News Playstation 5 Pro: Leak spricht für integriertes KI-Upscaling

Waren zwar nicht meine Worte, aber so war es gemeint.
Bei einer PS5Pro würden Spiele ja ebenso noch für die PS5 rauskommen. Bei einer 40 Tflops Xbox wird es aber schon schwierig auch für eine Series S noch Spiele zu entwickeln.

Aber ich finde 6 Jahre auch voll in Ordnung.
Das Gleiche trifft dann aber auch auf die PS5 pro zu, da die Entwickler da ja auch alle Konsolen mit berücksichtigen müssen.

MfG
 
Das Gleiche trifft dann aber auch auf die PS5 pro zu, da die Entwickler da ja auch alle Konsolen mit berücksichtigen müssen.

MfG
Naja die PS5 eben, und die PS5 Pro soll nicht viel schneller sein als die PS5, Gerüchten zu Folge 50-70% mehr Leistung.

Bereits die Series X ist fast dreimal so schnell wie die Series S.
 
Ja Glückwunsch, zu solch einem geistreichen Kommentar. Magst du uns noch genau erläutern warum Microsoft verkackt hat?

MfG
Weil die Series X/S Zahlen mittlerweile schlechter sind als zur sowieso schon schlechten One Generation. Jetzt bin ich gespannt wie du dir das nun schön redest.
Das Gleiche trifft dann aber auch auf die PS5 pro zu, da die Entwickler da ja auch alle Konsolen mit berücksichtigen müssen.

MfG
Wieso? Die PS5 hat keinen Bremsklotz in der selben Generation auf den Markt gebracht wie MS mit der Series S.
Wie die MS Leaks und Spencer bereits sagten, ist die Series X schon die Zwischengeneration.
Also trifft das nicht auf die 5 Pro zu.
Einfach mal akzeptieren das Spencer und Co. einfach keinen Plan haben was sie machen.
 
Doch einen Unterschied sieht man deutlich bevor ich eine 4070Ti hatte war in meinem Rechner eine Radeon RX 6700 XT verbaut und mit FSR1 sah das Bild fürchterlich aus, kein Vergleich zu DLSS. FSR 2 ist natürlich besser, bringt aber kaum Performens Zuwachs, da es auf Softwarebasis arbeitet. Wie gesagt, ich finde FSR aktuell nicht gut, könnte sich aber mit FSR3 ändern keine Ahnung, wie es aktuell ist. Wenn es technisch machbar ist, so würde Sony auf AMDs Framegeneration setzen, alles andere macht kein Sinn.

FSR1 ist auch längst nicht mehr state of the art bei AMD und war wenn dann nur zum ebenfalls schlechten DLSS1 konkurrenzfähig.
FSR1 hat heute in Form des im Treiber integrierten RSR maximal noch den Nutzen, Spiele ohne Upscaling-Tech und geringen Maximalauflösungen aufzubessern. Das machte ich zuletzt bsw. mit Sacred Gold, das mittels Mods im Breitbild maximal 1080p unterstützt. Das Bild sieht dann auf dem UHD-TV mit aktiviertem RSR immer noch nicht gut aus, aber trotzdem um Welten besser als nativ 1080p.
Oder in Baldur's Gate 3 gabs lange nur FSR1, dort schaltete ich es hinzu, um die native Auflösung noch etwas zu verfeinern, nicht um durch geringere Auflösung mehr Performance bei etwas weniger Verlusten bei der Bildqualität zu erreichen.

FSR2 bringt sehr wohl ordentlich zusätzliche Performance, es ist lediglich nicht ganz so effizient wie DLSS bei gleichen Qualitätseinstellungen, das bewegt sich aber nur um weniger % rum, ist mal vorne, mal hinten (Siehe entsprechende Tests von PCGH). Der Vorteil bei DLSS liegt derzeit darin, dass dort eine niedrigere Qualitätsstufe bei der Bildqualität mit einer höheren Qualitätsstufe von FSR2 mithalten kann.
"Software"-Lösung ist m.M. eine falsche Bezeichnung... Es wird ja genauso auf Hardware-Einheiten ausgeführt, aber ist halt für den Betrieb auf den bestehenden, normalen Shadern optimiert, die bestenfalls gut mit async können (Ältere NVidia-GPUs sind bei async aber vergleichsweise schlecht und verlieren damit eher Leistung als sie gewinnen). Dedizierte Hardwareeinheiten, resp. fest verlötete Befehlsabfolgen sollten aber natürlich i.d.R. schneller sein.
Die machbare Bildqualität bei FSR3 hat sich nicht gross verändert zu FSR2. Der grosse Sprung war von FSR1 auf FSR2. Leider halt nicht so gross wie der Sprung von DLSS1 auf DLSS2 bei der Konkurrenz.
Wie gut aber FSRx abschneidet, hängt grossteils davon ab, wie gut das Entwicklerstudio es eingearbeitet und optimiert, oder ob es mehr oder weniger nur den Standard-Open-Source-Code rein copy-pastet hat, ohne weitere Optimierungen.

