Wii U dank Softwareupdate deutlich leistungsfähiger? Gerüchte von OC der CPU und GPU [Letztes Update] Nintendo nimmt dazu keine Stellung.

AW: Wii U dank Softwareupdate deutlich leistungsfähiger? Gerüchte von einer übertaktung der CPU und GPU [Update]

Halte ich für technisch nicht unmöglich.

Je nachdem, wie weit Nintendo die CPU der Wii-U bisher untertaktet hat.

Wir reden hier aber von 160% mehr Takt.
Nintendo müsste bis jetzt die CPU als sehr stark untertaktet haben, was absolut keinen Sinn macht. Zudem müsste die CPU auch weit mehr als 3,2 GHZ schaffen da die CPU sonst am Limit laufen würde und viele Wii U nach dem Update instabil wären oder gar nicht mehr booten. Kurz, solch eine Taktsteigerung ist nicht möglich.
Ich glaube schon dass Nintendo die Taktraten der CPU / GPU anheben kann, aber ich gehe da von 10 - 15% aus.
 
AW: Wii U dank Softwareupdate deutlich leistungsfähiger? Gerüchte von einer übertaktung der CPU und GPU [Update]

Ich glaube schon dass Nintendo die Taktraten der CPU / GPU anheben kann, aber ich gehe da von 10 - 15% aus.
S
Ich halte zwar auch die 3,2 GHz für schwachsinn, jedoch sind auch nur 15% untertrieben, schließlich ist alleine der 750CL welche die Basis für die Wii U CPU ist in der der Lage einen Takt von 1 GHz anzusteuern und das bei 9 Watt Verbrauch, wenn man nun bedenkt dass diese CPU im 90nm Design daherkommt, halte ich es sogar für sehr wahscheinlich, dass die Wii U weitaus mehr mit seinen 45 nm (oder waren es 40 nm ? :D) leisten kann als ein Uralter Chip im 90nm Design ^^, denke da so an maximal 1,8-2 GHz, Vorausgesetzt Nintendo hatte es eh geplant um erstmal zu beobachten wie sich das System bewährt, wenn es untertaktet läuft.
 
AW: Wii U dank Softwareupdate deutlich leistungsfähiger? Gerüchte von einer übertaktung der CPU und GPU [Update]

S
Ich halte zwar auch die 3,2 GHz für schwachsinn, jedoch sind auch nur 15% untertrieben, schließlich ist alleine der 750CL welche die Basis für die Wii U CPU ist in der der Lage einen Takt von 1 GHz anzusteuern und das bei 9 Watt Verbrauch, wenn man nun bedenkt dass diese CPU im 90nm Design daherkommt, halte ich es sogar für sehr wahscheinlich, dass die Wii U weitaus mehr mit seinen 45 nm (oder waren es 40 nm ? :D) leisten kann als ein Uralter Chip im 90nm Design ^^, denke da so an maximal 1,8-2 GHz, Vorausgesetzt Nintendo hatte es eh geplant um erstmal zu beobachten wie sich das System bewährt, wenn es untertaktet läuft.

Ah ja woher weisst du denn, dass Nitendo das so geplant hat? Um alle Spiele auf die "langsame" Performance zu optimieren/drosseln und dann Jahre später normal zu takten? Unlogisch iwie:ugly:
 
AW: Wii U dank Softwareupdate deutlich leistungsfähiger? Gerüchte von einer übertaktung der CPU und GPU [Update]

Haben die beim 3ds nicht auch an der Taktschraube gedreht? Hat hier mal irgendwer geschrieben. :)

MfG
 
AW: Wii U dank Softwareupdate deutlich leistungsfähiger? Gerüchte von einer übertaktung der CPU und GPU [Update]

Da hier niemand belegbare Insider-Informationen besitzt, sind alle hier in den Raum gestellten Informationen reine Spekulationen.

Das gilt sowohl für die Annahme, die Wii-U könne so hoch übertaktet werden, als auch für das Gegenteil.

Wir werden sehen, wozu Nintendo mit der Wii-U fähig ist.
 
AW: Wii U dank Softwareupdate deutlich leistungsfähiger? Gerüchte von einer übertaktung der CPU und GPU

Und EA okay, die können von mir aus fadenscheinig sein, aber verflucht was ist mit dem Rest?
Das mit der CryEngine 3 trifft nicht zu.
Ein Crytek-Mitarbeiter meinte Crysis 3 lief ganz gut auf der Wiiu, aber wegen politischen Entscheidungen gibt es keinen Port.
Die Frostbite 2 Testläufe waren laut DICE nicht vielversprechend, Battlefield 3 hat wohl etwas andere Anforderungen, als ein Crysis 3.
Der Engine-Dev meinte GPU und RAM sind nice, CPU ist meh.
Ich habs gewußt. Ein Entwickler eines crowdfunding Projektes, welches für die Wii U umgesetzt wird, bestätigte auf Anfrage, dass die Potrtierung nicht schwierig sei und die cryengine 3 die Wii U vollständig unterstütze. CryEngine 3 Support für Wii U abermals bestätigt - Wii U News

Ich sags ja, eine rein politische Entscheidung von EA, weil die mit ihrem Origin nicht auf Nintendos Plattform rumspielen dürfen. ;)

MfG
 
AW: Wii U dank Softwareupdate deutlich leistungsfähiger? Gerüchte von einer übertaktung der CPU und GPU

Ich sags ja, eine rein politische Entscheidung von EA, weil die mit ihrem Origin nicht auf Nintendos Plattform rumspielen dürfen. ;)

MfG

Darf EA denn auf XBox Next und PS4 mit Origin rumpfuschen?
 
AW: Wii U dank Softwareupdate deutlich leistungsfähiger? Gerüchte von einer übertaktung der CPU und GPU [Update]

ich hab grad gelesen das sie nicht übertaktet wurden ist, sondern wieder auf realtaktraten läuft, also die cpu soll angbelich nur untertaktet gewehsen sein:ugly: und da ja nun so gut wie niemand weiß was wirklich in der wii u verbaut ist könnte das ja so hinkommen oder ?

Die Informationen sind falsch! Der Prozessor wurde nicht übertaktet, sondern er wurde schlicht freigeschaltet, der reale Takt. Zuerst lief er also untertaktet (Stichwort Underclocking, beim PC ist das allgegenwärtig, wenn ein Prozessor im Leerlauf läuft), um die Tauglichkeit im Alltag zu messen- jetzt wurde es offenbar freigeschaltet. Wie beim 3DS auch schon geschehen. Freischaltung eines 2. CPU-Kerns, Freischaltung von mehr Arbeitsspeicher für die Spiele! Genauso läufts bei der WiiU auch. Wer denkt, die WiiU wäre zu nichts besserem im Stande als Playstation 3 oder Xbox 360, der wird sich bald gewaltig umgucken.
 
AW: Wii U dank Softwareupdate deutlich leistungsfähiger? Gerüchte von einer übertaktung der CPU und GPU [Update]

Das kann ich mir nämlich genau so wenig vorstellen (schließlich gibts Origin auf der current Gen auch nicht).
Also wäre EAs Begründung doch absurd.
 
AW: Wii U dank Softwareupdate deutlich leistungsfähiger? Gerüchte von einer übertaktung der CPU und GPU [Update]

ich hab grad gelesen das sie nicht übertaktet wurden ist, sondern wieder auf realtaktraten läuft, also die cpu soll angbelich nur untertaktet gewehsen sein:ugly: und da ja nun so gut wie niemand weiß was wirklich in der wii u verbaut ist könnte das ja so hinkommen oder ?


Wo hast du das gelesen, würde das gerne zurechteditieren. natürlich mit dem nötigen dank an dich ;)
 
AW: Wii U dank Softwareupdate deutlich leistungsfähiger? Gerüchte von einer übertaktung der CPU und GPU [Update]

Hmm, dachte es könnte eine zuverlässigere Quelle sein. Njo trotzdem danke :)

Aber es könnte natürlich sein, das die Wii-U im "Idle" net alle Kerne nutzte und etwas untertaktet war und deshalb das Betriebssystem langsamer geladen wurde. Vlt hat man mit dem Update einen "Boost" eingefügt der das ganze etwas schneller gestaltet. Denke nähmlich kaum, das Nintendo in die Software soviele Fehler eingeführt hat, das am ende ne Lahme Kiste rauskommt. Die machen doch schließlich oft genug ihre Hausaufgaben^^
 
AW: Wii U dank Softwareupdate deutlich leistungsfähiger? Gerüchte von einer übertaktung der CPU und GPU [Update]

Ich habs gewußt. Ein Entwickler eines crowdfunding Projektes, welches für die Wii U umgesetzt wird, bestätigte auf Anfrage, dass die Potrtierung nicht schwierig sei und die cryengine 3 die Wii U vollständig unterstütze. CryEngine 3 Support für Wii U abermals bestätigt - Wii U News

Ich sags ja, eine rein politische Entscheidung von EA, weil die mit ihrem Origin nicht auf Nintendos Plattform rumspielen dürfen. ;)

MfG
Das war genau meine Aussage.


welche nicht für Wii U releasen wollen, weil angeblich die cryengine 3 nicht ordentlich auf der Wii U läuft
Das war deine Aussage, wo du wohl etwas verwechselt hast.
Das die CryEngine3 gut läuft war bekannt, DICE meinte die FB2 lief nicht so gut.
Bei Crysis 3 wurde auch gleich am Anfang von Crytek gesagt , dass es eine politische Entscheidung war, dass es keinen Wiiu Release gibt.
 
AW: Wii U dank Softwareupdate deutlich leistungsfähiger? Gerüchte von einer übertaktung der CPU und GPU [Update]

Hmm, dachte es könnte eine zuverlässigere Quelle sein. Njo trotzdem danke :)

Aber es könnte natürlich sein, das die Wii-U im "Idle" net alle Kerne nutzte und etwas untertaktet war und deshalb das Betriebssystem langsamer geladen wurde. Vlt hat man mit dem Update einen "Boost" eingefügt der das ganze etwas schneller gestaltet. Denke nähmlich kaum, das Nintendo in die Software soviele Fehler eingeführt hat, das am ende ne Lahme Kiste rauskommt. Die machen doch schließlich oft genug ihre Hausaufgaben^^

hmm naja mal sehn ob sich nintendo noch dazu äußert oder so. ^^ vilei is ja was dran oder auch nich..
 
AW: Wii U dank Softwareupdate deutlich leistungsfähiger? Gerüchte von einer übertaktung der CPU und GPU [Update]

Nein.
 
Das war genau meine Aussage.

Das war deine Aussage, wo du wohl etwas verwechselt hast.
Das die CryEngine3 gut läuft war bekannt, DICE meinte die FB2 lief nicht so gut.
Bei Crysis 3 wurde auch gleich am Anfang von Crytek gesagt , dass es eine politische Entscheidung war, dass es keinen Wiiu Release gibt.

Und davon hab ich die ganze Zeit geredet. :-)

MfG
 
AW: Wii U dank Softwareupdate deutlich leistungsfähiger? Gerüchte von einer übertaktung der CPU und GPU [Update]

Hmm, dachte es könnte eine zuverlässigere Quelle sein. Njo trotzdem danke :)

Aber es könnte natürlich sein, das die Wii-U im "Idle" net alle Kerne nutzte und etwas untertaktet war und deshalb das Betriebssystem langsamer geladen wurde. Vlt hat man mit dem Update einen "Boost" eingefügt der das ganze etwas schneller gestaltet. Denke nähmlich kaum, das Nintendo in die Software soviele Fehler eingeführt hat, das am ende ne Lahme Kiste rauskommt. Die machen doch schließlich oft genug ihre Hausaufgaben^^

Die haben doch einfach Cool 'n' Quiet deaktiviert - Boost! :D
Gibt es eigentlich überhaupt eine einzige Quelle von Nitendo die ihren "Boost" beschreibt? In der Regel gibt's doch Changelogs zu den Updates? Nitendo hätte doch schon lange die Gerüchte bestätigt oder dementiert?
 
AW: Wii U dank Softwareupdate deutlich leistungsfähiger? Gerüchte von einer übertaktung der CPU und GPU [Update]

Die haben doch einfach Cool 'n' Quiet deaktiviert - Boost! :D
Gibt es eigentlich überhaupt eine einzige Quelle von Nitendo die ihren "Boost" beschreibt? In der Regel gibt's doch Changelogs zu den Updates? Nitendo hätte doch schon lange die Gerüchte bestätigt oder dementiert?

es gibt changelogs, aber da steht nix über Cpu und Gpu taktung..halt nur dass das alles etwas schneller lädt..und nintendo hat noch nichts bestätigt oder dementiert. soweit ich weiß.
.
 
AW: Wii U dank Softwareupdate deutlich leistungsfähiger? Gerüchte von einer übertaktung der CPU und GPU [Update]

Ah ja woher weisst du denn, dass Nitendo das so geplant hat? Um alle Spiele auf die "langsame" Performance zu optimieren/drosseln und dann Jahre später normal zu takten? Unlogisch iwie:ugly:

Naja unlogisch ist das eigentlich nicht. Wurde beim 3DS genauso gemacht, außerdem sollte es das geringste Problem sein bei bestimmten spielen gewisse Frequenzen anzusteuern, also wenn es daran scheitern sollte wüsste ich auch nicht wie das mit Nintendo weitergehen sollte :ugly: , schließlich läuft im Wii-Modus, die Wii U einfach mit zwei deaktivierten Kernen und einer Taktet sich auf 729 MHz runter.

@ ExtremeTerror: Nintendo ist immer relativ schüchtern was Hardware Specs. betrifft ^^ , man tut sich sogar schwer auf der Nintendo Seite selber auch nur irgendwas über den zusätzlich freigeschalteten Kern des 3DS zu finden, da werden die es bei der Wii U garantiert nciht einfacher machen.^^
 
Zurück