Cook2211
Trockeneisprofi (m/w)
AW: Xbox 720 und Playstation 4: Crytek-CEO spricht sich für viel RAM aus
Weil die Konsole, was die nominelle Rechenleistung angeht, dann "nur" auf mittelmäßigen PC Komponenten basiert. Die CPU-Kerne der AMD APUs sind was die reine Leistung angeht nur Mittelmaß, die integrierten GPU-Einheiten zählen zur Einsteigerklasse. Würde man noch eine separate GPU dazu löten, dann wäre auch diese höchstens eine Mittelklasse-GPU. Ich weiß, eine Konsole ist kein PC, aber was die reine Rechenleistung angeht wäre die PS4 dann trotzdem nur auf dem Niveau eines Mittelklasse PCs, während High-End PCs, was die Leistung der einzelnen Komponenten angeht, schon zum Release der PS4 überlegen sein werden, was natürlich nötig ist, um den Nachteil der breiten Hardware-Basis und weniger guten Optimierungen zu egalisieren.
Nicht wirklich. AMD bietet jetzt schon die Möglichkeit Graka und APU gemeinsam in Spielen zu nutzen und das ist, auch auf dem PC, definitiv noch Ausbaufähig, also kein Konsolen Alleinstellungsmerkmal.
Natürlich können sie das. Aber diese Optimierungen lassen sich auf dem PC durch höhere Rohleistungen wettmachen.
Nur, wenn deine Prognosen ja zutreffen, dann werden die neuen Konsolen auf PC-Technik basieren (x86 APU + DX11 GPU), was das Ganze dann wieder relativiert, auch wenn die Konsolen dann natürlich weiterhin den Vorteil einer einheitlichen Hardwarebasis haben.Wieso sollte das den Vorteil relativieren?
Weil die Konsole, was die nominelle Rechenleistung angeht, dann "nur" auf mittelmäßigen PC Komponenten basiert. Die CPU-Kerne der AMD APUs sind was die reine Leistung angeht nur Mittelmaß, die integrierten GPU-Einheiten zählen zur Einsteigerklasse. Würde man noch eine separate GPU dazu löten, dann wäre auch diese höchstens eine Mittelklasse-GPU. Ich weiß, eine Konsole ist kein PC, aber was die reine Rechenleistung angeht wäre die PS4 dann trotzdem nur auf dem Niveau eines Mittelklasse PCs, während High-End PCs, was die Leistung der einzelnen Komponenten angeht, schon zum Release der PS4 überlegen sein werden, was natürlich nötig ist, um den Nachteil der breiten Hardware-Basis und weniger guten Optimierungen zu egalisieren.
Und wenn die Konsolen eine AMD-PC-APU nutzen, dann wird es genau so möglich sein, diese Features auch auf dem PC zu nutzen. Was spricht dagegen auf dem PC die integrierte GPU, egal ob von AMD oder Intel, für zusätzliche Berechnungen (GPGPU) zu nutzen und die Graka das Rendering erledigen zu lassen? Richtig, gar nix. Und schon verpufft der von dir kolportierte Vorteil der Konsolen wieder.Doch vieles.
Nicht wirklich. AMD bietet jetzt schon die Möglichkeit Graka und APU gemeinsam in Spielen zu nutzen und das ist, auch auf dem PC, definitiv noch Ausbaufähig, also kein Konsolen Alleinstellungsmerkmal.
Die Konsolen müssen gar keine Stangen-Hardware haben, sie können viele Anpassungen haben, was die MMU, die Controller und sonst was betrifft. Sie können einen gemeinsamen Speicherpool haben.
Natürlich können sie das. Aber diese Optimierungen lassen sich auf dem PC durch höhere Rohleistungen wettmachen.