Echt? Wäre mir tatsächlich neu, dass die ki Einheiten der 7000er gpus genutzt werden. Aber muss ja nix heißen, und wenn wenn, wäre das sinnvoll und würde mich als 7900xt Besitzer freuen :D

FSRx ist bis dato komplett KI-frei.

Dass das zusehends an seine Grenzen stösst wird offenkundiger, je länger sie den Schritt zu einem KI-Addon scheuen und die blaue und grüne Konkurrenz da weitere Fortschritte macht.
Ich denke es wäre sinnvoll, wenn AMD zeitnah für in Spiele integriertes FSRx einen Schalter hinzufügt, wo KI separat hinzugeschaltet werden kann, sofern die Hardware im Rechner die technischen Voraussetzungen besitzt, um entsprechende Rechenschritte effizient genug zu berechnen. Dadurch könnte ältere Hardware weiterhin FSR als Upscaling nutzen, während neuere Hardware ihren Fähigkeiten entsprechend besser ausgenutzt werden könnte.
KI-Expertise hatten sie ja die letzten Jahre grundsätzlich im grossen Stil hinzugekauft, daran sollte es nicht scheitern. Die Frage ist halt, wie lange es dauert, bis sie diese neue zusätzliche Expertise auch in anderen Segmenten effektiv nutzen können. Bis AMD bsw. die Expertise von ATi wirklich sinnvoll in ihre CPUs integriert hatte, dauerte es auch eine ganze Weile.
 
Auf der einen Seite verständlich. Hat dies Verfahren viel Potential. Und eine Konsole mit 1000 Watt irgendwann rauszubringen geht halt nicht. Man hat da Hardware limits. Naja, wenn Konsolen das nutzen werden, so wird die Technik noch mal einen Satz nach vorn machen. Glaube eher das Sony zwischen 12-14 TF landen wird, mit zusätzlicher RT Performance. Da kann man gut die XSX weiter laufen lassen und sich auf was großes Konzentrieren.

Zocke einige Titel die ich auf PS4/Ps5 gezockt habe nun auch XSX und der UNterschied ist schon Krass, statt 4K Checkerboard Rendering nun 4k nativ. Hätte MS vorher schon mehr JRPGs rübergeholt, hätte ich mir keine Sony Konsole gekauft.

Je nach game sieht dlss quality tatsächlich besser als nativ aus
1704355125568.png

Irgend wozu müssen die K.I Beschleuniger ja gut sein, schätze ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die Series X/S Zahlen mittlerweile schlechter sind als zur sowieso schon schlechten One Generation. Jetzt bin ich gespannt wie du dir das nun schön redest.
Kannst du das mal konkret darlegen?

Wieso? Die PS5 hat keinen Bremsklotz in der selben Generation auf den Markt gebracht wie MS mit der Series S.
Du weißt schon dass ungefähr 99% der Spiele die bei Sony veröffentlicht werden auch für die Xbox kommen daher muss da genauso die XSS mitgedacht werden ach ja und die ganzen pc-ports nicht zu vergessen wie auch das Steam Deck, was noch unterhalb der xss-Spezifikationen liegt aber ist schon blöd wenn man nicht nur einen Feindbild hat, was die ganze Denke so schön einfach macht.
Wie die MS Leaks und Spencer bereits sagten, ist die Series X schon die Zwischengeneration.
Also trifft das nicht auf die 5 Pro zu.
Einfach mal akzeptieren das Spencer und Co. einfach keinen Plan haben was sie machen.
Das sind Gerüchte aber du kannst gerne aufzeigen wo das konkret und offiziell so dargelegt wurde. Rein von der Logik her macht das überhaupt keinen Sinn eine next game Konsole zu bringen die weniger Teraflops als die Vorgehen hat, siehe XSS und One X.

MfG
 
Auf der einen Seite verständlich. Hat dies Verfahren viel Potential. Und eine Konsole mit 1000 Watt irgendwann rauszubringen geht halt nicht. Man hat da Hardware limits. Naja, wenn Konsolen das nutzen werden, so wird die Technik noch mal einen Satz nach vorn machen. Glaube eher das Sony zwischen 12-14 TF landen wird, mit zusätzlicher RT Performance. Da kann man gut die XSX weiter laufen lassen und sich auf was großes Konzentrieren.

Völlig unrealistisch eine erfolgreiche Pro-Version herauszubringen, die dann nur 20% mehr Leistung hat, Raytracing hin oder her. Gemunkelt wird mit 60 CUs, was bei gleichem Takt 17 Tflops ergibt. Bei einem Boost-Takt von 2,5 GHz (wie die RX 7900 XTX) würden sogar 19,2 Tflops herausspringen.
Zocke einige Titel die ich auf PS4/Ps5 gezockt habe nun auch XSX und der UNterschied ist schon Krass, statt 4K Checkerboard Rendering nun 4k nativ.
Der Unterschied ist nicht wirklich krass zwischen 1800p Checkerboard und nativ 4K. Und das war bei Xbox One X vs. PS4 Pro so. Bei PS5 vs. XSX ist es so, das bei dem Auflösungsunterschied meist die Xbox unter Performanceproblemen leidet. Bei gleicher Auflösung hat meist die Xbox eine stabilere Performance. Krass ist da aber nichts. Jedenfalls nicht wie einige hier vorausgesagt haben.
 
Kannst du das mal konkret darlegen?
1704367960749.png


Die Series Konsolen sind besser gestartet, aber mittlerweile hat sich der Abstand vergrößert und die Xbox One hat im selben Zeitraum mehr als 1 Millionen mehr verkaufte Einheiten als die Series Konsolen.
Du weißt schon dass ungefähr 99% der Spiele die bei Sony veröffentlicht werden auch für die Xbox kommen daher muss da genauso die XSS mitgedacht werden ach ja und die ganzen pc-ports nicht zu vergessen wie auch das Steam Deck, was noch unterhalb der xss-Spezifikationen liegt aber ist schon blöd wenn man nicht nur einen Feindbild hat, was die ganze Denke so schön einfach macht.
Auf Steam Deck und alte PC's (und Last Gen Konsolen) wird bei modernen Spielen aber keine Rücksicht genommen, versuch mal Alan Wake 2 darauf zu spielen...
 
Völlig unrealistisch eine erfolgreiche Pro-Version herauszubringen, die dann nur 20% mehr Leistung hat, Raytracing hin oder her. Gemunkelt wird mit 60 CUs, was bei gleichem Takt 17 Tflops ergibt. Bei einem Boost-Takt von 2,5 GHz (wie die RX 7900 XTX) würden sogar 19,2 Tflops herausspringen.

Der Unterschied ist nicht wirklich krass zwischen 1800p Checkerboard und nativ 4K. Und das war bei Xbox One X vs. PS4 Pro so. Bei PS5 vs. XSX ist es so, das bei dem Auflösungsunterschied meist die Xbox unter Performanceproblemen leidet. Bei gleicher Auflösung hat meist die Xbox eine stabilere Performance. Krass ist da aber nichts. Jedenfalls nicht wie einige hier vorausgesagt haben.
Tut mir leid dir zu wiedersprechen, aber habe alle Konsolen seit dem NES hier.

Xbox
Xbox 360
Xbox One
Xbox One X
Xbox Series X

Playstation 1
Playstation 2
Playstation 3
Playstation 4 Pro
Playstation 5

Ich kann dir sagen das z.B Ni no Kuni 2 auf der Series x und bereits auf der Xbox One X besser aussieht als auf der PS4 Pro & Ps5. Das hat hier nichts mit empfinden zu tun sondern einem realen vergleich auf einem Sony XR -65X90J mit 4k und 1000Nits sieht man das im Vergleich ganz gut.

Ni No kuni Remastered läuft auf xbox X mit 30fps @ 4k auf series x 60fps @ 4K nativ auf PS5 hab ich zwei Modi mit 30fps @ 4K oder 60fps @2k.

Ein Spiel das bereits auf der PS3 mit 30fps@ 720p lief.

Es gibt auch Test die bei vielen Spielen der PS5 eine bessere Performance und oder Auflösung attestieren.

Spiele wie RoboCop Rouge City hab ich nun für die PS5, da auf der Series X von Full HD hochskaliert wird, darüber hinaus noch paar Texturbugs auftreten.

Am Ende zählt das Spiel. Wenn ich natürlich das Maximum haben möchte, dann muss ich meinem 7950X3D nur die passende Karte spendieren.
 
Anhang anzeigen 1448085

Die Series Konsolen sind besser gestartet, aber mittlerweile hat sich der Abstand vergrößert und die Xbox One hat im selben Zeitraum mehr als 1 Millionen mehr verkaufte Einheiten als die Series Konsolen.

Auf Steam Deck und alte PC's (und Last Gen Konsolen) wird bei modernen Spielen aber keine Rücksicht genommen, versuch mal Alan Wake 2 darauf zu spielen...
Kann ich bestätigen. Wenn die Spiele auf dem Steam Deck laufen, dann ist es ganz nett, aber mir erscheint es nicht so, dass es Hauptaugenmerk der Entwickler ist, dass die Spiele darauf laufen. Die Spiele laufen auch nur auf dem Steam Deck, wenn sie auf PS5 und Xbox im Performancemode mit noch relativ hoher Auflösung in 60fps dargestellt werden. Forza Horizon läuft auf der Series X im Performancemode mit 4K und 60fps. So ist es auch möglich dieses Spiel mit 720p und 40fps auf dem Steam Deck zu zocken. Last of us läuft auf der PS5 im Performancemode mit 1440p 60fps. Da kann man froh sein, dass es auf dem Steam Deck mit FSR Quality mit 30fps läuft. Gelegendliche Dips muss man auch hinnehmen. Alan Wake wird schon schwieriger. Mit 25 fps auf dem Steam Deck muss man schon hart gesotten sein... ;-)
Tut mir leid dir zu wiedersprechen, aber habe alle Konsolen seit dem NES hier.

Xbox
Xbox 360
Xbox One
Xbox One X
Xbox Series X

Playstation 1
Playstation 2
Playstation 3
Playstation 4 Pro
Playstation 5

Ich kann dir sagen das z.B Ni no Kuni 2 auf der Series x und bereits auf der Xbox One X besser aussieht als auf der PS4 Pro & Ps5. Das hat hier nichts mit empfinden zu tun sondern einem realen vergleich auf einem Sony XR -65X90J mit 4k und 1000Nits sieht man das im Vergleich ganz gut.

Ni No kuni Remastered läuft auf xbox X mit 30fps @ 4k auf series x 60fps @ 4K nativ auf PS5 hab ich zwei Modi mit 30fps @ 4K oder 60fps @2k.

Ein Spiel das bereits auf der PS3 mit 30fps@ 720p lief.

Es gibt auch Test die bei vielen Spielen der PS5 eine bessere Performance und oder Auflösung attestieren.

Spiele wie RoboCop Rouge City hab ich nun für die PS5, da auf der Series X von Full HD hochskaliert wird, darüber hinaus noch paar Texturbugs auftreten.

Am Ende zählt das Spiel. Wenn ich natürlich das Maximum haben möchte, dann muss ich meinem 7950X3D nur die passende Karte spendieren.
Ich kann dir nicht ganz folgen. Was ich verstanden habe: Du sagst, dass Spiele mal auf der einen Konsole, mal auf der anderen Konsole besser aussehen!?

Jedenfalls ist ein Spiel wie Ni No kuni Remastered nicht wirklich eine Referenz. Wenn man es mal auf dem PC gespielt hat, dann sieht man, dass es sehr genügsam ist. Ist wohl eher ein schlechtes Zeugnis für die Entwickler, dass sie es auf der PS5 nur mit 30 fps abspielen lassen, während ein Cyberpunk mit bis zu 1728p bei 60fps läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1448085

Die Series Konsolen sind besser gestartet, aber mittlerweile hat sich der Abstand vergrößert und die Xbox One hat im selben Zeitraum mehr als 1 Millionen mehr verkaufte Einheiten als die Series Konsolen.
Die Zahlen gehen bis November der ganze November und Dezember ist da nicht mit drinne und man sieht ja an den leicht minimalen Anfangsanstieg, dass die Kurve da nach oben zeigt schon kurz vor November. Der langfristige Vergleich zeigt dass die x gleich auf ist bzw etwas drüber liegt, genaueres wird man dann sehen, wenn die November und Dezember Zahlen vorliegen, denn in genau diesem Zeitraum wurde der Preis stark reduziert, genauso wie zuvor bei der Playstation über viele Monate was auch zu einem deutlichen Umsatzplus führte.
Auf Steam Deck und alte PC's (und Last Gen Konsolen) wird bei modernen Spielen aber keine Rücksicht genommen, versuch mal Alan Wake 2 darauf zu spielen...
Die Spiele können darauf gespielt werden und darauf nehmen die Entwickler sehr wohl Rücksicht siehe Minimalanforderungen, hat man ja auch bei Baldures Gate 3 schön gesehen, siehe Steam Deck und solange der gemeinsame Nenner damit kleiner als die XSS ist, wird das beschriebene Bremsklotz-system weiter bestehen egal ob eine PS5 pro kommt oder die nextGen Xbox.

MfG
Kann ich bestätigen. Wenn die Spiele auf dem Steam Deck laufen, dann ist es ganz nett, aber mir erscheint es nicht so, dass es Hauptaugenmerk der Entwickler ist, dass die Spiele darauf laufen. Die Spiele laufen auch nur auf dem Steam Deck, wenn sie auf PS5 und Xbox im Performancemode mit noch relativ hoher Auflösung in 60fps dargestellt werden. Forza Horizon läuft auf der Series X im Performancemode mit 4K und 60fps. So ist es auch möglich dieses Spiel mit 720p und 40fps auf dem Steam Deck zu zocken. Last of us läuft auf der PS5 im Performancemode mit 1440p 60fps. Da kann man froh sein, dass es auf dem Steam Deck mit FSR Quality mit 30fps läuft. Gelegendliche Dips muss man auch hinnehmen. Alan Wake wird schon schwieriger. Mit 25 fps auf dem Steam Deck muss man schon hart gesotten sein... ;-)
Darum ging es aber nicht es ging um den kleinsten gemeinsamen Nenner und der ist in den meisten Fällen die PC Kompatibilität, nicht die XSS und selbst wenn die PS5 pro kommt, ändert das eben genau nichts daran da die anderen Konsolen weiterhin bedient werden von dem Großteil der Spiele und ich verstehe auch die Kritik daran nicht, denn das ist seit Jahrzehnten beim PC schon so üblich.

