Wolfenstein 2 im ersten Technik-Test: Shooterfest, Technik-Granate, Vega-Stärke, Vulkan only!

AW: Wolfenstein 2 im ersten Technik-Test: Shooterfest, Technik-Granate, Vega-Stärke, Vulkan only!

Mir fehlt hier im Test die 1080ti, um eine Referenz zu haben wie man den Leistungssprung der Vega64 nun bewerten kann.
 
AW: Wolfenstein 2 im ersten Technik-Test: Shooterfest, Technik-Granate, Vega-Stärke, Vulkan only!

Wo ist die Vega-Stärke versteckt? Vega64 gleichauf mit einer 1080 ist wie immer meh...
Vega auf dem Niveau einer bis fast an den Anschlag übertakteten 1080 ist aber schon eher selten. Macht natürlich Vega nicht zur "Überkarte" aber verglichen mit den letzten Techniktests ist das schon eine Verbesserung.

Und es wird vermutlich auch etwas Vernunft in die Leute reden, die immer noch glauben, dass Vega mit einem magischen Treiberupdate auf das Niveau der 1080 Ti gebracht werden kann. Wenn das nicht mal mit Vulkan klappt kann da die Treiberabteilung von AMD in DX11 auch nichts mehr reißen.

Vega ist eben als Spielekarte nicht gut. Der Treiber hingegen scheint durchaus brauchbar zu sein, immerhin gibt es keinen riesigen Unterschied mehr zwischen Vulkan/DX12 und DX11 Titeln.
 
AW: Wolfenstein 2 im ersten Technik-Test: Shooterfest, Technik-Granate, Vega-Stärke, Vulkan only!

Mir fehlt hier im Test die 1080ti, um eine Referenz zu haben wie man den Leistungssprung der Vega64 nun bewerten kann.

Die steht morgen ganz oben auf der Liste - die ist wirklich gut (und nötig) für eine präzisere Einschätzung, daher hat die auch Priorität.
Hab ich heut einfach nicht mehr geschafft, das Testsystem brauchte auch noch ein neues Board und musste anschließend auch noch von der üblichen Trollerei neuer Systeme befreit werden. ;)

Keine Sorge, ich leg noch was nach. Jetzt muss ich mir wohl mal Assassin's Creed ansehen... ich hab ja schon drauf gehofft, dass das auf dem PC ein Grafikbrett wird (Pi mal Daumen wie Wildlands, nur mit ausgewogener Performance und eventuell sogar etwas verbesserter Optik.) :)

Gruß,
Phil
 
AW: Wolfenstein 2 im ersten Technik-Test: Shooterfest, Technik-Granate, Vega-Stärke, Vulkan only!

Etwas scheint ja nicht zu stimmen, mal ist Vega 64 fast auf GTX 1080Ti NIveau, mal bricht sie ein (siehe CB), hier bei PCGH ist es ein Mittelweg, der aber möglicherweise immer noch mit Problemen zustandekommt. Wenn eine Vega 56 die GTX 1070 in Nvidia Titeln wie Schatten des Krieges, Destiny 2 oder AC Origin schlägt, ist das hier schwer nachzuvollziehen. Überraschen tut es allerdings nicht (diese verkehrte Welt) und die Ironie, dass AMD in Nvidia-Titeln und Nvidia in AMD-Titeln eine gute Figur macht, ist doch irgendwie amüsant^^

Wobei die Polaris-Dominanz schon deutlich gegenüber Pascal (GP106) ist. Vega 56 ist nur 35-40% schneller als eine RX 580? Ob Vega nicht vielleicht sogar von einem potentiell verbuggten (nicht deaktivierbaren) RPM/FP16 oder ähnlichem gebremst wird?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wolfenstein 2 im ersten Technik-Test: Shooterfest, Technik-Granate, Vega-Stärke, Vulkan only!

Wobei die Polaris-Dominanz schon deutlich gegenüber Pascal (GP106) ist. Vega 56 ist nur 35-40% schneller als eine RX 580? Ob Vega nicht vielleicht sogar von einem potentiell verbuggten (nicht deaktivierbaren) RPM/FP16 oder ähnlichem gebremst wird?

Polaris: 2304 Shader @ 1425MHz

Vega 56: 3584 @ 1320MHz

(3584*1320)/(2304*1425) = 1,44

da die Größeren Chips meist nich ganz so gut skalieren kommt es doch hin
 
AW: Wolfenstein 2 im ersten Technik-Test: Shooterfest, Technik-Granate, Vega-Stärke, Vulkan only!

Schafft ne 7970 @1100Mhz das ding in 1680*1050 mit mittel/hoch mit 50 fps`?
 
AW: Wolfenstein 2 im ersten Technik-Test: Shooterfest, Technik-Granate, Vega-Stärke, Vulkan only!

Schafft ne 7970 @1100Mhz das ding in 1680*1050 mit mittel/hoch mit 50 fps`?
Tapfer :daumen: :D


Polaris: 2304 Shader @ 1425MHz

Vega 56: 3584 @ 1320MHz

(3584*1320)/(2304*1425) = 1,44

da die Größeren Chips meist nich ganz so gut skalieren kommt es doch hin
Ja, nur bedeutet das mal wieder: Null bis negative IPC-Steigerung von Polaris zu Vega. Äußerst enttäuschend. Aktuell muss man froh sein, wenn Vega pro Takt nicht 10-15% langsamer ist.
 
AW: Wolfenstein 2 im ersten Technik-Test: Shooterfest, Technik-Granate, Vega-Stärke, Vulkan only!

Heißt ja trotzdem nicht automatisch, dass man komplett auf OpenGL Alternative verzichtet. Dx12-Spiele kommen, mit Ausnahme der UWP-Spiele, auch immer mit nem Dx11-Renderpfad als Standard daher.

Gut, du hast Recht, aber für mich liest es sich trotzdem so, dass es Vulkan-only ist. Vor allem durch:

Als wir mit der Entwicklung von Wolfenstein II: The New Colossus begannen, war die Wahl der Grafik-API für PC eigentlich ganz einfach.

Da ist meiner Meinung nach kein Raum für Intepretation.

DX12 ist aber kaum relevant - Vulkan ist und bleibt dennoch die sinnvollere API, DX12 ist irgenwie deplatziert.

Mit Wolfenstein 2 hat man jetzt einen weiteren, gut optimierten Vulkan Renderer am Start.

€dit

Gut, ich habe nicht berücksichtigt das Vulkan Support schon länger angekündigt war, siehe Phils Post weiter oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wolfenstein 2 im ersten Technik-Test: Shooterfest, Technik-Granate, Vega-Stärke, Vulkan only!

Ich freue mich schon wahnsinnig auf das Spiel, werde aber denke ich noch ein paar Wochen warten. Beim Vorgänger wurde nach kurzer Zeit der Region Lock entfernt.

Aber nur der, den man versehentlich für Österreich gesetzt hatte, weil wir auf die Barrikaden gingen.
Für Deutschland besteht er immer noch und das wird sich auf für Wolfenstein 2 nicht ändern.
 
AW: Wolfenstein 2 im ersten Technik-Test: Shooterfest, Technik-Granate, Vega-Stärke, Vulkan only!

Also in Anbetracht der sehr starken RX 580 hätte ich von Vega doch noch etwas mehr erwartet ... :/
 
AW: Wolfenstein 2 im ersten Technik-Test: Shooterfest, Technik-Granate, Vega-Stärke, Vulkan only!


Die 99th-Percentile Frametime ist nicht das schlechteste Prozent, sondern das Minimum von den besten 99% der Frames!

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wolfenstein 2 im ersten Technik-Test: Shooterfest, Technik-Granate, Vega-Stärke, Vulkan only!

Also in Anbetracht der sehr starken RX 580 hätte ich von Vega doch noch etwas mehr erwartet ... :/

This! Ich halte meine Erwartungen immer in Grenzen, wenn es um Spiele, oder generell, wenn es um Hardware Launches geht, aber diesmal hatte ich doch mehr erwartet, vorallem weil es ja ein Vorzeigetitel für Vega sein soll. Eher mindestens so in Richtung 1080ti Leistung in 1080p, 2k und 4k
(bei 1080p ist sie schon bei einer Szene der 1080ti ebenbürtig bei Computerbase).
Die Rohleistung der Vega... sollte doch mal von einem Game endlich benutzt werden, aber schon wieder werden die Tflops nicht gänzlich ausgereizt...
Vor allem wegen Rapid Packed Math, das ja ein Vega exklusives Feature ist und theoretisch viel mehr Leistung bringen sollte in einigen Szenen, aber davon ist gerade nicht viel zu sehen, siehe auch Test bei Computerbase.

Aber hey. Es ist das erste Spiel, das Vulkan ONLY ist. Vega mal kurz außen vor, aber DAS lobe ich und feiere doch sehr. Zumal es nicht wie DX12 Windows 10 only ist. SUPER!
 
AW: Wolfenstein 2 im ersten Technik-Test: Shooterfest, Technik-Granate, Vega-Stärke, Vulkan only!

vulkan only!!! geil!!! jetzt muss nv, nicht wie in doom, vulkan wirklich unterstützen... bei mir kackt doom immer ab beim start mit vulkan! fu nv.. ich will endlich wieder ne radeon.. der gf schrott geht mir auf die nerven grml... leider gibts da nix richtiges.. so ein mist.... :motz:

p.s. von vega-stärke ist weit und breit nichts zu sehen.. achso ja.. ihr seid ja das nv headquarter nr 2 ..

ok um zu wissen was ihr meint muss ich schon bei cb lesen :D.. mann ihr seid solche.....
 
AW: Wolfenstein 2 im ersten Technik-Test: Shooterfest, Technik-Granate, Vega-Stärke, Vulkan only!

Vega performt ordentlich, aber bei der Headline hätte ich Doom (2016) Performance erwartet - die gibt es hier nicht. Die 64 legt ne Punktlandung auf der 1080 OC hin und die 56 ist leicht über der 1070 OC. Das ist doch praktisch genau im LL-API Schnitt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wolfenstein 2 im ersten Technik-Test: Shooterfest, Technik-Granate, Vega-Stärke, Vulkan only!

Vega performt ordentlich, aber bei der Headline hätte ich Doom (2016) Performance erwartet - die gibt es hier nicht. Die 64 legt ne Punktlandung auf der 1080 OC hin und die 56 ist leicht über der 1070 OC. Das ist doch praktisch genau im LL-API Schnitt.

ja aber auch nur in full hd... bei 4K sind die Vega64 und die 1080ti quasi gleichauf... wtf?!

Da bin ich mal echt von den Socken, zum ersten mal kann die 64 etwas zeigen... wahrscheinlich auch, weil nvidia das Vulkan Thema verschlafen hat. Aber wer kann es nvidia schon vorwerfen, das ist jetzt erst der zweite Vulkan AAA Titel.
 
AW: Wolfenstein 2 im ersten Technik-Test: Shooterfest, Technik-Granate, Vega-Stärke, Vulkan only!

Bei PCGH gibt es nur eine 1080 Custom.
CB hat zwei Testszenarien getestet, mit einer 1080Ti und im ersten Szenario landet man unter 1080p dank CPU-Beschränkungen auf 1080 Ti Niveau, ab 4K ist die 1080Ti 19% schneller und die Vega 64 schiebt sich geringe 6% vor eine 1080.
Die zweite Testszene ist dann ein absoluter Absturz für Vega, 40% Vorsprung für die 1080Ti unter 1080p und 49% unter 4K, die 1080 zieht jeweils 19% und 14% davon:
Wolfenstein 2: The New Colossus im Benchmark (Seite 2) - ComputerBase
 
Zurück