ZDF: "Killerspiele! Der Streit beginnt" - Dreiteilige Doku ab Samstag auf ZDFinfo

AW: ZDF: "Killerspiele! Der Streit beginnt" - Dreiteilige Doku ab Samstag auf ZDFinfo

Ich stimme Phobos komplett zu. Sehr neutral und erzählt die Geschichte sehr gut. Und die meiste Zeit reden wirklich nur echte Experten, oder die Frau mit Bart. :D

Freue mich aber wirklich schon auf Teil 2.

AW: ZDF: "Killerspiele! Der Streit beginnt" - Dreiteilige Doku ab Samstag auf ZDFinfo

Jo, naja, z.B. BF4 soll ja neben meinem räumlichen Denken und der Hand-Auge-Koordination auch die Fähigkeit trainieren, in kürzester Zeit eine Entscheidung zu treffen und entsprechend zu handeln.

Ansonsten, joa, klar, das ist Krieg spielen. Schon irgendwie merkwürdig, da kann man kaum drüber hinwegsehn. Allerdings würde man da eher Soldat werden wollen, nicht Amokläufer. Und ob ein Soldat nun ein bezahlter Killer ist, das ist wieder ne andere Diskussion.

Vielleicht sollte die Gesellschaft in der Realität etwas gewahrer werden, und sich nicht von Feindbildern wie dem Killerspiel ablenken lassen. Wir exportieren echte Waffen, deren Sinn und Zweck immer derselbe ist. Mit einem Spiel hat dies nichts zu tun.

Der Link oben ist ja das Video in der ZDF-Mediathek :P

Lohnt sich aber trotzdem nicht zu schaun ! :klatsch:

Ja, und wenn ich auf die Mediathek klicke, kommt das bei raus.

Anhänge

• bild.jpg
    bild.jpg
    412,1 KB · Aufrufe: 75

Wenn Videospiele böse sind und gewaltfördernd ....
Was zum geier haben die leute während des ersten und zweiten WK gesuchtet würde mich mal interessieren.... Hahaha

WW Simulator 1.0 uns 2.0 keine 21 Jahre danach :ugly:
VR heutzutage ist nen Schiss dagegen.

Aber sehr interessant, die Doku werde ich mir demnächst auch mal angucken, ob nun Online oder im TV.
Interessiert mich ja schon etwas, aber die Reaktionen hier zeigen einem ja, dass nicht nur mit dem Zeigefinger gewedelt wird und es die Aussage gibt "die bösen bösen Videospiele" :daumen:

Ansonsten, joa, klar, das ist Krieg spielen. Schon irgendwie merkwürdig, da kann man kaum drüber hinwegsehn. Allerdings würde man da eher Soldat werden wollen, nicht Amokläufer. Und ob ein Soldat nun ein bezahlter Killer ist, das ist wieder ne andere Diskussion.

Früher haben die Kinder auch "Krieg gespielt" bzw. reale Gewalt spielerisch nachgeahmt, zumindest die Jungs. Da hatte man eben Holzschwerter oder Wasserpistolen, hat Cowboy und Indianer gespielt, hat mit Lego und Playmobil seine Ritterschlachten nachgestellt usw usw usw

Das ist in uns Jägern und Sammlern eben scheinbar genetisch irgendwo innen drin, das uns das fasziniert und anzieht. Bei vielen bzw. den meisten bleibt das auch zeitlebens Fantasie und (teils morbide) Faszination, bei manchen auch nicht, aus verschiedenen Grünen. Videospiele bringen das nur auf eine neue technologische Stufe. Nicht mehr und nicht weniger. Sie sind nicht der Auslöser, sondern nur ein Konsumgut für die Darstellung bzw. ungefährliche Ausübung einer Fantasie, wie eben die Wasserpistole. Mit der Umsetzung einer solchen Fantasie in die Realität haben sie rein gar nichts zu tun. Etwas anders zu behaupten ist in etwa so, als würde man Träume dafür verantwortlich machen, dass Leute Gewalttaten begehen...

Früher haben die Kinder auch "Krieg gespielt" bzw. reale Gewalt spielerisch nachgeahmt, zumindest die Jungs. Da hatte man eben Holzschwerter oder Wasserpistolen, hat Cowboy und Indianer gespielt, hat mit Lego und Playmobil seine Ritterschlachten nachgestellt usw usw usw

