ZDF: "Killerspiele! Der Streit beginnt" - Dreiteilige Doku ab Samstag auf ZDFinfo

AW: ZDF: "Killerspiele! Der Streit beginnt" - Dreiteilige Doku ab Samstag auf ZDFinfo

Eine noch reißerische Überschrift fiel den Herren nicht ein, was? Warum nicht gleich "Killerspiele - Einblicke in den Kopf von Psychopathen" oder "Killerspiele - Kampf um die Seele unserer Kinder"?

Ich bin das Thema leid. Durch Krawalle und Randalen von Chaoten rund um Fussballspiele kommen jährlich mehr Menschen zu Schaden als durch die bösen, bösen Killerspiele, und dennoch feiert das ganze Land wenn wir Weltmeister werden. Sollten wir deshalb den Fussball verbieten und jeden, der gerne Fussball spielt, unter Generalverdacht stellen?

AW: ZDF: "Killerspiele! Der Streit beginnt" - Dreiteilige Doku ab Samstag auf ZDFinfo

Eine noch reißerische Überschrift fiel den Herren nicht ein, was? Warum nicht gleich "Killerspiele - Einblicke in den Kopf von Psychopathen" oder "Killerspiele - Kampf um die Seele unserer Kinder"?

Ich bin das Thema leid. Durch Krawalle und Randalen von Chaoten rund um Fussballspiele kommen jährlich mehr Menschen zu Schaden als durch die bösen, bösen Killerspiele, und dennoch feiert das ganze Land wenn wir Weltmeister werden. Sollten wir deshalb den Fussball verbieten und jeden, der gerne Fussball spielt, unter Generalverdacht stellen?

Bist du verrückt? Dadurch minderst du den Bier- und Tabakkonsum - zwei Dinge, mit denen der Staat viel, viel Geld einstreicht! ;)
Außerdem ist es viel einfacher, Computerspiele auszugrenzen, die laufen schließlich bei uns noch nicht im Fernsehen. Und da bisher jeder Amokläufer diese merkwürdigen "Videospiele" gespielt hat, hat man gleich einen guten Sündenbock gefunden und kann sich weiteres Nachdenken sparen! Ist das nicht super? ;)
Spaß beiseite. Ich will nicht vorfrüh über die Doku urteilen. Mich würde es aber nicht wundern, wenn man (mal wieder) genau in diese Kerbe argumentiert. Dennoch habe ich noch Hoffnung.
gRU?; cAPS

Schön wie hier fast alle Kommentatoren gleich nörgeln ohne den Bericht gesehen zu haben.
Im Prinzip macht ihr das gleiche wie die von euch kritisierten Medien: erstmal vorverurteilen.

Da hat man schon hier im Forum den Beweis was zu viele Killerspiele verursachen. Aggressivität, Kraftausdrücke und Vorverurteilungen ohne den Inhalt der Doku zu kennen.
Dieser PCGH Thread ist da gerade das perfekte Beispiel.

Da hat man schon hier im Forum den Beweis was zu viele Killerspiele verursachen. Aggressivität, Kraftausdrücke und Vorverurteilungen ohne den Inhalt der Doku zu kennen.
Dieser PCGH Thread ist da gerade das perfekte Beispiel.

Woher weißt du denn, dass die entsprechenden Kommentatoren hier Killerspiele zocken? Und woher weißt du, dass Verhalten A kausal zu Verhalten B führt?

Jaja, das mit dem beweisen ist so eine Sache... :P

Ich kenne übrigens eine Unmenge an Leuten, die aggressiv sind, Kraftausdrücke verwenden und voll von Vorurteilen sind - und die noch nie im Leben ein Videospiel angerührt haben... Wunder geschehen immer wieder... :D

Mich wundert gerade ein wenig dass das Thema noch aktuell genug ist. Das wurde in den Medien erstmals so richtig hochgekocht als ich 15 war. Lang ists her.
Vielleicht ist das ja ein gutes Vorzeichen und es wird sich diesmal differenzierter (oder wenigstens informierter) mit der Thematik auseinandergesetzt.

Warum, willst du den Thread noch für anspruchsvolle Diskussionen nutzen? ;)

Nein, es geht speziell um ihn ;)
in jedem Post, den ich bisher von ihm gesehen habe (v.a. Posts zum Thema Windows 10) schreibt er genau, als würde er ums Verrecken eine negative Reaktion heraufbeschwören wollen. Auf der anderen Seite könnte ich das in Zukunft aber auch einfach ignorieren und mir Popcorn machen... :ugly:
gRU?; cAPS

Der Auftakt ist ja ganz interessant, mal sehen was sie mit/aus den weiteren Teilen machen.

Nein, es geht speziell um ihn ;)
in jedem Post, den ich bisher von ihm gesehen habe (v.a. Posts zum Thema Windows 10) schreibt er genau, als würde er ums Verrecken eine negative Reaktion heraufbeschwören wollen. Auf der anderen Seite könnte ich das in Zukunft aber auch einfach ignorieren und mir Popcorn machen... :ugly:
gRU?; cAPS

Sowas nennt man Diskussion. Warum werden hier negative Postings erstellt, wenn diese die Doku noch nicht kennen. Statt mit agressiver Wortwahl im Vorraus umsich zu werfen wäre es deutlich klüger sich die Doku anzuschauen. Vielleicht ist diese sogar Pro-Gamer und falls nicht kann man diese immernoch mit Gegenbeispiele widerlegen.... Über das Thema Diskutieren eben. Direkt mit irgendwelchen Simpfwörter umsich zu werfen ohne selbst überhaupt etwas zur Dokumentation beitragen zu können ist einfach Fail.

Sehr cool.... endlich mal wieder eine Sendung vom ZDF (die ich ja auch mit meiner Rundfunkgebühr mitfinanziert habe) wo die Medien vor der virtuellen Militarisierung der Gesellschaft warnen. :D Zitat aus einer älteren ZDF Killerspiele Doku. Wo der gute Herr auch dies von sich gegeben hat: bei CoD4 würde man schon in der Grundausbildung auf das Töten vorbereitet. Aber er konnte noch nicht mal Call of Duty aussprechen....., wie als wenn er das erste mal von der Reihe bzw. diesem Teil gehört hatte.

na wie gut das grade kein Sommerloch in der Politik ist, sonst hätten wir wieder mal eine Debatte über neue Gesetze, so wie das halt immer in diesem Land üblich ist. Irgendeiner scheisst(entschuldigen Sie den Ausdruck, liebe Leser) auf die Medienwiese und ein anderer kehrt es mit einer Verordnung vom Rasen...:daumen2:

In diesem Sinne spiele ich jetzt weiter Fallout 4 ...bevor es noch von Steam zwangsgelöscht wird. :kotz:

Ich schau die Doku seit 15 min also bis jetzt gehts. Erzählt bis jetzt eher die Geschichte der Videospiele und das sogar außerordentlich gut.

Kann eigentlich nur der übliche Bullshit sein, mit dem die übliche CDU-nahe Linie verkauft werden soll (alles böse, alles verbieten). Mit Recherche und Objektivität haben die bei den ÖR nicht viel am Hut. Am Ende kommt bestimmt wieder der Spezialexperte Pfeiffer zu Wort.

Kann eigentlich nur der übliche Bullshit sein, mit dem die übliche CDU-nahe Linie verkauft werden soll (alles böse, alles verbieten). Mit Recherche und Objektivität haben die bei den ÖR nicht viel am Hut. Am Ende kommt bestimmt wieder der Spezialexperte Pfeiffer zu Wort.

Bis jetzt auf jeden Fall nicht. Hatt es mir auch erwartet. Bin positiv überrascht.

Gibt auch ne Frau mit Bart. :ugly:

Wenn Videospiele böse sind und gewaltfördernd ....
Was zum geier haben die leute während des ersten und zweiten WK gesuchtet würde mich mal interessieren.... Hahaha

Der erste Teil ist wirklich neutral gehalten, ohne den sonst üblichen erhobenen Zeigefinger.
Eigentlich ist es ein Blick in die Anfangstage des Mediums Computer/Videospiele.
Dieser zeigt auf recht informative Weise, das die Debatte um Gewalt in Computer/Videospielen schon in sehr frühen Jahren geführt wurde, auch in den USA.
Auch sind die Texte der Interviewpartner nicht wie früher wild zusammengestückelt um in eine vorgefasste Meinung zu passen, sondern durchaus interessant und lohnenswert.

Hier merkt man das die Akzeptanz des Mediums Computer/Videospiele in den letzten Jahren doch einen gewaltigen Schritt nach vorne gemacht hat.

Zurück