MfG
 
Anhang anzeigen 1448085

Die Series Konsolen sind besser gestartet, aber mittlerweile hat sich der Abstand vergrößert und die Xbox One hat im selben Zeitraum mehr als 1 Millionen mehr verkaufte Einheiten als die Series Konsolen.
Die XBOX One hat sich trotzdem bisher sehr schlecht verkauft. Die Playstation 5 hat deutlich mehr und die Switch liegt bei 125 Millionen Einheiten bisher und hat das Zeug die Playstation 2 als meistverkaufte Konsole abzulösen.

Microsoft hält die Gaming Sparte bisher für wenig erfolgreich. Daher ist die Überlegung in Zukunft, lediglich rudimentäre Konsolen zu verkaufen bei dem die Berechnungen für die Spiele auf die Cloud ausgelagert werden. Die neue Konsole wird dann ein besseres Abspielgerät.

Das sind die Aussagen von Phil Spencer.

Kurz um: KI ist die Zukunft. Ob nun in der Cloud oder lokal auf der Konsole. Über kurz oder lang führt kein Weg an die Cloud vorbei.
 
Kurz um: KI ist die Zukunft. Ob nun in der Cloud oder lokal auf der Konsole. Über kurz oder lang führt kein Weg an die Cloud vorbei.
Das werde ich hoffentlich nicht mehr erleben. :ugly:
Die Zahlen gehen bis November der ganze November und Dezember ist da nicht mit drinne und man sieht ja an den leicht minimalen Anfangsanstieg, dass die Kurve da nach oben zeigt schon kurz vor November. Der langfristige Vergleich zeigt dass die x gleich auf ist bzw etwas drüber liegt, genaueres wird man dann sehen, wenn die November und Dezember Zahlen vorliegen, denn in genau diesem Zeitraum wurde der Preis stark reduziert, genauso wie zuvor bei der Playstation über viele Monate was auch zu einem deutlichen Umsatzplus führte.

Die Spiele können darauf gespielt werden und darauf nehmen die Entwickler sehr wohl Rücksicht siehe Minimalanforderungen, hat man ja auch bei Baldures Gate 3 schön gesehen, siehe Steam Deck und solange der gemeinsame Nenner damit kleiner als die XSS ist, wird das beschriebene Bremsklotz-system weiter bestehen egal ob eine PS5 pro kommt oder die nextGen Xbox.

MfG

Darum ging es aber nicht es ging um den kleinsten gemeinsamen Nenner und der ist in den meisten Fällen die PC Kompatibilität, nicht die XSS und selbst wenn die PS5 pro kommt, ändert das eben genau nichts daran da die anderen Konsolen weiterhin bedient werden von dem Großteil der Spiele und ich verstehe auch die Kritik daran nicht, denn das ist seit Jahrzehnten beim PC schon so üblich.

MfG
Aber gerade bei Balturs Gate hat man ja offenbar mit der Xbox Series S Version Probleme gehabt. Während 720p mit FSR auf dem Steam Deck ok ist, wollte man offenbar eine sehr niedrigen Auflösung den Xbox Spielern nicht zumuten. Ich habe gelesen, dass das Spiel auf der XSS in dynamischen 1080p läuft. Keine Ahnung warum die für den Anfang nicht einfach 720p gewählt haben oder 1080p mit FSR Balance und anschließend verbessert. Vielleicht wollten sie nur einem Shitstorm entgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei allem Respekt. Das Xbox/MS Fanboys eine gewisse Art Ignoranz bezüglich Fakten mit sich bringen ist ja nichts neues. Da hab ich aber eher an Xbox Fanseiten gedacht siehe Xboxdynasty. Das aber selbst in einem PC Forum knallharte Fakten in Frage gestellt, ignoriert oder der Goalpost verschoben wird, ist selbst mir neu :D
 