Das ist in uns Jägern und Sammlern eben scheinbar genetisch irgendwo innen drin, das uns das fasziniert und anzieht. Bei vielen bzw. den meisten bleibt das auch zeitlebens Fantasie und (teils morbide) Faszination, bei manchen auch nicht, aus verschiedenen Grünen. Videospiele bringen das nur auf eine neue technologische Stufe. Nicht mehr und nicht weniger. Sie sind nicht der Auslöser, sondern nur ein Konsumgut für die Darstellung bzw. ungefährliche Ausübung einer Fantasie, wie eben die Wasserpistole. Mit der Umsetzung einer solchen Fantasie in die Realität haben sie rein gar nichts zu tun. Etwas anders zu behaupten ist in etwa so, als würde man Träume dafür verantwortlich machen, dass Leute Gewalttaten begehen...
Tiere machen das ja nicht anders - die kämpfen ja auch häufig untereinander - das "spielen" hat ja auch eine evolutionäre Daseinsberechtigung - beim Spielen werden Gefahrensituationen in einer nicht-gefährlichen Umgebung antrainiert... zumindest in der Theorie. Daher ist es klar, dass Kämpfen auch Menschen fasziniert. Es ist ja auch in allen Arten des Zeitvertreibs fest verankert: Musik hat häufig das Motiv der Problemlösung - wie auch immer, Filme haben so gut wie immer eine Form des Kampfes, auch in Büchern wird häufig gekämpft - und in den beliebtesten Spielen kämpfen Charaktere mit Waffen gegeneinander. Eine Buchrezension, die mir aktuell wieder einfällt, war über das Buch "Metro 2033" - sinngemäß ein Auszug davon: "Es gibt einfach zu wenig Action. Es hätte dem Buch gut getan, wenn einfach mehr geballert werden würde." In dieser Rezension war das zwar nur ein Kritikpunkt und das Buch kam trotzdem ziemlich gut weg (ist ja auch ein tolles Buch), aber es zeigt gut, wo die Reise hingeht.
P.S.
[...]Bei vielen bzw. den meisten bleibt das auch zeitlebens Fantasie und (teils morbide) Faszination, bei manchen auch nicht, aus verschiedenen Grünen. [...]
Typisch. Kaum kommt das Thema "Killerspiele" wieder hoch, fangen die Leute wieder mit Politik an! ;)
gRU?; cAPS

Was ein Killer-Spiel ist weiß ich.

Aber was ist eine Killer-App? :P

Super, wie hier wieder seitenlang geheult, gejammert, gepöbelt wird, ohne dass man sich vorher wenigstens ein ganz kleines bisschen informiert hat. Sicher könnte man innerhalb von Sekunden herausfinden, dass da z.B. Gunnar Lott dabei ist, der ja dem einen oder anderen ein Begriff sein dürfte, auch wenn er von der Konkurrenz war. Aber erstmal vom schlimmsten ausgehen, das als Tatsache annehmen und gegen das angebliche "Staatsfernsehen" pöbeln. Kein Wunder, dass Deutschland politisch verkommt. Wenn heutzutage nur noch Vorurteile zur Meinungsbildung herangezogen werden...

Ich werde mir das bei Gelegenheit mal angucken, finde solche Sachen immer sehr interessant. Ich höre z.B. auch sehr gerne den Podcast, den Gunnar Lott mit Christian Schmidt zusammen macht (Stay Forever), der sei an dieser Stelle jedem empfohlen, der ihn bisher versäumt hat.:daumen:

Diesen schwachsinn kann man sich doch freilwillig garnich angucken... da steckt genausoviel wahrheit drine wie in der flüchtlingspolitik.
davon kann man wohl ausgehen, nur das ich denke, das letzteres noch viel verlogener ist und dahinter viel böswilligere absichten stecken.
Im Staatsfernsehen eine Doku über so genannte "Killerspiele". Wird sicher lustig.

bitte verlasst unser land. kleiner tipp: auf dem mond ist noch platz. "leider" nur auf der dunklen seite.
des weiteren wäre es außerordentlich freundlich von euch wenn ihr euch dazu entschließen könntet, euer geseier wenigstens hier auf pcgh zu unterlassen. Vielen Dank dafür schon jetzt!

Schön wie hier fast alle Kommentatoren gleich nörgeln ohne den Bericht gesehen zu haben.
Im Prinzip macht ihr das gleiche wie die von euch kritisierten Medien: erstmal vorverurteilen.

Mit nörgeln hat das nichts zu tun. Das ist zu weiten teilen unreflekiertes, vermutlich von so einer art tremor im hirn verursachtes* nachgeplappere von propagandamüll der übelsten sorte und gehört einfach auch nicht hier her. :kotz:.

Bin mal gespannt was die daraus machen werden...
Ich hoffe mal das sie keinen Mist bauen und sie keinen Schwachsinn erzählen wie des öfteren wenn es um dieses Thema ging.
Mich wundert gerade ein wenig dass das Thema noch aktuell genug ist. Das wurde in den Medien erstmals so richtig hochgekocht als ich 15 war. Lang ists her.
Vielleicht ist das ja ein gutes Vorzeichen und es wird sich diesmal differenzierter (oder wenigstens informierter) mit der Thematik auseinandergesetzt.
Ich schau die Doku seit 15 min also bis jetzt gehts. Erzählt bis jetzt eher die Geschichte der Videospiele und das sogar außerordentlich gut.
Der erste Teil ist wirklich neutral gehalten, ohne den sonst üblichen erhobenen Zeigefinger.
Eigentlich ist es ein Blick in die Anfangstage des Mediums Computer/Videospiele.

Ich bin auf jeden fall auch gespannt auf die doku und denke mal, dass die beim zdf durchaus auch sachlich und differnziert können wenn sie die dinge auch von leuten machen lassen, die davon entsprechend ahnung haben. zudem wird meisstens auch ordentlich recherchiert und nicht wie bei vielen anderen einfach nur behauptet.

