Xbox Scorpio: Vielleicht mit Zen-CPU-Kernen und Vega-GPU

naja, sehe ich nicht unbedingt so. 4,2 zu 6,5 sind übrings gut 35% ^^. es wird sich meiner meinung nach in mehr FPS nieder schlagen bei multi titeln, die in "echten" 4k laufen. effektmäßig wirds keine großen unterschiede geben bei 1080p. ab einer gewissen "optischen qualität" wird für einen sichtbaren mehrweit, deutlich mehr rechenleistung nötig. Da bei der Sorpio noch alles offen ist, könnte ich mir sogar vorstellen das MS das verbot aufheben wird, exklusivtitel für die Scropi anzubieten.

Zur zeit müssen alle Titel auf beiden Systemen laufen. "Wenn" allerdings der leistungssprung groß genug werden sollte, der Realse nicht mehr im nächsten jahr erfolgt, sehe ich doch eine gen wechsel bei der scorpio. Bisher wurden ja nur min 6 Tflops genannt. Nachdem Sony verpennt hat, ein HDR LW in die pro einzubauen, könnte MS vielleicht noch etwas warten um die one s weiter als günstigen HDR player zu verkaufen.

Wie zum Henker kommst du auf 35 % ?
6,5 sind 55% mehr als 4,2.

Ich denke Ms hat dermaßen mit der one auf die löffel gekriegt das diesmal einiges richtig gemacht werden wird....Spencer ist in meinen Augen sehr gut wenn ich mir ansehe was unter seiner Führung alles geändert wurde (im positiven) und wie nice die xbox one s geworden ist sehe ich bei der scorpio gute Möglichkeiten das die ordentlich was raus hauen;)

Wird glaube ich nicht passieren da die Spiele nichtmehr abwärtskompatibel wären bzw eine extra Portierung bräuchten womit noch ein Vorteil der Konsolen futsch wäre und sich viele Menschen mit der Xbone verarscht fühlen würden..

Zuletzt bearbeitet:
Wow, dass wäre super wenn dem so wäre. Aktuellste Architektur, mit M&T support, UHD Laufwerk(Spekulatius ausgehend von ONE S) und zu guter letzt offener Support für VR Systeme. Klingt irgendwie als ob MS diesmal alles richtig machen würde. :-) :daumen:

MfG
Naja, bis UHD-BR abhebt dauerts noch ne Weile, könnte sogar mit das Ende optischer Medien so langsam einleiten ... wichtiger ist die Grafikpower, und da scheint die Scorpio ein größerer Schritt vorwärts zu werden als die PS4 Pro (hab inzwischen eine, ist OK, aber bei FF15 merkt man halt trotzdem den Leistungsunterschied zum PC ...).

Wird glaube ich nicht passieren da die Spiele nichtmehr abwärtskompatibel wären bzw eine extra Portierung bräuchten womit noch ein Vorteil der Konsolen futsch wäre und sich viele Menschen mit der Xbone verarscht fühlen würden..

Warum wären sie nicht mehr Abwärtskompatibel ?
Oder hatte dein PC jemals das Problem das Spiele mit einer neuen CPU nicht mehr laufen ?
Schließlich läuft auch auf der Xbox ganz normal DX12 ganz normal auf einer x86 CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Wen dem so sei, dann ist AMD ziemlich dämlich. Glaube kaum das ein Zen-Vega-Setup in irgendeinen preislichen Rahmen bleiben würde, dass die Leute diese Konsole kaufen, AUßER AMD wirft es MS in den Rachen. An den Quartalszahlen konnte man eben auch sehen, dass es eine Verbesserung bei AMD gab, aber wirklich gelohnt hat sich das Konsolengeschäft anscheinend nicht. Aber das sind alles Spekulationen. MS hat jedenfalls schon ein Umtauschprogram erwähnt und von daher wäre es natürlich umso besser, wenn da wirklich gutes Zeug drin verbaut ist.

Die PS4 unterstützt HDR, allerdings keine UHD-BRs....

richtig lesen bitte.... zitat:"verpennt hat, ein HDR LW in die pro einzubauen" ;)

Wie zum Henker kommst du auf 35 % ?
6,5 sind 55% mehr als 4,2.

ok, kleines verständnisproblem: ich gehe in meiner Rechnung davon aus das 6,5 100% entspricht.

um es vereinfacht dazustellen deine rechnung:
6=150%
4 =100%
2 = 50%
sagen wir es mal so. die PS4pro müsste 55% mehr lesten um auf das level der scorpio zu kommen.

meine rechnung:
6 = 100%
4 = 66,66%
2= 33,33%

im direkten Leistungsvergleich besitzt die ps4pro 65% der leistung einer scorpio, was meine 35% weniger erklärt.
also hat die ps4pro 2/3 der Leistung einer scorpio.

Wir haben beide recht :ugly::D

Zuletzt bearbeitet:
was hat HDR mit dem Laufwerk zu tun ?!

HDR ist rein Grafisch der Konsole oder dem PC ist dabei scheiß egal ob da ein BD oder UHD Laufwerk verbaut ist

richtig lesen bitte.... zitat:"verpennt hat, ein HDR LW in die pro einzubauen" ;)

ok, kleines verständnisproblem: ich gehe in meiner Rechnung davon aus das 6,5 100% entspricht.

um es vereinfacht dazustellen deine rechnung:
6=150%
4 =100%
2 = 50%
sagen wir es mal so. die PS4pro müsste 55% mehr lesten um auf das level der scorpio zu kommen.

meine rechnung:
6 = 100%
4 = 66,66%
2= 33,33%

im direkten Leistungsvergleich besitzt die ps4pro 65% der leistung einer scorpio, was meine 35% weniger erklärt.
also hat die ps4pro 2/3 der Leistung einer scorpio.

Wir haben beide recht :ugly::D

ein amd 8 kerner ist auch "nur +150%" schneller alse ein q9450. :ugly:
http://i.imgur.com/CKaT9A3.png

was hat HDR mit dem Laufwerk zu tun ?!
HDR ist rein Grafisch der Konsole oder dem PC ist dabei scheiß egal ob da ein BD oder UHD Laufwerk verbaut ist

das passiert wenn man nur bruchstück diskusion liest. es ging nicht um die "gamegrafik" ausgabe in HDR sondern um HDR Blurays.
Post 39

die PS4pro kann nicht HDR von HDR bluray ausgeben. k.a. warum dafür ein extra laufwerk nötig ist... ist aber so. HDR Bluray wird nicht unterrstützt.

@takan
gut das 100% mehr quasi gleich ist ist...:ugly::ugly:

Nachdem Sony verpennt hat, ein HDR LW in die pro einzubauen, könnte MS vielleicht noch etwas warten um die one s weiter als günstigen HDR player zu verkaufen.

das passiert wenn man nur bruchstück diskusion liest. es ging nicht um die "gamegrafik" ausgabe in HDR sondern um HDR Blurays

Du wirfst da die Begriffe durcheinander. Es gibt weder HDR Laufwerke, noch HDR Player, noch HDR BDs. Es gibt Blu-ray oder Ultra HD Blu-ray, wobei HDR Teil des UHD-BD Standards ist.

^

genau das will ich ja auch meinen der Player/Port und der TV entscheiden ob HDR wieder gegeben wird oder nicht

schalte deaktivierst du es hast du kein HDR das Laufwerk ist dafür egal

Ich würde auf 8 Excavator Kerne Kerne tippen.
Ist deutlich schneller als die alten Jaguar Kerne und ist immer noch ziemlich energieeffizient.
Wen man die Dinger mit um die 3,5 Ghz Taktet hat man etwa das doppelte der Leistung der PS4 CPU.
Ich wäre relativ geschockt, wenn es Excavator sein würde.
Laut einem Tests ist ein Quadcore Jaguar @ 2 Ghz ungefähr gleich schnell wie 2 Module von Steamroller @ 2 Ghz, dabei ist ein Steamroller-Modul sogar etwas größer als ein ganzer Quadcore von Jaguar.
Excavator ist wesentlich kleiner als Steamroller und hat eine etwas bessere IPC, aber rein vom Platzverbrauch wäre man weiterhin stark im Nachteil.
Man müsste auch die ganze IP Richtung FinFET portieren und 4 Module zusammenschalten, viel Aufwand für in meinen Augen wenig Nutzen.
Die Architektur ist auch so unterschiedlich von Jaguar, zwei Integer-Cluster mit einer FPU, getrennten L1-Caches und der Floating-Point-Durchsatz beträgt ohne FMA gerade mal die Hälfte.
Davon ab wären 3,5 Ghz extrem viel.

