Zweite Bulldozer-Generation erfordert neuen Sockel, Llano-Nachfolger womöglich ebenfalls

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Zweite Bulldozer-Generation erfordert neuen Sockel, Llano-Nachfolger womöglich ebenfalls

Jetzt ist Ihre Meinung zu Zweite Bulldozer-Generation erfordert neuen Sockel, Llano-Nachfolger womöglich ebenfalls gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Zweite Bulldozer-Generation erfordert neuen Sockel, Llano-Nachfolger womöglich ebenfalls

sehr schlecht AMD, wer rüstet da jetzt noch auf? bzw warten alle dann auf BD2?

AW: Zweite Bulldozer-Generation erfordert neuen Sockel, Llano-Nachfolger womöglich ebenfalls

das ist ja mal ein epic-fail schlecht hin...

da kauft doch nun kein Mensch sich ein AM3+ Board mit dem BD1 :what:

nagut, dann spare ich nun geld und behalte meinen 1090T erstmal, und warte auf 2012

AW: Zweite Bulldozer-Generation erfordert neuen Sockel, Llano-Nachfolger womöglich ebenfalls

Also eig hab ich auf Bulli gefreut. Aber wenn ich das so lese, kaufe ich mir doch lieber Sandy Bridge. Da passt dann auch wenigstens später Ivy Bridge drauf...

Wenn BD2 in 2012 kommt, zum Beispiel im Dezember 2012 ist es doch wieder egal und es liegt genug Zeit dazwischen. Oder kauft ihr auch den BD2 nicht weil bestimmt der BD3 "bald" erscheinen wird. :D

epic fail. also wird mein nächster doch kein bulldozer. ich kauf doch nicht ein board nur für eine cpu generation. :daumen2:

Wenn BD2 in 2012 kommt, zum Beispiel im Dezember 2012 ist es doch wieder egal und es liegt genug Zeit dazwischen. Oder kauft ihr auch den BD2 nicht weil bestimmt der BD3 "bald" erscheinen wird. :D

BD2 soll glaube 6 monate nach BD kommen, ned ende 2012 (gut wenn BD später kommt schon).

Nicht nur meckern, sondern auch verstehen, warum das so ist. Die nächste Generation erscheint als APU. Dazu erscheint sie mit einem neuen Bussystem.

Wer sagt denn eigentlich, das der normale Desktopsockel sich auch ändert? Niemand bisher.
Da wird nur angedeutet, das der FM-Sockel eventuell ein anderer wird.

Das ist wohl wieder die Kompatibilität schuld. BD passt mechanisch auch auf AM3 ohne plus, nur hat AMD die Spannungsversorgung geändert und will nicht garantieren das es doch geht. Und dann schuld sein, weil die Boards es nicht bringen.

Ja, er soll im Q2 2012 kommen, kann aber wie aktuell auch Q3 werden. Das sollte man beachten.

Was ich allerdings etwas ankreiden muss ist, das hier einfach gesagt wird, dass "FMx" einfach ein neuer Sockel sei. Gut es klingt recht wahrscheinlich, zumal es ja auch die Aussagen gab, dass BD2 nicht mehr auf PGA, sondern LGA setzen wird. Als 100% gesichert würde ich die Aussage aber nicht halten, da FMx auch genauso für ein FusedMultiplyX stehen könnte. Glaub ich zwar selbst nicht so recht dran, aber das "FMx infrastructure" kann halt VERDAMMT viel heißen, und nicht nur ein neuer Sockel. Wollte ich nur mal so anmerken, da hier Leute das alles schon wieder als absolut Fakt darstellen :schief:

Ist doch nichts neues. Das ist schon seit ende letzten Jahres bekannt. ich weis nicht was es sich jetzt aufzuregen gibt. Da meine Hardware eine max Lebenszeit von einem halben Jahr hat, ist es mir eh wurst. (Außnahme ist mein jetztiges MB:schief: aber das rennt und rennt)
Das einziege was stört. Wenn ich jetzt auf Bully1 incl. MB umsteige und mitte nächsten Jahres wieder auf Bully2 und ein neues MB umsteigen muss, so treibt das die Kosten doch mächtig in die höhe. Aber wenn die Preise für bully und 990er so werden wie angekündigt, so ist es auch nicht so teuer. Allerdings wird die Überlegung größer einen kompletten schwenk zu Intel zu unternehmen(wenn ich schon CPU und MB tauschen muss) aaaahhh kurz Überlegen.............nnneeeeeee :lol:

Zeit dazwischen? Wie meinst das?
Kaufst jedes Jahr eine neue CPU? Dann wärs vielleicht doch vernünftiger einen Core i7 zu kaufen, deren Leistung reicht seit nunmehr 3 Jahren mehr als aus. Als etwa 2008 mein erster Core i7 (920) ins Spiel kam, kostete der knapp über 200€ und lacht bis heute noch über alles was AMD seither rausgebracht hat. Dann hab ich halt 50€ mehr bezahlt als bei AMD, aber ich musste wenigstens nicht 3x eine CPU kaufen um am aktuellen Stand zu sein.
Gut genug gelabert, ich muss zugeben ich nutze auch AMD Cpus weil auch die ihre Vorteile hatten (etwa der A64 und A64 X2, sowie mein geliebter A64 4850e für den Büropc mit 780G Grafik).

@News: es ist schon länger bekannt, dass man nach dem AM3+ einen neuen Sockel (ohne CPU Pins?) herausbringen wird. Warum dazu jetzt eine News kommt hab ich mich gefragt, aber eigentlich wissen das noch viel zu wenige, also bringt eine News vielleicht doch etwas :)
Für AMD ist es zum Teil gut, dass man altlasten zurücklassen kann, die AMD Fanboys werden da natürlich keine Freude damit haben, dass AMD schon wieder einen neuen Sockel bringt. Aber das war aus 2 Gründen klar: erstens wars bis jetzt immer so, dass eine neu eingeführte Architektur einen neuen Sockel mit sich brachte (oder neue Chipsätze verlangte) UND ca 1 Jahr danach wieder dasselbe Spiel, diesmal in besser angepasster Form und somit in der Form die dann über Jahre bestehen wird und zweitens ist es auch üblich, dass wenn AMD oder Intel wieder einen guten Prozessor gebracht haben, die nicht nur den Prozessor verkaufen wollen, sondern auch den Chipsatz gleich mit (= mehr Geld). Somit ist ein Chipsatz/Sockelwechsel zwar teuer in der Forschung usw, aber zahlt sich auf jeden Fall aus.
Ist doch nichts neues. Das ist schon seit ende letzten Jahres bekannt. ich weis nicht was es sich jetzt aufzuregen gibt. Da meine Hardware eine max Lebenszeit von einem halben Jahr hat, ist es mir eh wurst. (Außnahme ist mein jetztiges MB:schief: aber das rennt und rennt)
Das einziege was stört. Wenn ich jetzt auf Bully1 incl. MB umsteige und mitte nächsten Jahres wieder auf Bully2 und ein neues MB umsteigen muss, so treibt das die Kosten doch mächtig in die höhe. Aber wenn die Preise für bully und 990er so werden wie angekündigt, so ist es auch nicht so teuer. Allerdings wird die Überlegung größer einen kompletten schwenk zu Intel zu unternehmen(wenn ich schon CPU und MB tauschen muss) aaaahhh kurz Überlegen.............nnneeeeeee :lol:
naja, das war doch immer so: wenn man den Hersteller wählt, der die langsameren CPUs im Programm hat, hat der meist den langlebigeren Sockel (war ja auch bei Intel eine weile so).
Dafür hat man, wenn man den schnelleren Hersteller wählt, der aber Sockel wechselt wie manche User hier ihre Unterwäsche ;) , länger was von der gekauften Hardware, weil sie länger aktuell bleibt.

Naja, sollte Bulldozer ne gute Performance abliefern, was spricht dann dagegen, doch noch AM3+ zu holen, auch wenn es nur für diese eine CPU ist. Ich habe bis jetzt niemals ein Mainboard für mehr als eine CPU benutzt, eher sogar umgekehrt mehrere Boards für die gleiche CPU^^. Leute, die nicht jährlich aufrüsten, müssen aller Wahrscheinlichkeit nach so oder so ein neues Board holen, auch wenn sich nicht der Sockel ändert. Jemand mit nem frühen 775 Board und P4 konnte auch nicht einfach auf Core 2 Duo aufrüsten, obwohl sich der Sockel nicht geändert hat...

Allerdings muss, damit z.B. ich mir Bulldozer samt AM3+ Board hole die Performance auf jeden Fall stimmen. Ne CPU, die kaum schneller ist als ein Phenom II X6 lohnt net, weil man dann auch einfach bei diesem bleiben (oder in meinem Fall aufrüsten) kann. Also ich kann für AMD nur hoffen, dass Bulldozer doch noch irgendwie einschlägt wie ne Bombe, sonst wird AM3+ wohl wirklich floppen. Ich würde mir sonst wohl auch erst mal nen günstigen X6 holen.