*reine spekulation meinerseits. :D

Diesen schwachsinn kann man sich doch freilwillig garnich angucken... da steckt genausoviel wahrheit drine wie in der flüchtlingspolitik.
:daumen:
davon kann man wohl ausgehen, nur das ich denke, das letzteres noch viel verlogener ist und dahinter viel böswilligere absichten stecken.
:daumen:

Ui, jetzt nachdem der "Staat" merkt das die Leute mehr und mehr "aufwachen" muss man mal ein uraltes Pferd aus'm Stall holen um ein Ablenkungsthema zu erzeugen. Das sowas ausgerechnet im Staatlichrechtlichen ZDF läuft wundert mich ehrlich gesagt nicht... .

Exakt.
Vergessen hast du Paintball/Softair die Heute auch große beliebtheit haben ;)

BTW: Der Begriff Killerspiel ist grober Unfug.
Der Definition nach würde so ein Spiel Inhaltlich nur aus töten aus Spaß bestehen.
Solche Handlungen in Spielen bzw. "Unterhaltungsmedien" gehen mit bestehenden Gesetzen gar nicht überein. Wer sich mal näher mit useren Zensurkontrollen (USK/BPJM) befasst hat wird wissen was ich meine

Zuletzt bearbeitet:

Diejenigen die hier schon im Voraus stänkern sollten sich mal vor Augen halten dass das die exakt gleiche Art von Vorverurteilung ist die sie den Medien bei der Behandlung des Themas "Killerspiele" vorwerfen.

Das ist jetzt die Frage, wird es eine Doku die man für voll nehmen kann oder aus Gamersicht wieder so eine Lachnummer?

Also ich muss wirklich sagen das mir der erste Teil von dem ganzen hier echt gut gefallen hat. Mal sehen wie die anderen so werden, jetzt war es ja nur wie eine Doku über die Entstehung. ;)

Wir sind uns alle im klarem darüber das diese sogenannte Killerspiele Gewalt verherrlichen aber nicht der Auslöser, bzw. ein Ursache für Morde oder Massenmorde sind. Natürlich könnten sich einige, wie es in der Vergangenheit der Fall war davon Inspiriert fühlen, nur leider haben diese Menschen psychische Probleme oder ein völlig anderes Empfinden von Gewalt und Mord. Es gibt zu viele Faktoren die da einfach eine Rolle spielen. Genauso kann ein Psychisch Kranker Mensch sich von anderen Medien wzb. Filmen inspiriert fühlen.... oder zb. durch Bibel oder Koran. (Welche bei falscher Deutung auch Gewalt verherrlichend sind)

Und über eine Sache dürfen wir auch nicht schweigen, bzw. diese außer Acht lassen: Der Mensch ist ein Tier. Gewalt, Kämpfen und töten steckt in unseren Genen. Es ist ein Teil von uns und wird uns immer begleiten. Wichtig ist nur was wir daraus machen.

Warum konnten Spiele, die das Thema "Aggression" in den Vordergrund heben so erfolgreich werden?
Naja, vllt. weil die Aggression zum Menschen gehört. So wie der Daumen. Wir sollten eigentlich soweit sein, hinsichtlich unseres Wissens um die eigen Spezies, dass wir die "Aggression" als einen Teil von uns als gegeben akzeptieren. Der Mensch als solcher ist ein hoch aggressives Wesen. Und gerade in unseren Breitengraden. Ansonsten wäre "Mensch" nicht in der Lage gewesen zu überleben. Gerade unsere "Aggressivität" hat es uns vor "Kurzem" erst ermöglicht den Naturbedingungen zu trotzen. Nannte sich "Eiszeit". Dieses Geschehen ist (welt-) entwicklungstechnisch gesehen grad mal ein bisserl mehr als ein Augenzwinkern her.
Wer davon ausgeht, das der Mensch in der Lage sei innerhalb weniger Generationen diese Eigenschaft abzulegen, sitzt einem großen Irrtum auf.

Ich selber habe mit 4,5. und mehr Jahren liebend gern "Cowboy und Indianer" gespielt. Unsere Gewehre waren Stöcke. Die "Waffen" also abstrahiert. Aber die Gewalt, eben andere zu töten, war die Gleiche.

Wer also heute den Standpunkt vertritt, in den " Ego- Shootern" läge die "Wiege der Gewalt" sitzt einem bösen Irrtum auf, oder versucht die wahren Ursachen dessen zu verschleiern...

Sehr aufschlussreiche Doku. Ich habe aber immer noch nicht verstanden was in deren Köpfen für ein Brei kocht.:devil:
Aussage von Frau Elke Monssen-Engberding während eines Besuches im Archiv:
Das was hier so riecht sind die alten Dokumente, Zeitschriften und Hefte die über die Jahre geprüft wurden und hier gelagert werden.
Da bin ich mir aber nicht sicher das das die Hefte sind die da so riechen. :lol:

Werte Frau Elke Monssen-Engberding:

Gehen Sie bitte zum Zahnarzt und rasieren Sie sich mal. Ist ja ekelhaft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück