Wolfenstein 2 im ersten Technik-Test: Shooterfest, Technik-Granate, Vega-Stärke, Vulkan only!

AW: Wolfenstein 2 im ersten Technik-Test: Shooterfest, Technik-Granate, Vega-Stärke, Vulkan only!

RX 580 fast so schnell wie ne 980Ti, so muss das .... :D

Aber auch nur mit i7... Und na gut, vielleicht einem guten Ryzen. Ich würde sagen, das Spiel ist das neue Battlefield in Sachen CPU. Davon abgesehen scheint die neue IdTech irgendwie TFLOPS fast 100% umzusetzen... Komisch, dass die die einzigen sind, die das können (oder dass AMD da nicht beihilft).

AW: Wolfenstein 2 im ersten Technik-Test: Shooterfest, Technik-Granate, Vega-Stärke, Vulkan only!

Euch ist da glaub ein Fehler passiert.
Ihr habt die 280x 2mal drinstehen, einmal direkt unter der FuryX und einmal deutlich weiter unten.
Ich gehe mal davon aus dass beim ober eher Hawaii mit einer 290/290x oder 390/390x gemeint ist.

Edit:
Wait ... 6GB... okeeeyyy nicht schlecht.
Wusste nicht dass es eine MSI 280x mit 6 GB gibt.
Krass...
Tja wenn man den Artikel nicht wirklich liest und gleich zum Benchmark springt.

Anhänge

• Wolfenstein.PNG
    Wolfenstein.PNG
    65,5 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:

Irgendwie traurig für die Fury X dass sie nur auf dem Level einer im Grunde fast 6 Jahre alten R9 280X ist...

Wenn Vega trotz aller genutzten Features abscheißt muss man sich im roten Lager natürlich was anderes suchen :schief:

Vega ist im Vergleich zu Polaris tatsächlich etwas schwach unterwegs, aber von abschei**en kann nicht die Rede sein, wenn eine Referenz Vega 56 eine Custom GTX 1070 die an der 2000MHz Marke kratzt wegschiebt.

Die Betrachtung der GCN Gen 1 aus dem Jahr 2011 ist halt einfach interessant. Raff wird mit seiner Vega FE und 16GB VRAM möglicherweise ähnlich gut gerüstet sein. Evtl. aber auch Vega-Besitzer mit 8GB VRAM, dank HBCC.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Betroffen sind die Radeon R9 280X und die Geforce GTX 780; wir haben die entsprechenden Modelle farblich hervorgehoben. Sie werden sehen, dass sich 6 anstelle von 3 GiByte enorm auszahlen - eventuell ein Anreiz, beim nächsten Grafikkartenkauf etwas weiter nach vorne zu schauen?
Hell yeah!!!!
PCGH drückt es ihnen ins Gesicht:D:pcghrockt:

Vega ist im Vergleich zu Polaris tatsächlich etwas schwach unterwegs, aber von abschei**en kann nicht die Rede sein, wenn eine Referenz Vega 56 eine Custom GTX 1070 die an der 2000MHz Marke kratzt wegschiebt.
Und jetzt vergleich die beiden noch mal bei der DIE Größe, der Anzahl an Transistoren und wann die Karten erschienen sind.

... wobei ich mich frage was das mit den chromatischen Abberationen auf sich hat? Ich meine, die will man ja in der Regel durch Kauf teurer Objektive vermeiden.
:lol::daumen:
MfG

Bei Photos! Denk mal weiter als von der Tapete bis zur Wand... :rollen: ;)
Was könnte man wohl in einem Spiel damit wollen? Wie wäre es zum Beispiel mit... >Benommenheit< darstellen?

Mist ... ich habe seit einigen Tagen eine 280x (als GCN 1 Vertreter) für meine Sammlung, hab da aber keine vernünftige 280x/7970 mit 6GB Speicher gefunden.

Note to self: Ich brauche auch noch ein Modell mit 6GB.

Und jetzt vergleich die beiden noch mal bei der DIE Größe, der Anzahl an Transistoren und wann die Karten erschienen sind.

Schon klar, und genau deswegen habe ich bei einer "hubraumschweren" Vega 56 auch die bessere Aussicht und das bessere Gefühl für die Zukunft als bei einer "turbogeladenen" GTX 1070, wenn ich beide für rund 400 Euro bekommen kann. War bei der HD 7970/R9 280X und GTX 680/770 nicht anders.

Schon krass, wie stark die alte Tahiti mit doppelten Speicher bei so einer API abgeht. Sauber gealtert würd ich sagen. :ugly:

@Freiheraus

Nur kaufen sich die wenigsten gut informierten Leute die "hubraumschweren" Vega, da es jene Leistung schon seit 1 1/2 Jahren von Nivida in Form der Geforce GTX 1070/1080 zu kaufen gab.

Bitte lese Dir mal objektiv diese 5 Seiten im Artikel von Seekingalpha.com durch - der zeigt Dir all die grossen Schwachstellen von VEGA-Bulldozer ... die sind nämlich immer zu dick, schwer, hoher Verbrauch, unflexibel, zuviel Ballast, etc. und kommen dadurch zu späht am Markt an. => 2017 AMD: Vega The Next Bulldozer / Seekingalpha.com

von Seite 4 / aus Anleger-Perspektive

Vega wird sich verkaufen. Lass es mich noch mal sagen - Vega wird sich verkaufen. Im Erfolgsfall kann AMD jedoch die Preise aufgrund der massiven Chipgröße von Vega von 486 mm und des Einsatzes von teurem HBM2-Speicher von Vega nicht wesentlich anpassen. Wenn Vega es gut macht, könnte Nvidia dann die Preise leicht senken, um AMDs Angebot zu schwächen. Das wird jedoch nur passieren, wenn Nvidia einen Umsatzanstieg bei Vega-Verkäufen zu sehen beginnt. Vega wird natürlich einige Marktanteile einnehmen, aber die Margen werden angesichts der Kosten gering sein. Obwohl Vega AMD dabei helfen sollte, den Umsatz zu steigern.

Im besten Fall ist Vega eine Alleskönner-Grafikkarte. Es wurde aus einem begrenzten Budget erstellt und ist als Randnotiz geeignet - und bringt neue Rechen- und professionelle Funktionen auf den Markt. Im schlimmsten Fall war Vega ein guter Versuch, der für AMD nach Süden losging. Angesichts der Chipgröße sollte Vega die GTX 1080 Ti schlagen (aber das ist nicht der Fall).

Zuletzt bearbeitet:

Spiel ist da und installiert. 5GB update geladen.
Das Game auf 4K gestellt und bekomme nur noch BlueScreen.
Prima, wieder ne beta gekauft. Mir fehlen die Worte für so viel Unmut.
Ich muss so lachen wer sich heutzutage noch wie ein kleines Kind Spiele am ersten Tag kaufen muss, aber trotzdem über Bugs aufregt....

Ich muss so lachen wer sich heutzutage noch wie ein kleines Kind Spiele am ersten Tag kaufen muss, aber trotzdem über Bugs aufregt....

Tzzz weil blue screens auch von spielen kommen.
Zu 99.9999999 liegt das problem eher am system.

Tzzz weil blue screens auch von spielen kommen.
Zu 99.9999999 liegt das problem eher am system.

Zum thema:
Spel wird spätestens zu Weihnachten gekauft.^^

warum is die 980Ti in FHD doppelt so schnell wie die 980?

machen die 2 GB mehr soviel aus?

"Wir messen mit Ultra-Details, dieses funktioniert in Zusammenhang mit 4-GiByte-GPUs noch gut"

warum is die 980Ti in FHD doppelt so schnell wie die 980?

machen die 2 GB mehr soviel aus?

"Wir messen mit Ultra-Details, dieses funktioniert in Zusammenhang mit 4-GiByte-GPUs noch gut"

Ich schließe mich der frage an.
Ich finde den unterschied zwischen 780 und 1060er karten z.b. sehr extrem.

Na, der GP102 ist auch 471mm² groß
Die Vega 10 GPU kommt auf 489mm².

So viel Unterschied ist da nicht.

Ja, AMD sollte da durchaus mehr rausholen, aber sich mit den neuen APIs an die GP102 anzunähern ist schon ein Schritt in die richtige Richtung.
:wall: Es geht aber darum, dass die Vega eher mit der 300mm² 1080 vergleichbar ist, wie oft denn noch.
Und wenn mans mit dem GP102 vergleicht, dann schon mit der Titan und diese müsste dann auch mit HBM2 statt mit GDDR5X stattfinden, was dazu führen würde, dass die Titan nochmal schneller wäre und weniger "Sprit" brauchen würde.

:wall: Es geht aber darum, dass die Vega eher mit der 300mm² 1080 vergleichbar ist, wie oft denn noch.
Und wenn mans mit dem GP102 vergleicht, dann schon mit der Titan und diese müsste dann auch mit HBM2 statt mit GDDR5X stattfinden, was dazu führen würde, dass die Titan nochmal schneller wäre und weniger "Sprit" brauchen würde.

und nen kleineren Chip hätte ... oder bezieht sich das schneller auf mehr Shader durch mehr Platz?)

Klar, wenn ich ein Produkt mit dem Anderen vergleiche, ziehe ich immer alle Pluspunkte des Einen auf das Andere.
Das macht man so wenn man recht hat.

Wenn ihr einen Nvidia Chip mit HBM wollt dann müsst ihr dafür bezahlen. Was kostet der noch mal?

Ach ja, hätte hätte Fahradkette

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

und nen kleineren Chip hätte ... oder bezieht sich das schneller auf mehr Shader durch mehr Platz?)
So oder so: Entweder würde man durch HBM2 einen kleineren Chip, weniger Verbrauch und gleiche Leistung haben, oder aber bei gleicher Chipfläche mehr Einheiten unterbringen.
Klar, wenn ich ein Produkt mit dem Anderen vergleiche, ziehe ich immer alle Pluspunkte des Einen auf das Andere.
Das macht man so wenn man recht hat.

Naja das machen halt die AMD Fans und erfinden Pluspunkte "reift in Zukunft", "bessere Architektur für Vulkan" usw...
Und dann gibts halt ganz klare Zeichen, dass ein Nvidias 300mm² Chip und 180W Karte samt "altem" Ram dieselbe Performance abruft in 99% der Benchmarks, wie AMDs "Join the revolution" 300W Vega mit knapp 500mm² Chip.
Pluspunkte auf der Vega Seite: AMD hat mal wieder was im Angebot über 200€. Sonstige Pluspunkte gegenüber der 1080 oder gar 1080 Ti oder Titan?

Laut AMD Fans ist mehr Speicher auch immer besser, aber dann müsste man halt natürlich Vega mit 16GB Kaufen. 1000€ für die Performance ist dann aber auch happig... hmmm

Zurück