AW: Wii U dank Softwareupdate deutlich leistungsfähiger? Gerüchte von einer übertaktung der CPU und GPU
Übrigens können die Motion Plus Controller an der Wii-U weiter verwendet werden.
Ich finde dort hat Nintendo etwas schlecht vermarktet.
Man hätte das weiterspulen sollen.
Neue Sport-Spiele, neue Party-Sachen, eben das Zeug was auf der Wii eine Bombe war und jetzt bei der Wiiu besser sein könnte.
Man präsentiert sich damit aber deutlich weniger, deutlich mehr mit dem Gamepad, was denkt denn der Durchschnittskunde darüber?
Wird dem sofort alles klar?
Da wäre z. B. NFS Most Wanted, welches deutlich besser aussieht. Darüber hinaus weißt du auch das die Entwicklung erst am Anfang steht und die Hardware nicht annähernd ausgereizt wird. Da ist also noch viel Luft nach oben.
Aber wie schon gesagt, dass ist eben nicht das worauf es Nintendo und deren Zielgruppe ankommt, siehe Verkaufzahlen der Wii, trotz so schlechter Grafik.
Schon wieder "deutlich besser"? Warum? Wegen der schärferen Schrift an einer Stelle?
Ich finde es etwas übertrieben, aber wenn es als deutlich aufgenommen wird, von mir aus.
Und natürlich, habe ja selber gesagt das Potential ist nicht voll ausgereizt, aber das ist das Problem.
Bisher ist die Grafik auf Current-Gen Niveau, keine Anreize für Neukäufer, außerhalb von Leuten die Nintendo-Games mit besserer Grafik genießen wollen.
Und wenn die Wiiu sich irgendwann allmählich absetzen könnte bei der Grafik und den Texturen ist schon die Next-Gen auf dem Feld und da interessiert es die eher Grafik orientierte Kundschaft wenig, was die Wiiu einem mehr bietet vs. Current-Gen.
Es hätte deutlich besser laufen können, wenn die Wiiu viel mehr Third-Party Ports bekommen hätte und diese in 1080p darstellen können.
Bisher haben wir wenig Third-Party Ports, 720p und auch häufiger mal ruckeln im Vergleich.
Da ist überhaupt kein Gewinn zu einer Wiiu zu greifen.
Hast du es schon mal in der Hand gehalten und praktisch eingesetzt oder urteilst du jetzt nur nach dem aussehen?
Weil du es schon getestet und nicht für gut befunden hast? Mir scheint du weißt gar nicht zu was das Pad in der Lage ist oder?
Doch genau das ist es aber. Es gibt keine andere vergleichbare Eingabemöglichkeit, welche das Spielkonzept so deutlich erweitert und etliche neue Möglichkeiten bietet. Gerade bei Spielen wie ZombieU, Nintendoland, Rabbits und Trine 2(insbesondere das // ein echtes Erlebnis im coop als hc Spieler) kommt dessen neue Funktion sehr gut zur Geltung
Ich hatte es selber nur kurz in der Hand und habe beim Spielen zugeschaut, der Rest kommt von Videos und Testberichten.
Wenn eine Redaktion halt so etwas schreibt:
Die Frage des Touchpads…
…ist ebenfalls beantwortet: Bis auf ZombiU sowie einige Minispiele in Nintendo Land konnte kein Spiel so kreativ mit dem Wii U GamePad umgehen, dass es wertungsentscheidend war. Mass Effect 3 reiht sich in die mitunter nützliche, doch letztlich unspektakuläre Nutzung ein.
Test zu Mass Effect 3 (Rollenspiel, Wii U) - 4Players
Und es mich in den Videos und Test auch wenig anspricht, dann habe ich selber natürlich keine Anreize für einen Kauf.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass das Ding einige Sachen echt cool lösen kann, vor allem dank Touch, aber außer bei paar Einzeltiteln kann man das häufig auf Gimmicks reduzieren.
Revolution wie Motion-Controll aus meiner Sicht Fehlanzeige.
Ich verstehe nicht wo das jetzt kritisch zu sehen ist? Hat ja auch nicht jedes Spiel asymetrisches Gameplay.
Eher mit der Werbung, denn es ist kein Feature was überall funktioniert.
30 Mio. Kinects gabs halt beim Kauf dazu. Anhand der Spiele die das supporten sieht man ja wie gut das ankommt. Und ja, Spieler die solche Dinge nutzen können mit der geringen Latenz auch was anfangen, schließlich ermöglicht diese jetzt erstmalig, ordentliche hc Spiele spielen zu können, siehe Trine 2. Das würdest du mit move und kinect im Leben nicht hinbekommen. Und man kann ja alles schlecht reden im Sinne von, dass wäre einfach nachzumachen etc.. aber das geschieht nicht, warum auch, gibt ja für den PC nicht mal Spiele die das unterstützen.
Genau dort war es eig. das selbe Problem. Die häufig nutzlose Kinect-Sprachsteuerung oder paar PS-Move unterstütze Titel hätte man sich sparen können.
Es ist einfach zu Inkonsistenz um einen Mehrwert zu bringen, da muss es klare Dev-Regeln geben.
Übrigens zu den Latenzen. Das Wiiu Gamepad hat eine Latenz von 1-3 Frames (Mit TV Lag), PS-Move um die ~8 (Mit TV Lag) und Kinect ~12 (Mit TV Lag).
PlayStation Move lag analysis Blog • Blogs • Eurogamer.net
Das Wiiu Gamepad ist somit die meiste Zeit Deckungsgleich mit der Bildausgabe, selbst mit einer Hochgeschwindigkeitskamera.
Das nächste Battel wird dann mit Kinect 2 sein, SmartGlass und Sonys Remote Vita und die haben glaube ich auch Support für normale Tablets.
Wenn hier der Input-Lag deutlich höher ist, als beim Wiiu-Gamepad hat das für einige Games sicher weniger Wert auf einem Touch-Screen gespielt zu werden.
Kann ich nicht zustimmen, dass gleiche hat er ja auch schon bei der Wii und beim 3ds gesagt und lag voll daneben.
Ich habe mich nicht zu den VKZ geäußert, wo er ständig Nintendo ist d00med geschrien hat, sondern zu Iwatas CEO-Position und wie oft er seine Versprechen nicht halten konnte und seine Meinung geändert hat.
Business as usual, aber der ach so nette Mann lügt mir genau so ins Gesicht wie die anderen.
Wenigstens gibt es oftmals nicht so dumme Kommentare wie von Crazy Ken oder den jetzigen CEO.
Natürlich für Nintendospieler, man will sich doch gar nicht mit Xbox und PS messen und das ist auch gut und richtig so da unterschiedliches Konzept.
Muss sie ja auch gar nicht, mir ging es nur um die VKZ und wenn man da 140 Mio. potentielle Kunden von der Konkurrenz hat, muss man die abraben oder will man nicht höher hinaus? Ist man mit seinen 100. Mio Wii Käufern zufrieden und setzt einfach wieder auf diese?
Besser als der CoD Einheitsbrei und spielerisch sowie grafisch jedes mal eine deutliche Verbesserung.
Soll jeder wieder selber bewerten, ich sehe das nicht so schwarz/weiß.
Aber wo kommen wir denn da hin, wenn man sich wegen ein, zwei Spielen eine Konsole kauft? Die Wii / Wii U hat da wesentlich mehr Alleinstellungsmerkmale als die anderen beiden Konsolen.
Die PS360 hatte mehr exklusiv-games als die Wii.
Nein, Nintendo kann das in solchen Fällen transferieren und es wird momentan daran gearbeitet das man genau wie bei der xbox, sein Profil auf jeder anderen Wii U nutzen kann.
Also wenn meine Konsole kaputt geht oder mein Handheld geklaut, kann Nintendo das transferieren?
Komisch das sie bisher lieber Entschädigungen zahlen.
Und Profil-Übertragung wie bei den anderen hätte es von Anfang an sein müssen.
Für mich sind das alles Spiele die man auch in ähnlicher Weise auf anderen Systemen bekommt(es gibt genug gute, bzw. bessere Alternativne zu Grand Tourismo
![sm_B-) :-) :-)](/styles/ctec/images/smilies/01 sm_B-).gif)
) bzw. einfach zu einem späteren Zeitpunkt, siehe GTA Serie. Aber Spiele wie Mario, die ganzen Partyspiele etc., bekommt man nicht für andere Systeme, diese erweitern sozusagen das Spieleportfolio.
MfG
Mario-Kart z.B.?
Forza oder einige Titel auf dem PC gibt es als Konkurrenz, aber GT ist immer noch einer der besten Vertreter, da habe ich auch auf der Wiiu nichts.
Die ganzen Party-Spiele sind teilweise etwas abgeklungen. Hier hätte Nintendo aggressiver sein müssen und versucht erneut Hauch Leben mit der Wiiu einzubringen, aber da fehlen wieder die Games.
Mit dem Kinect-Zeug hat Nintendo auch einen Konkurrenten bekommen.
Sony ist es scheinbar egal.
aber es ist eben doch schade das immer mehr Third Party Entwickler (zuletzt glaub Avalanche Studios und Insomniac Games) eine Abfuhr erteilen.
Die haben eh noch nie glaube ich auf einem Nintendo-System programmiert, in dem Sinne wäre das nichts neues.
Eher ist es schade das auch gewohnte Thirds ihren Output beim neuem Nintendo-System zurückstellen.
Dafür supportet Nintendo fleißig independent Entwicklungen, welche mittlerweile zahlreich im Nintendo E-Shop zu finden sind. Das ist zumindestens Innovationsförderung und eben genau das für was Nintendo steht. Das viele Große nicht wollen ist schade aber nicht unbedingt nachteilig, siehe Wii. Jeder der noch aktuell Spiele für für PS3 und XBOX360 released und das wird noch eine ganze Weile so gehen, kann ohne große Einschränkungen auch für die Wii U releasen. Nur wollen das eben einige aus fahdenscheinigen Gründen nicht, siehe EA, welche nicht für Wii U releasen wollen, weil angeblich die cryengine 3 nicht ordentlich auf der Wii U läuft, obwohl Crytek bereits den erfolgreichen Port verkündet hat. Is schade, ja aber kann man nicht ändern.
MfG
Sie supporten sie gerade mit der Wiiu, davor gab es den ganzen Channel nicht.
Und Sony macht das gerade noch viel heftiger und hat es auch schon davor gemacht.
MS scheint die Indies zu ignorieren.
XBLA ist jetzt tot und gab auch nicht so positive Stimmen mit der Zusammenarbeit mit MS.
Das viele nicht wollen ist schade ja, aber sieht die Wiiu gerade nach einem Erbe des Wii-Erfolgs aus?
Für mich nicht, für mich sieht das nach einem Game-Cube Erben aus.
Oder überrascht Nintendo wieder und in 2 Jahren haben sie 40 Mio-Stück verkauft?
Und EA okay, die können von mir aus fadenscheinig sein, aber verflucht was ist mit dem Rest?
Das mit der CryEngine 3 trifft nicht zu.
Ein Crytek-Mitarbeiter meinte Crysis 3 lief ganz gut auf der Wiiu, aber wegen politischen Entscheidungen gibt es keinen Port.
Die Frostbite 2 Testläufe waren laut DICE nicht vielversprechend, Battlefield 3 hat wohl etwas andere Anforderungen, als ein Crysis 3.
Der Engine-Dev meinte GPU und RAM sind nice, CPU ist meh.
Das Problem bei den meisten anderen ist wohl einfach der geringe Verbreitungsgrad und hier mangelt es der Wiiu massiv an Argumenten für die Konsole.
Wie gesagt, Nintendo hat es bisher vergeigt den Schneeball ins Rollen zu bringen.
War haben sie es vor? 6 Monate lang war es scheinbar nicht nötig.
Sag das den Kiddies, die die Wii U unentwegt wegen mangelnder Leistung bashen. Meist vergleichen die nur CPU-Kerne und -takt, womit die Wii U natürlich auf den ersten blick meilenweit hinterher hinkt.
Du kannst auch den Rest der CPU vergleichen, wird nicht viel besser ausfallen.
Bei der GPU und der Speichergröße dagegen schon.