Die Zahlen gehen bis November der ganze November und Dezember ist da nicht mit drinne und man sieht ja an den leicht minimalen Anfangsanstieg, dass die Kurve da nach oben zeigt schon kurz vor November. Der langfristige Vergleich zeigt dass die x gleich auf ist bzw etwas drüber liegt, genaueres wird man dann sehen, wenn die November und Dezember Zahlen vorliegen, denn in genau diesem Zeitraum wurde der Preis stark reduziert, genauso wie zuvor bei der Playstation über viele Monate was auch zu einem deutlichen Umsatzplus führte.
Die Zahlen inkludieren natürlich den ganzen November.
Sorry aber die Xbox Series Konsolen performen schlechter als die Xbox One Konsolen, das sieht man ja am langfristigen Trend.
Die Spiele können darauf gespielt werden und darauf nehmen die Entwickler sehr wohl Rücksicht siehe Minimalanforderungen, hat man ja auch bei Baldures Gate 3 schön gesehen, siehe Steam Deck und solange der gemeinsame Nenner damit kleiner als die XSS ist, wird das beschriebene Bremsklotz-system weiter bestehen egal ob eine PS5 pro kommt oder die nextGen Xbox.
Die Entwickler nehmen in den meisten Fällen eben keine Rücksicht darauf, dass es Steam Deck Presets gibts ist die Ausnahme, und viele moderne Spiele wie Alan Wake 2 laufen eben nicht darauf.
Bremsklotz ist immer die schwächste Konsole, daher momentan die Xbox Series S, deren GPU Leistung irgendwo knapp unterhalb einer GTX 1060 liegt...

Am PC passt man einfach die Mindestanforderungen an, und wenn Entwickler wie zuletzt häufig eine Mittelklasse GPU ab 2019 als Mindestanforderung definieren dann ist das so.
Die Xbox Series S dürfen sie aber nicht ganz auslassen, man muss beide Konsolen (also S und X) bedienen.
 
Kann ich bestätigen. Wenn die Spiele auf dem Steam Deck laufen, dann ist es ganz nett, aber mir erscheint es nicht so, dass es Hauptaugenmerk der Entwickler ist, dass die Spiele darauf laufen. Die Spiele laufen auch nur auf dem Steam Deck, wenn sie auf PS5 und Xbox im Performancemode mit noch relativ hoher Auflösung in 60fps dargestellt werden. Forza Horizon läuft auf der Series X im Performancemode mit 4K und 60fps. So ist es auch möglich dieses Spiel mit 720p und 40fps auf dem Steam Deck zu zocken. Last of us läuft auf der PS5 im Performancemode mit 1440p 60fps. Da kann man froh sein, dass es auf dem Steam Deck mit FSR Quality mit 30fps läuft. Gelegendliche Dips muss man auch hinnehmen. Alan Wake wird schon schwieriger. Mit 25 fps auf dem Steam Deck muss man schon hart gesotten sein... ;-)

Ich kann dir nicht ganz folgen. Was ich verstanden habe: Du sagst, dass Spiele mal auf der einen Konsole, mal auf der anderen Konsole besser aussehen!?

Jedenfalls ist ein Spiel wie Ni No kuni Remastered nicht wirklich eine Referenz. Wenn man es mal auf dem PC gespielt hat, dann sieht man, dass es sehr genügsam ist. Ist wohl eher ein schlechtes Zeugnis für die Entwickler, dass sie es auf der PS5 nur mit 30 fps abspielen lassen, während ein Cyberpunk mit bis zu 1728p bei 60fps läuft.
Es zeigt aufjedenfall das die XSX mehr Leistung hat und die Entwickler mehr Zeit in die Optimierung der Playstation Versionen legen. Bei Ni no Kuni scheint das nicht der Fall gewesen zu sein. Hab natürlich auch aktuellere Titel, nur müssen die warten bis das Ganze andere Zeug gezockt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bremsklotz ist immer die schwächste Konsole, daher momentan die Xbox Series S, deren GPU Leistung irgendwo knapp unterhalb einer GTX 1060 liegt...
Solange Games nicht in 4k/60fps locker auf PS5 oder PS5 Pro laufen sehen ich da keine Logik in einem Bremsklotz. Denn der besteht erst wenn sich die "stärkeren" Systeme langweilen. Solange es Games gibt die auch bis 720p auf PS5/Series X runtergehen um 60 Bilder zu halten sehe ich keine Spielraum für überschüssige Leistung. Einige Games laufen häufig um 1200p-1600p auf den stärkeren Konsolen. Muss kein Hellseher sein dass selbst PS5 Pro kein nativ 4k/60 packen wird.
Was bremst denn jetzt genau die anderen Konsolen aus? Gibt einige Games wo es nicht mal eine Xbox Version gibt, sprich nur PC und Playstation Fassung aka FF VII Remake/FF 16 usw, und dennoch sind die Spiele technisch nicht vorraus. Kämpfen mit gleichen technischen Einschränkungen wie ganzen Multiplattformtitel die für alles System kommen.

Games wie BG 3 die ganz offensichtlich zuerst für PC entwickelt und dann erst auf Konsolen geportet werden sind halt kein Maßstab. Könnte man auch sagen CD Red hat bewiesen dass Cyberpunk selbst PS5 nutzlos macht so wie es am Anfang gelaufen ist. Dabei ist eher die Herangehensweise in der Entwicklung der Knackpunkt. Rein nach Logik müsste jedes Game was zuerst auf Series S mit 720-900p/30 entworfen wird dann stabil mit 1440p/60 auf den anderen Konsolen laufen. Tut es aber nicht weil viele Entwickler eben die Plattform mit der größten Hardwarereichweite oder potenziellen Absatz wählen und die heißt häufig PS5. Zur 360/PS3 Zeit war es noch andersherum und man hat erst Xbox Fassung entworfen und Spiele nur halbherzig an die schwierigere PS3 Architektur angepasst.
Gleiche Problem hat jetzt MS indem ein Spiel zu 70-80% seiner Zeit eine Anpassung an die Playstation API bekommt und dann nur in den letzten Monaten es fast 1:1 auf DirectX der Xbox umgesetzt wird. Dann stößt man halt wie BG 3 schon mal auf Probleme weil man es nicht früher getestet hat.
Gleiche Spielchen sehen wir auch am PC wo Spiele halt ab und an einen GPU Hersteller bevorzugen und es schon mal zu Problemen auf der Anderen kommt. Wie will man jetzt die "PC Bremse" lösen wenn man je nach Game besser Nvidia oder AMD GPU (auch ab und an betrifft es CPU) besser drin hat?
Muss sich PC als Plattform dann auch abschaffen wie Series S?


Momentan haben Entwickler ganz andere Probleme und zwar dass die Entwicklungszeiten massiv anwachsen und deswegen Softwareanpassung der neuen Hardwareentwicklung nicht mehr hinterherkommt.

Schlechte PC Ports wie EA Games oder TLoU am Anfang sind auch nicht die alleine Schuld der PC Plattform sondern eher mangelnder Zeit es zu optimieren geschuldet.
Nur weil etwas mal schlecht läuft ist nicht immer gleich die Hardware der Schuldige der bremst. Sicher, machen wir auch 4090 für zu schwachbrüstig wenn mal wieder Shader-Stutter gibt. Hängst schon im Zusammenspiel mit der Software zusammen. Deswegen bringt es nichts immer mit Finger auf ein Stück zusammengelöteter Chips zu zeigen.
 
Es zeigt aufjedenfall das die XSX mehr Leistung hat und die Enwtcikler mehr Zeit in die Optimierung der Playstation Versionen legen. Bei Ni no Kuni scheint das nicht der Fall gewesen zu sein. Hab natürlich auch aktuellere Titel, nur müssen die warten bis das Ganze andere Zeug gezockt wurde.
Und wie erklärst du mir jetzt die 33% mehr Fps auf der PS5 obwohl sie 20% weniger Tflops hat? Siehe Anhang. Cyberpunk ist wohl eher als Referenz zu sehen als Ni No kuni aus dem 18. Jahrhundert.

Ich weiß, etwas polemisch... ich weiß, dass es genügend Titel gibt, die auf der Xbox besser laufen oder eine höhere Auflösung haben, aber in der gesamten Gen gab es auch genügend Titel... gefühlt die Hälfte, die auf der PS5 besser liefen.
Solange Games nicht in 4k/60fps locker auf PS5 oder PS5 Pro laufen sehen ich da keine Logik in einem Bremsklotz. Denn der besteht erst wenn sich die "stärkeren" Systeme langweilen. Solange es Games gibt die auch bis 720p auf PS5/Series X runtergehen um 60 Bilder zu halten sehe ich keine Spielraum für überschüssige Leistung. Einige Games laufen häufig um 1200p-1600p auf den stärkeren Konsolen. Muss kein Hellseher sein dass selbst PS5 Pro kein nativ 4k/60 packen wird.
Was bremst denn jetzt genau die anderen Konsolen aus? Gibt einige Games wo es nicht mal eine Xbox Version gibt, sprich nur PC und Playstation Fassung aka FF VII Remake/FF 16 usw, und dennoch sind die Spiele technisch nicht vorraus. Kämpfen mit gleichen technischen Einschränkungen wie ganzen Multiplattformtitel die für alles System kommen.

