Computerfreaks Tag auf ZDFinfo

TempestX1

Software-Overclocker(in)
Am heutigen Freitag den 25. März läuft auf ZDFinfo der "Computerfreaks Tag"
Insgesamt bietet ZDFinfo ab 8:10 bis nach Mitternacht mehrere Dokumentationen an.

Darunter auch die Dokumentation über "Aaron Swartz - Tod eines Internet-Aktivisten", die Internetbewegung "Rebellen im Internet -Die Anonymous-Story", sowie eine Doku über den Chaos Computer Club "Hacker, Freaks und Funktionäre".
Auch Spielethemen wie "Atari", "Nintendo", "World of Warcraft", "Videospiele" und "Killerspiele" sind mit von der Partie.

Die ganzen Sendungen sind auch über den ZDFinfo Livestream online anschaubar. Danach sind diese in der ZDF Mediathek als VOD für eine bestimmte Zeit abrufbar.

Sendeplan Programm - ZDF.de

08:10 Tatort Internet - Angeklickt und abgezockt!
09:40 Ich weiß, wer du bist - Auf dem Weg zur allsehenden Gesellschaft
10:25 Shitstorm - Und plötzlich hasst dich die ganze Welt
11:10 Rebellen im Internet -Die Anonymous-Story
12:10 Tod eines Internet-Aktivisten - Die Aaron Swartz-Story
13:55 Die Facebook-Story - Mark Zuckerberg: Das wahre Gesicht hinter Facebook
14:35 Die Scheinwelt von Facebook & Co. - Das Geschäft mit gekauften Likes
15:20 DSKNECTD - Vernetzt und doch einsam?
16:05 Generation Like - Teenager in Sozialen Netzwerken
16:50 Twitter - Revolution in 140 Zeichen?
17:35 Ich weiß, wer du bist -Auf dem Weg zur allsehenden Gesellschaft
18:20 Tatort Internet - Angeklickt und abgezockt!
19:05 WISO plus - Hightech - Spielerisch durchs Leben
19:45 Die Nintendo-Story
20:15 Atari: Game Over-Das größte Geheimnis der Spiele-Industrie
21:00 World of Warcraft - Geschichte eines Kult-Spiels
21:45 Killerspiele -Der Streit beginnt
22:30 Videospiele - Revolution einer Generation
23:10 Hacker, Freaks und Funktionäre -Der Chaos Computer Club
23:55 Blackout - Deutschland ohne Strom
00:40 Rebellen im Internet - Die Anonymous-Story
01:35 Tod eines Internet-Aktivisten -Die Aaron Swartz-Story
03:20 Die Nintendo-Story
03:45 Ich weiß, wer du bist - Auf dem Weg zur allsehenden Gesellschaft
04:30 Shitstorm - Und plötzlich hasst dich die ganze Welt

Quelle
TV-Tipp: "Computerfreak-Tag" auf ZDF Info | heise online
Generation Like, Atari: Game Over, Chaos Computer Club / Neue Dokumentationen in ZDFinfo an Karfreitag: ZDF Presseportal

Zuletzt bearbeitet:
Auch ich bedanke mich. Aber... Was hast Du für TV Sender auf dem Schirm. Ich weiss nicht ob der überhaupt in meinem Programmheft steht.

Das meiste was bisher gesendet wurde ist nur rotz

Find ich nicht! Ganz im Gegenteil: Die Themen sind sachlich beleuchtet und es werden verschiedene Seiten berücksichtigt. Sowas sieht man eher selten, gerade wenn es um Spiele etc. geht. Es sind halt wirklich Dokus und man muss sich dafür interessieren, aber das ist ja mit allem so ;)

Find ich nicht! Ganz im Gegenteil: Die Themen sind sachlich beleuchtet und es werden verschiedene Seiten berücksichtigt. Sowas sieht man eher selten, gerade wenn es um Spiele etc. geht. Es sind halt wirklich Dokus und man muss sich dafür interessieren, aber das ist ja mit allem so ;)

Du findest schlecht recherschierte Doku Szene in denn "Killer Spiele"von uninformierten, unqualifizierten und interessensfernen "Profis" dargestellt werden gut?

Du findest schlecht recherschierte Doku Szene in denn "Killer Spiele"von uninformierten, unqualifizierten und interessensfernen "Profis" dargestellt werden gut?

Schwachstellen gibt es immer in Dokus und das wird sich niemals ändern... Aber was war denn d.M.n. so schlecht recherchiert? Außerdem hat sich meine Aussage auf das gesamte bezogen, nicht speziell auf diese eine Doku ;)

Du findest also Spieleredakteure von Zeitschriften und den damaligen Entwickler von Doom ist unqualifiziert und uninformiert.
Nehm mal deine Schere aus dem Kopf.

Ne aber z. B. den Verständigen vom Roten Kreuz. Dem wurde einfach was vorgesetzt. Kernaussage nachdem er eine Szene aus MW3 (SP) sah war das es unrealistisch war. Es wurde nur damit gesagt das soetwas nicht zu vertreten sei. Er konnte also gar nicht die Thematik und den Sinn der Handlung verstehen. Im nächsten Beitrag wurde davor gewahnt das solche Killerspiele generell Agression fördern und fordern. Es sind die Aussagen derjenigen die sich auf dieses Thema eher unzureichend vorbereitet haben.

Die leute von GIGA z. B. haben sich wie ich finde Top verhalten. Wie ich schon geschreiben habe es ging mir in meinem Post um die "Externen".

Okay, da haste Recht. Vielen Externen aka "Professor Doktor Pfeifer" hör ich fast nicht mehr zu, da ich weiß, dass dieser nur Müll labert und allem die Schuld den Spielen zu schiebt. Auch ich fand die Giga-Leute sehr konstruktiv und informativ und nicht so verherrlichend, wie es vielleicht viele andere gewesen wären.

Die GIGA Leute (so empfinde ich es) müssen unter einem unheimlich großen Druck gegeüber der Gamer Kultur gestanden haben als Sie sich geäußert haben. Weil Sie einerseits aufgrund ihrere Beruflichen Vergangenheite ganz schnell auch ins schlechte Licht hätten gerückt werden können. Das hielt sich alles Die Wage. Erneute, Respekt an die GIGA Leute!

Aber mal bzgl der "Pro. Dr. Peifer" also den Externen. Ich habe die These das solchen extra gezielt nur das schlimsste gezeigt wird um dann nach Ihrere Meinung gefragt zu werden, welche darauf hin eingentlich auch nur Menschlich waren und das Gesagt haben was sie gesagt haben. Ich stell mir gerade den Content verantwortlichen vor. "Ja schön Blut, Hass und Gewalt, das unterlegen wir noch mit Profi Meinungen und hauen das so rauß." Hauptsache die Mitte 50er die nicht so bewandert und evetuell auch ein wenig befangen sind bzgl. der Thematig werden in ihrem Denken bestätigt. Meinungsmache ala Blutwein und Gehirnrisotto wenn Ihr Versteht. Die Jüngeren zuschauer wozu ich mich mal zähle haben jetzt etwas worüber Sie sich in Foren auslassen können und geben evtl. noch push durch die Googel Suchergebnisse.

So funktioniert unsere Medienwelt eben, leider. Eigene Meinung ist nur noch sehr selten gefragt und man lässt einfach alles von außen auf sich einrieseln. Gerade das mag ich auch an Foren wie diesen, wo man sich einfach mal austauschen kann und andere Meinungen sieht.

Auch ich bin noch ein eher jüngerer Zuschauer(17 Jahre alt) und für mich gehören Spiele mit Gewalt einfach in meinen Alltag. Dort treffe ich meine Mates, habe Spaß mit ihnen und lerne ganz nebenbei auch noch Kommunikation und Teamwork, ich sehe da nichts negatives. Ich kann aber eben auch die Spiel- und die echte Welt auseinander halten, und wer das nicht mehr kann, der hat definitiv ein Problem und sollte sich helfen lassen. Wenn man nebenbei noch den Sinn im echten Leben sieht und sich anders beschäftigen kann, sehe ich absolut kein Problem in PC-Spielen.

Und bezüglich Pfeifer: Er sagt ja, dass ein jedes Spiel abhängig macht und sobald man nur ein bisschen Gewalt anwenden muss um voran zu kommen(Hat er sogar mal in Bezug auf Minecraft gesagt), ist das Spiel schädlich und sollte von ihm aus am besten direkt auf dem Index laden. Aber es gibt doch viel schlimmere Dinge, die viel leichter abhängig machen, die wahrscheinlich auch er benutzt/macht. Das beste Beispiel ist wahrscheinlich Alkohol: Abends mal ein Bier oder beim Ausgehen was zu trinken, wird von der Gesellschaft geduldet und fast jeder empfindet es als okay. Trotzdem gibt es so viele Abhängige, denen nicht geholfen wird und Alkohol ist ja auch nicht verboten. Kurz gesagt, alles kann abhängig machen. Jeder muss eben für sich entscheiden, ob er Hilfe braucht oder nicht. Wenn der zu therapierende nicht zu Hilfe bereit ist, kann man diesem auch nicht weiterhelfen!

PS: Biste auch noch fleißig am schauen? :P

Richtig, und danach noch bisschen was über Aaron Swartz, könnte auch sehr interessant werden. Mal schauen, ob ich mir das noch komplett gebe, muss nicht unbedingt bis 3:30 wach bleiben ^^

Zurück