurst. (Außnahme ist mein jetztiges MB
aber das rennt und rennt)
Das einziege was stört. Wenn ich jetzt auf Bully1 incl. MB umsteige und mitte nächsten Jahres wieder auf Bully2 und ein neues MB umsteigen muss, so treibt das die Kosten doch mächtig in die höhe. Aber wenn die Preise für bully und 990er so werden wie angekündigt, so ist es auch nicht so teuer. Allerdings wird die Überlegung größer einen kompletten schwenk zu Intel zu unternehmen(wenn ich schon CPU und MB tauschen muss) aaaahhh kurz Überlegen.............nnneeeeeee
naja, das war doch immer so: wenn man den Hersteller wählt, der die langsameren CPUs im Programm hat, hat der meist den langlebigeren Sockel (war ja auch bei Intel eine weile so).
Dafür hat man, wenn man den schnelleren Hersteller wählt, der aber Sockel wechselt wie manche User hier ihre Unterwäsche
, länger was von der gekauften Hardware, weil sie länger aktuell bleibt.