Xbox Scorpio: Vielleicht mit Zen-CPU-Kernen und Vega-GPU

Ich wäre relativ geschockt, wenn es Excavator sein würde.
Laut einem Tests ist ein Quadcore Jaguar @ 2 Ghz ungefähr gleich schnell wie 2 Module von Steamroller @ 2 Ghz, dabei ist ein Steamroller-Modul sogar etwas größer als ein ganzer Quadcore von Jaguar.
Excavator ist wesentlich kleiner als Steamroller und hat eine etwas bessere IPC, aber rein vom Platzverbrauch wäre man weiterhin stark im Nachteil.
Man müsste auch die ganze IP Richtung FinFET portieren und 4 Module zusammenschalten, viel Aufwand für in meinen Augen wenig Nutzen.
Die Architektur ist auch so unterschiedlich von Jaguar, zwei Integer-Cluster mit einer FPU, getrennten L1-Caches und der Floating-Point-Durchsatz beträgt ohne FMA gerade mal die Hälfte.
Davon ab wären 3,5 Ghz extrem viel.

So wie das ganze aktuell aussieht, wird es wieder ein Jaguar.

Wenn man das Risiko von Timing-Issues auf Seiten der Software minimieren möchte, dann sollte pro Zyklus das Verhalten am Besten so ähnlich wie möglich sein.
Du siehst das auch am PC, wenn sich Fehler äußern, wenn z.B. gewisse Spiele über 60 FPS laufen, sei es auf Seiten der Gamemechanik oder Physik.
Die Xbox One verwendet darüber hinaus auch nicht das selbe DX12 wie auf dem PC, dass ist weiterhin noch extra angepasst, aber das tangiert die GPU.

Eine klare Absage als Außenstehender kann man vermutlich nicht aussprechen, aber es ist offensichtlich das es auch nicht ganz so einfach ist für die Hersteller.

Wieso wären 3.5 GHZ extrem hoch ?
Selbst di aktuellen 28nm 2 Modul 15 Watt Notebook SoCs schaffen den Takt.
Wen Microsoft wirklich eine Premium Konsole bauen will dann sollten sie die Mehrkosten wohl in Kauf nehmen. Ich hoffe das es keinen Xbox One normal Modus geben wird und wie bei der One S die Mehrleistung einfach ausgenutzt wird.

Weil die Konsolenhersteller einen starken Fokus auf die GPU legen, 3,5 Ghz bedeuten viel Stromverbrauch auf Seiten der CPU, ein Budget welches man viel lieber bei der GPU investiert bzw. dem Speicherinterface.
Die Konsolen hätten schon zum Launch die Jaguar-Kerne über 1,6/7 Ghz treiben können, genauso hätte Sony relativ problemlos das uplift bei der PS4 Pro über 2,1 Ghz ansetzen können, getan hat man das aber nicht.
Microsoft wird sicherlich nicht überproportional in die CPU-Seite investieren.

Bristol-Ridge hat bei Notebookcheck sich unterm Single-Thread-Test auf 3 Ghz eingependelt (3,3 Ghz max laut Spec) und beim Multi-Threading fällt er ab, von anfangs 2,6 Ghz auf 2,2 Ghz.
All das geschieht auch, weil die Lastspitze über 15W geht.
Bristol Ridge im Test: AMDs A10-9600P gegen die Konkurrenz - Notebookcheck.com Tests

Das ist jetzt ein Test mit zwei Modulen, aber es zeigt das da nicht soviel Spielraum vorhanden ist.

Alles andere außer ZEN und VEGA ergibt doch auch keinen Sinn. Alte Technik im Flagschiff von MS? Niemals. VR soll doch gepuscht werden.

Das glaube ich nicht; Ich denke die 500 MHz pro Kern sind das Maximum, was man aus der Jaguar CPU im neuen Fertigungsverfahren rausholen konnte. (zumindest in Anbetracht des PS4 Kühlsystems)
Die Kerne selber schaffen auch "locker" etwas mehr, natürlich hätte Sony dann für die Leistungsaufnahme und Wärmeabgabe bezahlen* müssen, genauso wie Microsoft bei 3,5 Ghz und 8 Excavator Cores extrem dafür blechen* müsste, weswegen ich das persönlich ausschließe.

*Bezahlen mit höherer Kühlleistung, Produktionskosten und/oder schwächerer GPU.

Welche Cpu ist hier wohl eher Zweitrangig .Wieviel Vram steckt in der mal wieder in der Box ist hier die Frage? Dem Jaguar müsste selbst mein Noverclocked EQ 9400 noch standhalten wie bisher, auch 8gb ddr 2 ram gehn noch,nachrüsten tu ich auf Ivy ,das neue Board hab ich ja auf lager die andern wohl nicht mehr. aber zurück zur GPU gibt es wieder Häppchenweise V Ram zuteilung von Nividia und AMD die tatsächlich die kunden zu Sushi Taktik Preisen zur kasse baten ,obwohl es klar auf der Hand lag das 8gb benötigt werden? 16 oder v32 ram sind hier die frage ein baby Zensai wird auch in der Wunder Box sein und 2 oder 4 Tb sind hier die frage. Wetten werden noch angenommen.

^

genau das will ich ja auch meinen der Player/Port und der TV entscheiden ob HDR wieder gegeben wird oder nicht

schalte deaktivierst du es hast du kein HDR das Laufwerk ist dafür egal

und warum kann dann die ps4pro HDR in games und als Stream wiedergeben aber nicht von einer bluray? wenn die Ps4pro HDR fähig ist, warum können dann keine 4k scheiben "gelesen" werden.

quelle: heise.de
Das optische Laufwerk kann nur Blu-ray Discs und DVDs wiedergeben, jedoch keine CDs und Ultra-HD Blu-rays

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe eher von Raven-Ridge aus. Zen Kern und Vega GPU.
Was Vega könnte sieht man ja an der PS4Pro. Dort sind ja schon Vega Teile drinnen.

Und warum soll die Kühlung ein Problem sein @ Kaby-Lame :huh:

Mal den Kühler der One-S gesehen ? Ist ein normaler Topblower im Low Format mit nem 120er Lüfter.:nicken:
https://d3nevzfk7ii3be.cloudfront.net/igi/hQZMKvjWsne3PwWj.huge
Konsolenchips haben 1 Jahr Vorlaufzeit, das heißt, Technik die in Konsolen steckt ist meist über ein Jahr alt.
Das hat damit zu tun, dass die Technik wirklich ausgereift sein muss.
Deshalb hat die PS4Pro KEIN Vega drin, nur einzelne Funktionen der GPU. Vega ist ja bekanntlich noch nicht 1 Jahr lang fertig.
Und deshalb wird die Xbox auch keine ZEN APU verwenden, wenn sie halbwegs am Anfangang bis Mitte des Jahres erscheinen wird.

Aber es ist eh völlig egal: Wem bringt das was, wenn Zen @ 16 Cores und 5 Ghz drinstecken würde. Oder Vega @ ~6000 shader. Entwickler müssen ihr Spiel an den kleinsten gemeinsamen Nenner zwischen PS4, Xbox One, PS4 Pro und eben die neue Xbox anpassen. Wenn schon nicht an die 3 Jahre alte GEneration, dann an die PS4 Pro. ALso eine Leistungsstarke Xbox hilft PC Spielern wenig, außer bei Exklusivspielen die zufällig auch für PC erscheinen
Ich würde auf 8 Excavator Kerne Kerne tippen.
Ist deutlich schneller als die alten Jaguar Kerne und ist immer noch ziemlich energieeffizient.
Wen man die Dinger mit um die 3,5 Ghz Taktet hat man etwa das doppelte der Leistung der PS4 CPU.
Eher wahrscheinlich. Aber ich frage mich ganz generell (allerdings gibts diesbezüglich Leute die das besser wissen, Locuza etwa), ob ein Wechsel der Architektur von Jaguar auf Excavator oder Zen nicht (abwärts)kompatibilitärsprobleme mit sich bringen würde

Die Xbox Scorpio erscheint Ende 2017, zeitlich wäre es theoretisch kein Problem für Vega und Zen, die Bezahlung und AMDs Manpower müssten dafür stimmen.

Aber ich frage mich ganz generell (allerdings gibts diesbezüglich Leute die das besser wissen, Locuza etwa), ob ein Wechsel der Architektur von Jaguar auf Excavator oder Zen nicht (abwärts)kompatibilitärsprobleme mit sich bringen würde
Warum sollte das so sein, ist doch nach wie vor x86 Architektur. Einer Abwärtskompatibilität steht demnach nichts im Wege.

Wenn das so ist ist Zen sowieso raus. Es sei denn AMD gibt seine Hardware neuerdings unterhalb der Produktionskosten ab. :ugly:

Wieso? Kommt ja auf die Abnahmemenge an und wieviel MS bereit ist zu subventionieren. Bei einer angekündigten high end Konsole mit aktueller Technik zu release würde ich das nicht ausschließen wollen. ;-)

MfG

Größtes Argument contra Zen ist die quasi Bestätigung von Lisa Su am 30. November, wo sie bei einer Konferenz gesagt hat, dass Zen im Semi-Custom-Channel erst nach 2017 zu erwarten sei:
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/5fs7p9/summary_of_interview_with_lisa_su/

Ich habe mir das Interview angehört, dass sagt sie wirklich, für jeden welcher der reddit Zusammenfassung nicht vertraut und wer mir ebenso wenig, kann nachgoogeln, ist vielleicht immer noch online.

Was ich persönlich mich rein zeitlich frage:
Klar, die Scorpio erscheint (vermutlich) Ende 2017. Nur ist es so, dass man für einen weltweiten Launch ja auch Hunderttausende (oder gar Millionen?) Konsolen vorproduzieren muss, um eine breite Verfügbarkeit zu gewährleisten, und auch, um für das Weihnachtsgeschäft genügend Konsolen "auf Halde" zu haben. Das heißt, die Produktion der Scorpio dürfte schon Monate vorher beginnen. Aber vor der eigentlichen Produktion muss ja noch mit Vorserienmodellen getestet werden. Und für diese Vorserientests müssen ja auch entsprechende Chips da sein. Sollten diesbezüglich die Specs der Scorpio bei MS intern nicht schon weitestgehend feststehen? Falls ja, wäre Zen für die Scorpio doch dann wirklich sehr unwahrscheinlich, oder nicht?

Zudem ließ MS doch schon vor Monaten verlauten, das man gut im Zeitplan liege. Ich meine sogar man war der Zeit vorraus.
Beißt sich womöglich auch wieder mit Zen.
Vielleicht greift man dann statt Zen auf Neun?
Ok, der war schlecht.^^

Wieso? Kommt ja auf die Abnahmemenge an und wieviel MS bereit ist zu subventionieren. Bei einer angekündigten high end Konsole mit aktueller Technik zu release würde ich das nicht ausschließen wollen. ;-)

MfG

Irgendwo ist aber auch bei grossen Abnahmemengen Schluss. Wir sprechen hier von einem 8-Kerner der nicht gerade eine läppische Tablet-CPU ist und viele träumen von einer 500 € Scorpio. Dann vielleicht noch Vega... :ugly:
Ok, was MS preislich vor hat weis nur MS, aber dennoch. :crazy:

Ich kann mir vorstellen das es bei den Katzen bleibt im CPU Part, aufgebohrt mit Funktionen und Neuerungen aus ZEN aber eben kein wirklicher ZEN sondern deutlich "kleinere", kompaktere Kerne. Durch die Überarbeitung würde die IPC steigen und die Leistungsaufnahme sinken ,sodass man die Kerne höher takten würde. Außerdem könnte man die Fertigung nochmals verbessern. Das sollte an Leistung auch für eine Konsole reichen da man sowieso im Grafiklimit hängen wird

Das war mal mein Spekulatius

Ich kann mir vorstellen das es bei den Katzen bleibt im CPU Part, aufgebohrt mit Funktionen und Neuerungen aus ZEN aber eben kein wirklicher ZEN sondern deutlich "kleinere", kompaktere Kerne. Durch die Überarbeitung würde die IPC steigen und die Leistungsaufnahme sinken ,sodass man die Kerne höher takten würde. Außerdem könnte man die Fertigung nochmals verbessern. Das sollte an Leistung auch für eine Konsole reichen da man sowieso im Grafiklimit hängen wird

Das war mal mein Spekulatius

Wie kommst du darauf das man im GPU Limit hängen wird? Die PS4 und Xbox One lagen mit ihren 8x1,8ghz beide im CPU Limit, in vielen Spielen.

Man muss sich nur mal AC Unity oder BF4 anschauen. Grafisch eine Katastrophe. Pixelig ohne Ende.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Ja okay aber sowas wie BF4 gehört auch auf einem PC und nicht auf die Konsole meiner Meinung nach. Außerdem liegt es hier wohl nicht an der Gesamtleistung sondern an der Singlethread - Performance. Aber ich gebe dir Recht. Es ist bei manchen Spielen CPU limitiert.
Ich denke aber , dass man mit Verbesserungen bestimmt auf 2,5 Ghz + bessere IPC kommt.
Man kommt immer ins Grafiklimit man muss es nur wollen ;D

Andererseits:

"Scorpio wird eine Premium-Konsole. Sie wird offensichtlich mehr als die "S" kosten, so, wie wir sie aktuell entwickeln"

"Für uns, wenn wir an Scorpio denken, richtet sich diese an Highend-Kunden, die erwarten, dass eine Konsole das Beste leistet, was möglich ist und wir bauen eine Konsole, um dieser Nachfrage nachzukommen"

"Dies beinhaltet auch einen höheren Preis"

Und sie soll die anderen Konsolen nicht ersetzen sondern ergänzen. Das Spricht doch wieder sehr für eine viel teurere ZEN APU.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück