Wii U dank Softwareupdate deutlich leistungsfähiger? Gerüchte von OC der CPU und GPU [Letztes Update] Nintendo nimmt dazu keine Stellung.

AW: Wii U dank Softwareupdate deutlich leistungsfähiger? Gerüchte von einer übertaktung der CPU und GPU [Update]

Warum hat Nintendo nicht einfach nur eine Stärkere Wii auf den Markt gebracht mit vernünftigen Multimediafähigkeiten? Ich finde die Bewegungssteuerung immer noch genial, das in Kombination mit einer Kinektähnlichen Cam und alle wären Glücklich gewesen. Mich erschließt sich noch immer nicht dieses vollkommen unnötige Tablet. Wenn ich eines haben will, dann hol ich mit nen Nexus 7 oder ähnliches. Ich mag meine "alte" Homebrew Wii so wie sie ist. Und mit dem Componentenkabel Siehts eh besser aus.
Die Neue Wii ist für mich nen Fail, leider....hätte mir so viel mehr erhofft.
 
AW: Wii U dank Softwareupdate deutlich leistungsfähiger? Gerüchte von einer übertaktung der CPU und GPU [Update]

Das Konzept des Wii-U mit dem Gamepad ist vollkommen in Ordnung und stellt eine echte Innovation dar.

Am Beispiel ZombiU sieht man sehr gut, welches Potenzial in diesem Gamepad steckt, auch wenn es noch lange nicht ausgereizt wurde.

Auch die Haptik finde ich persönlich besser als mit einem im Vergleich kleinen Controller der PS3.

Und die niedrig auflösende analoge Komponentenausgabe der Wii kann man nicht wirklich mit der knackescharfen digitalen HD Auflösung der Wii-U vergleichen.

Übrigens können die Motion Plus Controller an der Wii-U weiter verwendet werden.
 
Für mich ist das ein und dasselbe Niveau. Es gibt bessere Texturen aber auffällig besser sticht das ohne Direkt-Vergleich keinen Konsumenten hervor, dass tut ja kaum die PC-Version.
Bei Batman mit FXAA und den Leuchtröhren stimme ich zu, bei dem Rest gibt es kaum Unterschiede.
Da wäre z. B. NFS Most Wanted, welches deutlich besser aussieht. Darüber hinaus weißt du auch das die Entwicklung erst am Anfang steht und die Hardware nicht annähernd ausgereizt wird. Da ist also noch viel Luft nach oben. Aber wie schon gesagt, dass ist eben nicht das worauf es Nintendo und deren Zielgruppe ankommt, siehe Verkaufzahlen der Wii, trotz so schlechter Grafik.
Mit local meinst du das asymmetrische Gameplay?
Asymetrisch zu fünft oder einfach per motion plus zu Viert.
Das Pad sieht aus als ob man versucht TV + Pad zu dem zu machen, was der DS ist.
Hast du es schon mal in der Hand gehalten und praktisch eingesetzt oder urteilst du jetzt nur nach dem aussehen?
Wirkt auf mich nicht revolutionär. Schon damals konnte man auch einen Gameboy an eine Gamecube anschließen.
Weil du es schon getestet und nicht für gut befunden hast? Mir scheint du weißt gar nicht zu was das Pad in der Lage ist oder?
Das Konzept hat man mehr integriert und verfeinert, Revolution würde ich nicht schreien.
Doch genau das ist es aber. Es gibt keine andere vergleichbare Eingabemöglichkeit, welche das Spielkonzept so deutlich erweitert und etliche neue Möglichkeiten bietet. Gerade bei Spielen wie ZombieU, Nintendoland, Rabbits und Trine 2(insbesondere das // ein echtes Erlebnis im coop als hc Spieler) kommt dessen neue Funktion sehr gut zur Geltung
Das Pad hat auch inkonsistente Features.
Es wird Gamepad-Gameplay angepriesen, wo die Frau fern guckt und der Mann am Gamepad sein Spiel weiter spielen kann, funktioniert nur nicht bei allen Spielen, die ja das Gamepad teilweise als Gameplay-Komponente benützen. Hier gibt es halt keine klare Linie, je nach Spiel ist es halt anders. .
Ich verstehe nicht wo das jetzt kritisch zu sehen ist? Hat ja auch nicht jedes Spiel asymetrisches Gameplay.
Ein weiteres Problem ist, dass auch nicht alle Entwickler etwas nützliches damit einstellen oder nur eine Funktion einbauen, der Funktionswillen, weniger des Nutzens.
Den Fokus auf zwei Bildschirme zu teilen finde ich dabei noch sehr dämlich.
Aber wem es Spaß macht okay.
Ja, sagt jemand der das schon ausprobiert hat?? Ich kann Dir aus der Praxiserfahrung heraus bestätigen, dass es mehr als sinnvoll umgesetzt ist, bei meinen genannten Beispielen und das es noch stärker umgesetzt werden kann.
Das Wiiu-Pad hat scheinbar auch ein ganz normales Wlan-Modul n-Standard.
Marcan meinte das könnte man auch bald am PC benützen, falls man so eine Netzwerkkarte hat.
Ich habe aber keine Ahnung wie hoch die Latenz vom Pad ist und wie hoch im Vergleich Kinect und ps-move sind.
Interessiert mich teilweise eh nicht, da mich keines der Motion-Sachen anspricht.
Ich meinte das eher bezogen auf den globalen Markt und die Anreize.
Ein Laien-Marktanalyse wenn man so will.
Ich glaube die 30+ Mio Kinect-Käufer hat der höhere Input-Lag kaum gestört.
Aber vielleicht finde ich was im Internet.
30 Mio. Kinects gabs halt beim Kauf dazu. Anhand der Spiele die das supporten sieht man ja wie gut das ankommt. Und ja, Spieler die solche Dinge nutzen können mit der geringen Latenz auch was anfangen, schließlich ermöglicht diese jetzt erstmalig, ordentliche hc Spiele spielen zu können, siehe Trine 2. Das würdest du mit move und kinect im Leben nicht hinbekommen. Und man kann ja alles schlecht reden im Sinne von, dass wäre einfach nachzumachen etc.. aber das geschieht nicht, warum auch, gibt ja für den PC nicht mal Spiele die das unterstützen.
Kannst ihn nennen wie du willst, auch für mich erzählt er nur Unfug.
PC-Spieler sind immerhin Turn-Based-Strategy-Gamer die alleine im Keller spielen.
Aber in diesem Aspekt stimme ich ihm teilweise zu.
Kann ich nicht zustimmen, dass gleiche hat er ja auch schon bei der Wii und beim 3ds gesagt und lag voll daneben.
Ja ein Generationssprung nach vorne für Nintendo-Spieler, nicht für Xbox oder PS Gamer.
Bei denen kommt der Sprung erst mit der PS4 und Xbox Next.
Und was heißt hier das war noch nie das Konzept von Nintendo?
Im Vergleich war der N64 und der Gamecube potent genug
Erst seit der Wii hängt man Faktoren an Leistung zurück.
Natürlich für Nintendospieler, man will sich doch gar nicht mit Xbox und PS messen und das ist auch gut und richtig so da unterschiedliches Konzept. Ach ja, der gamecbe. Der hat sehr schön gezeigt, dass nicht die technische Leistung der Hardware entscheidend für den Erfolg einer Konsole ist, da hast du Recht.
Ich weiß nicht ob es Innovativ ist den Klempner 20 Jahre und mehr zu sehen, garniert mit hier und da neuen Gameplay-Elementen.
Aber ich weiß, die Konkurrenz macht nur Casual-Quark.
Besser als der CoD Einheitsbrei und spielerisch sowie grafisch jedes mal eine deutliche Verbesserung.
Ein Halo, ein Gears of War >1, Uncharted, Killzone, The Journey, Bayonetta usw. hat mir auch ein PC nicht zu bieten.
Es gibt auch bei den anderen Erfahrungen und Titel die Menschen auf der anderen Seite fehlen könnten.
Aber wo kommen wir denn da hin, wenn man sich wegen ein, zwei Spielen eine Konsole kauft? Die Wii / Wii U hat da wesentlich mehr Alleinstellungsmerkmale als die anderen beiden Konsolen.
Welche an die Konsole gebunden ist und welche transferiert werden kann, verliert man die Konsole oder geht sie ohne Transfer kaputt, war es das oder etwa nicht?
Nintendo Fan Is Unhappy With Nintendo's $200 Answer to His $400 Wii U Problem

Nein, Nintendo kann das in solchen Fällen transferieren und es wird momentan daran gearbeitet das man genau wie bei der xbox, sein Profil auf jeder anderen Wii U nutzen kann.
Fast 6 Monate hat man einen minimalen Spieleoutput, dass ist einfach nicht okay, wenn man seine neuste Generation startet und seinen Po auf die Tribüne setzen will und vorhat da auch genug Platz einzunehmen.
Optimal war das sicherlich nicht, da hast du wohl Recht.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wii U dank Softwareupdate deutlich leistungsfähiger? Gerüchte von einer übertaktung der CPU und GPU [Update]

Aber wo kommen wir denn da hin, wenn man sich wegen ein, zwei Spielen eine Konsole kauft? Die Wii / Wii U hat da wesentlich mehr Alleinstellungsmerkmale als die anderen beiden Konsolen.

Ist das wirklich so?
Immerhin hat die Playstation neben bekannten Titeln ala Heavy Rain, Uncharted, God of War usw auch noch die ganzen Japano Games. Viele davon finden auch den Weg nach Europa.
Ich denke so gravierend wird da der Unterschied garnicht sein.
Die XBox ist da schon abgeschlagener.

PS: Die Wii U würde ich mir wenn dann auch wegen 2-3 Spielen kaufen.^^
Erst später würden es vermutlich mehr werden. Aber mit Zelda, Mario und MH wäre ich gut abgedeckt.
 
AW: Wii U dank Softwareupdate deutlich leistungsfähiger? Gerüchte von einer übertaktung der CPU und GPU [Update]

Für mich sind das alles Spiele die man auch in ähnlicher Weise auf anderen Systemen bekommt(es gibt genug gute, bzw. bessere Alternativne zu Grand Tourismo :-) ) bzw. einfach zu einem späteren Zeitpunkt, siehe GTA Serie. Aber Spiele wie Mario, die ganzen Partyspiele etc., bekommt man nicht für andere Systeme, diese erweitern sozusagen das Spieleportfolio.

MfG
 
AW: Wii U dank Softwareupdate deutlich leistungsfähiger? Gerüchte von einer übertaktung der CPU und GPU [Update]

Für mich sind das alles Spiele die man auch in ähnlicher Weise auf anderen Systemen bekommt(es gibt genug gute, bzw. bessere Alternativne zu Grand Tourismo :-) ) bzw. einfach zu einem späteren Zeitpunkt, siehe GTA Serie.

Da gibt es aber noch wesentlich mehr Spiele als GT:)
Ich denke >80% der Spiele kennen viele hier garnicht, es sei denn man beschäftigt sich wirklich mit der Playstation.
Das die Nintendo Konsole quasi ihr Alleinstellungsmerkmal behält streite ich garnicht ab, aber es ist eben doch schade das immer mehr Third Party Entwickler (zuletzt glaub Avalanche Studios und Insomniac Games) eine Abfuhr erteilen.
 
AW: Wii U dank Softwareupdate deutlich leistungsfähiger? Gerüchte von einer übertaktung der CPU und GPU [Update]

Dafür supportet Nintendo fleißig independent Entwicklungen, welche mittlerweile zahlreich im Nintendo E-Shop zu finden sind. Das ist zumindestens Innovationsförderung und eben genau das für was Nintendo steht. Das viele Große nicht wollen ist schade aber nicht unbedingt nachteilig, siehe Wii. Jeder der noch aktuell Spiele für für PS3 und XBOX360 released und das wird noch eine ganze Weile so gehen, kann ohne große Einschränkungen auch für die Wii U releasen. Nur wollen das eben einige aus fahdenscheinigen Gründen nicht, siehe EA, welche nicht für Wii U releasen wollen, weil angeblich die cryengine 3 nicht ordentlich auf der Wii U läuft, obwohl Crytek bereits den erfolgreichen Port verkündet hat. Is schade, ja aber kann man nicht ändern.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wii U dank Softwareupdate deutlich leistungsfähiger? Gerüchte von einer übertaktung der CPU und GPU

Klar ich mache aus einen Golf 3 gleich mal einen Porsche 911 warum denn nicht ?!

Früher konnte man den Motor eines Porsche in einen Käfer einbauen. Somit ist dein vergleich gar weniger abwegig als die übertaktung auf fast die dreifache leistung :ugly:

Die wii u braucht kein oc. In vergleichbaren Spielen mit ps3 und xbox360, sieht sie jetzt schon teils deutlich besser aus, bei gleicher, bzw. leicht besserer performane. Dennoch erhält sie nicht die gleichen Spiele und das hat mehr etwas mit Entscheidungspolitik zu tun. Beispiel cryengine 3, welche bekannter Maßen auf besagten anderen Konsolen läuft. Laut EA aber nicht so wie gewünscht auf der wii u, wo aber Entwickleraussagen von crytek in die andere Richtung gehen und von einer erfolgreichen Portierung sprechen.

MfG

Sag das den Kiddies, die die Wii U unentwegt wegen mangelnder Leistung bashen. Meist vergleichen die nur CPU-Kerne und -takt, womit die Wii U natürlich auf den ersten blick meilenweit hinterher hinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wii U dank Softwareupdate deutlich leistungsfähiger? Gerüchte von einer übertaktung der CPU und GPU

Sag das den Kiddies, die die Wii U unentwegt wegen mangelnder Leistung bashen. Meist vergleichen die nur CPU-Kerne und -takt, womit die Wii U natürlich auf den ersten blick meilenweit hinterher hinkt.

Betrachtet man die +-10% Leistungsunterschied zu 'PS3/Xbox 360, ist die Wii-U ja viel fortschrittlicher. (hallo 35Watt??^^)
Ich wünsch mir nur was mehr Leistung damitse nicht untergeht wenn PS4/Xbox next rauskommt und man njo, wie beschreib ich das.. oem einfach etwas Reserve hat um zB nem Spiel ggf den letzten Feinschliff zu geben. Kaufen werde ich die Wii-U aufjedenfall sobald genug vernünftige Titel raus sind. Hab für Wii zb mehr als 3x soviele Spiele Zuhaus als PS3. Und min. 5x mehr auf der Wii überhaupt gedaddelt.

Bei der Wii störte mich auch die Leistung. Etwas mehr wäre schon schöner gewesen. Manche Games hatten sogar mit 480p Probleme (zb The Last Storry= Thema Feinschliffleistung). Aber dafür hatt die Wii meilenweit bessere Spiele. Insbesondere zuletzt die ganzen J-RPG Games, welche eine grandiose Storry und Atmo/Gameplay hatten.

Aber njo, die Wii-U ist am anfang der Optimierungen. Da kann ganz sicher nochwas mehr rausgeholt werden. Das neue SuperMario (Also wenn Mario Galaxy(Wii) schon so derbst toll aussieht), Zelda (freu mich auf das Wind Waker Remake), Metroid (Prime am liebten), F-Zero (Bet) werden bestimt sowas von rocken wenn sie den dan rauskommen. Das wird sicher die Ps3/Xbox 360 innen Schatten stellen.
 
AW: Wii U dank Softwareupdate deutlich leistungsfähiger? Gerüchte von einer übertaktung der CPU und GPU

Übrigens können die Motion Plus Controller an der Wii-U weiter verwendet werden.
Ich finde dort hat Nintendo etwas schlecht vermarktet.
Man hätte das weiterspulen sollen.
Neue Sport-Spiele, neue Party-Sachen, eben das Zeug was auf der Wii eine Bombe war und jetzt bei der Wiiu besser sein könnte.
Man präsentiert sich damit aber deutlich weniger, deutlich mehr mit dem Gamepad, was denkt denn der Durchschnittskunde darüber?
Wird dem sofort alles klar?

Da wäre z. B. NFS Most Wanted, welches deutlich besser aussieht. Darüber hinaus weißt du auch das die Entwicklung erst am Anfang steht und die Hardware nicht annähernd ausgereizt wird. Da ist also noch viel Luft nach oben.
Aber wie schon gesagt, dass ist eben nicht das worauf es Nintendo und deren Zielgruppe ankommt, siehe Verkaufzahlen der Wii, trotz so schlechter Grafik.
Schon wieder "deutlich besser"? Warum? Wegen der schärferen Schrift an einer Stelle?
Ich finde es etwas übertrieben, aber wenn es als deutlich aufgenommen wird, von mir aus.
Und natürlich, habe ja selber gesagt das Potential ist nicht voll ausgereizt, aber das ist das Problem.
Bisher ist die Grafik auf Current-Gen Niveau, keine Anreize für Neukäufer, außerhalb von Leuten die Nintendo-Games mit besserer Grafik genießen wollen.
Und wenn die Wiiu sich irgendwann allmählich absetzen könnte bei der Grafik und den Texturen ist schon die Next-Gen auf dem Feld und da interessiert es die eher Grafik orientierte Kundschaft wenig, was die Wiiu einem mehr bietet vs. Current-Gen.
Es hätte deutlich besser laufen können, wenn die Wiiu viel mehr Third-Party Ports bekommen hätte und diese in 1080p darstellen können.
Bisher haben wir wenig Third-Party Ports, 720p und auch häufiger mal ruckeln im Vergleich.
Da ist überhaupt kein Gewinn zu einer Wiiu zu greifen.

Hast du es schon mal in der Hand gehalten und praktisch eingesetzt oder urteilst du jetzt nur nach dem aussehen?
Weil du es schon getestet und nicht für gut befunden hast? Mir scheint du weißt gar nicht zu was das Pad in der Lage ist oder?
Doch genau das ist es aber. Es gibt keine andere vergleichbare Eingabemöglichkeit, welche das Spielkonzept so deutlich erweitert und etliche neue Möglichkeiten bietet. Gerade bei Spielen wie ZombieU, Nintendoland, Rabbits und Trine 2(insbesondere das // ein echtes Erlebnis im coop als hc Spieler) kommt dessen neue Funktion sehr gut zur Geltung
Ich hatte es selber nur kurz in der Hand und habe beim Spielen zugeschaut, der Rest kommt von Videos und Testberichten.
Wenn eine Redaktion halt so etwas schreibt:

Die Frage des Touchpads…

…ist ebenfalls beantwortet: Bis auf ZombiU sowie einige Minispiele in Nintendo Land konnte kein Spiel so kreativ mit dem Wii U GamePad umgehen, dass es wertungsentscheidend war. Mass Effect 3 reiht sich in die mitunter nützliche, doch letztlich unspektakuläre Nutzung ein.
Test zu Mass Effect 3 (Rollenspiel, Wii U) - 4Players

Und es mich in den Videos und Test auch wenig anspricht, dann habe ich selber natürlich keine Anreize für einen Kauf.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass das Ding einige Sachen echt cool lösen kann, vor allem dank Touch, aber außer bei paar Einzeltiteln kann man das häufig auf Gimmicks reduzieren.
Revolution wie Motion-Controll aus meiner Sicht Fehlanzeige.

Ich verstehe nicht wo das jetzt kritisch zu sehen ist? Hat ja auch nicht jedes Spiel asymetrisches Gameplay.
Eher mit der Werbung, denn es ist kein Feature was überall funktioniert.

30 Mio. Kinects gabs halt beim Kauf dazu. Anhand der Spiele die das supporten sieht man ja wie gut das ankommt. Und ja, Spieler die solche Dinge nutzen können mit der geringen Latenz auch was anfangen, schließlich ermöglicht diese jetzt erstmalig, ordentliche hc Spiele spielen zu können, siehe Trine 2. Das würdest du mit move und kinect im Leben nicht hinbekommen. Und man kann ja alles schlecht reden im Sinne von, dass wäre einfach nachzumachen etc.. aber das geschieht nicht, warum auch, gibt ja für den PC nicht mal Spiele die das unterstützen.
Genau dort war es eig. das selbe Problem. Die häufig nutzlose Kinect-Sprachsteuerung oder paar PS-Move unterstütze Titel hätte man sich sparen können.
Es ist einfach zu Inkonsistenz um einen Mehrwert zu bringen, da muss es klare Dev-Regeln geben.

Übrigens zu den Latenzen. Das Wiiu Gamepad hat eine Latenz von 1-3 Frames (Mit TV Lag), PS-Move um die ~8 (Mit TV Lag) und Kinect ~12 (Mit TV Lag).
PlayStation Move lag analysis Blog • Blogs • Eurogamer.net

Das Wiiu Gamepad ist somit die meiste Zeit Deckungsgleich mit der Bildausgabe, selbst mit einer Hochgeschwindigkeitskamera.

Das nächste Battel wird dann mit Kinect 2 sein, SmartGlass und Sonys Remote Vita und die haben glaube ich auch Support für normale Tablets.
Wenn hier der Input-Lag deutlich höher ist, als beim Wiiu-Gamepad hat das für einige Games sicher weniger Wert auf einem Touch-Screen gespielt zu werden.

Kann ich nicht zustimmen, dass gleiche hat er ja auch schon bei der Wii und beim 3ds gesagt und lag voll daneben.
Ich habe mich nicht zu den VKZ geäußert, wo er ständig Nintendo ist d00med geschrien hat, sondern zu Iwatas CEO-Position und wie oft er seine Versprechen nicht halten konnte und seine Meinung geändert hat.
Business as usual, aber der ach so nette Mann lügt mir genau so ins Gesicht wie die anderen.
Wenigstens gibt es oftmals nicht so dumme Kommentare wie von Crazy Ken oder den jetzigen CEO.

Natürlich für Nintendospieler, man will sich doch gar nicht mit Xbox und PS messen und das ist auch gut und richtig so da unterschiedliches Konzept.
Muss sie ja auch gar nicht, mir ging es nur um die VKZ und wenn man da 140 Mio. potentielle Kunden von der Konkurrenz hat, muss man die abraben oder will man nicht höher hinaus? Ist man mit seinen 100. Mio Wii Käufern zufrieden und setzt einfach wieder auf diese?

Besser als der CoD Einheitsbrei und spielerisch sowie grafisch jedes mal eine deutliche Verbesserung.
Soll jeder wieder selber bewerten, ich sehe das nicht so schwarz/weiß.

Aber wo kommen wir denn da hin, wenn man sich wegen ein, zwei Spielen eine Konsole kauft? Die Wii / Wii U hat da wesentlich mehr Alleinstellungsmerkmale als die anderen beiden Konsolen.
Die PS360 hatte mehr exklusiv-games als die Wii.

Nein, Nintendo kann das in solchen Fällen transferieren und es wird momentan daran gearbeitet das man genau wie bei der xbox, sein Profil auf jeder anderen Wii U nutzen kann.
Also wenn meine Konsole kaputt geht oder mein Handheld geklaut, kann Nintendo das transferieren?
Komisch das sie bisher lieber Entschädigungen zahlen.
Und Profil-Übertragung wie bei den anderen hätte es von Anfang an sein müssen.

Für mich sind das alles Spiele die man auch in ähnlicher Weise auf anderen Systemen bekommt(es gibt genug gute, bzw. bessere Alternativne zu Grand Tourismo :-) ) bzw. einfach zu einem späteren Zeitpunkt, siehe GTA Serie. Aber Spiele wie Mario, die ganzen Partyspiele etc., bekommt man nicht für andere Systeme, diese erweitern sozusagen das Spieleportfolio.

MfG
Mario-Kart z.B.?

Forza oder einige Titel auf dem PC gibt es als Konkurrenz, aber GT ist immer noch einer der besten Vertreter, da habe ich auch auf der Wiiu nichts.

Die ganzen Party-Spiele sind teilweise etwas abgeklungen. Hier hätte Nintendo aggressiver sein müssen und versucht erneut Hauch Leben mit der Wiiu einzubringen, aber da fehlen wieder die Games.
Mit dem Kinect-Zeug hat Nintendo auch einen Konkurrenten bekommen.
Sony ist es scheinbar egal.


aber es ist eben doch schade das immer mehr Third Party Entwickler (zuletzt glaub Avalanche Studios und Insomniac Games) eine Abfuhr erteilen.
Die haben eh noch nie glaube ich auf einem Nintendo-System programmiert, in dem Sinne wäre das nichts neues.
Eher ist es schade das auch gewohnte Thirds ihren Output beim neuem Nintendo-System zurückstellen.

Dafür supportet Nintendo fleißig independent Entwicklungen, welche mittlerweile zahlreich im Nintendo E-Shop zu finden sind. Das ist zumindestens Innovationsförderung und eben genau das für was Nintendo steht. Das viele Große nicht wollen ist schade aber nicht unbedingt nachteilig, siehe Wii. Jeder der noch aktuell Spiele für für PS3 und XBOX360 released und das wird noch eine ganze Weile so gehen, kann ohne große Einschränkungen auch für die Wii U releasen. Nur wollen das eben einige aus fahdenscheinigen Gründen nicht, siehe EA, welche nicht für Wii U releasen wollen, weil angeblich die cryengine 3 nicht ordentlich auf der Wii U läuft, obwohl Crytek bereits den erfolgreichen Port verkündet hat. Is schade, ja aber kann man nicht ändern.

MfG
Sie supporten sie gerade mit der Wiiu, davor gab es den ganzen Channel nicht.
Und Sony macht das gerade noch viel heftiger und hat es auch schon davor gemacht.
MS scheint die Indies zu ignorieren.
XBLA ist jetzt tot und gab auch nicht so positive Stimmen mit der Zusammenarbeit mit MS.
Das viele nicht wollen ist schade ja, aber sieht die Wiiu gerade nach einem Erbe des Wii-Erfolgs aus?
Für mich nicht, für mich sieht das nach einem Game-Cube Erben aus.
Oder überrascht Nintendo wieder und in 2 Jahren haben sie 40 Mio-Stück verkauft?

Und EA okay, die können von mir aus fadenscheinig sein, aber verflucht was ist mit dem Rest?
Das mit der CryEngine 3 trifft nicht zu.
Ein Crytek-Mitarbeiter meinte Crysis 3 lief ganz gut auf der Wiiu, aber wegen politischen Entscheidungen gibt es keinen Port.
Die Frostbite 2 Testläufe waren laut DICE nicht vielversprechend, Battlefield 3 hat wohl etwas andere Anforderungen, als ein Crysis 3.
Der Engine-Dev meinte GPU und RAM sind nice, CPU ist meh.

Das Problem bei den meisten anderen ist wohl einfach der geringe Verbreitungsgrad und hier mangelt es der Wiiu massiv an Argumenten für die Konsole.
Wie gesagt, Nintendo hat es bisher vergeigt den Schneeball ins Rollen zu bringen.
War haben sie es vor? 6 Monate lang war es scheinbar nicht nötig.

Sag das den Kiddies, die die Wii U unentwegt wegen mangelnder Leistung bashen. Meist vergleichen die nur CPU-Kerne und -takt, womit die Wii U natürlich auf den ersten blick meilenweit hinterher hinkt.
Du kannst auch den Rest der CPU vergleichen, wird nicht viel besser ausfallen.
Bei der GPU und der Speichergröße dagegen schon.
 
AW: Wii U dank Softwareupdate deutlich leistungsfähiger? Gerüchte von einer übertaktung der CPU und GPU

@ Locuza : Der Knackpunkt ist nicht wie viele Exklusiv Titel, sondern wie viel Erfolg diese auch haben, Nintendo kann mit seinen Exklusiv Titeln Rekorde brechen wie kein anderer, weil die Spiele einfach in Schaaren weggehen siehe hier Nintendo: Verkaufszahlen zu einigen First Party-Titeln , und wenn man dann sieht wie sich Microsoft damit rühmen muss dass sich die gesamte Halo Reihe die aus 8 Teilen besteht insgesamt nur 50 millionen mal verkauft hat ist das schon ein Armutszeugnis.

Das Erfolgskonzept von Nintendo war nie Leistungsstarke Hardware und das kannst du noch so oft hervorheben, das wird sich nciht ändern^^, Das Erfolgskonzept von Nintendo war schon immer Innovation und wenn es an dieser gemangelt hat, hat man gesehen, dass es nicht funktioniert hat siehe Gamecube.

Nintendo Konsolen bieten was neues, ich wüsste jetzt nicht wieso man die PS4 der PS3 gegenüber bevorzugen sollte, das einzige was sie bietet ist ein Hardware Upgrade mehr nicht ( und nur wegen einem Bissel besserer Grafik eine neue Konsole zu kaufen ist auch nicht das Gelbe von Ei :ugly: ) . Innovation kam schon immer von Nintendo und das ist Fakt, siehe DS, siehe Wii, siehe Wii U , sogar das verdammte Steuerkreuz haben sie erfunden bzw. sie waren als erste Klug genug die Kreuzform zu patentieren :D und nun folgt dasselbe wie damals bei der PS3 und Xbox 360 als MS und Sony realisiert haben dass Bewegungsteuerung in sind. Zufall dass es aufeinmal Playstation Move und Kinect gab ? , ich denke nicht, sogar auf der Vorstellung der PS4 wurde angepriesen dass man auf der Vita, wenn man sie denn besitzt auf diese das Gameplay streamen kann, wenn grad der Fernseher besetzt ist auch das halte ich für keinen Zufall. Irgendwo kommen die Ideen her und ich kann dir garantieren, dass Sony an diesem Punkt Lizenzgebühren an Nintendo zahlen muss :D .

Wo ich dir aber Voll und ganz zustimmen muss ist, diese leicht Zurückgebliebene Marketing von Nintendo ^^, das könnten sie in der Tat besser machen.
 
AW: Wii U dank Softwareupdate deutlich leistungsfähiger? Gerüchte von einer übertaktung der CPU und GPU

The Legend of Zelda Skyward Sword – 3,52 Millionen Kopien
Schon ein Armutszeugnis wie schlecht sich Zelda verkauft. ;)

Ich kann es halt auch drehen, Just Dance ging auch ab wie nichts, ebenso das Singstar Zeug und Eyetoy Bla von Sony.
Gewisse Spiele haben einfach eine teilweise brutale Masse.
Das Rayman Rabbid Ding hat sich auch besser verkauft als das erste AC1.

Aber volle Zustimmung, Nintendo backt Brötchen die man wenn man morgens nicht ansteht ab 9 Uhr schon nicht mehr kaufen kann.


Ich finde dabei nicht, dass es Gamecube an Innovationen gemangelt hat, es gab schon einiges, spielerisch, als auch teilweise von der Hardware her, was interessant war und es gab gute Hardware dazu.
Die Wiiu verkauft sich aktuell schlechter, als der Gamecube (NPD-Zahlen).

Die PS4 setzt mehr vom bewährten, aber halt verfeinert, so sieht für mich die Wiiu auch aus.
Die PS4 verbessert sich bei der Grafik, dass OS wird verbessert, Multi-Media-features kommen dazu, share-button, move ist wieder mit dabei, eyetoy kamera, Lautsprecher beim Controller, Touchpad beim Controller für das Browsen, Spiele während des Herunterladens starten.
MS mit ähnlichem Zeug, halt noch Kinect 2, und Kinect bietet mir völlige Bewegungsfreiheit, ja gut ein verbessertes Eyetoy wenn man so will.
Die Wiiu eben auch mit besserer Hardware, besserem OS, einem Gamepad, was ebenso unten erweitert wird, ähnlich wie die ersten Konzepte wo man ein Gameboy an die Gamecube Anschloss oder wie beim DS.
Natürlich auch hier mit etwas mehr Möglichkeiten.
Die PS3 hatte auch mit der PSP damals Remote-Play, mit der Vita setzt man wieder darauf mit mehr Verzahnung.
MS setzt auch auf Smartglass, da muss man schauen, ob es von der Latenz und der Unterstützung überhaupt zu etwas taugt.

Eher sehe ich, dass die Lösungen teilweise verschiedene Schwerpunkte bei ihren Produkt-Features haben.

Und wer wem was klaut ist mühselig zu diskutieren.

Und ja das Marketing könnten sie deutlich verbessern. Das verbessert Gott sei Dank auch Sony. Ich kann mich noch gut an die Spots erinnern, wo eine Frau auf dem Klo saß, es keinen Kontext gab und dann Playsation stand. :ugly:
Einfach nur dafaq.
Ganz zu schweigen von den teilweise rassistischen Fehltritten.
Aber jetzt gibt es eine neue Marketing-Agentur und Nintendo sollte sich lieber auch umsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wii U dank Softwareupdate deutlich leistungsfähiger? Gerüchte von einer übertaktung der CPU und GPU

Und ja das Marketing könnten sie deutlich verbessern. Das verbessert Gott sei Dank auch Sony. Ich kann mich noch gut an die Spots erinnern, wo eine Frau auf dem Klo saß, es keinen Kontext gab und dann Playsation stand. :ugly:
Einfach nur dafaq.
Ganz zu schweigen von den teilweise rassistischen Fehltritten.

Ich glaub daran kann ich mich auch noch erinnern.
Playstation 3 Werbespot Commercial - YouTube

Ich hab auch nie ganz den Slogan verstanden "Playstation 2 - The third Place".
 
AW: Wii U dank Softwareupdate deutlich leistungsfähiger? Gerüchte von einer übertaktung der CPU und GPU

Schon ein Armutszeugnis wie schlecht sich Zelda verkauft. ;)

Auch schon mal aufs Datum geachtet? Die Nachricht ist über ein Jahr alt, also wurde erst kurz nach dem Release des Spieles geschrieben :devil:

Ich hab auch nie ganz den Slogan verstanden "Playstation 2 - The third Place".

Soweit ich mich erinnern kann, meine ich mal gelesen zu haben, dass dies eine Anspielung auf die Third Party Produkten sei - sprich dass alle Spiele bei ihnen rauskommen, die nicht dirkt von Sega (Anfangs, zu Dreamcast Zeiten), Nintendo oder Microsoft produziert wurden, auf der PS2 zu finden seien. The "third place" war halt so gemeint: der Platz, wo sich alle third party Spiele tummeln

Ob dies wirklich so gemeint war, kann ich nur spekulieren, aber eine bessere Erklärung finde ich auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wii U dank Softwareupdate deutlich leistungsfähiger? Gerüchte von einer übertaktung der CPU und GPU

Auch schon mal aufs Datum geachtet? Die Nachricht ist über ein Jahr alt, also wurde erst kurz nach dem Release des Spieles geschrieben :devil:
Das Spiel kam im November 2011 heraus.
Die Zahlen sind nach ungefähr einem halben Jahr und viel mehr kommt für gewöhnlich nicht nach. ;)

Das war aber nur ein Counter-Part dafür, dass sich Halo nur 50 mal insgesamt verkauft hat, Zelda ist da nicht besser.
 
AW: Wii U dank Softwareupdate deutlich leistungsfähiger? Gerüchte von einer übertaktung der CPU und GPU

Das war aber nur ein Counter-Part dafür, dass sich Halo nur 50 mal insgesamt verkauft hat, Zelda ist da nicht besser.

Nur dass Nintendo nicht damit prahlt ;) demnach ist dieser Vergleich etwas Stumpf. Nintendo verteidigt mit der Zelda immernoch die Erfolgreichste Action/Adventure Reihe die nicht "Casual" ist. Halo ist nur ein abgestumpfter Shooter wie jeder Shooter :ugly: , nimmt man allein New Super Mario Bros und Mario Kart Wii, bricht man alle Halo Rekorde die in über 10 Jahren aufgestellt wurden in gerade einmal zwei Jahren mit nur zwei Spielen. DAS ist traurig xD . Kinect zähle ich nicht, dass wurde genauso wie Wii Sports "Aufgezwungen", alles andere ist Konsolen Übergreifend wie zB. Just Dance.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wii U dank Softwareupdate deutlich leistungsfähiger? Gerüchte von einer übertaktung der CPU und GPU [Update]

Oder Wii Sports. ;)

MfG
 
AW: Wii U dank Softwareupdate deutlich leistungsfähiger? Gerüchte von einer übertaktung der CPU und GPU [Update]

Die CPU soll von 1.24GHz auf 3.24 GHz ... übertaktet werden.

Auf 3,24GHz? :ugly:
Gibt es irgendeinen, technisch halbwegs versierten, Menschen auf der Erde der das geglaubt hat? :lol::ugly::lol:
 
AW: Wii U dank Softwareupdate deutlich leistungsfähiger? Gerüchte von einer übertaktung der CPU und GPU [Update]

Die CPU soll von 1.24GHz auf 3.24 GHz ... übertaktet werden.

Auf 3,24GHz? :ugly:
Gibt es irgendeinen, technisch halbwegs versierten, Menschen auf der Erde der das geglaubt hat? :lol::ugly::lol:

Halte ich für technisch nicht unmöglich.

Je nachdem, wie weit Nintendo die CPU der Wii-U bisher untertaktet hat.
 
AW: Wii U dank Softwareupdate deutlich leistungsfähiger? Gerüchte von einer übertaktung der CPU und GPU [Update]

Halte ich für technisch nicht unmöglich.
Ist es aber, es ist völlig aus dem Takt-Range vom Design, die CPU hat laut Marcan (Wiiu Hacker) nicht einmal so einen hohen Multiplikator, um so etwas zu schaffen.
 
Zurück