Games wie BG 3 die ganz offensichtlich zuerst für PC entwickelt und dann erst auf Konsolen geportet werden sind halt kein Maßstab. Könnte man auch sagen CD Red hat bewiesen dass Cyberpunk selbst PS5 nutzlos macht so wie es am Anfang gelaufen ist. Dabei ist eher die Herangehensweise in der Entwicklung der Knackpunkt. Rein nach Logik müsste jedes Game was zuerst auf Series S mit 720-900p/30 entworfen wird dann stabil mit 1440p/60 auf den anderen Konsolen laufen. Tut es aber nicht weil viele Entwickler eben die Plattform mit der größten Hardwarereichweite oder potenziellen Absatz wählen und die heißt häufig PS5. Zur 360/PS3 Zeit war es noch andersherum und man hat erst Xbox Fassung entworfen und Spiele nur halbherzig an die schwierigere PS3 Architektur angepasst.
Gleiche Problem hat jetzt MS indem ein Spiel zu 70-80% seiner Zeit eine Anpassung an die Playstation API bekommt und dann nur in den letzten Monaten es fast 1:1 auf DirectX der Xbox umgesetzt wird. Dann stößt man halt wie BG 3 schon mal auf Probleme weil man es nicht früher getestet hat.
Gleiche Spielchen sehen wir auch am PC wo Spiele halt ab und an einen GPU Hersteller bevorzugen und es schon mal zu Problemen auf der Anderen kommt. Wie will man jetzt die "PC Bremse" lösen wenn man je nach Game besser Nvidia oder AMD GPU (auch ab und an betrifft es CPU) besser drin hat?
Muss sich PC als Plattform dann auch abschaffen wie Series S?


Momentan haben Entwickler ganz andere Probleme und zwar dass die Entwicklungszeiten massiv anwachsen und deswegen Softwareanpassung der neuen Hardwareentwicklung nicht mehr hinterherkommt.

Schlechte PC Ports wie EA Games oder TLoU am Anfang sind auch nicht die alleine Schuld der PC Plattform sondern eher mangelnder Zeit es zu optimieren geschuldet.
Nur weil etwas mal schlecht läuft ist nicht immer gleich die Hardware der Schuldige der bremst. Sicher, machen wir auch 4090 für zu schwachbrüstig wenn mal wieder Shader-Stutter gibt. Hängst schon im Zusammenspiel mit der Software zusammen. Deswegen bringt es nichts immer mit Finger auf ein Stück zusammengelöteter Chips zu zeigen.
Du bist ja völlig auf dem Holzweg mein Lieber. Die Entwickler von AAA Titeln sind wohl eher geneigt, dass Spiele auf PS5 und Xbox mit 1440p und 30 oder 60 fps laufen als in nativem 4K. Eine Series S packt, wenn das Spiel auf der Series X bei 1440p und 30fps läuft vermutlich gerade so die 720p, was heute wirklich nicht mehr akzeptabel ist. Nein die Spiele müssen auf der Series S mindestens mit 900p dargestellt werden und dadurch laufen sie dann eben auf den stärkeren Konsolen mit 1800p. Deine Argumentation ist also nicht viel wert, da du die falschen Annahmen triffst. Gab schon öfter mal Beschwerden von Entwicklern über die Series S.

Und ich weiß auch nicht von welchen Problemen du bzgl. Cyberpunk auf PS5 redest. Das Spiel lief von Anfang an mit 60fps. Eher waren doch Series S und die LastGen Konsolen das Problem, weshalb die NPC Zahl immer wieder drastisch gesenkt wurde. Auf PS4 mehr, vermutlich weil Sony das Spiel sofort aus dem Store geschmissen hat, aber entsprechend besser lief das Spiel auf den SonyKonsolen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240104_212110_YouTube.jpg
    Screenshot_20240104_212110_YouTube.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Wieso streiten hier so viele Teilnehmer darüber, welche Konsole die stärkste, schönste und beste ist.

Die beste Konsole, welche die meiste Nachfrage hat, ist smart, mobil, und hat einen Akku. Eine Videospielkonsole muss in den stressigen Alltag passen. Keiner hat Lust nach einer 40 Stunden Woche und Family einen PC hochzufahren.

Konsolen sind da einfacher als PC´s. Verkaufen sich aber auch nicht, wie geschnitten Brot. Der Sieger sind Switch und Co.

Praxistauglicher Umgang schlägt Grafik. Das ist die Realität.
 
Wieso streiten hier so viele Teilnehmer darüber, welche Konsole die stärkste, schönste und beste ist.
Es geht darum, dass MS schwer eine ZwischenGenKonsole bringen kann, weil die Series S bremst. Aber auch eine eventuelle PS5 Pro wird möglicherweise durch die Series S ausgebremst.
Die beste Konsole, welche die meiste Nachfrage hat, ist smart, mobil, und hat einen Akku. Eine Videospielkonsole muss in den stressigen Alltag passen. Keiner hat Lust nach einer 40 Stunden Woche und Family einen PC hochzufahren.

Konsolen sind da einfacher als PC´s. Verkaufen sich aber auch nicht, wie geschnitten Brot. Der Sieger sind Switch und Co.

Praxistauglicher Umgang schlägt Grafik. Das ist die Realität.
Das stimmt nicht, denn es gibt, wenn man Smartphones außer Acht lässt, mehr stationäre Konsolen als mobile.
Ja, hier fangen wieder einige an sich Dinge auszudenken, die einfach nicht stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück