AW: Xbox 720 und Playstation 4: Crytek-CEO spricht sich für viel RAM aus
PCGH hat das hier ganz wunderbar erklärt: Downsampling How-to: Bessere Grafik in jedem Spiel für Radeon und Geforce - Jetzt komplett überarbeitet
Mal angenommen du hast einen Bildschirm mit einer Auflösung von 1920x1080, dann lässt du das Bild einfach mit einer viel höheren Auflösung berechnen, zum Beispiel 3840 x 2160. Deine Grafikkarte "quetscht" das fertig berechnete Bild dann so zusammen, das es auf deinem Bildschirm in 1920x1080 ausgegeben werden kann, mit dem Ergebnis, dass es absolut glatt, aber trotzdem noch gestochen scharf ist. Zusätzliches Antialiasing brauchst du da gar nicht mehr.
Genau nach diesem Prinzip sind auch diese Screenshots enstanden: NeoGAF - View Single Post - Would it be possible to make an open-world game with Uncharted 3 level of detail?
Und noch mal zur Grafikkarte:
Für den Sprung von 720p auf 1080p muss die Grafikkarte in etwa die doppelte Anzahl an Bildpunkten berechnen. Alle 1st-Parties von Sony laufen mit 720p, es würde also bereits ein doppelter Nvidia RSX ausreichen, um Spiele wie Uncharted 3 in 1080p darzustellen (ein vierfacher RSX reicht sogar für 2160p: Gran Turismo Demo at 4K Resolution Described as “Absolutely Stunning” ). Ein doppelter RSX ist aber immer noch lächerlich schwach im Vergleich mit modernen GPUs, sogar die mickrige iGP in einer AMD A10-5800k APU (~100€ im Einzelhandel) hat mehr Dampf. Ausserdem darf man nicht vergessen, dass sich die Architekturen in den letzten sechs Jahren auch noch massiv verbessert haben.
Zu behaupten, 1080p wäre für die Next Gen schwer zu knacken, ist in meinen Augen einfach nur absolut unangebrachtes Understatement und geht total an der Realität vorbei.
PCGH hat das hier ganz wunderbar erklärt: Downsampling How-to: Bessere Grafik in jedem Spiel für Radeon und Geforce - Jetzt komplett überarbeitet
Mal angenommen du hast einen Bildschirm mit einer Auflösung von 1920x1080, dann lässt du das Bild einfach mit einer viel höheren Auflösung berechnen, zum Beispiel 3840 x 2160. Deine Grafikkarte "quetscht" das fertig berechnete Bild dann so zusammen, das es auf deinem Bildschirm in 1920x1080 ausgegeben werden kann, mit dem Ergebnis, dass es absolut glatt, aber trotzdem noch gestochen scharf ist. Zusätzliches Antialiasing brauchst du da gar nicht mehr.
Genau nach diesem Prinzip sind auch diese Screenshots enstanden: NeoGAF - View Single Post - Would it be possible to make an open-world game with Uncharted 3 level of detail?
Und noch mal zur Grafikkarte:
Für den Sprung von 720p auf 1080p muss die Grafikkarte in etwa die doppelte Anzahl an Bildpunkten berechnen. Alle 1st-Parties von Sony laufen mit 720p, es würde also bereits ein doppelter Nvidia RSX ausreichen, um Spiele wie Uncharted 3 in 1080p darzustellen (ein vierfacher RSX reicht sogar für 2160p: Gran Turismo Demo at 4K Resolution Described as “Absolutely Stunning” ). Ein doppelter RSX ist aber immer noch lächerlich schwach im Vergleich mit modernen GPUs, sogar die mickrige iGP in einer AMD A10-5800k APU (~100€ im Einzelhandel) hat mehr Dampf. Ausserdem darf man nicht vergessen, dass sich die Architekturen in den letzten sechs Jahren auch noch massiv verbessert haben.
Zu behaupten, 1080p wäre für die Next Gen schwer zu knacken, ist in meinen Augen einfach nur absolut unangebrachtes Understatement und geht total an der Realität vorbei.