Womit sich für mich die erste Gen des Bully´s erledigt hat. Ich bin doch nicht bescheuert, dann kann ich ja gleich zu Grintel wechseln :daumen2:. Was soll´s, ich wollte sowieso erst im nächsten Jahr aufrüsten. Passt doch eigentlich ganz gut. ein Glück habe ich mir noch kein neues 990X/FX Board gekauf :schief:.
Dann wird´s in diesem Jahr, wenn überhaupt "nur" eine neue Grafikkarte in Form einer HD7950/70 (wenn sie dann so heissen werden und überhaupt noch dieses Jahr verfügbar werden) ;).

Allerdings wird die Überlegung größer einen kompletten schwenk zu Intel zu unternehmen(wenn ich schon CPU und MB tauschen muss) aaaahhh kurz Überlegen.............nnneeeeeee :lol:

Boooharrrr..... Kuer, ich dachte schon :devil::daumen::devil:.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

das ist ja mal ein epic-fail schlecht hin...

da kauft doch nun kein Mensch sich ein AM3+ Board mit dem BD1 :what:

nagut, dann spare ich nun geld und behalte meinen 1090T erstmal, und warte auf 2012

Ein Epic-Fail ist manchmal das Gemotze hier im Forum !
AMD wird schon technische Gründe haben, einen neuen Sockel zu verwenden.

Übrigens:
Wenn wir davon ausgehen, dass BD1 genauso schnell ist wie Sandy Bridge, dann wäre das Aufrüsten von einem X6 1090T auf den BD1 ziemlich sinnfrei. Falls ein Game mit sechs Kernen umgehen kann (z.B. BFBC2), ist der X6 1090T (trotz des schlechteren IPC-Wertes) leicht schneller als ein i5-2500K.

In synthetischen Benchmarks (wenn alle Kerne voll ausgelastet werden, Cinebench R11.5) sieht der i5-2500K kein Land gegen einen X6 1090T...

Passt doch perfekt :)
Hab' mich schon geärgert, dass mein 790FX Chipsatz den BD nicht unterstützt. Jetzt kann ich schön den BD verschlafen und gleich BD2 kaufen, inklsv. neuem Mainboard.
Denke schon, dass die Performance ausreichend sein wird, um mit Intel im Mid-Bereich mithalten oder übertrumpfen zu können, obs für den High-End Bereich reicht, glaub ich eher nicht.

Aber wenn ich mir mein 965 anschau dann bereue ich keinen Euro! Den C2D E6600 bereue ich schon eher, ... ziemlich teuer für relativ "wenig" Leistung für kurze Zeit. Spätestens mit Crysis war schluss :ugly:

dann ist das ja gut das ich das jetzt noch lese, seh ich auch so mit den altuellen sechskernern, die reichen sicher noch ne weile. wenn nich sollte man die be editionen ausnutzen. :) den sockelwirrwar find ich auch einfach nur schlecht, zumal noch nichtmal feststeht ob die hersteller biosupdates für die 870er boards rausbringen, das bulli läuft. was soll bitte bei 8+1 phasen und 125 watt unterstützung da nicht gehen? :ugly:

Naja..ich hole mir so oder so einen Bulldozer samt,die ganze Geschichte auch, wenn man Tausende, viele verschiedene Boards zur auswahl hat.:D:fresse:

Zuletzt bearbeitet:

Bei den meisten Games reicht doch immer noch einen Athlon II/Phenom II Quad zum spielen. Von daher kann man doch ohne problem auf der nächsten Bulldozer Gen warten. Zumindest sehe im Moment kaum sinn auf Bulldozer zu wechseln so lange meine Athlon II X4 noch alles ohne probleme stemmt. Aber mal sehen ob mir vielleicht llano oder trinity noch zulegen werde...

@News: es ist schon länger bekannt, dass man nach dem AM3+ einen neuen Sockel (ohne CPU Pins?) herausbringen wird.
Die LGA-Sache war offenbar eine Ente, zumindest Desktop (Server nutzt AMD das ja schon). Dass der BD-2nd-Gen auf FMx setzt, war bis zu diesen Slides nicht bekannt - oder hast du einen Link, der das Gegenteil aufzeigt? :)

Was ich allerdings etwas ankreiden muss ist, das hier einfach gesagt wird, dass "FMx" einfach ein neuer Sockel sei.
Zugegeben, in der Headline. Da der Text nur so vor Konjunktiven strotzt, sollte aber klar sein, dass es sich hierbei um ein Gerücht handelt. Und nicht um einen Fakt.

Zurück