Atent123
Volt-Modder(in)
Ich wäre relativ geschockt, wenn es Excavator sein würde.
Laut einem Tests ist ein Quadcore Jaguar @ 2 Ghz ungefähr gleich schnell wie 2 Module von Steamroller @ 2 Ghz, dabei ist ein Steamroller-Modul sogar etwas größer als ein ganzer Quadcore von Jaguar.
Excavator ist wesentlich kleiner als Steamroller und hat eine etwas bessere IPC, aber rein vom Platzverbrauch wäre man weiterhin stark im Nachteil.
Man müsste auch die ganze IP Richtung FinFET portieren und 4 Module zusammenschalten, viel Aufwand für in meinen Augen wenig Nutzen.
Die Architektur ist auch so unterschiedlich von Jaguar, zwei Integer-Cluster mit einer FPU, getrennten L1-Caches und der Floating-Point-Durchsatz beträgt ohne FMA gerade mal die Hälfte.
Davon ab wären 3,5 Ghz extrem viel.
So wie das ganze aktuell aussieht, wird es wieder ein Jaguar.
Wenn man das Risiko von Timing-Issues auf Seiten der Software minimieren möchte, dann sollte pro Zyklus das Verhalten am Besten so ähnlich wie möglich sein.
Du siehst das auch am PC, wenn sich Fehler äußern, wenn z.B. gewisse Spiele über 60 FPS laufen, sei es auf Seiten der Gamemechanik oder Physik.
Die Xbox One verwendet darüber hinaus auch nicht das selbe DX12 wie auf dem PC, dass ist weiterhin noch extra angepasst, aber das tangiert die GPU.
Eine klare Absage als Außenstehender kann man vermutlich nicht aussprechen, aber es ist offensichtlich das es auch nicht ganz so einfach ist für die Hersteller.
Wieso wären 3.5 GHZ extrem hoch ?
Selbst di aktuellen 28nm 2 Modul 15 Watt Notebook SoCs schaffen den Takt.
Wen Microsoft wirklich eine Premium Konsole bauen will dann sollten sie die Mehrkosten wohl in Kauf nehmen. Ich hoffe das es keinen Xbox One normal Modus geben wird und wie bei der One S die Mehrleistung einfach ausgenutzt wird.