Zweite Bulldozer-Generation erfordert neuen Sockel, Llano-Nachfolger womöglich ebenfalls

AW: Zweite Bulldozer-Generation erfordert neuen Sockel, Llano-Nachfolger womöglich ebenfalls

Die iGPU einer APU ist nichts anderes als eine FPU. Ein Coprozessor halt, und genau so kann man diese eben auch für manche Sachen nutzen, wo Sie einen Leistungsvorsprung bringen.

Das sehe ich ähnlich.
Der Grafikchip im Prozessor ist für spezielle Aufgaben gemacht. Hat man die entsprechenden Befehle oder Programme die das nutzen, wird der eine Menge bringen. Deutlich mehr als eine CPU alleine schaffen kann. HTML 5 ist hier nur der Anfang. Ein paar Jahre weiter und die Sache ist deutlich erkennbarer geworden.
Sie sind nicht primär dafür gedacht irgendwelche Shooter in Büros spielen zu können, das ist nur ein Nebeneffekt.

Man merkt dass das hier ein Gamer Forum ist und nur wenige der User können weiter als bis zur eigenen Grafikkarte gucken.

AW: Zweite Bulldozer-Generation erfordert neuen Sockel, Llano-Nachfolger womöglich ebenfalls

Ok vergessen wir dalles was ich bissher gesagt habe, ich fang nochmal anders an an euren weltbild zu rüteln!

Ihr geht davon aus das die iGPU eine art integrierter Coprozessor ist. Wäre klasse wenn es so wäre, denn deine Argumentation kann ich ja schon verstehen nun kommt das fette ABER!
Wenn es wirklich so wäre wiso haben diesen sogennannten coprozessor dann nicht auch die TOP CPU´s, die eigentlich immer als erstes von einer neuen technologie profitieren, der nächsten beiden generationen die sind nun mal das Aushängeschild der Firma. Wenn ihr wirklich mit euren vermutungen recht hättet würde es nämlich im umkerhschluss heißen das nen billigerer Midrange Prozessor + APU optimierter Software einen Höherpreisigen Top Prozessor Schlagen könnte da er über keine iGPU verfügt. Dann würde AMD auf ihren "Top CPU´s" sitzen bleiben was sie sich nicht leisten können.

Ich bin da anderer meinung es wird nix anders sein als eine onbord GPU die in einer CPU integriert ist. Es wird evtl. mit glück mal sich zu so einen Coprozessor entwickeln aber davon sind sie noch weit weg und alles andere ist Spekulation.

Zuletzt bearbeitet:

Rizoma, je nach Anwendung wird aber genau das der Fall sein. Das einzige Problem an der Sache ist atm noch, das der Aufwand für die Programmierung recht hoch ist, und man daher eher Probleme angeht, bei denen dann die GPU noch schneller ist als die iGPU.

Für den Profibereich fehlt auch noch ECC, Quadchannel, mehr PCI-E Lanes, ein zweiter, dritter oder gar vierter HT link und und und. Im Moment macht es noch nicht so viel Sinn, die in den Profibereich zu bringen, da die Entwicklung noch etwas weiter gehen muss. Diese Entwicklung kann man aber sehr gut in den kleine APUs vollziehen, denn da kann man sich erst mal recht stark auf die reine Grafikausgabe beschränken.

Die Zukunft gehört aber den APUs, und wenn man die Sache richtig weiter führt, dann wird es auch mal CPUs geben, die einen FPGA integriert haben. Bis dahin müssen wir aber wohl wirklich noch lange warten. Ist aber auf jeden Fall auch etwas was kommen wird müssen um die Leistungssteigerung auch in nicht ganz so ferner Zukunft weiterhin zu erhöhen.

Ihr geht davon aus das die iGPU eine art integrierter Coprozessor ist.

Nein.

Wir gehen davon aus, dass zukünftige IGPs eine Art integrierter (Vektor-) Koprozessor werden könnten

Wenn es wirklich so weit ist (wahrscheinlich in der ~übernächsten CPU Generation, 2013/2014) wird man sie auch in High-End CPUs finden, wahrscheinlich teilweise auch ohne Grafikfunktionalität, ausschließlich als Koprozessor

Wie die Sache mit Trinity und eventuell Ivy Bridge aussieht ist noch völlig unklar; rein theoretisch besteht aber durchaus die Möglichkeit dass sie mit stark angepassten Programmen in einigen Situationen Kombis aus High-End CPUs und High-End GPUs schlagen können

Und ne HD58x0, HD69x0 etc etc sind nur Grafikprozessoren und nichts anderes gell...

EDIT: Der Superwip war da schneller :D

Jo genau, wobei die Fälle sogar recht breit gefächert sein dürften. Halt alle wo man einen recht hohen Parallelitätsgrad hat, aber der Datentransfer (Latenz) der dezidierten GPU einfach zu hoch ist.

Einfach Beispiel wären z.B. Matrixmultiplikationen für kleine und mittelgroße Matrizen. Genauso KI-Berechnungen würden sich durchaus anbieten. Auf der dezidierten GPU stört da der Eingriff, und man will ja das die CPU direkt auf die Daten weiter zugreifen kann. Kollisonsdetektierung ist auch so ne Sache, wo ein Kombi aus APU und GPU gut funktionieren kann.

Kurz um, alles wo man relativ wenig mit einem einzelnen Datensatz rechnet ist für ne APU recht interessant und eine Chance eine CPU+GPU zu schlagen.

Zuletzt bearbeitet:

AMD lässt die Möglichkeit für Sideport Speicher für die Zukunft ja offen. Das würde die Latezprobleme schon beheben.
Könnte also durchaus sein das man Trinity-Boards das damit ausstattet.
Es stellt sich nur die Frage vieviel das dann sein wird.
Das die Boardepartner dann mehr als 256MB GDDR5 auf die Platine löten kann ich mir fast nicht vorstellen.
Ist ja alles eine Frage des Preises. Es wird kaum jemand 150+€ für ein Board ausgeben, der sich nur eine günstige APU kauft

EDIT: Der Superwip war da schneller :D

Ja :D

So wie Superwip sehe ich das auch.
Man muss der Entwicklung einen Zeitraum einräumen dann wird es schon Bereiche geben wo das gebraucht wird und irgendwann haben es alle Prozessoren.
Dann gibts keine 16 Kerner mehr mit einem Grafikchip sondern es gibt eine Menge Kerne innerhalb eines Dies die diese und jede Aufgabe nachgehen.
Natürlich muss das auch von den Softwareherstellern angenommen werden aber das ist nur eine Frage der Zeit. Dazu kommen dann eben noch meine oft postulierten Befehlssätze die auch dazu kommen und schon hat man eine schlagkräftige CPU, die einfach alles kann.

Ob und wie da was für den PC Gamer hängen bleibt ist schwer vorauszusagen. Der wird sicher immer eine extra Grafikkarte haben.

Rizoma, je nach Anwendung wird aber genau das der Fall sein.

Deine ideen sind für mindestens der nächsten 2 CPU Generationen fern ab der Realität, jeder weis es gibt Kunden die für mehr leistung fast jeden preis Zahlen also wäre es schon rein witschaftlich gesehen ein flopp der top CPU die iGPU vorzuenthalten, dazu kommt och der Image schaden. Die Aktionäre würden AMD zerfleischen.

Wir gehen davon aus, dass zukünftige IGPs eine Art integrierter (Vektor-) Koprozessor werden könnten

Wenn es wirklich so weit ist (wahrscheinlich in der ~übernächsten CPU Generation, 2013/2014) wird man sie auch in High-End CPUs finden, wahrscheinlich teilweise auch ohne Grafikfunktionalität, ausschließlich als Koprozessor

Wie die Sache mit Trinity und eventuell Ivy Bridge aussieht ist noch völlig unklar; rein theoretisch besteht aber durchaus die Möglichkeit dass sie mit stark angepassten Programmen in einigen Situationen Kombis aus High-End CPUs und High-End GPUs schlagen können
Wäre für die Zukunft möglich streite ich auch nicht ab, aber was nach BD2 kommt steht derzeit noch in den Sternen, ich könnte genau so sagen irgend ein Genie macht ne endeckung was alles bisher dagewesene übernhaufen wirft oder das sich die iGPU so umständlich Programmieren lässt das viele Softwareschmieden drauf verzichten und die Architektur Floppt das ist aber zum derzeitigen punkt alles eine Fiktion.
Ich gehe vom jetzt aus und bis BD2 ist alles relativ gut an hand der Roadmap zu sehen und die sagt vollwertige GPU und das spricht wiederum nur für Onboard-Grafikersatz.

Zuletzt bearbeitet:

OMFG. Mit Trinity ist das erste mal der Schritt zu einer leichten Nutzbarkeit der iGPU getan. Wenn das einschlägt, wovon auszugehen ist, dann wirst du das auch in der einen oder anderen Highend-CPU finden. Nicht in allen, da es eben auch Aufgaben gibt, bei denen man getrost drauf verzichten kann, aber eben auch Gebiete in denen man sich darüber freut.

Das die Sache auch nicht in die Highend-CPUs sofort geht, hängt ja auch damit zusammen, das du dann sehr starke Veränderungen an der Architektur vornimmst, die dann die Softwarehersteller auch wirklich befolgen müssen, sonst floppt es. Naja, und dir sollte wohl klar sein, das Intel erst mit IvyBridge DX11 also OpenCL bringt. Damit wird erst der richtige GPGPU Boom einsetzen, bzw jetzt setzt er so langsam ein, da ca noch 1 Jahr bis da hin ist. Man will ja auch Software zum Start da haben.

Ob sich die iGPU durchsetzt oder nicht ist eigentlich keine Frage mehr, sondern nur noch wie schnell, und das hängt sehr stark mit von Intel ab, da diese einfach einen großen Teil des Marktes noch dominieren. Danach richten sich viele Softwareschmieden.

EDIT:
Ich hab mir gerade nochmals die Keynote von Eric Demers angeschaut. Demnach will AMD mehrere 10 Millionen APUs bis ende diesen Jahres verkauft haben, und will mit Trinity mindestens 50% Mehrleistung bringen im Vergleich zu Llano, und in einem Jahr sollen über 90% der Chips, die ausgeliefert werden APUs sein.

Ich glaube das sagt so ziemlich alles bzgl. iGPUs sind rein zur Grafikausgabe da, vor allem da laut deren Zahlen OpenCL, was ja hauptsächlich für GPGPU gedacht ist, eine der beliebtesten APIs für Multithreading bereits geworden ist.

Mit <10% an Chips kann man zwar noch immer einige reine CPUs verkaufen, aber das ist dann inkl. Server und allem, wo man sich am Anfang schwerer tun wird, den Schritt hin zu APUs zu machen.
Es ist also sehr fraglich ob nach 2012 es im Consumermarkt überhaupt noch reine CPUs geben wird, und wenn, dann wohl mit einem verschwindend geringen Anteil.

Zuletzt bearbeitet:

Naja, und dir sollte wohl klar sein, das Intel erst mit IvyBridge DX11 also OpenCL bringt. Damit wird erst der richtige GPGPU Boom einsetzen, bzw jetzt setzt er so langsam ein, da ca noch 1 Jahr bis da hin ist. Man will ja auch Software zum Start da haben.

Die meisten Softwareschmieden halten sich an den Marktführer also Intel. Sind die mit einer starken IGP am Markt eben Ivy, wird da auch was kommen und davon profitiert dann auch AMD und alle die eine CPU mit Grafikprozessor haben und dann ist es nur eine Frage der Zeit bis alle CPUs eine IGP haben.

Jup, genau so sehe ich das auch.

Ich glaube auch, das es sich um den Sockel handelt, allerdings finde ich die Sache schon SEHR komisch mit dem "x", und eben das es bei der APU als auch bei der reinen CPU steht. Es wäre absolut dumm hier den gleichen Sockel zu verwenden, und was unterscheidet denn bitte FM1 von AMx? Bis auf die Grafikausgabe eben nichts.

"Kleinigkeiten" wie die PCIe-Intergration und das Fehlen von HT ;)
AM3.5 hätte man ihn definitiv nicht nennes sollen, denn mit dem AM3 hat er in etwa genauso viel gemeinsam wie mit dem 1567: Es sitzt eine CPU mit IMC drin. Alles andere ist grundverschieden.

Ich gebe dir aber recht: Die Sache mit dem universellen Desktop-Sockel bringt probleme mit der Anbindung mit sich. Selbst wenn ich die merkwürdige Einzeichnung des Grafikinterfaces auf einigen Folien so deute, dass es sich um einen modifzierten PCIe x4 handelt, fehlen 12-18 Lanes, um als Oberklasse-Desktopplattform zu taugen. Theoretische Lösungsmöglichkeiten:
- AMD kümmert sich nicht mehr um High-End-Desktop: ATI hat schon lange nicht mehr die Single-GPU-Krone inne gehabt und in Verbindung mit den bleibenden Multi-GPU-Nachteilen interessieren sich Käufer vor allem für Dual-Top-Single-GPU-Kombinationen. Wollen sie weniger, kaufen sie oft Dual-GPU-Karten und 1x PEG reicht.
- AMD kümmert sich nicht um Marketing und die reine Geschwindigkeit eines PCIe3 x16 (+Switch) reicht noch ziemlich lange aus.
- AMD hat das Display-Interface und das Chipsatz-Interface flexibel gestaltet. Auf High-End-Platinen werden alle 24 Kanäle als PCIe2/3 Lane zu einer Northbridge gebündelt, die dann die weitere Verteilung übernimmt (siehe X58: QPI wäre eigentlich zu lahm, um 2x16 zu versorgen - aber man braucht nie auf beiden die maximale Leistung)
- alle Optionen lassen sich zusätzlich mit Taktraten über PCIe-Spec kombinieren, da AMD beide Enden kontrolliert
- AMD ergänzt zusätzliche Pins für zusätzliche Lanes bei Verwendung von Top-CPUs

Es könnte für eine erweiterte Integration von GPU und CPU stehen, also auch auf dezidierte GPUs bezogen.

"FusedMultiplyAdvancedGPUIntegration"?
Der Name wäre noch bescheurter, als die Abkürzung.

Und selbst wenn es einfach ein neuer Sockel ist. Warum heißt der FMx? Warum nicht AMx, oder gleich etwas komplett neues?

Die naheliegenste Interpretation: Weil es ein FM1-Abkömmling ist. Und wie oben dargelegt ist das keineswegs unmöglich. AMD ist nunmal recht gut im Endkunenmarkt vertreten und hat in den letzten Jahren sehr gut daran verdient, dass die eigene Produktpalette nicht die gleiche Spaltung aufweist, wie Intel. Auch haben sie kaum die Ressourcen und Marktpräsenz um viele Plattformen zeitgleich zu produzieren.

Zudem wurde ja schon oft gesagt, das es ein LGA Sockel werden soll für BD2.

Wurde auch für BD1 gesagt, es wurde gesagt, dass BD mit allen Intel-Chips vor 2013 den Boden wischt und es wurde gesagt, die HD6000 würde überlegene Grafikqualität bieten.
Es gibt für absolut jedes neue Merkmal, dass ein AMD-Produkt bieten könnte, einen AMD-Fanboy, der ein entsprechendes Gerücht in die Welt setzt.

Natürlich meine ich SI, und die ganzen neuen Infos die es dazu gibt. Da gibt es so verdammt viele Änderungen, die sich wohl auch auf BD/BD2 auswirken werden, und die auch im Zusammenhang mit dem neuen Sockel stehen könnten. Damit rückt man normal nicht so früh raus, wie AMD es jetzt gemacht hat. Vor allem nicht AMD! Die müssen sich der Sache schon relativ sicher sein.

:huh:
Ich hab zu SI bislang ausschließlich Änderungen am internen GPU-Aufbau gehört. Die machen rein gar keine Aussage über BD/2 (der hat schließlich keine)

Und was hat das jetzt mit der angekündigten Speichercohärenz zwischen GPU und CPU zu tun? Eben nichts. Ich rede nicht von Multi-CPU, sondern von CPU+GPU. Das war ja für mich mit einer der großen Ankündigungen,

Sorry, dass ich das nicht erraten habe. Normalerweise wäre CPU-CPU-Kohärenz das typische Problem, das bei einem CPU-Sockel wichtig werden könnte.

allerdings frage ich mich wie gesagt, wie die das realisieren wollen. PCI-E hat ja doch eine gewisse Latenz, und zusätzlich wäre die Funktionalität eben drüber gestülpt über PCI-E. Bei so etwas bekommen ich immer Bauchschmerzen. Hört sich halt sehr Problematisch an. Für mich hört sich das eher wie PCI-E3.x an als "eigener" Standard, wo man 1-2 Kontakte mehr hat und damit direkt mit der CPU kommunizieren kann, oder aber halt über den Chipsatz und auf die zusätzlichen Kontakte verzichtet.

Ließ nochmal genauer nach: Die einzige Folie, die von Speicherkohärenz spricht, spricht von Fusion/APUs. Wenn man den gleichen Speichercontroller nutzt, sollte das kein großes Problem sein und es erfordert definitiv keine Anpassungen am Sockel. Für externe GPUs wird nur eine einheitliche Speicherverwaltung versprochen, aber das ist nun wirklich ein ganz alter Hut.

Jo, genau das hab ich Quantenslippy auch vor 6 Monaten erzählt. Die integrierte GPU Einheit in den CPU'S wird für "uns" highend Gamer den PhysX Knaller bringen.

Bis auf weiteres wird es PhysX-taugliche cpIGPs nur in Verbindung mit ARM-Kernen geben, die wiederum wenig fürs High-End-Gamen taugen.

1. selbt wenn sie kleiner ist das macht es deine doch so komplxe FPU im vergleich zu einer GPU nur noch lächerlicher

Wenn du schon diesen fragwürdigen Vergleich zum Thema Integrationswahrscheinlichkeit in Abhängigkeit der Größe ziehen willst, dann musst du dir die Größen zum Zeitpunkt der Integration angucken. Der 80387 hatte ~50% der Transistorzahl des 80386. Der Caicos ist zwar etwas größer, als der Regor, enthält aber auch Speichercontroller und Ausgabeeinheiten, die nicht mit integriert werden - der Aufwand ist also vergleichbar. Das Endergebniss wäre selbst bei Integration der überflüssigen GPU-Bestandteile nicht so groß, wie ein Thuban.

AMD lässt die Möglichkeit für Sideport Speicher für die Zukunft ja offen. Das würde die Latezprobleme schon beheben. Könnte also durchaus sein das man Trinity-Boards das damit ausstattet.

Das wäre mir vollkommen neu. Hast du irgend einen Link, der dem FM1 Pins für ein Sideport-Interface bescheinigt?

"FusedMultiplyAdvancedGPUIntegration"?
Der Name wäre noch bescheurter, als die Abkürzung.
Finde ich eigentlich so bescheuert, das es sogar zutreffen könnte :D Die Amis sind da ja immer SEHR kreativ :schief:

Sorry, dass ich das nicht erraten habe. Normalerweise wäre CPU-CPU-Kohärenz das typische Problem, das bei einem CPU-Sockel wichtig werden könnte.
Kein Ding, kann mal passieren, für mich war aber eigentlich klar, dass das klar sein sollte, da ich es so ausdrücklich betont hatte, dass das etwas besonderes ist.

Ließ nochmal genauer nach: Die einzige Folie, die von Speicherkohärenz spricht, spricht von Fusion/APUs. Wenn man den gleichen Speichercontroller nutzt, sollte das kein großes Problem sein und es erfordert definitiv keine Anpassungen am Sockel. Für externe GPUs wird nur eine einheitliche Speicherverwaltung versprochen, aber das ist nun wirklich ein ganz alter Hut.
Dann schau du nochmals genauer hin :P

Um genau zu sein, sogar 2 mal ausdrücklich :

Nr. 1:
Eric-Demers-FDP-19.png
Nr. 2:
Eric-Demers-FDP-17.png

Wie du siehst wird da auch ausdrücklich von dGPU, also wohl dezidierteGPU, oder welche andere geht über PCI-E?

Wenn du schon diesen fragwürdigen Vergleich zum Thema Integrationswahrscheinlichkeit in Abhängigkeit der Größe ziehen willst, dann musst du dir die Größen zum Zeitpunkt der Integration angucken. Der 80387 hatte ~50% der Transistorzahl des 80386. Der Caicos ist zwar etwas größer, als der Regor, enthält aber auch Speichercontroller und Ausgabeeinheiten, die nicht mit integriert werden - der Aufwand ist also vergleichbar. Das Endergebniss wäre selbst bei Integration der überflüssigen GPU-Bestandteile nicht so groß, wie ein Thuban.

Ja?? Es sind ja auch aktuell nur Mittelklasse "CPUs"/APUs die man da baut. Zudem halt ich es für sinnfrei ein komplettes aktuelles GPU Topmodell zu integrieren. Da bläst man einfach massiv die Größe auf, und die ist nun mal beschränkt. Der GF100/GF110 haben zum Beispiel schon die maximale Größe die gefertigt wird. Dazu geht die Yeald-Rate runter, und man bekommt auch größere Probleme mit der Speicheranbindung/Brandbreite. Zudem nimmt das Problem mit der Latenz bei so großen Aufgaben, das sich eine derart große iGPU gut füttern lässt auch nicht mehr die entscheidende Rolle im Normalfall

Finde ich eigentlich so bescheuert, das es sogar zutreffen könnte :D Die Amis sind da ja immer SEHR kreativ :schief:

Wir reden hier aber von Arab Micro Devices :ugly:

Dann schau du nochmals genauer hin :P

Um genau zu sein, sogar 2 mal ausdrücklich :

Nr. 1:

Nr. 2:

No1 ist zwar wieder APU (dezenter Hinweis in der rechten Bildhälfte), aber bei No2 hast du recht. "Kohärenz über PCI-E" :ka:
Klingt für mich
a) Nach einer Katastrophe, die aber umsonst war (vereinheitlichte Speicherverwaltung -> es ist der Logik eigentlich wurscht, wessen Speicher kohärent gehalten wird) und deswegen in den Featurelisten auftaucht
b) nicht nach etwas, das irgend einen Einfluss auf den hier diskutierten Sockel hat, denn welcher Entwickler wäre so blöd, dass einzusetzen??? PCIe Leitungen bleiben für den Sockel PCIe Leitungen, egal was man damit macht.

Ja?? Es sind ja auch aktuell nur Mittelklasse "CPUs"/APUs die man da baut. Zudem halt ich es für sinnfrei ein komplettes aktuelles GPU Topmodell zu integrieren. Da bläst man einfach massiv die Größe auf, und die ist nun mal beschränkt. Der GF100/GF110 haben zum Beispiel schon die maximale Größe die gefertigt wird. Dazu geht die Yeald-Rate runter, und man bekommt auch größere Probleme mit der Speicheranbindung/Brandbreite. Zudem nimmt das Problem mit der Latenz bei so großen Aufgaben, das sich eine derart große iGPU gut füttern lässt auch nicht mehr die entscheidende Rolle im Normalfall

Ist das eine Reaktion auf mein Post oder steht es nur zufällig unter einem Zitat :huh:

Wir reden hier aber von Arab Micro Devices :ugly:

Ich kann mich nicht daran erinnern dass bei AMD ausschließlich arabische Ingenieure arbeiten und wo das Geld herkommt ist ja nicht ausschlaggebend. Es ist und bleibt eine amerikanische Firma. ;)

No1 ist zwar wieder APU (dezenter Hinweis in der rechten Bildhälfte), aber bei No2 hast du recht. "Kohärenz über PCI-E" :ka:
Dann schau mal, was beim letzten Häckchen steht ;)
"FSA enabled on discrete GPUs as well as AMD Fusion"
Und soweit ich jetzt die Sache mit FSA verstanden habe, gehört die Memory-Kohärenz eben mit da dazu.

Klingt für mich
a) Nach einer Katastrophe, die aber umsonst war (vereinheitlichte Speicherverwaltung -> es ist der Logik eigentlich wurscht, wessen Speicher kohärent gehalten wird) und deswegen in den Featurelisten auftaucht
b) nicht nach etwas, das irgend einen Einfluss auf den hier diskutierten Sockel hat, denn welcher Entwickler wäre so blöd, dass einzusetzen??? PCIe Leitungen bleiben für den Sockel PCIe Leitungen, egal was man damit macht.
zu a: Naja, mit einem gemeinsamen Speicher brauchst du die Speicherkohärenz, und ich kann mir kaum vorstellen, wie man das über PCI-E realisieren will. Meines Wissens nach hat PCI-E dafür eindeutig zu hohe Latenzen. Mir drängt sich da wie bereits gesagt etwas wie ein PCI-E extended Slot auf, wobei direkte ein paar Pins zum IOMMU gelegt sind, und eben nur diese Aufgaben erfüllen.

zu b: Das ist halt die Frage, die ich mir auch stelle. Über ein ganz stink normale PCI-E Anbindung das zu realisieren klingt für mich verdammt schwer bis unmöglich. PCI-E ist für so etwas einfach nicht ausgelegt. Mit HT ja kein Ding, aber nicht mit PCI-E. Um jetzt mal GANZ TIEF in die Spekulationskiste zu greifen mal folgendes:

Mir ist vor einiger Zeit das Gerücht zu Ohren gekommen, das AMD intern HT durch PCI-E ersetzen will. Was wenn es genau umgekehrt ist, und PCI-E durch HT intern ersetzt wird, und die dezidierte GPU in einem AMD System mit HT arbeitet, und bei ner anderen Karte dann mit PCI-E :ugly: Hört sich VERDAMMT spekulativ an, damit wäre aber instantan die Problematik mit der Speicherkohärenz erledigt.

Ist das eine Reaktion auf mein Post oder steht es nur zufällig unter einem Zitat :huh:
Ja eigentlich schon :D

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, das eine 50/50 Aufteilung recht sinnvoll ist. Wie auch bereits gesagt kann ich mir gut vorstellen, das man bei den BD Modulen die FPU raus nimmt und durch die iGPU ersetzt. Ich finde das sich dies bei der Bauweise der BD Module eh anbietet. Die haben ja eh schon einen eigenen Decoder etc. Damit ließe sich einiges an DIE-Fläche einsparen und zusätzlich die beschriebene Integration der iGPU in die CPU ohne Probleme realisieren.

Dann schau mal, was beim letzten Häckchen steht ;)
"FSA enabled on discrete GPUs as well as AMD Fusion"
Und soweit ich jetzt die Sache mit FSA verstanden habe, gehört die Memory-Kohärenz eben mit da dazu.

Ich glaube, nach dem Post hier sollte ich Schluss für heute machen :ugly:

zu a: Naja, mit einem gemeinsamen Speicher brauchst du die Speicherkohärenz, und ich kann mir kaum vorstellen, wie man das über PCI-E realisieren will. Meines Wissens nach hat PCI-E dafür eindeutig zu hohe Latenzen. Mir drängt sich da wie bereits gesagt etwas wie ein PCI-E extended Slot auf, wobei direkte ein paar Pins zum IOMMU gelegt sind, und eben nur diese Aufgaben erfüllen.

PCIe hat für eine Zusammenarbeit definitiv zu hohe Latenzen (nur sicherstellen, dass jeder an seinem eigenen Datensatz arbeitet, sollte natürlich möglich sein), keine Frage. Selbst HT ist ja schon so lahm, dass man dedizierte Mechnismen eingeführt hat, um es möglichst wenig und dann möglichst störungsfrei zu nutzen. Aber AMD hat imho einfach nicht die Marktmacht, um Änderungen an der Schnittstelle durchzusetzen und es wäre auch merkwüdig, das ganze schlagartig bis runter zu den APUs einzuführen, wenn es irgendwelche Extrakosten verursacht - und eine modifizierte Schnittstelle wäre definitiv nicht umsonst. Als Vorstufe für eine Hardware-basierte Lösung für AMD-GPUs würde ich eine Variante über die Crossfire-Brücke (oder einen zusätzlichen Kontakt) erwarten, so dass zunächst einmal reine cpGPU-Systeme eine beliebige Zahl an GPUs untereinander (und damit indirekt auch den als Cache dienen SystemsRAM) koordinieren können. Afaik ist das aber noch nicht der Fall.

zu b: Das ist halt die Frage, die ich mir auch stelle. Über ein ganz stink normale PCI-E Anbindung das zu realisieren klingt für mich verdammt schwer bis unmöglich. PCI-E ist für so etwas einfach nicht ausgelegt. Mit HT ja kein Ding, aber nicht mit PCI-E. Um jetzt mal GANZ TIEF in die Spekulationskiste zu greifen mal folgendes:

Mir ist vor einiger Zeit das Gerücht zu Ohren gekommen, das AMD intern HT durch PCI-E ersetzen will. Was wenn es genau umgekehrt ist, und PCI-E durch HT intern ersetzt wird, und die dezidierte GPU in einem AMD System mit HT arbeitet, und bei ner anderen Karte dann mit PCI-E :ugly: Hört sich VERDAMMT spekulativ an, damit wäre aber instantan die Problematik mit der Speicherkohärenz erledigt.

Siehe oben: Selbst bei CPU-CPU-Verbindungen trickst AMD da schon rum. Ich denke nicht, dass ein zwischen PCIe und HT umschaltbarer Controller überhaupt die gleichen Latenzen erreichen könnte (schließlich entstehen die Lantenzen überhaupt nur da) und den Schlussstrich dürfte die physische Verbindung setzen. Ein Splitter oder Switch auf dem Mainboard, der die HT-Anforderungen nicht wirklich erfüllt und das ganze wird instabil. Wenn man konstant die Verbindungsqualität aushandelt, würde der Overhead den Nutzen zunichte machen.

Im übrigen passt das Gerücht zum Wechsel auf PCIe perfekt zum Wechsel von AM (HT) auf FM (PCIe) ;)

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, das eine 50/50 Aufteilung recht sinnvoll ist. Wie auch bereits gesagt kann ich mir gut vorstellen, das man bei den BD Modulen die FPU raus nimmt und durch die iGPU ersetzt. Ich finde das sich dies bei der Bauweise der BD Module eh anbietet. Die haben ja eh schon einen eigenen Decoder etc. Damit ließe sich einiges an DIE-Fläche einsparen und zusätzlich die beschriebene Integration der iGPU in die CPU ohne Probleme realisieren.

Hmm - davon hatte ich eigentlich gar nicht geredet, aber sei es drum:
(i)GPU als FPU-Ersatz wäre ne Katastrophe. Schon wenn sie 64 Bit (32 Bit DP) Berechnungen durchführen sollen, knicken GPUs massiv ein - wenn du sie mit 256 Bit AVX konfrontierst, sind sie ganz weg. Der Mangel an ausreichenden Caches dürfte bei vielen Aufgaben auch katastrophale Folgen haben.
Vielleicht sehen wir in Zukunft mal Funktionseinheiten, die beide Aufgabe übernehmen - aber mit heutigen IGPs werden die nicht mehr viel gemeinsam haben. Ich persönliche würde mich, in Anbetracht der derzeitigen Softwareenticklungen, aber auch nicht darüber wundern, wenn schlichtweg immer mehr Last von klassichen FPU-Befehlssätzen auf GPGPU verlagert wird und so die FPU nach und nach verkümmert - oder alternativ (da Integer genauso an Bedeutung verliert) mit den APUs zusammengelegt wird.
(was dann die Krone aller Ironie und die Perfektion des Bremsklotzes wäre: Eine "x86"-"CPU", die alle Berechnungen über x87-Nachfolger und GPU abwickelt.)

Amd hat den Fortschritt verhindert - also ihren eigenen- indem sie unnötig an der Abwärtskompatiblität festgehalten haben was neue, umkrempelnde Änderungen verhindert hat.
Am2+ hat grade mal DDR2, kein USB3, kein Sata3 etc.
Weiterhin sind krassere Architekturänderungen bei neuen CPU's schwerer da die User auf die Abwärtskompatiblität pochen.

wie du keine ahnung hast

wie sollte auch??? kannst dich ja bei den board herstellern beschweren das die kein zusatzcontroller verbauen;-)
AM2+ release November 2007
USB 3 war die Spezifikationen erst ca. november 2008 Final
zum sata 3 ca. mai 2009 waren da meines wissen die Spezifikation final zumal es erst erste details 2008 gab

wenn du der meinung bist das das geht dann zeigmal^^

hättest ambesten ca. um 1950 leben sollen du hättest es auch geschafft auf dem mond zulanden ohne das die technik dazu in der lage wäre.
zu deinem wissen neil amstrong war 1969 aufm mond ;-) sprich 19 jahre später.

und dieses Intel Grintel AMD FANboy gelaber kann einen echt auf die eier gehn.
sowohl amd als auch intel haben ihre vorzüge bzw. nachteile

AMD= preisleistung, kompatibilität (mal gucken was die zukunft bringt) etc.
Intel= Leistungsaufnahme, LGA, etc.

okay amd hat in 4 jahren 4 sockel rausgebracht und? intel kanns auch ^^
es zwingt euch doch keiner aufzurüsten

Slot A hat auch nur 1,5 jahre gehalten dann Sockel A
wenn du sinnvoll aufrüstet hast die probleme nicht bzw. du bist nicht so einer dem einer absteht wenn er beim benchmarken 2000 punkte mehr hat
wobei jedesjahr komplett aufrüsten eh schwachsinnig ist
habe auch sockel ausgelassen. bei mir wird es mit hocher warscheinlichkeit auch ein BD2

habe sowohl intels Q8200, E6750, P4 1,8 ghz xD
als auch AMDs 940BE auf einem schönen Foxconn Destroyer und hab auch pech das das board obwohls neuer ist als mein GIGAbyte kein X6 unterstüzt juckt mich auch wenig da ich erst wieder in 1 bis 2 jahren aufrüste.

sagt mir ein Spiel wo die leistung eines 3Ghz quadcore nicht langt?
selbst bei dem beschnitten cache des q8200 @2,8ghz reichts alle male

und sag einer mal das die cpu leistung nicht sollange reicht wie die leistung einer grafikkarte

Eines darf man aber auch nicht vergessen:

Intel hat eine Alternative zu "IGP- Vektorprozessoren" mit Open CL: Larrabee Derivate

Wer weiß? Vielleicht kommt Haswell ja mit 20 Larrabee-Kernen als VPU, diese könnten dann als normale X86 Kerne angesprochen werden

Das hätte einige Vor-und Nachteile wäre aber jedenfalls weitgehend inkompatibel zu AMDs Plänen

Zurück