So wie das ganze aktuell aussieht, wird es wieder ein Jaguar.

Warum wären sie nicht mehr Abwärtskompatibel ?
Oder hatte dein PC jemals das Problem das Spiele mit einer neuen CPU nicht mehr laufen ?
Schließlich läuft auch auf der Xbox ganz normal DX12 ganz normal auf einer x86 CPU.
Wenn man das Risiko von Timing-Issues auf Seiten der Software minimieren möchte, dann sollte pro Zyklus das Verhalten am Besten so ähnlich wie möglich sein.
Du siehst das auch am PC, wenn sich Fehler äußern, wenn z.B. gewisse Spiele über 60 FPS laufen, sei es auf Seiten der Gamemechanik oder Physik.
Die Xbox One verwendet darüber hinaus auch nicht das selbe DX12 wie auf dem PC, dass ist weiterhin noch extra angepasst, aber das tangiert die GPU.

Eine klare Absage als Außenstehender kann man vermutlich nicht aussprechen, aber es ist offensichtlich das es auch nicht ganz so einfach ist für die Hersteller.

So wie das ganze aktuell aussieht, wird es wieder ein Jaguar.

Ich fürchte M$ wird mit der Scorpio die Abwärtskompatibilität zur Xbox-One eh fallen lassen müssen, denn ich sehe noch nicht dass man eine 6 TFlops Polaris/Vega GPU mit lahmem DDR3 und ESRAM füttern will - und wenn man hier auf GDDR5 umsteigt und den ESRAM weglässt muss das Spiel onehin mindestens mal neu kompiliert werden, vermutlich sind sogar größere Änderungen an der Grafikengine notwendig.

Deshalb glaube ich nicht dass Scorpio binär abwärtskompatibel zur One sein wird, stattdessen wird es so sein wie zwischen One und Xbox 360: Da wurden nach und nach alte Spiele auf die neue Plattform angepasst, ohne die Spiele grafisch oder inhaltlich zu ändern.

Und wenn M$ das macht können sie auch gleich ne gescheite CPU verbauen anstatt diesen Tablet-Mist. Eventuell 4 Zen-Kerne mit Hyperthreading?

wenn du nen Upgrade machst am PC musst du die Spiele auch alle neu Kompilieren ?!?!

die Xbox One ist im großen und ganzen nur noch ein PC eine x86_64 basierende Konsole die Scorpio wird nichts anderes seine eine x86_64 Konsole

Microsoft hat doch schon auf der E3 gesagt, das die Xbox One, S und Scorpio eine "Familie" ist, oder habe ich das falsch in Erinnerung ?
Und das bedeutet für mich, das alles untereinander Kompatibel ist, wenn wir die VR Games mal weglassen.

@ Mephisto_xD

Die AK wird man definitiv nicht fallen lassen und ebenso wenig jedes einzelne Spiel neukompilieren.
Sehr wahrscheinlich wird es wie bei der PS4Pro einen Legacy-Modus geben, wo der DDR3 und eSRAM Speicherzugriff virtuell auf den GDDR5 gamapped wird.
MS hat 8 Kerne bestätigt, Threads als Kerne zu verkaufen wäre selbst für das Marketing eine neue Ebene.

@ Mephisto_xD

Die AK wird man definitiv nicht fallen lassen und ebenso wenig jedes einzelne Spiel neukompilieren.
Sehr wahrscheinlich wird es wie bei der PS4Pro einen Legacy-Modus geben, wo der DDR3 und eSRAM Speicherzugriff virtuell auf den GDDR5 gamapped wird.
MS hat 8 Kerne bestätigt, Threads als Kerne zu verkaufen wäre selbst für das Marketing eine neue Ebene.

die neue grafikkarte mit 2x 2880 cores. :ugly:

Zurück